Etoys-FAQ-Liste ?

Gerhilde Meissl-Egghart-2
Hallo!

ES ist wirklich schade, dass es keine weiterführende Squeak-Doku gibt.
Tutorials gibt es schon genug, aber wenn man wirklich weitergehen will, dann
stößt man bald an Grenzen. Ich weiss natürlich wie viel Arbeit
Doku-schreiben ist, aber was haltet Ihr von der Idee, eine ETOYS-FAQ-List zu
machen?

Hier ein paar Vorschläge für Fragen (mit der Bitte um Antwort):

* Projektversion: Woran erkenne ich, welche Version eines Projektes geladen
ist?

* Update: Gibt es eine Möglichkeit, eine Version upzudaten (dh. Wenn ich
eine neuere lade, wird die alte überschrieben anstatt dass ein neues Projekt
erzeugt wird?) Dieser Mechanismus dürfte mit Projekten, die auf einem Server
liegen, ja funktionieren, oder? Zumindest hat die Vollversion den Button
"Neuer?" Geht das in der squeakland-Version nicht?

* Teamwork: Warum gibt es die Buttons "Teile" und "Bescheid" nicht?
Wie funktioniert überhaupt das ganze Teamwork? Wo und wie kann ich mich
registrieren? Ich hab ein bisschen drüber gelesen, würde es aber gerne
einmal live erleben.

* Veröffentlichen: Bei mir wird ein Projekt immer doppelt gespeichert,
nämlich sowohl im Squeaklets-Verzeichnis als auch im übergeordneten
Benutzer-Verzeichnis? Was kann ich da dagegen tun?

* Einbetten: Wenn ich ein Objekt einmal eingebettet habe, kann ich es nicht
mehr greifen, also z.B. ein Skript verändern oder das einbetten rückgängig
machen.
Wie kann ich das einbetten rückgängig machen?

* Animation: Wenn ich den Behälter verkleinere, bleibt die Animation stehen.
Wie kann ich den Behälter wegbekommen (schaut in einem Spiel komisch aus)?

* Projekthierarchie: Kann man Projekte verschieben? Und was ist mit
"Projektleichen", die zwar angezeigt werden, aber über das gif am Desktop
nicht mehr zugänglich sind? Wie kann ich diese wieder öffnen (oder löschen)?

Schönen Dank und liebe Grüße
Gerhilde

---------------------------------
DI Gerhilde Meissl-Egghart
Wagner Jauregg-Gasse 36/1
3003 Gablitz
[hidden email]
Tel/Fax: 02231/66187

AW: Etoys-FAQ-Liste ?

"Hübner, Uwe"
Dass es keine weiterführende Squeak-Doku gibt fand ich auch sehr bedauerlich.
Aber es existiert einfach zu wenig geneigte Man-/Woman-Power.

Kannst Du alle Tutorials mal auflisten, die Du gefunden hast?

Es gibt ein Archiv der Squeakland und squeak-dev Mailinglisten:

http://search.gmane.org/

1. Ins Feld 'Search for words' den Suchbegriff eingeben (z.B. 'embedded').

2. Im Feld 'In group'
gmane.comp.lang.smalltalk.squeak.squeakland
oder
gmane.comp.lang.smalltalk.squeak.general
eingeben und 'Search' klicken.

Das Alles ist ziemlich mühsam,
aber so ist es nun mal. Da mein Interesse an Squeak recht groß ist
und ich mit der Situation ebenso Unzufrieden bin, habe ich meine
'Einführung in EToys' angefangen.

AW Einbetten:
Mit ALT-Maus-Links-Klick so oft auf das eingebettete Objekt klicken,
bis die Smarties des auszulösenden Objekts angezeigt werden.
Dann kannst Du durch Links-Klicken-Und-Ziehen auf das schwarze 'Hoch heben'-Smartie
das Objekt wieder auslösen.

Auf die anderen Antworten müsste ich erst selbst nach Antworten suchen.

Allgemein kann ich Dir noch den Tip geben mit der 'Esc'-Taste und auf allem was man
anklicken kann in EToys mal mit Alt-Taste-Und-Links-Klicken oder Rechts-Klicken sowie
Klicken-Und-Gedrückt-Halten herumzuspielen. Kann gut sein, dass Du auf Funktionen
stößt, von denen ich noch nichts weiß :-)!

Gruß Uwe

Re: Etoys-FAQ-Liste ?

