22C3...

Beim 22C3 http://www.ccc.de/congress/2005/
werde ich eine Demo ueber Seaside + Squeak machen...
also die "professionelle" Seite von Squeak.

Die Demo wird wohl am 28.12 nachmittag sein.

Plant sonst jemand von der Liste zum 22c3 zu gehen?

Wir koennten dann ein Squeak meeting veranstalten...
evtl. auch ausserhalb des Kongresses irgendwo in
einer Kneipe.

Re: 22C3...

Enrico Schwass
Moim

> Plant sonst jemand von der Liste zum 22c3 zu gehen?

Unter Vorbehalt. Bin tagsueber beschaeftigt, kann aber vielleicht noch
tauschen.

> Wir koennten dann ein Squeak meeting veranstalten...
> evtl. auch ausserhalb des Kongresses irgendwo in
> einer Kneipe.

Ab 23 Uhr waers kein Problem.

bis dann
Enno

PS: Hab keinen Zeitplan finden koennen. Gibts noch keinen?

Re: 22C3...

Bernd Kulawik
Ciao,

schade, ich bin zu der Zeit leider nicht in Berlin.

Bernd

Am 21.11.2005 um 15:45 schrieb Marcus Denker:

> [...]
>
> Wir koennten dann ein Squeak meeting veranstalten...
> evtl. auch ausserhalb des Kongresses irgendwo in

Re: 22C3...

On 21.11.2005, at 12:11, Enrico Schwass wrote:

> Moim

> Unter Vorbehalt. Bin tagsueber beschaeftigt, kann aber vielleicht noch
> tauschen.

> Ab 23 Uhr waers kein Problem.

Wir koennten als zeit sowas wie 20h sagen und dann einfach
laenger machen... wenn es noch jemand anderen gibt, der
kommen moechte.

Ideen fuer einen Ort? Das Kongresszentrum war letztes jahr ziemlich
voll und laut, d.h. eine Kneipe waere wohl einfacher und besser.

> bis dann
> Enno
>
> PS: Hab keinen Zeitplan finden koennen. Gibts noch keinen?

Nein, noch  nicht.

Re: 22C3...

On 21.11.2005, at 12:11, Enrico Schwass wrote:

> PS: Hab keinen Zeitplan finden koennen. Gibts noch keinen?

Ist jetzt hier: https://events.ccc.de/congress/2005/fahrplan.de.html

Re: 22C3...

Enrico Schwass
Moin

> Ist jetzt hier: https://events.ccc.de/congress/2005/fahrplan.de.html

Dank dir.

Allerdings ... Um alle interessanten Talks zu besuchen muss man wohl
vorher den "travelling salesman" loesen :)

Ich hoffe ich kann den Seaside-Vortrag sehen. Rails habe ich mir vor
kurzem angeschaut und bin begeistert. Seaside soll aehnliches leisten.
Ich bin gespannt.

Bis dann

Re: 22C3...

Marcus Denker

On 22.11.2005, at 21:17, Enrico Schwass wrote:

> Ich hoffe ich kann den Seaside-Vortrag sehen. Rails habe ich mir vor
> kurzem angeschaut und bin begeistert. Seaside soll aehnliches leisten.
> Ich bin gespannt.

Jemand hatte gerade auf nem Blog einen Kommentar bzgl. Rails vs.
Seaside:

"
I’ve been playing with Avi Bryant’s continuation-based web framework
Seaside, which is written in Smalltalk. Wow. That’s all I can say.
After some recent work with Rails, I had come to admire the
cleanliness of the framework—even if, on occasion, I had some complaints
about short-cuts taken that need not be necessary. Compared to
Seaside, Rails seems to me to be a jalopy.
Don’t get me wrong, it’s a seriously pimped out jalopy, but the easy
with which one can build interactivity and modify it on the
fly with Seaside is mind-blowing.
NB: Don’t take this as a slam of Rails, as it’s not. Rails is
brilliant—for what it is. It takes the historical model of page
interaction and data
storage to new heights of simplicity. It doesn’t, however, change how
you view the web. Seaside does. Whether you use it for your next
project, or not, it’s worth looking at, going through the tutorials,
and allowing your mind to conceive of a web that simply behaves more
naturally.
"

http://blog.amber.org/2005/11/23/she-sells-seashells-by-the-seaside/

Mit Seaside hat Avi was interessantes gebaut: http://dabbledb.com/
about/.

AW: 22C3...

Knut Polkehn
Liebe Squeak-Liste,
dann nehme ich doch mal die Anfrage zum Anlaß, mich in der Liste als
"Lurker" und Berliner - Squeak-Fan zu outen :-)
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Psychologe und an der HU Berlin in Forschung und Lehre zu
Mensch-Technik-Interaktion, Usability, ... tätig. Von meinen zwei Kindern
konfrontiere ich eins gelegentlich mit Squeak (Papa, wie funktionieren die
Displays in der S-Bahn? Antwort: Lass uns das mal mit Squeak ausprobieren).
Ich selbst verwende Squeak zum Erstellen von Simulationsumgebungen für
Untersuchungen, die wir hier durchführen. Der Education-Ansatz spielt dabei
nicht so die Rolle, obwohl ich dem  (schon früh von Logo inspriert) eine
Menge abgewinnen kann.
Die E-Toys benutze ich inzwischen eher zum Lernen, wie ich was in
Squeak-Smalltalk implementieren kann.
Soviel vielleicht in aller Kürze. Ich nehme gern an einem Squeak-Treffen in
Berlin zum 22C3 teil, versuche auch den Seaside-Vortrag zu besuchen.
Würde mich freuen, wenn das klappt.

Viele Grüsse

Knut Polkehn

Dipl.-Psych. Knut Polkehn
Ingenieurpsychologie / Kognitive Ergonomie
Institut für Psychologie
Humboldt-Universität zu Berlin
Rudower Chaussee 18
12489 Berlin
mailto:[hidden email]

Tel. : +49(30)2093 9357
Mobil: +49(172)803 7387
Fax  : +49(30)2093 2021 9357
http://www3.psychologie.hu-berlin.de/ingpsy
Usability bei
artop - Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin
http://www.artop.de

Re: AW: 22C3...

Enrico Schwass
Moin

> [...]
> Soviel vielleicht in aller Kürze. Ich nehme gern an einem Squeak-Treffen in
> Berlin zum 22C3 teil, versuche auch den Seaside-Vortrag zu besuchen.

Ich hoffe das noch der ein oder andere nach Berlin findet. Muss doch
mehr als drei Squeaker hier in der Umgebung geben.

Mich würde mal interessieren, was ein Usability-Forscher zum
Squeak-Userinterface sagt. Vieles scheint mir wirklich gelungen,
allerdings habe ich kürzlich einen Bekannten mit Squeak konfrontiert und
der war kurz davor die Maus in die Ecke zu werfen ;)

Bis dann
Enno