Hi,
wenn Ihr ein wenig Reklame für die c't und für Squeak bei Freunden und Bekannten und Kollegen machen wollt, hier ein Zitat aus der aktuellen c't (Heft 20, Kasten auf Seite 213 links unten) "Selbstverständlich haben wir bei der Zusammenstellung der Software-Kollektion auch an Programmierer gedacht, die sich nicht auf Microsoft-Werkzeuge einlassen mögen: Mit Squeak finden Sie eine vollwertige Entwicklungs- und Lernumgebung für die Programmiersprache Smalltalk, die unter Windows, Linux oder Mac OS läuft. Einen einführenden Artikel zu Sprache und Werkzeug bringen wir in einer der nächsten c't-Ausgaben." Auf der CD-Hülle: "Ausgewählte Pakete zur Software-Entwicklung" (...) Squeak Smalltalk-Entwicklungs- und Lernumgebung für Windows, Linux und Mac (...)" Leider scheinen aber nur die englischen Vollversionen von 3.5 drauf gelandet zu sein, dort jeweils gepackt für Linux, Windows, und Mac. Wir hatten auch die Plugin-Version und vor allem das eingedeutschte Image zur Verfügung gestellt, aber das hat irgendwie nicht geklappt, hat wahrscheinlich schlecht in Ihre Raster gepasst... Marcus und Markus |
Hallo,
ich habe gerade zwei Squeak-Kurse mit Lehrern gemacht und dabei gab es auch ein paar Probleme. Ich habe das deutsche Squeak-Image unter Windows benutzt (SqueakDeutsch3.6beta). Wenn ich ein abgespeichertes Projekt laden möchte und auf "Suche" klicke, kriege ich nicht meine lokalen Laufwerke oder Verzeichnisse angezeigt sondern nur die Server (Bobs SuperSwiki usw.). Ich kann auch viele dort abgelegte Projekte nicht öffnen (z.B. das L-System), es kommt eine Fehlermeldung. Ich habe ein Beispiel von BJ nachgebaut, es ging um die Darstellung der Geschwindigkeit, mit der ein Auto sich bewegt, durch das Setzen von Punkten zu bestimmten Zeitpunkten. Dazu sollten 2 Spielwiesen benutzt werden, eine, in der sich das Auto bewegt und eine, in der die Punkte dargestellt werden. Leider war nicht näher beschrieben, wie die Spielwiesen auf dem Bildschirm zu plazieren sind. Die Koordinaten der Punkte in der einen Spielwiese entsprechen den Koordinaten des Autos in der anderen. Die Darstellung der Punkte war aber nicht korrekt, bis ich beide Spielwiesen direkt untereinander angeordnet hatte. Ich war der Meinung, dass die Koordinaten relativ jeweils in ihrer Welt gültig wären. Aber x=10 stellte das Auto im Abstand von 10 vom Rand der zugeordneten Spielwiese dar, den Ball aber am äußersten linken Rand der anderen, ihm zugeordneten Spielwiese. Eigentlich hätte ich gedacht, der Ball würde auch im Abstand von 10 zum Rand seiner Spielwiese dargestellt. Das klappt aber nur, wenn beide Spielwiesen exakt untereinander liegen. Der Katalog "Beh" (eigentlich wohl Behälter) enthält ein Tile "aufnehmen dot". Beim ersten Öffnen des Katalogs steht dort "dot" und ich kann nichts hinzfügen, wenn ich es in ein Skript einsetze und beim nächsten Mal steht dort "Punkt" und es funktioniert. Ich poste das hier, weil ich hoffe, es ist die richtige Adresse für Änderungen, die eventuell vorgenommen werden müssen und damit andere nicht die gleichen Probleme haben. Ich hatte glücklicherweise Bert, der mir helfen konnte. Vielen Dank, dass es schon ein deutsches Squeak-Image gibt! Ohne das hätte ich Akzeptanzschwierigkeiten gehabt. Viele Grüße, Rita |
Hallo,
> Ich poste das hier, weil ich hoffe, es ist die richtige Adresse für Änderungen, die > eventuell vorgenommen werden müssen und damit andere nicht die gleichen > Probleme haben. Ich hatte glücklicherweise Bert, der mir helfen konnte. Vielen > Dank, dass es schon ein deutsches Squeak-Image gibt! Ohne das hätte ich > Akzeptanzschwierigkeiten gehabt. > Ja, die Listeist erstmal die richtige Adresse fuer Fehler. Problem ist natuerlich, dass nur was passiert wenn jemand gerade zu dem Zeitpunkt was machen kann, wenn die Mail eintrifft. Dies ist leider nicht immer der Fall.. Ich habe mal eine Seite auf dem Wiki eingerichtet, wo wir sowas Sammeln koennen, damit nix verloren geht: http://swiki.squeakfoundation.org/squeak-ev/90 Auf Dauer brauchen wir unbedingt eine "Richtigs" Bugtracking... leider gibt's da auch fuer das englische Squeak noch garnichts, so dass auch auf der squeak-dev Liste die Fehlermeldungen nur ad-hoch manchmal beachtung finden. Meinder Meinung nach ist das eines der Probleme, die wir moeglichst bald angehen muessen: Ohne ein vernuenftiges Bug-Tracking kann ich mir z.B. einen breiten Schul-Einsatz nicht vorstellen. Marcus -- Marcus Denker [hidden email] -- Squeak! http://squeak.de |
