CodeCompletion in Pharo mit Doku?

pintman
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun erfolgreich die CodeCompletion in Squeak zum laufen
bekommen habe, habe ich noch zwei Fragen zur Code Completion unter Pharo.

1. Kann ich die Code Completion starten, ohne eine Buchstaben eingeben
zu müssen? Ich möchte einfach nur sehen, was mir die Klasse oder das
Objekt so anbietet.

2. Kann ich mir über diese Completion auch die Parameter oder gar
Kommentare der Methoden anzeigen lassen?

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße,
der Marco.

Re: CodeCompletion in Pharo mit Doku?

Enrico Schwass-2
Hallo Marco

> [...]
>
> 2. Kann ich mir über diese Completion auch die Parameter oder gar Kommentare der Methoden anzeigen lassen?

Dafür ist CodeCompletion nicht so geeignet, da die Anzahl der Methoden schnell sehr groß wird. Du kannst aber mit Alt-b zu jeder Methode oder Klasse den Browser aufrufen.

ciao

Am 30. November 2012 19:30 schrieb  <[hidden email]>:

> Dafür ist CodeCompletion nicht so geeignet, da die Anzahl der Methoden schnell sehr groß wird. Du kannst aber mit Alt-b zu jeder Methode oder Klasse den Browser aufrufen.

Vermutlich hast du recht. Bei den stark getypten Sprachen wie Java/C#
klappt es scheinbar besser, die Ergebnisse schon vorzufiltern.
Vermutlich, weil die IDE schon mehr über die Typen weiß. Das habe ich
beim Programmieren immer als sehr angenehm empfunden.

Beste Grüße,
der Marco.

Enrico Schwass schrieb am 01.12.2012 02:11:

> Bekommt man nicht eine Auswahl wenn man Tab drückt auch wenn noch kein
> Buchstabe vorgegeben ist?

Leider nein. Dann springt der Cursor nur einen Tab weiter. Das finde ich
auch sinnvoll, da ich mit Tabs auch meine Einrückungen mache. Viele IDEs
benutzen Strg-Space als Kürzel, um die Vervollständigung zu aktivieren.
Dieses Kürzel kollidiert normalerweise nicht mit anderen Funktionen.

Beste Grüße,
der Marco.