21c3 slides+image

Die 21c3 Slides (screenshots des image) und das image, mit dem die Demo
gemacht wurde sind jetzt online:

    http://www.ccc.de/congress/2004/fahrplan/event/39.en.html
    http://squeak-ev.de/21c3/

Video soll es wohl auch irgendwann geben.

Re: 21c3 slides+image

Thomas Bernitt

Hallo Markus - und alle anderen

Eine tolle Präsentation - und dann noch in Squeak erstellt - aber wie
macht man das am besten?

Offenbar sind die "Folien"/Projekte, die ein gleiches Design haben mit
einem Template erstellt, aber ich konnte nicht herausfinden, wie ich aus
einem Projekt ein neues mit gleichem Aussehen produzieren kann. Siblings
sind ja immer Links auf ein und das selbe Projekt...

Kurz gefragt: Wie erzeuge ich eine Reihe von Projekten, die alle gleich
aussehen und mir so als "Vortragsfolien" dienen können?

Grüße

Thomas

Marcus Denker wrote:

> [...]
>

>    http://www.ccc.de/congress/2004/fahrplan/event/39.en.html
>    http://squeak-ev.de/21c3/
>
> Video soll es wohl auch irgendwann geben.

Re: 21c3 slides+image

Marcus Denker

Am 28.01.2005 um 00:26 schrieb Thomas Bernitt:

> Hallo Markus - und alle anderen
>
> Eine tolle Präsentation

Danke!

> [...]
>
> Kurz gefragt: Wie erzeuge ich eine Reihe von Projekten, die alle
> gleich aussehen und mir so als "Vortragsfolien" dienen können?

Ich habe einfach eine erstes Projekt erstellt das sozusagen das
template ist, und habe das in eine Datei gespeichert. Fuer eine
neue Folie kann man dann einfach immer dieses template laden und dann
anpassen. Nicht sehr schoen, aber es funktioniert.

Re: 21c3 slides+image

Christian Grune
On Fri, 2005-01-28 at 00:26 +0100, Thomas Bernitt wrote:
> Eine tolle Präsentation - und dann noch in Squeak erstellt - aber wie
> macht man das am besten?

Gefällt mir auch - nur braucht man bei mehreren Projekten ein image....

Ich würde für Präsentationen das Buch nutzen (Objektkatalog:
Präsentation/Buch). Hier kann alles rein, was auhc in World reingeht,
eine Seite kann als Vorlage definiert werden, es kann  als projekt
geladen werden (damit kleiner als eine image!) und es gibt den
Vollbildmodus (grosser Vorteil!!)

Marcus, Andreas

Gruss, Christian

Re: 21c3 slides+image

Andreas Gerdes
Christian Grune schrieb:

> Gefällt mir auch - nur braucht man bei mehreren Projekten ein image....

Ein Image brauchst du aber auf dem Präsentationsrechner auch.
Und mit *deinem* Image bist du auf der sicheren Seite, falls du aus
Versehen Objekte benutzt hast, die es in einem, in das du dein
Präsentationsprojekt hineinlädtst, vielleicht nicht gibt.

> [...]
> eine Seite kann als Vorlage definiert werden, es kann  als projekt
> geladen werden (damit kleiner als eine image!) und es gibt den

Aber Squeak läuft doch selbst im Vollbildmodus?!

Für das Buch spricht auch noch:
-es gibt ein paar Effekte für die Seitenwechsel. Für die, die's mögen.
-eine Buchpräsentation in einem Projekt lässt sich schön im Internet
veröffentlichen.

Es gibt ja außerdem noch den Stack (und irgendwo ein Stack-Tutorial),
der fügt dem Buch noch ein paar Features (mehrere Defaultseiten,
flexible Standardobjekte) hinzu.

Andererseits: Du kannst aus einer Reihe von Projekten per
Threadnavigator unterschiedliche Präsentationen bauen. Oder einzelne
Slides zeitweise herausnehmen usw. Ich finde das insgesamt flexibler.

