Das Buch von Allen-Conn/Rose: "Fundamentale Ideen" drucken!

Das Buch von Allen-Conn/Rose: "Fundamentale Ideen" drucken!

R. Baumann
Medienbildung tut not. Die Bundesregierung (BMBF) startete eine Initiative - und alle Bundesländer machen mit. Überall, weit und breit, werden Projekte zur Medienerziehung, Medienbildung begonnen.

Das ist Etoys' große Chance - man muss sie nur ergreifen. Das heißt, man muss Etoys' Fähigkeiten den Entscheidungsträgern verdeutlichen.

Dies geht nur mit schriftlichem, auf Papier gedrucktem Material. Bestens geeignet dafür ist das (mit viel Sachverstand und Liebe) übersetzte und ausgestattete Buch von Allen-Conn und Kim Rose. Soll es als pdf-Datei sein Dasein im Verborgenen fristen?

Es sollte in einem Verlag gedruckt und den Ministerien, Bildungseinrichtungen und Zeitschriften zugestellt und auf Workshops verteilt werden. Wahrscheinlich wird der Verlag einen Druckkostenzuschuss verlangen. Wozu haben wir eigentlich eine (wohlgefüllte) Vereinskasse?

Also Enno, unser Vorsitzender, pack's an!

Gruß Rü

Re: Das Buch von Allen-Conn/Rose: "Fundamentale Ideen" drucken!

Esther Mietzsch
Hallo Rüdeger, liebe Liste,
Am Samstag, 31. Dezember 2011, 17:05:53 schrieb R. Baumann:

> [...]
> ausgestattete Buch von Allen-Conn und Kim Rose. Soll es als pdf-Datei sein

Ja, leider! Die Rechte an dem Buch liegen ja bei den ursprünglichen
Autorinnen, und wenn ich mich richtig erinnere, war mindestens eine von beiden
dagegen, dass das Buch in der Übersetzung gedruckt wird. Es gibt ja nicht mal
auf Englisch einen Neuauflage. Damit kommen wir leider nicht weiter.
Auf Deutsch haben wir ja dankenswerterweise zwei Bücher in Vorbereitung, bzw.
im Druck, und das sind Deine!
Ich weiß jedenfalls, dass ich in den nächsten Jahren kein Buch schreiben
werde, obwohl ich davon auch schon mal geträumt habe. Ich könnte mir
allerdings vorstellen, mal wieder was zu übersetzen, und im Notfall auch _ins_
Englische, wenn es hinterher ein Muttersprachler gründlich überarbeitet.

Ein Frohe Neues Jahr!

Esther schrieb:

> Die Rechte an dem Buch liegen ja bei den ursprünglichen
Autorinnen, und wenn ich mich richtig erinnere, war mindestens eine von beiden
dagegen, dass das Buch in der Übersetzung gedruckt wird.

Wie kann man so selbstsüchtig sein? Was bilden sich die Damen Allen-Conn und Rose eigentlich ein?
Kann denn nicht der große Alan Kay eingreifen; er hat doch den schönen Schluss-Essay verfasst, der schon allein das Buch wertvoll macht. Ihr seid doch so innig mit mit den Smalltalk-Leuten befreundet, drückt und herzt euch gegenseitig! Sprecht Kay an - wir brauchen das Buch!

Wenn die Damen sich weiter bockig stellen, schreiben wir das Buch einfach aus.

> Ich könnte mir allerdings vorstellen, mal wieder was zu übersetzen, und im Notfall auch ins
Englische, wenn es hinterher ein Muttersprachler gründlich überarbeitet.

Das wäre großartig. Es müsste vorher noch vielleicht etwas überarbeitet und mit Expert(inn)en besprochen werden. Rita werde ich d. v. im April in Königstein sehen, dich in einer Privataudienz.

Die englischsprachige Version käme vorläufig kostenlos ins Netz, für die deutsche wird derzeit ein Verlag gesucht. Denn ein Verlag garantiert Werbung und Vertrieb.