Am 18.10.2006 um 11:59 schrieb Gerhilde Meissl-Egghart:

> [...]
> stößt man bald an Grenzen. Ich weiss natürlich wie viel Arbeit
> Doku-schreiben ist, aber was haltet Ihr von der Idee, eine ETOYS-

Großartig! Mach mal :)

> Hier ein paar Vorschläge für Fragen (mit der Bitte um Antwort):
>
> * Projektversion: Woran erkenne ich, welche Version eines Projektes
> geladen
> ist?

Ich glaube, nicht über die Oberfläche. Im Workspace:

        Project current currentVersionNumber

bzw.
        Project current versionedFileName

> [...]
> Button
> "Neuer?" Geht das in der squeakland-Version nicht?

Entweder benutze das Projektmanagermenü, oder geh in das vorige
Projekt und halte die Maustaste auf dem Projektsinnbild gedrückt.

Oder, schalte die showAdvancedNavigatorButtons-Voreinstellung wieder
an, um die Knöpfe zu bekommen.

> * Teamwork: Warum gibt es die Buttons "Teile" und "Bescheid" nicht?

Wie schon der "neuer" Knopf sind die rausgenommen, um die Oberfläche
nicht zu überladen. Das sind Funktionen für Fortgeschrittene, die
über die showAdvancedNavigatorButtons-Voreinstellung ausgeblendet
werden.

http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/Nebraska

> * Veröffentlichen: Bei mir wird ein Projekt immer doppelt gespeichert,
> nämlich sowohl im Squeaklets-Verzeichnis als auch im übergeordneten
> Benutzer-Verzeichnis? Was kann ich da dagegen tun?

Das ist erstmal so. Das "Veröffentlichen" unterscheidet nicht
zwischen lokalen und entfernten Orten. Es legt immer eine
Sicherungskopie in Squeaklets an.

> [...]
> rückgängig
> machen.
> Wie kann ich das einbetten rückgängig machen?

Mehrfach den Smartiesklick machen, oder noch die Umschalttaste dazu
drücken.

> * Animation: Wenn ich den Behälter verkleinere, bleibt die
> Animation stehen.
> Wie kann ich den Behälter wegbekommen (schaut in einem Spiel
> komisch aus)?

Das Animationsskript darf nicht an dem Behälter hängen, sondern z.B.
an dem animierten Objekt.

> [...]
> Desktop
> nicht mehr zugänglich sind? Wie kann ich diese wieder öffnen (oder

Über "Gehe zu..." kannst du zu allen Projekten gehen.

Re: Etoys-FAQ-Liste ?

Markus Schlager-2
Hallo Bert,

On Wed, 18 Oct 2006, Bert Freudenberg wrote:

> Wie schon der "neuer" Knopf sind die rausgenommen, um die Oberfläche nicht zu
> überladen. Das sind Funktionen für Fortgeschrittene, die über die
> showAdvancedNavigatorButtons-Voreinstellung ausgeblendet werden.

Bei mir (aktuelles squeakland-Image) zumindest ändert dies Einstellung
nichts an den Knöpfen in der
Navigatorklappe. offenbar ändert das nur den 'klassischen'Navigator, den
ich aber über classicNavigatorEnabled aktivieren muß (und eigentlich gar
nicht haben möchte).

(Zum 3.9-er Image habe ich ohnehin schon einen Bug-Report abgesetzt, weil
die Navigatorklappe bei Veränderung der Spracheinstellung einfach auf
Nimmerwiedersehen verschwindet - auch aus dem Klappenmanager).

> http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/Nebraska

Gerade im Schuleinsatz halte ich das 'Teilen' für eine ausgesprochen
interessante Möglichkeit (leider habe ich es bei uns im Linux-Netzwerk
bislang noch nicht wirklich gut hinbekommen, würde dieses Jahr mit
meinen Schülern aber gerne eine Art simulierten Robotikwettbewerb mit
den eToys aufziehen) - weiß zufällig jemand von Euch,
ob diese Option auch in Scratch enthalten sein wird?

Schöne Grüße

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de

Re: Etoys-FAQ-Liste ?

Bert Freudenberg
Am 19.10.2006 um 01:30 schrieb Markus Schlager:

> [...]
> Navigatorklappe. offenbar ändert das nur den
> 'klassischen'Navigator, den
> ich aber über classicNavigatorEnabled aktivieren muß (und

Hab ich jetzt nicht weiter probiert - evtl. muss man mal die Sprache
hin und her schalten, damit der Navigator neu gebaut wird?

> [...]
> den eToys aufziehen) - weiß zufällig jemand von Euch,
> ob diese Option auch in Scratch enthalten sein wird?

Das bezweifele ich. Scratch ist aber mittlerweile als Beta erhältlich:

http://weblogs.media.mit.edu/llk/scratch/archives/2006/10/download.html

Re: Etoys-FAQ-Liste ?

