ProfStef und OBSystemBrowser

Markus Schlager-2
Vielleicht kann mir ja jemand helfen,

Ich bin gerade dabei, unter pharo ein ProfStef-Tutorial für meine
Zehntkläßler zu bauen. Darin würde ich ganz gerne auch den Umgang mit
/ Aufbau von Sysmtembrowser etc. zeigen. Z.B. möchte ich gerne in mein
Tutorial Befehlszeilen der Art systembrowser>>zeigeKategorienbereich
einfügen, die etwa dazu führen sollen, daß der entsprechende Bereich rot
eingerahmt erscheint. Über einen Inspektor des zugehörigen Morphs habe ich
das auch schon von Hand hinbekommen. Aber wie komme ich am elegantesten an
den Morph, der den Browser darstellt?

Momentan behelfe ich mir so:

pongbrowser := OBSystemBrowser onClass: EllipseMorph.
pongbrowserfenster := (World submorphs select: [:each | each model = pongbrowser]) at: 1.

Geht das einfacher? Kann ich den Browser auch so starten, daß ich direkt
eine Referenz auf seinen Morph bekomme? Der Browser selber scheint ihn ja
nicht zu kennen. Weiß da ein anderes Objekt Bescheid?

Schöne Grüße

Aw: [Squeak-ev] ProfStef und OBSystemBrowser

pascal.vollmer
 Hallo Markus,

pongbrowser := OBSystemBrowser openOnClass: EllipseMorph.
pongbrowser inspectInMorphic.

Wie Du über den Workspace den Weg zum Fenster für die Kategorien findest, habe ich nicht untersucht.

Gruß und ein schönes Neues Jahr,
Pascal

> [...]
> eine Referenz auf seinen Morph bekomme? Der Browser selber scheint ihn ja
> nicht zu kennen. Weiß da ein anderes Objekt Bescheid?

Pascal Vollmer
Email: [hidden email]

Re: Aw: [Squeak-ev] ProfStef und OBSystemBrowser

Markus Schlager-2
Hallo Pascal,

Danke für den Hinweis.

On Wed, 29 Dec 2010, [hidden email] wrote:

> pongbrowser := OBSystemBrowser openOnClass: EllipseMorph.
> pongbrowser inspectInMorphic.

Klappt leider nicht, da OBSystemBrowser kein Morph ist. Was ich finden
muß, ist das SystemWindow, das den Browser darstellt.

> Wie Du über den Workspace den Weg zum Fenster für die Kategorien findest, habe ich nicht untersucht.

Momentan so:

pongbrowserfenster := (World submorphs select: [:each | each model = pongbrowser]) at: 1.
pongbrowserbereiche := (((pongbrowserfenster paneMorphs at: 2) submorphs at: 3) submorphs at: 1) submorphs

Für die erste der beiden Zeilen hätte ich gerne eine robustere
Alternative, die mir sicherer das richtige Fenster liefert.

Re: Aw: [Squeak-ev] ProfStef und OBSystemBrowser

Andreas.Raab
On 12/29/2010 6:24 PM, Markus Schlager wrote:

> [...]
>
> Für die erste der beiden Zeilen hätte ich gerne eine robustere
> Alternative, die mir sicherer das richtige Fenster liefert.

Versuch das mal:

        pongbrowserfenster := pongbrowser topView.

Ciao,
   - Andreas

On Wed, 29 Dec 2010, Andreas Raab wrote:

> Versuch das mal:
>
> pongbrowserfenster := pongbrowser topView.

Liefert mir ein MessageNotUnderstood. OBSystemBrowser erbt das offenbar
nicht von Model. Lesen von Model>>topView brachte mich aber darauf,

und das klappt:

  pongbrowserfenster := pongbrowser dependents at: 1

Danke

Re: Aw: [Squeak-ev] ProfStef und OBSystemBrowser

Markus Schlager-2
Liebe Listenleser,

Im Anhang zum Ausprobieren der erste Teil des Programmiertutorials, das
ich gerade für meine Zehntklässler bastle. Rückmeldungen und
Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Start mit

ProfStef goOn: ObjekteKlassenTutorial.

Schöne Grüße

Markus

MS-info10-ProfStef-MarkusSchlager.4.mcz (44K) Download Attachment