Fwd: Squeak auf dem iPhone

Enrico Schwass-2

Anfang der weitergeleiteten E-Mail:

Von: Enno <[hidden email]>
Datum: 25. Februar 2009 08:51:53 MEZ
An: Squeak in Deutschland <[hidden email]>
Betreff: Squeak auf dem iPhone

Hallo Liste

Ich bereite gerade eine kurze Präsentation für das Squeaktreffen in Potsdam am 7/8.März vor. Thema ist Squeak auf dem iPhone. Dazu würde ich gerne wissen, wer mit dem Gedanken spielt, Squeak auf dem iPhone zu installieren oder es bereits getan hat. Es ist für mich dann einfacher den Beitrag unter die Leute zu bringen. :)

Danke
Enno

Re: Fwd: Squeak auf dem iPhone

Marcus Denker

Hi,

http://isqueak.org/HomePage

Du musst aber entweder ein gehackes phone haben oder eine binary die
mit der
Seriennummer Deines phones compiliert ist.

Falls benoetigt, wir (d.h. 2denker) haben eine dev license fuer
iphone, ich koennte
also zur Not helfen Dir (und weiteren interessenten) ein binary zu
bauen.

(I werde aber wohl nicht in Potsdam sein.)

        Marcus

--
Marcus Denker  --  [hidden email]
http://www.marcusdenker.de

Re: Fwd: Squeak auf dem iPhone

Markus Gälli-3
Hi

> [...]
> also zur Not helfen Dir (und weiteren interessenten) ein binary zu
> bauen.
>
> (I werde aber wohl nicht in Potsdam sein.)

Hab seit vorgestern auch eine IPhone Developer Firmenlizenz (verkaufen die
eigentlich mehr Lizenzen als Phones?) Squeak auf meinem iPhone, und werde
in Potsdam sein... ;-)

Frage dazu: Squeak selber wird es ja wohl nicht in den App-Store schaffen,
aber wie steht es mit Apps, die mit Squeak gebaut sind???

Sonst macht das doch recht wenig Sinnn.

Markus

> --
> Marcus Denker  --  [hidden email]
> http://www.marcusdenker.de

Re: Fwd: Squeak auf dem iPhone

Enrico Schwass-2

Hallo Markus

Ich benutze die adhoc vm von John McIntosh. Das funktioniert prima ist
aber eher nicht für den Enduser gedacht.

Mir gehts nur darum, den Ist-Stand zu zeigen. Ich habe John
angeschrieben und hoffe dass er mir noch zeitnah etwas über die
geplante Entwicklung schreibt.

Ciao
Enno

> [...]
> also zur Not helfen Dir (und weiteren interessenten) ein binary zu
> bauen.
>
> (I werde aber wohl nicht in Potsdam sein.)

Re: Fwd: Squeak auf dem iPhone

Enrico Schwass-2
Lizenz und AppStore sind knifflig. Das ist einer der Punkte, die ich
beim Treffen besprechen möchte. Ich muss aber sagen, dass ich mich
bisher am iSqueak-Projekt nicht beteiligt habe. John war so freundlich
mir bei der Installation zu helfen. Es ist also eher eine kurze Demo
gefolgt von einem Lightning Talk und kein Insidervortrag. Ich bin eher
aussenstehender Amateur, der sich dafür begeistert.

Schön, dass ich nicht alleine bin.
Enno

> [...]
> schaffen,
> aber wie steht es mit Apps, die mit Squeak gebaut sind???

Re: Fwd: Squeak auf dem iPhone

Bert Freudenberg
Mit Squeak gebaute Apps sollten kein Problem sein. John hat das selbst
vor.

Was nicht erlaubt ist sind Interpreter im allgemeinen. Damit ließe
sich der AppStore umgehen.

- Bert -

On 25.02.2009, at 10:00, Enno wrote:

> [...]
> kurze Demo gefolgt von einem Lightning Talk und kein Insidervortrag.
> Ich bin eher aussenstehender Amateur, der sich dafür begeistert.

RE: Fwd: Squeak auf dem iPhone

Beat Doebeli Honegger (privat)

> [...]
> das selbst
> vor.
>
> Was nicht erlaubt ist sind Interpreter im allgemeinen. Damit ließe

Wie sieht's denn mit Scratch aus? Gilt das als "mit squeak gebaute App"? ;-)

Gruss
Beat

Re: Fwd: Squeak auf dem iPhone

Bert Freudenberg

On 25.02.2009, at 10:58, Beat Doebeli Honegger wrote:

> Wie sieht's denn mit Scratch aus? Gilt das als "mit squeak gebaute
> App"? ;-)

Kann ich nicht sagen, bin kein Appleanwalt. Scratch ist ja wiederum
ein Interpreter, aber möglicherweise eingeschränkt genug? Ob das mit
Squeak gebaut ist oder nicht ist da denke ich egal.

Bei Scratch dürfte das größere Problem sein, dass sich jemand stark
einen Kopf machen müsste, wie man eine Oberfläche dafür baut, die in
480x320 Pixeln mit Wurstfingern bedienbar ist.

Kannst ja Scratch im Lively Kernel nachbauen, der läuft jedenfalls
schon :)

- Bert -

RE: Fwd: Squeak auf dem iPhone

Beat Doebeli Honegger (privat)
Hallo Bert,

> Bei Scratch dürfte das größere Problem sein, dass sich jemand stark
> einen Kopf machen müsste, wie man eine Oberfläche dafür baut, die in
> 480x320 Pixeln mit Wurstfingern bedienbar ist.

Hmm, vermutlich wäre ein Scratch-Player sinnvoller, ähnlich wie es ihn als
Java-Applet fürs Web gibt: Auf dem grossen Computer entwickeln, auf dem
iPhone laufen lassen.

Gruss
Beat

Re: Fwd: Squeak auf dem iPhone

Bert Freudenberg

On 25.02.2009, at 11:20, Beat Doebeli Honegger wrote:

> [...]
> ihn als
> Java-Applet fürs Web gibt: Auf dem grossen Computer entwickeln, auf

Das finde ich zwar eine eigenartige Interpretation von "sinnvoll",
aber lustig wär's schon. Nützlicher wäre wohl ein JavaScript-Player -
falls es den nicht eh schon gibt.

- Bert -

> [...]

> aber lustig wär's schon. Nützlicher wäre wohl ein
> JavaScript-Player -  falls es den nicht eh schon gibt.

Derzeit sind iPhones für Kinder noch zu teuer, aber das wird anders werden.
Die Attraktivität von Scratch könnte meines Erachtens erhöht werden, denn
das Ergebnis der Entwicklung auf einem Gerät läuft, das Kinder und
Jugendliche immer dabei haben und damit auch rumzeigen können.

Gruss
Beat

Passend dazu:

Re: Fwd: Squeak auf dem iPhone

Bert Freudenberg
On 25.02.2009, at 12:55, Beat Doebeli Honegger wrote:

> [...]
> das Ergebnis der Entwicklung auf einem Gerät läuft, das Kinder und
> Jugendliche immer dabei haben und damit auch rumzeigen können.

Eben. Mit JavaScript liefe das auf recht vielen neuen Handys, ebenso
wie auf Spielkonsolen, Fernsehern, Kühlschränken, und was weiß ich was
heutzutage noch Webbrowser eingebaut hat.

- Bert -