Markus Schlager-2
On Thu, 19 Oct 2006, Bert Freudenberg wrote:

> Hab ich jetzt nicht weiter probiert - evtl. muss man mal die Sprache hin und
> her schalten, damit der Navigator neu gebaut wird?

Das hat in der Tat geholfen.

> Das bezweifele ich. Scratch ist aber mittlerweile als Beta erhältlich:
>
> http://weblogs.media.mit.edu/llk/scratch/archives/2006/10/download.html

Danke für den Link!

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de

AW: Etoys-FAQ-Liste ?

Gerhilde Meissl-Egghart-2
Lieber Uwe!

Ich habe bisher folgendes Material durchgearbeitet:

Das Buch "Powerful ideas in the classroom"
Heiko Schröders Tutorial
http://www.od.shuttle.de/evb-1/squeakdoc/squeakdoc.html
Kedama: www.squeakland.org, dann auf "News" und auf die roten Punkte klicken
www.squeakland.org: Alan Kays Aufsatz "Etoys and Simstories in Squeak" (mit
einer wunderbaren Federschwingung-Simulation)
www.squeakland.org: Project Guides: Lunar Lander, Salmon, Optical Illusion,
Graph

Warum ist Dein Interesse an Squeak so groß? Bist Du Lehrer?

Ich selbst bin Software-Entwicklerin im 2. Jahr Baby-Karenz und habe mir
vorgenommen, dieses Jahr Squeak zu widmen; ich bin also "Squeak-Idealistin",
d.h. ich halte es für meine Mutter- und Bürgerpflicht, die österreichischen
Schulbehörden davon zu informieren, dass es Squeak gibt; und natürlich helfe
ich gerne bei der Umsetzung; ausserdem habe ich beim Bildungswerk in meinem
Ort angefragt, ob ich nicht nächstes Semester einen Squeak-Kurs für Kinder
halten soll.

Lg
Gerhilde

AW: Etoys-FAQ-Liste ?

"Hübner, Uwe"
Liebe Gerhilde.

Nein, ich bin kein Lehrer, ich bin Informatiker.
Mein Interesse an Squeak rekrutiert sich aus
zwei Kindern & einer 'Idee' wie man Kindern
einfaches Programmieren beibringen könnte.
Für die Realisierung dieser Idee war mir klar,
dass ich nicht bei Null anfangen kann, da ich
'nebenbei' auch noch arbeite. Also suchte ich
nach etwas mit dem ich Anfangen konnte. Dabei
stieß ich auf Squeak und war ganz begeistert.

Zu meinem großen Leidwesen, war meine 'Nebentätigkeit'
(Arbeit) dieses Jahr besonders abendfüllend.

Aber ich habe fest geplant jetzt die Einführung
weiterzuschreiben.

Außerdem hatte ich Kontakt zum Rektor der Schule
meiner Kinder und habe vor versammeltem Lehrerkollegium
schon mal die Squeak-DVD präsentiert.

Allerdings habe ich damals festgestellt, dass man Lehrern
die Probleme damit haben eine Word-Dokument zu verfassen
unmöglich die Einarbeitung in Squeak zumuten kann, wo die
Einarbeitung in Squeak selbst Fachleuten, wie Du und ich es
sind, schon Probleme bereitet. Wobei wir wieder beim
Thema wären.

Mein Idee ist daher 1.) eine leicht verständliche Einführung
in Squeak zu schreiben und 2.) den Lehrern fertige
Squeak-Projekte an die Hand zu geben mit denen sie selbst und
dann ihre Schüler herumspielen können. Wichtig ist aber auch,
dass die Lehrer sehen, dass es Dinge gibt die sie mit Hilfe
von Squeak den Schülern schneller/effektiver/dauerhafter
beibringen können.

Gruß Uwe

> [...]

Ich selbst bin Software-Entwicklerin im 2. Jahr Baby-Karenz und habe mir vorgenommen, dieses Jahr Squeak zu widmen; ich bin also "Squeak-Idealistin", d.h. ich halte es für meine Mutter- und Bürgerpflicht, die österreichischen Schulbehörden davon zu informieren, dass es Squeak gibt; und natürlich helfe ich gerne bei der Umsetzung; ausserdem habe ich beim Bildungswerk in meinem Ort angefragt, ob ich nicht nächstes Semester einen Squeak-Kurs für Kinder halten soll.

Scratch und Tweak (war Re: Etoys-FAQ-Liste ?)

