Squeak Abend @ ECOOP

Montag, 30.07 bis Freitag, 03.08 ist die ECOOP in Berlin. (siehe
http://2007.ecoop.org/)
Da werden einige Squeaker / ex Squeaker und generell interessierte in
Berlin sein,
da sollten wir unbedingt ein kleines Squeak treffen / Squeak BoF
organisieren.

Die Idee (die Bert vorgeschlagen hat) waere, das ausserhalb der
Konferenz in einem
Biergarten / Kneipe oder so zu organisieren, so dass auch nicht-
Konferenz Teilnehmner
mitmachen koennen.

Anbieten wuerde sich der Dienstag, also nach dem Dylan workshop. Rest
der Woche
sind schon receptions und Konferenz-Diner...

Hat einer der Berlier (oder Potsdamer ;-)) eine Idee fuer den Ort?

Marcus Denker  --  [hidden email]
http://www.iam.unibe.ch/~denker

Re: Squeak Abend @ ECOOP

NorbertHartl
On Mon, 2007-07-09 at 14:49 +0200, Marcus Denker wrote:

> [...]
> Konferenz in einem
> Biergarten / Kneipe oder so zu organisieren, so dass auch nicht-

Finde ich gut. Ich glaube nicht, dass ich es auf die Konferenz
schaffe, aber abends geht immer was :)

> Anbieten wuerde sich der Dienstag, also nach dem Dylan workshop. Rest
> der Woche
> sind schon receptions und Konferenz-Diner...
>
> Hat einer der Berlier (oder Potsdamer ;-)) eine Idee fuer den Ort?

Wenn ich eine Schätzung der Anzahl hätte, dann kann ich gerne
Vorschläge machen/was suchen.

Norbert

Re: Squeak Abend @ ECOOP

Bert Freudenberg

On Jul 9, 2007, at 14:53 , Norbert Hartl wrote:

> Finde ich gut. Ich glaube nicht, dass ich es auf die Konferenz
> schaffe, aber abends geht immer was :)

Ich selbst kann leider nicht kommen :( Aber ich hoffe doch, dass ein
paar andere Magdeburger auftauchenn.

> Wenn ich eine Schätzung der Anzahl hätte, dann kann ich gerne
> Vorschläge machen/was suchen.

Für Konferenzteilnehmer wäre sicherlich das nähere Umfeld des
Tagungsortes vorteilhaft.

Re: Squeak Abend @ ECOOP

Klaus D. Witzel
On Mon, 09 Jul 2007 14:53:31 +0200, Norbert Hartl wrote:

> Finde ich gut. Ich glaube nicht, dass ich es auf die Konferenz
> schaffe, aber abends geht immer was :)

> Wenn ich eine Schätzung der Anzahl hätte, dann kann ich gerne
> Vorschläge machen/was suchen.

Vorzugsweise irgendetwas mit S-Bahn Nähe / Park+Ride, falls ich zeitlich
aus .ch wegkomme, Merci :)

Cheers
Klaus

> Norbert

Re: Squeak Abend @ ECOOP

Yan Minagawa
On Mon, 2007-07-09 at 16:22 +0200, Klaus D. Witzel wrote:

> Vorzugsweise irgendetwas mit S-Bahn Nähe / Park+Ride, falls ich zeitlich
> aus .ch wegkomme, Merci :)

also ich wuerde euch die c-base vorschlagen:
http://www.c-base.org.
wenn ihr intresse habt sagt doch bitte euren terminwunsch konkret.

t.

Re: Squeak Abend @ ECOOP

Marcus Denker

On 09.07.2007, at 20:38, Yan Minagawa wrote:

> also ich wuerde euch die c-base vorschlagen:
> http://www.c-base.org.
> wenn ihr intresse habt sagt doch bitte euren terminwunsch konkret.

Die c-base ist zwar nicht in der Naehe der Konferenz (die ist in der
TU), aber
es waere natuerlich ein besserer Platz als eine Kneipe irgendwo...

Hier ist ne Karte:

        http://tinyurl.com/3789eh

Also ich waere dafuer... wir koennen ja dann auch einen Treffpunkt
inder naehe
der TU ausmachen und von der Konfernz aus gemeinsam los.

Marcus Denker  --  [hidden email]
http://www.iam.unibe.ch/~denker

Re: Squeak Abend @ ECOOP

Yan Minagawa
On Tue, 2007-07-10 at 15:12 +0200, Marcus Denker wrote:

> [...]
> inder naehe
> der TU ausmachen und von der Konfernz aus gemeinsam los.

vom s-bahnhof tiergarten sind das ca. 18 minuten.
und wer nicht weiss was die c-base ist kann ja mal den niegelnagelneuen
trailer schauen.
http://www.youtube.com/watch?v=NDC7tZv9E6M
oder
http://thepiratebay.org/tor/3737159

t.

> Marcus
> --
> Marcus Denker  --  [hidden email]
> http://www.iam.unibe.ch/~denker

Re: Squeak Abend @ ECOOP

Marcus Denker

On 10.07.2007, at 17:28, Yan Minagawa wrote:

> vom s-bahnhof tiergarten sind das ca. 18 minuten.

