Squeak/ Scratch

Stefan Krecher
Hallo zusammen,
ich versuche mir gerade Klarheit bzgl. dem Status von Scratch zu machen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Scratch 2.0 hat ja offensichtlich nichts mehr mit Squeak zu tun und läuft via Flash im Browser.
Scratch 1.4/ Squeak scheint aber auch nochzu funktionieren.
Gibt es irgendeinen Grund, Scratch 1.4 lokal auszuführen und nicht die Browservariante  zu verwenden?
Wird Scratch 1.4/ Squeak eigentlich noch weiterentwickelt?
Als Smalltalk-Liebhaber würde ich mich ja freuen, wenn es hier eine Smalltalk-Perspektive gibt, meine Kinder ans Programmieren heranzuführen.
Beste Grüße
Stefan

Re: Squeak/ Scratch

Herbert König
Hallo Stefan,

auf einigen Millionen Raspberry Pi's ist Scratch 1.4 vorinstalliert. Ich vermute, dass es demnächst ein Update auf die aktuelle Spur VM geben wird. Tim Rowledge entwickelt m.W. fleißig weiter, es gibt von der Foundation (englischsprachige) Lehrmaterialien und ein lebendiges Forum zu Scratch (auch Englisch). Scratch selber ist auf Deutsch.

Auf dem Pi hat Scratch Zugriff auf die GPIO Pins. Zumindest in dieser Verbindung finde ich, dass Scratch 1.4 mehr Möglichkeiten bietet.

Ganz privat halte ich Flash für die größte Sicherheitslücke in allen Webbrowsern und habe es standardmäßig deaktiviert.

Tschöö,

Herbert

Am 03.08.2015 um 19:16 schrieb Stefan Krecher:
[...]
Stefan

Re: Squeak/ Scratch

Esther Mietzsch
Hallo Stefan, liebe Squeaker,
zu dem Thema Scratch hatten wir bei unserem Treffen neulich in Potsdam einen
sehr niedlichen Vortrag. Einige der hier schon angesprochenen Punkte wurden
dort auch genannt:
- Scratch 2.0 ist auf Deutsch, aber es gibt ein paar Stellen, wo die
Übersetzung merkwürdig ist oder sogar fehlt.
- Um Scratch 2.0 im Browser laufen zu lassen, muss man die ganze Zeit online
sein und man muss einen Account haben. Beides will/darf man ja vielleicht
nicht.
- Es gibt auch Dokumentation auf Deutsch, z.B. das hübsche Buch "Programmieren
supereasy: Einfacher Einstieg in SCRATCH und PYTHON".
- Der Nachteil bei Scratch, und das gilt für beide Versionen, ist, dass man
irgendwann programmiertechnisch an eine Decke stößt und komplexere Aufgaben
halt nicht gehen. Für Grundschüler ist aber der Einstieg einfacher.

Ich bin ja immer noch eher ein Etoys-Fan.

Am Montag, 3. August 2015, 19:33:43 schrieb Herbert König:

> [...]
>
> Ganz privat halte ich Flash für die größte Sicherheitslücke in allen
> Webbrowsern und habe es standardmäßig deaktiviert.

Re: Squeak/ Scratch

Markus Schlager-2
On Mon, 3 Aug 2015, Esther Mietzsch wrote:

> - Scratch 2.0 ist auf Deutsch, aber es gibt ein paar Stellen, wo die
> Übersetzung merkwürdig ist oder sogar fehlt.

Solche Stellen dürft ihr gerne an mich melden. Die deutschen Übersetzer
haben im letzten halben Jahr äußerst eifrig gearbeitet und zuletzt einen
Übersetzungsstatus von 100% erreicht. Allerdings gab es Verzögerungen bei
der Freischaltung der Übersetzung durch das MIT. Es mag also sein, daß der
Stand mittlerweile besser ist.

> - Um Scratch 2.0 im Browser laufen zu lassen, muss man die ganze Zeit online
> sein und man muss einen Account haben. Beides will/darf man ja vielleicht
> nicht.

Nein, einen Account braucht man dazu nicht. Es gibt im Menü "Datei", die
Möglichkeit, Projekte als sb2-Dateien auf den eigenen Rechner herunter-
oder von diesem hochzuladen.

Prinzipiell gibt es auch den Scratch-2.0-Offline-Editor, der Adobe Air
verlangt.

> - Es gibt auch Dokumentation auf Deutsch, z.B. das hübsche Buch "Programmieren
> supereasy: Einfacher Einstieg in SCRATCH und PYTHON".

Martin Wollenweber war jedenfalls einige Zeit darum bemüht, auch beim
MITP-Verlag in der "für Kids"-Reihe ein Buch auf die Beine zu stellen, den
aktuellen Stand kenne ich aber nicht. Die deutschsprachige "Zentrale" ist
das Scratch-DACH-Wiki:

  http://scratch-dach.info/

> [...]
> halt nicht gehen. Für Grundschüler ist aber der Einstieg einfacher.
>
> Ich bin ja immer noch eher ein Etoys-Fan.

Ich ja auch, muss aber sagen, daß ich dieses Jahr mit meinen
Programmierern (Klasse 5-7) ein halbes Jahr Etoys und dann ein halbes Jahr
Python gemacht habe und am Ende fast am Überlegen war, ob ich nicht gleich
mit Python hätte beginnen können/sollen.

[...]

Ja! Phratch:

  http://www.phratch.com/

Jannik Laval portiert Scratch nach Pharo und erweitert es z.B. um Elemente
aus BYOB sowie Schnittstellen zur Robotiksteuerung. Läuft auch auf
Rspberry Pi. Die deutsche Lokalisierung hat noch Lücken, aber wenn ich
jetzt in den Ferien Zeit finde, setze ich mich ein wenig daran.

Schöner Gruß

Re: Squeak/ Scratch

Esther Mietzsch
Hallo Squeaker,

Am Dienstag, 4. August 2015, 22:17:28 schrieb Markus Schlager:

> [...]
> der Freischaltung der Übersetzung durch das MIT. Es mag also sein, daß der

Dann gucke ich bei Gelegenheit mal, was mir so auffällt.

> Nein, einen Account braucht man dazu nicht. Es gibt im Menü "Datei", die
> Möglichkeit, Projekte als sb2-Dateien auf den eigenen Rechner herunter-
> oder von diesem hochzuladen.

Danke. Das war mir bisher entgangen.

> Prinzipiell gibt es auch den Scratch-2.0-Offline-Editor, der Adobe Air
> verlangt.
Unter Linux geht das aber meines Wissens nicht. Jedenfalls war mir das zu viel
Aufwand, bei uns zu Hause läuft die Browser-Version.

> [...]
> Rspberry Pi. Die deutsche Lokalisierung hat noch Lücken, aber wenn ich
> jetzt in den Ferien Zeit finde, setze ich mich ein wenig daran.

Bei unbegrenzten Resourcen würde ich ja von einer Scratchifizierung von Etoys
träumen: Man müsste die Faktoren identifizieren, die den Einstieg in Scratch
für Kinder so einfach machen, und das dann in Etoys einbauen. Leider hat
niemand diese Resourcen.
Schöne Ferien noch!