Informationen Vereinsgruendung

Marcus Denker-2
Hallo!

Hier sind zwei links mit einigen Informationen zum Thema
Vereinsgruendung:

http://www.gemeinsam-aktiv.de/verein.cfm
http://www.jesusfreaks.com/Duisburg/frameless/tips.html

Demnach ist der naechste Schritt eine Satzung. Am besten waere
es, wenn man die Saztung eines bestehenden Vereins als Basis
nimmt.

(Ich habe auch einige Buecher ueber das Thema bei der Badischen
Landesbib gefunden, leider sind die gerade ausgeliehen)

Marcus Denker [hidden email]  -- Squeak! http://squeakland.org

Re: Informationen Vereinsgruendung

Cees de Groot-2
[hidden email] said:
> Am besten waere es, wenn man die Saztung eines bestehenden Vereins als
> Basis  nimmt.

Besser noch waere es wahrscheinlich, wenn wir einen Anwalt haetten der Bereit
waere, uns zu unterstuetzen. Oder vielleicht ein Jura Student?
--
Cees de Groot               http://www.cdegroot.com     <[hidden email]>
GnuPG 1024D/E0989E8B 0016 F679 F38D 5946 4ECD  1986 F303 937F E098 9E8B

RE: Informationen Vereinsgruendung

Andreas.Raab
Ein Anwalt lässt sich mit Sicherheit besorgen ist aber meines Erachtens
nach nicht unbedingt notwendig (Vereinsgründungen sind was alltägliches
und so viele "gefährliche Fehler" kann man eigentlich nicht machen).
Allerdings um mal eins in die Diskussion einzuwerfen: Ein Verein
benötigt eine gewisse Grundzahl von Mitgliedern (ich glaube so in etwa
zehn) und die müssen, soweit ich weiss physisch zu Versammlungen
anwesend sein. Das könnte ein Problem darstellen wenn ich mir die
räumliche Verteilung ansehe. Hat mal jemand sowas wie einen "virtuellen
Verein" gegoogelt? Sowas sollte es doch inzwischen geben auch wenn der
Amtsschimmel noch so laut wiehert. Zudem muss ein Verein bei einem
Amtsgericht eingetragen sein, deswegen wäre es vermutlich günstig, wenn
ein paar Leute sich "vor Ort" um die Logistik kümmern können.

Ciao,
  - Andreas

PS. Das ich mich noch nicht zu Wort gemeldet habe, liegt nicht an
Desinteresse sondern nur daran dass ich momentan sehr beschäftigt bin.

Robert Hirschfeld-3
> [...]
> benötigt eine gewisse Grundzahl von Mitgliedern (ich glaube so in etwa
> zehn) und die müssen, soweit ich weiss physisch zu Versammlungen

Ich glaube, das fuer das Fassen von Beschluessen ein bestimmter
Prozentsatz der Mitglieder ab- und zustimmen muss, aber soetwas
geht sicherlich auch mit entsprechenden Vollmachten?!

> Das könnte ein Problem darstellen wenn ich mir die
> räumliche Verteilung ansehe.

Ein anderes Problem ist, das man ein solcher Verein 'richtige'
Mitglieder benoetigt und hier ein Abo der Mailingliste
bestimmt nicht ausreicht...

> PS. Das ich mich noch nicht zu Wort gemeldet habe, liegt nicht an
> Desinteresse sondern nur daran dass ich momentan sehr beschäftigt bin.

Fuer mich gilt selbiges...

Viele Gruesse,
-Robert

                          Robert Hirschfeld
                  mailto:[hidden email]
   http://www.prakinf.tu-ilmenau.de/~hirsch

> [...]

> Ein anderes Problem ist, das man ein solcher Verein 'richtige'
> Mitglieder benoetigt und hier ein Abo der Mailingliste

Nicht wirklich. "Richtiges Mitglied" ist wer einen Antrag ausfüllt und
dann (per Vorstandsbeschluß oder anderer Mechanismen, die eh in die
Vereinssatzung müssen) aufgenommen wird. Da man inzwischen auch andere
bindende Verträge per Internet problemlos schliessen kann, sollte die
Mitgliedschaft in einem Verein "eigentlich" kein sonderliches Problem
darstellen. Hey, sollten wir uns die "One-Click-Mitgliedschaft"
vielleicht patentieren lassen?! ;-)

Ciao,
  - Andreas

Re: Informationen Vereinsgruendung

nochwas zum organisatorischen: Als Vorbild könnte man den
Ada-Deutschland e.V. nehmen. Ich kennen den "Chef" davon, Herr Dr.
Denker, bin auch selbst Mitglied, sitzt im (ehemaligen)
Kernforschungszentrum Karlsruhe. Könnte mir vorstellen, dass der bei
Satzungs- und ähnlichen Fragen Auskunft geben würde. Und Ada Deutschland
hat durchaus vergleichbare Intentionen....

Andreas Raab wrote:

> [...]
>
> PS. Das ich mich noch nicht zu Wort gemeldet habe, liegt nicht an
> Desinteresse sondern nur daran dass ich momentan sehr beschäftigt bin.

Hallo Hans,

Guter Hinweis. Eine der interessanteren Passagen in der Satzung ist z.B.
§8 Absatz 4: "Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die
Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlußfähig." Wusste nicht mal das
sowas geht (naja, andererseits geht in Deutschland ja alles was
vertraglich geregelt ist und nicht gegen das Grundgesetz verstösst ;-)
Der Kontakt könnte sehr hilfreich sein aber wir sollten vermutlich
unsere Fragen bündeln damit wir nicht so kleckerweise Anfragen stellen.

Ciao,
  - Andreas

On Thu, Mar 21, 2002 at 12:00:18PM +0100, Andreas Raab wrote:
> Allerdings um mal eins in die Diskussion einzuwerfen: Ein Verein
> benötigt eine gewisse Grundzahl von Mitgliedern (ich glaube so in etwa
> zehn)

Sieben. Die Satzung muss von Sieben Gruendungs-Mitgliedern unterschrieben
werden, die bei der Gruendungsversammlung auch anwesend sein muessen...

Marcus Denker [hidden email]  -- Squeak! http://squeakland.org

Wörterbuch für Lokalisierung

Andreas.Raab
Hallo liebe Squeak-EVler,

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, ein kleines Wörterbuch mit (wie
ich finde) problematischen Begriffen aus Squeak anzufangen, für die wir
intuitive und konsistente Übersetzungen finden müssen. Es ist unter

http://swiki.squeakfoundation.org/squeak-ev/7

und noch recht kurz, aber mit Eurer Hilfe wird es sicherlich schnell
wachsen.

Ciao,
  - Andreas