Frage zu PhysicalEtoys und Arduino

R. Baumann
Wird PhysicalEtoys auf den neuen Arduino UNO umgestellt oder sind die Aktivitäten zum Erliegen gekommen?
(Der Arduino Duomilanove, mit dem PhysicalEtoys arbeitet, ist veraltet und bald nicht mehr zu bekommen.)

R. Baumann

Re: Frage zu PhysicalEtoys und Arduino

Bert Freudenberg
On 31.01.2012, at 11:05, R. Baumann wrote:

> [...]
> Aktivitäten zum Erliegen gekommen?
> (Der Arduino Duomilanove, mit dem PhysicalEtoys arbeitet, ist veraltet und

Ich bin mir fast sicher, das PhysicalEtoys mit allen Arduinos funktioniert. Aber es wäre schlauer, die Entwickler selbst zu fragen.

- Bert -

Re: Frage zu PhysicalEtoys und Arduino

R. Baumann
Ich hab's ausprobiert - mit dem Arduino UNO geht PhysicalEtoys nicht.

Dann habe ich mir einen Duomilanove beschafft - aber hier muss ich erst noch den Treiber besorgen, was schwierig ist. (Beim UNO ist der Treiber in der von Arduino gelieferten Software enthalten.)

Wie komme ich an die Entwickler heran?
Könntest nicht du, Bert, als Intimus und "Insider", mir weiterhelfen?

Wenn es mir nicht gelingt, ein brauchbares PhysicalEtoys zu finden, muss ich bei C++ bzw. Processing bleiben - aber davon wollten wir ja gerade weg!

Danke für deine Hilfe.

On 01.02.2012, at 05:35, R. Baumann wrote:

> [...]
> den Treiber besorgen, was schwierig ist. (Beim UNO ist der Treiber in der
> von Arduino gelieferten Software enthalten.)

Zum Beispiel über die Kommentarfunktion ihrer Webseite:

http://tecnodacta.com.ar/gira/projects/physical-etoys/

Oder über die Etoys-Entwickler-Mailingliste:

http://squeakland.org/discuss/etoys-dev/

> Könntest nicht du, Bert, als Intimus und "Insider", mir weiterhelfen?

Mich als Mittelsmann einzuschalten ist einfach ineffizient.

- Bert -

> [...]
> bei C++ bzw. Processing bleiben - aber davon wollten wir ja gerade weg!

Gut, ich werd's versuchen.

Ich dachte eben, dass du den Ricardo Moran gut kennst und schon viele Nachrichten mit ihm ausgetauscht hast.

Re: Frage zu PhysicalEtoys und Arduino

Bert Freudenberg
Um mal auf das Thema zurückzukommen ...

On 01.02.2012, at 20:26, Bert Freudenberg wrote:

> Zum Beispiel über die Kommentarfunktion ihrer Webseite:
>
> http://tecnodacta.com.ar/gira/projects/physical-etoys/

Deine Frage wurde genau dort in den Kommentaren schon vor langer Zeit beantwortet:

• #3 by dian on Noviembre 10th, 2011
Dear Sir, thank you for your excellent software, I want to ask, if Physical Etoys supports Arduino uno?
• #4 by Richi on Noviembre 12th, 2011
Hi dean, IIRC the only problem with Arduino UNO is related with the automatic uploading of Firmata. It will be fixed in the next version, but for now you can bypass this bug by using the Arduino software to upload StandardFirmata. Once Firmata is in the board you can use Physical Etoys without problems.
• #5 by dian on Noviembre 13th, 2011
thank you very much for the reply, yes, after I upload StandardFirmata, now my arduino uno has connected with Physical Etoys, I will use it to teach my students, once again thanks a lot.

- Bert -