Wir wollen doch nicht in der Homepage verrotten. Wer schaut schon in unsere Homepage?

Re: Das Buch von Allen-Conn/Rose: "Fundamentale Ideen" drucken!

Rita Freudenberg

> Wie kann man so selbstsüchtig sein? Was bilden sich die Damen Allen-Conn und
> Rose eigentlich ein?

Hier muss ich auf erstmal klarstellen, dass nicht Kim Rose, sondern einzig und allein BJ Allen-Conn hier das Problem ist. Ich hatte einen Mail-Austausch mit ihr im letzten Jahr. In anderen Sprachen ist ein .pdf ja immerhin erlaubt, der englischsprachige Raum hat da ein weit größeres Problem.
Wir könnten das Buch neu schreiben, die Projektideen stammen von Alan, die Bilder müssen sowieso angepasst werden. Es muss halt nur jemand machen ...
Wir hatten auch schon die Idee, das Buch in Etoys selbst zu schreiben. Das fände ich sehr interessant, auch weil man sich da überlegen muss, wie man Lehrbuchtext und interaktive Elemente am besten für den Lernenden verknüpft. Es sollte schon die Möglichkeit geben, die Texte und Bilder als .pdf zu exportieren für alle, die gedrucktes Material schätzen.

Dann gibt es auch ein weiteres, allerdings seit einigen Jahren auf Eis liegendes Buchprojekt von Alan. Alles ist frei verfügbar und kann beliebig in eigenen Publikationen verwendet werden:

http://www.vpri.org/pdf/rn2007006a_olpc.pdf

Rita schrieb:

> Dann gibt es auch ein weiteres, allerdings seit einigen Jahren auf Eis liegendes Buchprojekt von Alan. Alles ist frei verfügbar und kann beliebig in eigenen Publikationen verwendet werden:

> [...]

Ich hab's mir gerade heruntergeladen. Es ist inhaltlich ziemlich genau das Buch der "Fundamentalen Ideen", geht aber noch etwas darüber hinaus. Vermutlich haben Allen-Conn und Kim Rose dieses Werk als Grundlage benutzt. Das können wir auch und können auch wohl weitgehend euren Übersetzungstext verwenden. Wenn wir etwas Conn-Rose-Spezifisches übernehmen wollen, müssen wir eben zitieren. Die Grafiken mit dem Männchen sind entbehrlich.

Das müsste sich in 6 Monaten machen lassen. Dann geht's darum, einen Verlag zu finden - man muss eben überall hausieren gehen und es als Beitrag zur Medienbildung verkaufen.

Wenn alle Stricke reißen, ist noch immer der LOG-IN-Verlag da; er erreicht über Anzeigen immerhin 1500 Leser und wird auch in den Bildungsreinrichtungen zur Kenntnis genommen.

Oder deine neuen Freunde, Rita: der Friedrich-Verlag. Er gehört zur Klett-Gruppe; vielleicht kommen wir über ihn an den Klett-Verlag heran.

Du bist doch Schatzmeisterin: kannst du nicht mal die Kassenlage inspizieren und den Vereinsdbeitrag eintreiben? Ich muss noch den Beitrag für 2011 nachzahlen.

Re: Das Buch von Allen-Conn/Rose: "Fundamentale Ideen" drucken!

Bert Freudenberg
Am 04.01.2012 um 19:47 schrieb "R. Baumann" <[hidden email]>:

> [...]
> Buch der "Fundamentalen Ideen", geht aber noch etwas darüber hinaus.
> Vermutlich haben Allen-Conn und Kim Rose dieses Werk als Grundlage benutzt.

Neil, das hat Alan als Dokumentation dafür geschrieben, wie man mit dem OLPC-Rechner was sinnvolles anstellt. Ist einige Jahre nach Powerful Ideas entstanden, aber leider ist er bisher nicht dazugekommen, es fertigzustellen.

- Bert -