Nett ist auch, irgendwo aufzutauchen, einen USB-Stick einzustöpseln, und
direkt von diesem aus die Präsentation zu starten.
(Funktioniert unter WinXP/2000 ganz locker, seit ich das kapiert hab,
trage ich immer mein ganz persönliches Betriebssystem mit Webserver etc.
am Schlüsselbund:-)

Einziger Wermutstropfen beim Präsentieren mit Squeak: man muss von
vornherein für *eine* ganz bestimmte Bildschirmauflösung planen

Fazit für mich ist jedenfalls:
Das Präsentieren mit Squeak verdiente wie so vieles mal ein richtig
schönes Tutorial und vielleicht ein bisschen Code für die
Layoutautomatisierung, dann gäbe es ein gutes Argument mehr für:
SQUEAK FÜR ALLE!

Tschöh
Andreas

Re: 21c3 slides+image

Christian Grune
On Tue, 2005-02-01 at 19:33 +0100, Andreas Gerdes wrote:
> Einziger Wermutstropfen beim Präsentieren mit Squeak: man muss von
> vornherein für *eine* ganz bestimmte Bildschirmauflösung planen

weiß jemand, ob es hier so etwas wie skalieren an die auflösung geben
wird/kann?? D.h. ist es machbar, gibt es Pläne, so etwas  mit
reinzunehmen???

Christian

Re: 21c3 slides+image

Marcus Denker

Am 01.02.2005 um 19:53 schrieb Christian Grune:

> weiß jemand, ob es hier so etwas wie skalieren an die auflösung geben
> wird/kann?? D.h. ist es machbar, gibt es Pläne, so etwas  mit
> reinzunehmen???

Ned Konz arbeitet an einer Anbindung von Cairo:
http://cairographics.org/
Darauf aufbauen (etwa in Verbindung mit Tweak) sollte eine Skalierung
(bzw. ein display model, das komplett von der Aufloesung unabhaengig
ist)
realisierbar sein.

Aber ob es Plaene gibt? Keine Ahnung.

Re: 21c3 slides+image

> weiß jemand, ob es hier so etwas wie skalieren an die auflösung geben
> wird/kann?? D.h. ist es machbar, gibt es Pläne, so etwas  mit
> reinzunehmen???

Machbar ist alles ;-)

Mit Croquet geht das z.B. heute schon. Du startest das im Vollbildmodus
und fährst dann so nah an dein Projekt ran, dass es den Bildschirm
füllt.

Eine einfache Variante für das normale Squeak ist, die Präsentation für
z.B. 800x600 zu erstellen und dann die Bildschirmauflösung entsprechend
anzupassen. Wenn das dafür vorgesehene VM-Primitiv implementiert wäre
würde das auch automatisch gehen. Alternativ könnte man in der VM das
Bild strecken (was anderes macht Powerpoint auch nicht, soweit ich
weiß).

Aber wie Marcus schon richtig anmerkte wäre eine komplette Umstellung
auf Vektorgrafik die flexibelste und qualitativ beste Lösung. Könnte
man mit der Balloon-Engine heute schon machen ...

Re: 21c3 slides+image

Klaus Füller-4
Marcus Denker wrote:

> [...]
> neue Folie kann man dann einfach immer dieses template laden und dann
> anpassen. Nicht sehr schoen, aber es funktioniert.

Ich bin gerade dabei, einen Thread-Navigation-Morph zu programmieren,
der von einem Projekt bestimmte Morphs "mitnimmt" ins nächste. Ich
orientiere mich daran, wie der ThreadNavigationMorph das selber macht,
meine aber, es auch noch viel einfacher zu können.

kf

Re: 21c3 slides+image

Am 16.01.2005 um 21:09 schrieb Marcus Denker:

> [...]
>

>    http://www.ccc.de/congress/2004/fahrplan/event/39.en.html
>    http://squeak-ev.de/21c3/
>
> Video soll es wohl auch irgendwann geben.

Video gibt's noch nicht, aber Audio:

http://www.iam.unibe.ch/~denker/talks/21C3-039-tag2-saal4-2000-
Squeak_and_Croquet.mp3

     Marcus