Welche VM für Squeak und Pharo?

pintman
Hallo zusammen!

Ich habe festgestellt, dass ich Images für Squeak und Pharo mit der
CogVM öffnen kann. Paro-Images lassen sich hingegen nicht mit der
Squeak-VM öffnen.

Spricht etwas dagegen, dass ich meine Images generell mit der CogVM öffne?
Worin unterscheiden sich die beiden VMs denn hauptsächlich?

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße,
der Marco.

PS
Ich wünsche allen auf der Liste einen angenehmen Adventssonntag.

Re: Welche VM für Squeak und Pharo?

Herbert König
Hallo Marco,

Am 02.12.2012 14:11, schrieb Marco Bakera:

> Ich habe festgestellt, dass ich Images für Squeak und Pharo mit der
> CogVM öffnen kann. Paro-Images lassen sich hingegen nicht mit der
> Squeak-VM öffnen.
Wenn man ein Image mit der Cog VM öffnet, wird ggf. das Format des
Images geändert. Danach kann man es nicht mehr mit der Squeak VM öffnen.
Pharo Images scheinen dementsprechend unter Cog gespeichert zu sein.

> Spricht etwas dagegen, dass ich meine Images generell mit der CogVM
> öffne?

m.W. nicht, ich tu das immer. Wenn Du allerdings unter Win/Linux/Mac ein
Image für ein Betriebssystem, für das es keine Cog VM gibt, vorbereiten
willst, darfst Du das Image nicht mit Cog speichern.

> Worin unterscheiden sich die beiden VMs denn hauptsächlich?

Cog ist schneller wg. JIT (Just in Time Kompilierung in Maschinencode).
Cog verlangt m.W. bestimmte Features des Images (Closure Compiler?),
deshalb kannst Du alte Images nicht mit Cog öffnen.

Cheers

Herbert

Re: Welche VM für Squeak und Pharo?

Bert Freudenberg

On 2012-12-02, at 14:23, Herbert König <[hidden email]> wrote:

> [...]
>>
> Cog ist schneller wg. JIT (Just in Time Kompilierung in Maschinencode). Cog verlangt m.W. bestimmte Features des Images (Closure Compiler?), deshalb kannst Du alte Images nicht mit Cog öffnen.

Aktuelle Squeak VMs funktionieren mit allen Images (wobei man genauer sagen müsste "Interpreter-VM", auch Cog ist schließlich eine Squeak VM).

Bert Freudenberg schrieb am 03.12.2012 16:56:
> Aktuelle Squeak VMs funktionieren mit allen Images (wobei man genauer
> sagen müsste "Interpreter-VM", auch Cog ist schließlich eine Squeak VM).

Wenn ich mit der Squeak VM von Squeak 4.3 (All in One) versuche, das
Pharo-Image aus Pharo 1.4 (All in One) zu öffnen, bekomme ich die
Fehlermeldung, dass das Image nicht geöffnet werden kann. Mit der CogVM
lässt es sich dagegen öffnen.

Liegt es vielleicht daran, dass ein einmal mit Cog gespeichertes Image
nicht mehr mit der Squeak zu öffnen ist?

Beste Grüße,
der Marco.

Marco Bakera schrieb am 03.12.2012 20:19:
> Liegt es vielleicht daran, dass ein einmal mit Cog gespeichertes Image
> nicht mehr mit der Squeak zu öffnen ist?
Ich habe es gerade mit einem frisch herunter geladenen Pharo-Image und
den beiden VMs probiert. Cog klappt, Squeak dagegen nicht.

Beste Grüße,
der Marco.