Das ist doch gut... also machen wir es in der c-base.

        Dienstag, 31. Juli 2007  ab 19:30h

Marcus Denker  --  [hidden email]
http://www.iam.unibe.ch/~denker

Re: Squeak Abend @ ECOOP

NorbertHartl
On Wed, 2007-07-11 at 09:56 +0200, Marcus Denker wrote:

> Das ist doch gut... also machen wir es in der c-base.
>
> Dienstag, 31. Juli 2007  ab 19:30h
>
> Marcus

Wer kommt denn da alles hin heute?

Norbert

Re: Squeak Abend @ ECOOP

Marcus Denker

On 31.07.2007, at 12:57, Norbert Hartl wrote:

> Wer kommt denn da alles hin heute?

Also ich komme... ich weiss aber nicht, wer sonst noch mitkommt von
der ECOOP.

Ich werde mal noch Werbung im Dynamic Languages workshop machen...

Marcus Denker  --  [hidden email]
http://www.iam.unibe.ch/~denker

Re: Squeak Abend @ ECOOP

Marcus Denker

On 31.07.2007, at 13:29, Marcus Denker wrote:

> Also ich komme... ich weiss aber nicht, wer sonst noch mitkommt von
> der ECOOP.
>
> Ich werde mal noch Werbung im Dynamic Languages workshop machen...

http://www.iam.unibe.ch/~denker/misc/c-base-invite.pdf

Marcus Denker  --  [hidden email]
http://www.iam.unibe.ch/~denker

Re: Squeak Abend @ ECOOP

NorbertHartl
On Tue, 2007-07-31 at 17:13 +0200, Marcus Denker wrote:

> http://www.iam.unibe.ch/~denker/misc/c-base-invite.pdf

Sieht gut aus. Leider schaffe es doch nicht. Schade, hätte gerne
ein paar neue Leute getroffen, aber die Zeit spielt oftmals gegen
einen :)

Viel Spass,

Norbert

Re: Squeak Abend @ ECOOP

On 31.07.2007, at 17:13, Marcus Denker wrote:

> http://www.iam.unibe.ch/~denker/misc/c-base-invite.pdf

Das ist dann doch mehr "Dynamic Languages Lounge" als Squeak BOF
gewordem...
war aber schoen. Mit interessanter Fuehrung durch die c-base und
einer Demo des
Multi-touch Table:

Sehr beindruckendes projekt das ueber ein reines bastel-projekt
weit hinausgeht...

Wir waren ca. 10 Leute von der ECOOP, Squeaker, Smalltalker
und PyPy Leute.

Insgesamt hat die ECOOP viel spass gemacht dieses Jahr, viele
Leute getroffen, gute Keynotes, z.B. Joe Armstrong ueber Erlang
(weiterentwickelte Keynote von der ESUG letztes Jahr. "Erlang is
Smalltalk
done right"),  und Lucca Cardelli's Rueckblick ueber seine "Theory of
Objects"
und wie die Theorie 20 Jahre der OO praxis hinterherhinkte...

Squeak gab's auch ein bischen auf der ECOOP:

        -> Tours and Traps Demo (sehr schoenes Projekt!)
                http://ecoop07.swt.cs.tu-berlin.de/demos/d5.html
                http://www.swa.hpi.uni-potsdam.de/projects/tnt/index.html
        ->  Context Oriented Programming demo von Robert Hirschfeld
(ContextS) und
              Pascal Constanza (ContexL).
             http://www.swa.hpi.uni-potsdam.de/cop/index.html
        -> Michael Haupt/Robert und mein Position Paper auf dem ICOOLPS
Workshop
              ueber Interpreter PICs:
              Slides: http://www.iam.unibe.ch/~denker/talks/07ICOOLPS/
07PICsICOOOLPS.pdf
              Paper: http://www.iam.unibe.ch/~scg/cgi-bin/scgbib.cgi/
abstract=yes?Haup07a
        -> Gilad Bracha's DYLA07 paper ueber Nested Classes in Newspeak
              (der Prototyp ist in Squeak implementiert) http://
dyla2007.unibe.ch/?download=dyla07-Gilad.pdf
        -> Adrian Kuhn's Collective Behavior (DYLA07):
             http://dyla2007.unibe.ch/?download=Dyla2007-CollectiveBehavior.pdf
        -> Kleine Demo von Reflectivity
             http://www.iam.unibe.ch/~denker/talks/07DYLA/
07ReflectivityDylan.pdf
        -> Poster: Modelling Change-based Software Evolution
            Romain Robbes and Michele Lanza (University of Lugano, Switzerland)
            http://ecoop07.swt.cs.tu-berlin.de/posters/p15.html

Marcus Denker  --  [hidden email]
http://www.iam.unibe.ch/~denker

DSC00157.jpg (215K) Download Attachment

Re: Squeak Abend @ ECOOP

Klaus D. Witzel
Hi Marcus,

die Papers / Präsentationen sind dankenswerterweise angekommen :)

Cheers
Klaus