cmsbox Homepage

Enrico Schwass-2
Hallo Liste,

beim diesjährigen Squeak-Wochenende (ist das schon wieder 4 Monate her?)
wurde überlegt, ob man nicht das Angebot von CMSBOX als Hoster für die
Vereinsseite nutzen sollte.

Ich empfand das als gute Gelegenheit, mich mit der Software zu
beschäftigen (eigentlich stand ich nur planlos und der Gegend rum) und
erklärte, dass ich mir das mal anschaue.

Nun, die Arbeit an der von CMSBOX gehosteten Vereinsseite ist jetzt
beinahe abgeschlossen. Momentan befindet sich dort nur eine ungefähre
Kopie der Originalseite. Und einige Links verweisen sogar noch auf die
Originalseite. Der grösste Teil ist aber bereits dupliziert. Und bis
Anfang der nächsten Woche sollte das bereinigt sein. Wie man die
Paypal-Buttons einbindet muss ich allerdings noch herausfinden.

Neue Inhalte werde ich nächsten Monat zusammensammeln. Wer Ideen für
weiteren Content hat, Rechtschreibfehler oder tote Links gefunden hat
oder einfach nur über das Design nörgeln will :) kann sich jederzeit an
mich wenden. Mit dem Standardtemplate von CMSBOX bin ich selbst nicht so
zufrieden. Mal sehen, was sich da machen laesst.

Achso, die neue Seite ist hier zu sehen:

http://squeakde.cmsbox.ch/

Bis dann

Re: cmsbox Homepage

Klaus D. Witzel
On Fri, 12 Jun 2009 23:28:44 +0200, Enrico Schwass wrote:

> [...]
> weiteren Content hat, Rechtschreibfehler oder tote Links gefunden hat
> oder einfach nur über das Design nörgeln will :) kann sich jederzeit an

Das sieht wirklich alles sehr professionell aus, tolle Arbeit (!) Meine
Anmerkungen:

- das Bild ganz oben ist stumm (es hat keinen Titel), falls dazu kein
   Sprüchlein einfällt dann könnte es Link werden zur Hauptseite (uralter
Webmaster "Trick")

- Du/Ihr wechselt manchmal pro Seite (oder so), ist nicht mein
persönlicher Geschmack

/Klaus

> [...]
> zufrieden. Mal sehen, was sich da machen laesst.
>
> Achso, die neue Seite ist hier zu sehen:

Re: cmsbox Homepage

Enrico Schwass-2

Hallo Klaus,

stimmt! Ich mag diese Wechsel zwischen Du/ihr auch nicht. Ich
werde die Seiten durchgehen und konsequent auf "DU" umstellen.

Das Bild am oberen Rand kann ich online nicht ändern. Zumindest ist mir
nicht bekannt wie. Sieht so aus, als ob das per JS/CSS generiert wird.

Bei der Gelegenheit könnte man auch mal über eine geglättete Version des
Bildes nachdenken. Obwohl diese Sprite-Optik durchaus auch Charme
hat. Allerdings entstamme ich selbst der Generation C64 und kann das
nicht ganz unvoreingenommen beurteilen :)

Eventuell weiss Markus, wie das Ursprungstemplate zustande gekommen
ist. Liest du mit, Markus?

Bis dann
Enno

> [...]
> (uralter Webmaster "Trick")
>
> - Du/Ihr wechselt manchmal pro Seite (oder so), ist nicht mein

Re: cmsbox Homepage

Markus Gälli-3
Hi Enno

danke Dir! Klasse Arbeit! Inhaltlich schon super.

> [...]
> nicht ganz unvoreingenommen beurteilen :)
>
> Eventuell weiss Markus, wie das Ursprungstemplate zustande gekommen

Denke, das hatte seinerzeit Andreas Gerdes gebastelt.
Andreas?

Bis denne

Markus

> Bis dann
> Enno

Re: cmsbox Homepage

Enrico Schwass-2
Hallo Liste, Hallo Markus

Ich experimentiere gerade mit anderen Designs. Da ich aber noch nicht
weiss, wie ich in CMSBOX andere Stylesheets einbinde, wird eine Änderung
noch etwas auf sich warten lassen.

Ursprünglich hatte ich die Idee, einen Wettbewerb für ein neues Design
zu starten. Prinzipiell mag ich die Idee immer noch. Allerdings will ich
vermeiden, dass jeder irgendwie mit Gimp oder Photoshop etwas
zusammenbastelt. Vielmehr fände ich es gut, wenn es eine Rahmenbedingung
gibt, die besagt, dass das gesamte Design innerhalb eines
eToys-Projektes zu erfolgen hat. In der Beschränkung zeigt sich wahre
Meisterschaft ;)

Ausserdem könnten dann auch die jüngeren und jüngsten an dem Wettbewerb
teilnehmen. Also habe ich versucht, nur mit Dingen die im Lager
verfügbar sind etwas zusammenzupfriemeln. Dabei ist mir aufgefallen,
dass ich vermutlich beim Layouten anders denke als jemand, der nichts
über einige der Morphic-Interna weiss. layoutPolicy: und #spaceFill
gehören eher nicht zum Vokabular des eToys-Benutzers. "Mach mich gaanz
dick" oder "Gaanz lang" schon eher :)

Also habe ich mir überlegt, wie man beides verbinden kann. Dabei ist mir
das "Daemon castle"- Projekt eingefallen. Ich mag die Grafik und die
graphische Umsetzung. Dort kann man mit einem Schlüssel eine Tür
öffnen. Dann gings bei mir nicht weiter, weil mein Laptop keine rechte
Maustaste hatte. *lach* Egal. Wenn man das auf ein Layout-Tutorial
überträgt, könnte man da einen Zauberstab oder Zaubersprüche verfügbar
machen, die dann den angeklickten Morph passend machen, an die "Decke"
steigen lassen, oder in die linke untere Ecke stellen.

Wenn man jedem RectangleMorph noch so etwas wie ein Gesicht gibt, dass
sich gelegentlich auch mal ändert (nicht wie Bernd das Brot :), und auch
mal einen Satz sprechen laesst, könnte man eine ganz witzige Geschichte
konstruieren.

Für die älteren könnte man optional Hintergrundinformationen
einblenden. In welcher Klasse beginnt eigentlich Informatikunterricht
heutzutage?

Ich kann schlecht abschätzen, wie hoch der Aufwand dafür
ist. Ansprechende Grafiken kosten Zeit. Das es technisch möglich ist,
hat Impara (in getrennten Projekten und mit anderer Zielsetzung und
Komplexität) bei Plopp und Sophie bereits gezeigt.

Ich hätte etwa 8 Stunden pro Woche Zeit an so etwas zu arbeiten. Was
meint ihr? Lohnt sich das?

Bis dann
Enno