> Das bezweifele ich. Scratch ist aber mittlerweile als Beta erhältlich:
>
> http://weblogs.media.mit.edu/llk/scratch/archives/2006/10/download.html

Nun, ich bin - gelinde gesagt - stockbegeistert, das ist so dermaßen
genau das, was ich für die Einführung in Ablaufmodellierung und
Programmierung für meine 7. Klassen am G8 in Bayern suche!

Eine andere Frage (betrifft bei mir meine elften Klassen), nachdem ich
auf der tweak-Liste nicht so ganz schlau geworden bin: Weiß jemand von
euch, ob tweak mit seinen eToys2 eigentlich schon so weit ist/sein soll,
daß man es einfach einsetzen können sollte? Gerade was Schleifen und
Verzweigungen anbelangt wären die eToys2 wesentlich lehrplannäher als die
guten alten eToys in squeak. Aber zumindest bei mir auf meiner Linux-Kiste
hakt es z.B. beim Speichern von Projekten, sodaß ich eher schweren Herzens
darauf verzichte. Ist das am Ende nur ein Problem meines Rechners doer
geht da so manches einfach wirklich noch nicht?

Schöne Grüße

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de

Re: Scratch und Tweak (war Re: Etoys-FAQ-Liste ?)

dassi

Am 22.10.2006 um 00:05 schrieb Markus Schlager:

> Nun, ich bin - gelinde gesagt - stockbegeistert, das ist so dermaßen
> genau das, was ich für die Einführung in Ablaufmodellierung und
> Programmierung für meine 7. Klassen am G8 in Bayern suche!

Hallo Markus,

Ja, auch ich war und bin "stockbegeistert" von Scratch, und habe da
auch schon Erfahrung in der Schule sammeln können. Scratch ist
wirklich eine sehr gelungene Mischung aus "Vermittlung von
Fähigkeiten" und "Freude am Arbeiten".

Siehe auch http://www.scratch.ch

Die deutsche Übersetzung von Scratch habe ich vor ein paar Monaten
machen dürfen, damit ich den ersten Scratch-Kurs auf Deutsch abhalten
konnte. Ich habe demnächst wieder einen Kurs mit 15-jährigen.
Vielleicht könnte man sich da auch mal austauschen für den
deutschsprachigen Raum. Unter anderem habe ich auch schon gesammelte
Werke auf Deutsch, welche als Ideen oder Vorlagen etc. dienen könnten.

Grüsse aus der Schweiz!

Andreas

--
·······································
   mindclue gmbh

Re: Etoys-FAQ-Liste ?

Uwe Koloska
Hallo Uwe, hallo Liste,

Am 19.10.2006 um 13:05 schrieb Hübner, Uwe:
> [...]
> 'nebenbei' auch noch arbeite. Also suchte ich
> nach etwas mit dem ich Anfangen konnte. Dabei
> stieß ich auf Squeak und war ganz begeistert.

mein Interesse an Squeak kommt auch daher, daß ich meinen Töchtern
Programmieren beibringen will -- mit dem zweiten Ziel dann auch die
Schulen zu infizieren.  Gibt es eigentlich ein deutsches Squeak-Wiki
in dem wir die Informationen zu diesem Thema (Squeak als gemeinsames
Hobby von Eltern und Kindern zum Zwecke des Erlernens der Grundlagen
der Informatik auf spielerische Art und Weise -- ganz ohne
Zensuren ;-)  gemeinsam zusammentragen könnten? Mitsamt der FAQ-Liste?

Mein Beitrag zu den Fragen:
- wie komme ich zu einer vollständig übersetzten Etoys Version?
- wie kann ich Images auf verschiedenen Rechnern synchronisieren ohne
jedesmal das ganze Image zu kopieren?
- wie arbeite ich am besten plattformübergreifend?  Mein Kinder
werden hauptsächlich unter Mac OSX tätig sein und ich zu gleichen
Teilen unter Linux und auf dem Mac
- welche Version der Engine / virtuellen Maschine ist zu verwenden?
- gibt es eine Möglichkeit Squeak / Etoys mit den Lego Mindstorms
(NXT) Robotern zu kombinieren?

Ich muß gestehen, daß ich auch durch meine "Nebentätigkeit" extrem
von diesem Projekt abgelenkt wurde und die Entwicklung in den letzten
Monaten nicht besonders aufmerksam verfolgt habe.  Aber diese Mail
ist für mich der Anstoß diesem Projekt wieder etwas Aufmerksamkeit zu
widmen.

Gute Nacht
Uwe Koloska

Re: Etoys-FAQ-Liste ?

