Frage zu "Behälterform füllen" in Etoys

R. Baumann
Möchte man einen Text in ein anderes Objekt, z. B. eine Ellipse einbetten, so steht in Etoys der Menüpunkt "Behälterform füllen" bzw. in Squeak die Option "fill owner's shape" zur Verfügung.

In letzterem funktioniert's (siehe Bild), in Etoys dagegen nicht, d. h. der Text ist nicht mehr sichtbar (wohl aber als Unterobjekt noch vorhanden).

Woran liegt das?

Re: Frage zu "Behälterform füllen" in Etoys

Bert Freudenberg

On 13.11.2011, at 22:20, R. Baumann wrote:

> [...]
> Text ist nicht mehr sichtbar (wohl aber als Unterobjekt noch vorhanden).

Ist ein Bug:

http://tracker.squeakland.org/browse/SQ-107
http://tracker.squeakland.org/browse/SQ-236

Re: Frage zu "Behälterform füllen" in Etoys

R. Baumann
Danke für die Auskunft.

Wahrscheinlich ist den Experten auch folgendes bekannt.

Wenn man für ein Objekt (Turtle) eine Zufallsbewegung programmieren will,
schreibt man etwa:

1) Turtle gehe vorwärts um Random(30)
2) Turtle drehe dich um Zufall(120)-60.

Leider funktioniert das aber in Etoys 4.1 nicht wie gewünscht; es entsteht eine Art Stacheldraht
(in Squeak 3.10 dagegen geht es).

Woran liegt das?

R. B.

On 15.11.2011, at 21:25, R. Baumann wrote:

[...]

Scheint zu funktionieren:

Re: Frage zu "Behälterform füllen" in Etoys

R. Baumann
Ja, das geht.

Ich hatte aber (mit 4 Objekten in einem Behälter):

1) Turtle trage Kostüm von Behälters Darsteller am Zeiger.
2) Turtle gehe vorwärts um Random(30).
3) Turtle drehe dich um Zufall(120)-60.
4) Behälters Zeigerposition Erhöhen um 1.

Da kam dann der "Stacheldraht" raus.

Hätte man das anders programmieren müssen?

Dank für Auskunft.

R. B.

On 16.11.2011, at 17:06, R. Baumann wrote:

> [...]
> 4) Behälters Zeigerposition Erhöhen um 1.
>
> Da kam dann der "Stacheldraht" raus.
>
> Hätte man das anders programmieren müssen?

Nein. Aber du kannst einfach ein Beispielprojekt machen, das das Problem zeigt, und es an einen Bugreport hängen:

        http://tracker.squeakland.org/

Re: Frage zu "Behälterform füllen" in Etoys

R. Baumann
Bugreport kann ich leider nicht.

Möchtest du das nicht machen? Bild anbei.

Danke!

R. B.Bug-Animation Etoys 4.1