Frage zu "Darsteller am Zeiger"

xelat
Ich bin neu in Etoys und begeistert, was alles darin machbar ist.

Ich habe in einem Behälter einige Rechtecke gespeichert und möchte die durchschnittliche Breite berechnen. Dazu lasse ich den Zeiger durchlaufen und summiere die Breite des jeweiligen Darstellers am Zeiger. Das kann ich schon, weil ich zum Darsteller eine Kachel finde, die den Datentyp number hat.

Wenn ich zu den Rechtecken aber ein individuelles Attribut, beispielsweise Frequenz definiere, so finde ich leider nicht die entsprechende Kachel "frequenz" im Menü "Wähle das Attribut von Behälters valueAtCursor".

Was muss ich tun?

Vielen Dank für die Hilfe.

Xelat

Re: Frage zu "Darsteller am Zeiger"

R. Baumann
Hallo Xelat,

du bist von Etoys begeistert? Schön - da befindest du dich in guter Gesellschaft!

Zu deiner Frage:

Verwende bitte nicht die Option "Wähle das Attribut von Behälters valueAtCursor".

Es geht viel einfacher. Angenommen, du willst die Summe der Frequenzen bilden. Dann bildest du die Kachel "Behälters summe erhöhen um Rechtecks frequenz". Anschlikeßend ersetzst du einfach die Kachel "Rechtecks" durch die Kachel "Behälters Darsteller am Zeiger". So einfach geht das.

Mach weiter so.

R. Baumann