Schüttelbox mit EToys?

Esther Mietzsch
Liebe Squeaker,
Erstklässler brauchen heutzutage für den Matheunterricht eine Schüttelbox. Es
handelt sich dabei um eine Streichholzschachtel, die durch einen Steg in zwei
Fächer unterteilt ist. Der Steg ist aber nicht durchgängig. In diese
Schachtel werden dann Kügelchen gegeben, die sich durch Schütteln zufällig
auf die beiden Fächer verteilen. Damit können die Kinder dann einfache
Additionsaufgaben üben. Ungefähr klar, was ich meine? Es gibt es auch
als "Splitbox" zu kaufen.
Jedenfalls möchte ich gerne sowas mit EToys nachbauen, aber ich kriege es
nicht hin. Hat jemand eine Idee? Das Projekt könnte man dann auch als
Beispiel für den Einsatz in der Grundschule (1. Klasse) nehmen.
Gruß
Esther

AW: Schüttelbox mit EToys?

"Hübner, Uwe"
Hallo Esther,

eigentlich dachte ich, ich hätte dir schon von zu Hause
geantwortet. Hoffentlich kommt meine Antwort (eigentlich eine Frage)
jetzt nicht zweimal!

Ist es so, dass die Kinder die Splitbox erst mal schütteln, dass alle Kügelchen
auf der einen Seite sind und dann einige Kügelchen auf die andere Seite 'schütteln'
und denen dann durch hinzufügen weiterer Kügelchen eine Additionsaufgabe lösen?

Eigentlich genial.

Aber was machen die Kinder in Ländern in denen es die Splitbox nicht gibt?
Squeak auf dem OLPC benutzen!

Vielleicht läst sich das Problem mit Kedama lösen?
http://www.squeakalpha.org/fun_projects/kedama/kedma_welcome.htm

Man müsste die Splitbox von oben sehen.
Es gäbe einen speziellen Knopf, der schlagartig die Kügelchen auf
die eine Seite bringt.

Dann startet man ein Script, dass dem schütteln entspricht.
Dabei werden die Kügelchen in Bewegung versetzt.
Das kann man dann auch wieder stoppen.
Möglicherweise kann man auch noch die Schräge (Schieberegler einsetzen)
einstellen, so dass die Kügelchen mehr oder weniger schnell auf die andere
Seite rollen. Der Schieberegler müsste dann Mittig eingestellt dafür sorgen,
dass die Kügelchen auf ihrer aktuellen Position verharren. Regelt man nach
'unten', so Rollen die Kügelchen wieder zurück.

Eine geniale Idee! Hoffentlich bekommst Du es hin. Ansonsten werde ich versuchen
das Projekt zu realisieren (natürlich mit dem Hinweis, dass die Idee von dir stammt!)

Gruß Uwe

-------- Original-Nachricht --------
> [...]

> 'schütteln'
> und denen dann durch hinzufügen weiterer Kügelchen eine Additionsaufgabe

Nein, nicht ganz. In die Box werden n Kügelchen gegeben. Diese werden durch Schütteln zufällig verteilt. Dann sind x Kügelchen im einen Fach und y im anderen. Die Aufgabe ist dann aufzuschreiben:
x + y = n. Also z.B. 4 +3 = 7. Es geht darum "die Zerlegung der Zahlen zu veranschaulichen".
Später sehen die Kinder nur eine Seite und müssen dann ausrechnen, wieviele Kügelchen auf der anderen Seite sind, damit die Summe n herauskommt.

> Eigentlich genial.
>
> Aber was machen die Kinder in Ländern in denen es die Splitbox nicht
> gibt?
> Squeak auf dem OLPC benutzen!
Mit einer Streichholzschachtel, 3*5 cm Karton oder Papier und 3 Tropfen Klebstoff lässt sich das sehr leicht bauen.

> [...]
> nach
> 'unten', so Rollen die Kügelchen wieder zurück.

Es soll aber nicht gezielt gerollt werden, die Kügelchen verteilen sich zufällig. Es ist eine Rechenaufgabe für Anfänger, kein Geduldsspiel.

> Eine geniale Idee! Hoffentlich bekommst Du es hin. Ansonsten werde ich
> versuchen
> das Projekt zu realisieren (natürlich mit dem Hinweis, dass die Idee von
> dir stammt!)

Die Idee ist nicht von mir, sondern aus dem Mathebuch "Nussknacker". Woher der Verlag sie hat, weiß ich aber nicht.

GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/wasistshortview.php?mc=sv_ext_mf@gmx

Re: Schüttelbox mit EToys?

Bert Freudenberg
Am 12.09.2008 um 13:16 schrieb Esther Mietzsch:

> [...]

Ich hab das mal eben gebaut:

        http://tinyurl.com/schuettelbox

Brauchst aber das neue Etoys.

- Bert -

AW: Schüttelbox mit EToys?

"Hübner, Uwe"
Wow!
Das ging ja rubbeldiekatz!
Ich bekomme allerdings maximal eine Differenz von 2 hin.
(Immer diese meckerei.)
Aber das sind Feinheiten.

Gruß Uwe

Ich hab das mal eben gebaut:

        http://tinyurl.com/schuettelbox

Brauchst aber das neue Etoys.

- Bert -

AW: Schüttelbox mit EToys?

"Hübner, Uwe"
Sorry. Stimmt gar nicht.
Uwe

Am 12.09.2008 um 15:34 schrieb Hübner, Uwe:

> Wow!
> Das ging ja rubbeldiekatz!
> Ich bekomme allerdings maximal eine Differenz von 2 hin.
> (Immer diese meckerei.)

Hast aber Recht - es ist viel wahrscheinlicher, dass sich die Kugeln
gleichmäßig verteilen. Das liegt an der Kollisionsabfrage - wenn eine
Kugel eine andere berührt, springt sie woanders hin. Dadurch ist es
nicht mehr ganz zufällig (bzw. nicht gleichverteilt).

> http://tinyurl.com/schuettelbox

Ich hab's mal so geändert, dass die Schachtel größer und die Kugeln
kleiner sind. Das geht besser, weil weniger Kollisionen auftreten.

Außerdem stimmt die Gleichung jetzt auch, wenn man Kugeln per Hand
hin- und herschiebt oder per Halo Kopien erzeugt. Das hat meine
Tochter gerade sehr fasziniert, und die ist immerhin schon in der 4. ;)

- Bert -