Squeak 3.10.2 mit serieller Datenübermittlung (neue angelegt...)

Squeak 3.10.2 mit serieller Datenübermittlung (neue angelegt...)

scratchfan
Hallo, guten Tag. Ich bin hier neu mit Squeak.
Als Pensionär mit 65 Jahren habe ich mich mal an Squeak rangewagt.
Seit 3 Wochen werkel ich als Anfänger mit BYOB3.1.1 und BINGO. Dort habe ich
es jetzt endlich geschafft seriellen Datenaustausch(RS232) und
Netzwerkdatenaustausch zu realisieren. Beides funktioniert jetzt tadellos.
War gar nicht so einfach die Anschlussdaten zu erfragen oder rauszutüfteln.
Über BYOB3.1.1 bin ich jetzt zu Squeak gekommen, weil ich da zum ersten mal
in meinem 65-jährigen Leben von Smalltalk(Squeak) gehört habe.

Nun bastele ich seit 3 Tagen mit Squeak 3.10.2, weil man da die deutsche
Sprache einstellen kann.
Squeak 4.4 habe ich auch mal angespielt, steige da noch nicht durch weil
meine Englischkenntnisse "fast 0" sind. Habe schon ein Grafikauto gebastelt
mit einem Grafiklenkrad, gefällt mir besser als mit BYOB3.1.1 zu spielen.

Nun möchte ich einen seriellen Datenaustausch zu meinem Projekt, bzw über
die serielle Schnittstelle mit Squeak. Oder aber auch über meinen Client zum
Server(Squeak), wenn das realisiebarer ist.
Wer kann mir jetzt bitte mal weiterhelfen mit dem Daten übertragen zum
Objekt?

Ich wär schon froh wenn ich Daten zum Grafikauto schicken könnte zum
steuern.
Habe festgestellt, erst mit einer Schnittstellensteuerung macht es Spass.

Dieses Etoys5 habe ich auch drauf gehabt, ist aber nicht so mein Ding.

Danke.
Gruss
peter

Irgendwie stimmmte die Anmeldung unter Funkheld nicht. Hm...
Habe eine Fehlermail erhalten.