Squeak 3.7beta Deutsch

Ich habe mal die letzte Beta mit den deutschen Uebersetzungen versehen
und auf meine website gepackt:

     http://www.ira.uka.de/~marcus/Squeak3.7b-Deutsch.zip

RE: Squeak 3.7beta Deutsch

Alexander Lazarevic'
Funktioniert sehr gut. Obwohl ich ein bisschen brauchte bis mir
aufgegangen ist, dass die Halos mit "Smarties" ubersetzt worden sind.
Gefallt mir aber! :)

Alex

Re: Squeak 3.7beta Deutsch

Andreas Gerdes
Sehr schön, auch die beiden Paint-Bugs aus 3.6 sind behoben.
Nicht,dass das schrecklich wichtig ist (aber auch kein Aufwand): Die
Uhren in Supplies und im Squeaktab sollten 24h anzeigen.

Was gibt es eigentlich schon an deutschsprachigen Projekten?
Ich selbst bereite eines vor: Einfaches Gestalten, malen, einbetten, als
Bild exportieren, in Büchern sammeln... das wird bis zum Linuxtag auch
fertig.

Wie genau geht die Übersetzung ins Deutsche eigentlich vor sich? In
einer Mail von Esther hab ich "m17n" und "german.translation" gelesen -
wo sind die bzw. wer ist das?
Die Localization-Seiten im Swiki hab ich gelesen, aber noch nix probiert...
Konkret: was hab ich zu tun, wenn ich z.B. St. Ducasses screencapture.cs
(http://www.iam.unibe.ch/~ducasse/Web/Books/ScreenCapture.cs) geladen
habe und möchte die beiden neu im Weltmenü erscheinenden Einträge auf
Deutsch sehen?

Gruß aus Köln
Andreas

Marcus Denker schrieb:

> Hi,
>
> Ich habe mal die letzte Beta mit den deutschen Uebersetzungen versehen
> [...]

Re: Squeak 3.7beta Deutsch

Marcus Denker

Am 12.06.2004 um 15:53 schrieb Andreas Gerdes:

> [...]
>
> Wie genau geht die Übersetzung ins Deutsche eigentlich vor sich? In
> einer Mail von Esther hab ich "m17n" und "german.translation" gelesen

m17n: multilingualization

m17n ein Projekt, das sich mit "Lokalisierung von Squeak" beschaeftigt.

Es gibt ein Wiki: http://squeaklet.com:8080/m17n/ Und liste:
http://squeaklet.com:8080/m17n/
Package auf SqueakMap (fuer Squeak 3.4):

http://map1.squeakfoundation.org/sm/package/8b53bfb4-481c-4d3c-bf31
-1b1018fc3d33

Dieses Package stellt Multibyte encodings fuer asiatische Sprachen
bereit. Darauf basiert das japanische Squeak.
Es ist geplant, die m17n aenderungen in Squeak3.8 zu integrieren.

Mehr gibt's bei Yoshiki:
http://www.is.titech.ac.jp/~ohshima/squeak/squeak-multilingual-e.html

german.translation:

Die Vokabellisten der Ueberstzunen lassen sich als test-file
exportieren. Fuer Deutsch ist das dann german.translation.
Esther's file findet man hier:

     http://homepages.vype.de/sebastian/squeak/German.translation

Die Filelist kann diese dateien direkt verarbeiten, also:

  Also einfach

   -> open, filelist
   -> Dann die German.translation Dateil selektieren und den "merge"
button
        druecken.
   -> Help/set language/German  --> Jetzt wird alles auf Deutsch
angezeigt.

> [...]
> (http://www.iam.unibe.ch/~ducasse/Web/Books/ScreenCapture.cs) geladen
> habe und möchte die beiden neu im Weltmenü erscheinenden Einträge auf

Esther ist die Fachfrau fuer sowas. Soweit ich es verstehe:

1) Der code muss geaendert werden.
      Alle strings muessen eine Methode aufrufen, die die uebersetzung
vornimmt. Also

         'hallo' translated

    Fuer komplexere sachen (wenn keine 1:1 uebersetzung sinn macht) gibt
es noch eine andere form.

  2) Language Editor von SqueakMap laden

http://map1.squeakfoundation.org/sm/package/db2102cf-be1f-4cb1-ae4b
-475c01f0920c