Markus Gälli-3
Hallo Uwe,

> [...]
> der Grundlagen der Informatik auf spielerische Art und Weise --
> ganz ohne Zensuren ;-)  gemeinsam zusammentragen könnten? Mitsamt

squeak.de ist ein Wiki (SmallWiki mit Squeak gemacht).
Nur hatten wir leider Vandalen, weswegen wie es passwort-geschützt
gemacht haben. :-(
Wir würden uns sehr über Mithilfe an dem Wiki freuen, hast Du Lust?
Dann wende Dich doch an Andreas Gerdes (im cc), der schickt Dir gerne
ein Login-Password.
Sowas wie ne FAQ haben wir glaub ich noch nicht, wäre aber ne gute
Sache.

> Mein Beitrag zu den Fragen:
> - wie komme ich zu einer vollständig übersetzten Etoys Version?

Am besten verwendest Du das image von squeakland.org. Dort kannst Du
unter Navigator-Weltkugel die Sprache auf Deutsch stellen, sollte es
nicht schon automatisch auf Deinem Betriebssystem erkannt werden.

> - wie kann ich Images auf verschiedenen Rechnern synchronisieren
> ohne jedesmal das ganze Image zu kopieren?

Projekte speichern und kopieren.

> [...]
> Teilen unter Linux und auf dem Mac
> - welche Version der Engine / virtuellen Maschine ist zu verwenden?

Die von Squeakland vorgeschlagenen.

> - gibt es eine Möglichkeit Squeak / Etoys mit den Lego Mindstorms
> (NXT) Robotern zu kombinieren?

Ich kenne da nur die Seite
http://smallwiki.unibe.ch/legomindstorm/
habs aber nicht asupobiert. Bei Fragen, am besten an Herrn Bergel
wenden.

> [...]
> letzten Monaten nicht besonders aufmerksam verfolgt habe.  Aber
> diese Mail ist für mich der Anstoß diesem Projekt wieder etwas
:-)

Re: Etoys-FAQ-Liste ?

Frank Ralf
Hallo Uwe, hallo Liste,

> [...]
> der Informatik auf spielerische Art und Weise -- ganz ohne
> Zensuren ;-)  gemeinsam zusammentragen könnten? Mitsamt der FAQ-Liste?

Nachdem ich mich vor 2 Jahren, angeregt durch den Squeak-Artikel in der c't, schon einmal für Squeak interessiert habe (und auch eine Zeit lang diese Mailingliste verfolgt habe), mache ich jetzt einen neuen Anlauf mit Squeak, nicht zuletzt, weil bei unserem Sohn (6) die Frage "Wann darf ich mal an den Computer?" immer drängender wird und ich ihn nicht nur irgendwelche Spiele oder Lernsoftware spielen lassen will.

Inzwischen haben wir es auch schon geschafft, eine Rakete mehr oder weniger sanft landen zu lassen, und einen Lachs programmiert, der seinen Weg nach Hause alleine findet ;-)

Wenn ich/wir ein bisschen fitter bin/sind, würde ich gerne mal ein Squak-Projekt im Rahmen einer Projektwoche an der Grundschule anbieten. Im Moment mache ich mich daher im Internet zum Thema "Squeak und Schule" schlau. Es gibt zwar ein paar gute Informationen (vieles auf Englisch), aber das ist weit verstreut. Von daher finde ich das Projekt, solche Informationen in einem Wiki (mitsamt FAQ) zu sammeln, hervorragend und würde mich gerne daran beteiligen.

Viele Grüße
Frank Ralf

____________________________

  Frank Ralf
  Bockhorster Höhe 95
  21031 Hamburg

  Tel. (040) 209 75 607
  E-Mail [hidden email]
____________________________

Re: Etoys-FAQ-Liste ?

Andreas Gerdes
Hallo ihr,
an alle, die mitmachen wollen: bitte eine kurze Mail an mich (squeak at
skalarsoft punkt com) für einen Squeak.de-Account.
Wie Markus schon sagte: Squeak.de *ist* ein Wiki, leicht zu editieren,
mit Versionskontrolle etc. - man sieht es der Site nur nicht an.
Andreas

On Sun, 22 Oct 2006, Andreas Brodbeck wrote:

> [...]
> auch schon gesammelte Werke auf Deutsch, welche als Ideen oder Vorlagen etc.

Hallo Andreas!

An einem Austausch wäre ich auch interessiert. Richtig loslegen werde ich
zwar erst ab März oder April, aber vermutlich werde ich scratch
übernächste Woche wenigstens kurz schon einmal auf einer Kompaktfortbildung für
Lehrer aus der Region zeigen, die fachfremd Informatik unterrichten
sollen - die werden von offizieller Seite an sich noch sehr auf Robot
Karol getrimmt.

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de