In reply to this post by Markus Gälli-3
Am Dienstag, 30. September 2003 13:04 schrieb Markus Gaelli:
> > Leider scheinen aber nur die englischen Vollversionen von 3.5 > drauf gelandet zu sein, dort jeweils gepackt für Linux, Windows, und > Mac. > Wir hatten auch die Plugin-Version und vor allem das eingedeutschte > Image zur Verfügung gestellt, aber das hat irgendwie nicht geklappt, > hat wahrscheinlich schlecht in Ihre Raster gepasst... > Es gibt vielleicht ein Qualitätsproblem: Laufen die Plugins wirklich stabil? Ist die Übersetzung ausgereift? Nein, nicht wirklich? Dann tut die ct wohl doch besser daran, eine offizielle Version auf die CD zu packen. Es gibt noch viel zu tun. Dr. Esther Mietzsch Ihringer Str. 23 68239 Mannheim Tel. 0621/4824700 |
In reply to this post by Rita Freudenberg
Hallo Rita,
Am Dienstag, 30. September 2003 16:24 schrieb Rita Freudenberg: > ich habe gerade zwei Squeak-Kurse mit Lehrern gemacht und dabei gab es > auch ein paar Probleme. Ich habe das deutsche Squeak-Image unter Windows > benutzt (SqueakDeutsch3.6beta). Wenn ich ein abgespeichertes Projekt laden > möchte und auf "Suche" klicke, kriege ich nicht meine lokalen Laufwerke > oder Verzeichnisse angezeigt sondern nur die Server (Bobs SuperSwiki usw.). > Ich kann auch viele dort abgelegte Projekte nicht öffnen (z.B. das > L-System), es kommt eine Fehlermeldung. So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, als ich Squeak meiner Nichte vorgeführt habe. Allerdings ist Squeak dann jedes Mal beim Speichern eines Projektes abgestürzt, und das arme Kind musste alles neu machen. Leider kann ich das Problem nicht reproduzieren, da ich normalerweise mit Linux arbeite. > Ich habe ein Beispiel von BJ nachgebaut, es ging um die Darstellung der > Geschwindigkeit, mit der ein Auto sich bewegt, durch das Setzen von Punkten > zu bestimmten Zeitpunkten. Dazu sollten 2 Spielwiesen benutzt werden, eine, > in der sich das Auto bewegt und eine, in der die Punkte dargestellt werden. > Leider war nicht näher beschrieben, wie die Spielwiesen auf dem Bildschirm > zu plazieren sind. Die Koordinaten der Punkte in der einen Spielwiese > entsprechen den Koordinaten des Autos in der anderen. Die Darstellung der > Punkte war aber nicht korrekt, bis ich beide Spielwiesen direkt > untereinander angeordnet hatte. Ich war der Meinung, dass die Koordinaten > relativ jeweils in ihrer Welt gültig wären. Aber x=10 stellte das Auto im > Abstand von 10 vom Rand der > zugeordneten Spielwiese dar, den Ball aber am äußersten linken Rand der > anderen, ihm zugeordneten Spielwiese. Eigentlich hätte ich gedacht, der > Ball würde auch im Abstand von 10 zum Rand seiner Spielwiese dargestellt. > Das klappt aber nur, wenn beide Spielwiesen exakt untereinander liegen. > Könntest Du bitte mal die Anleitung für das Beispiel schicken? Ich habe immer nur Autorennen gebaut. > Der Katalog "Beh" (eigentlich wohl Behälter) enthält ein Tile "aufnehmen > dot". Beim ersten Öffnen des Katalogs steht dort "dot" und ich kann nichts > hinzfügen, wenn ich es in ein Skript einsetze und beim nächsten Mal steht > dort "Punkt" und es funktioniert. Das mit dem "Beh" habe ich nachvollziehen können, aber es bereitet mir ein Rätsel. Bei mir unter 3.5 steht in den Skripten "Punkt", aber in den Smarties für den Punkt "dot", und in dem Betrachter "Punkt", aber "dots". Sehr interessant. Ich habe nur leider keine Ahnung, wie man das Problem lösen kann. Auf jeden Fall sollten wir die Sachen im Swiki sammeln (im Moment komme ich aber nicht auf die Seite), und auch im internationalen Swiki, weil vielleicht andere Lokalisierer das gleiche Problem haben. Jetzt kommen ja die langen Winterabende und die verregneten Sonntagsnachmittage, da habe ich für sowas wieder Zeit. Gruß Esther |
Free forum by Nabble | Edit this page |