Anleitung Animation

Tammo Ricklefs
Liebe Squeak-Liste,
ich habe ein erstes Dokument geschrieben, das die Erstellung einer
einfachen Animation erläutert.
Es wird sicher noch einmal überarbeitet werden, aber ich wollte hier
erst einmal einen Abschluss haben.

Den Text als WebSeite anzulegen schaffe ich im Augenblick nicht. All
die Bilder zu laden ist doch sehr mühsam.

Das Dokument habe ich als pdf auf den Server geladen.

Leider hatte ich Probleme, die Datei in den Ressoucen-Ordner zu legen.

Der Versuch
*/Ressourcen/Animation*
wollte nicht funktionieren.

Kann ich eine Ressoursenseite wie
http://www.squeak-ev.de:8888/Ressourcen/autorennen/
selbst erzeugen, oder darf ich diese Seite einfach überschreiben?

Die Idee: User laden ihre Dateien auf diesem Wege hoch und binden sie
ein, der Admin lagert sie ab und zu wieder als "echte" Dateien aus und
passt die Links entsprechend an.

Was bedeutet hier auf diesem Wege.

Vielleicht gibt es ja schon irgendwo eine mail, die diesen Vorgang
beschreibt.

Ich habe auch noch eine Frage zu den Animationen.
Bis jetzt habe ich nicht verstanden, wie man die Geschwindigkeit einer
Animation beeinflussen kann.
Könnte man beispielsweise dafür sorgen, dass ein Bild 3s stehen bleibt?
Dann könnte man dieses Verfahren für einen Diavortrag nutzen.

Gruß
Tammo

Re: Anleitung Animation

Rita Freudenberg
On 26 Apr 2005 at 22:42, Tammo Ricklefs wrote:

> [...]
> Könnte man beispielsweise dafür sorgen, dass ein Bild 3s stehen bleibt?
> Dann könnte man dieses Verfahren für einen Diavortrag nutzen.

Die Geschwindigkeit von Animationen kann man durch die Änderung der Tick-Rate in dem
Skript erzeugen, welches die Animation druchführt. Dazu klickt man auf die Uhr und hält den
Mausknopf eine Weile gedrückt, bis ein Menü erscheint, in dem man einstellen kann, wie oft
pro Sekunde das Skript aufgerufen werden soll. Das wäre für einen Diavortrag aber wohl
noch zu schnell.