300.000 Squeak-Kopien: Squeak auf der CD der aktuellen c't

300.000 Squeak-Kopien: Squeak auf der CD der aktuellen c't

Markus Gälli-3
Hi,

wenn Ihr ein wenig Reklame für die c't und für Squeak
bei Freunden und Bekannten und Kollegen
machen wollt, hier ein Zitat aus der aktuellen c't
(Heft 20, Kasten auf Seite 213 links unten)

"Selbstverständlich haben wir bei der
Zusammenstellung der Software-Kollektion auch
an Programmierer gedacht, die sich nicht auf
Microsoft-Werkzeuge einlassen mögen:
Mit Squeak  finden Sie eine vollwertige Entwicklungs-
und Lernumgebung für die Programmiersprache Smalltalk,
die unter Windows, Linux oder Mac OS läuft. Einen
einführenden Artikel zu Sprache und Werkzeug bringen wir
in einer der nächsten c't-Ausgaben."

Auf der CD-Hülle:
"Ausgewählte Pakete zur Software-Entwicklung"
(...)
Squeak  Smalltalk-Entwicklungs- und Lernumgebung für Windows,
Linux und Mac
(...)"

Leider scheinen aber nur die englischen Vollversionen von 3.5
drauf gelandet zu sein, dort jeweils gepackt für Linux, Windows, und
Mac.
Wir hatten auch die Plugin-Version und vor allem das eingedeutschte
Image zur Verfügung gestellt, aber das hat irgendwie nicht geklappt,
hat wahrscheinlich schlecht in Ihre Raster gepasst...

Marcus und Markus

Bug Report

Rita Freudenberg
Hallo,

ich habe gerade zwei Squeak-Kurse mit Lehrern gemacht und dabei gab es
auch ein paar Probleme. Ich habe das deutsche Squeak-Image unter Windows
benutzt (SqueakDeutsch3.6beta). Wenn ich ein abgespeichertes Projekt laden
möchte und auf "Suche" klicke, kriege ich nicht meine lokalen Laufwerke oder
Verzeichnisse angezeigt sondern nur die Server (Bobs SuperSwiki usw.). Ich
kann auch viele dort abgelegte Projekte nicht öffnen (z.B. das L-System), es
kommt eine Fehlermeldung.
Ich habe ein Beispiel von BJ nachgebaut, es ging um die Darstellung der
Geschwindigkeit, mit der ein Auto sich bewegt, durch das Setzen von Punkten
zu bestimmten Zeitpunkten. Dazu sollten 2 Spielwiesen benutzt werden, eine, in
der sich das Auto bewegt und eine, in der die Punkte dargestellt werden. Leider
war nicht näher beschrieben, wie die Spielwiesen auf dem Bildschirm zu
plazieren sind. Die Koordinaten der Punkte in der einen Spielwiese entsprechen
den Koordinaten des Autos in der anderen. Die Darstellung der Punkte war aber
nicht korrekt, bis ich beide Spielwiesen direkt untereinander angeordnet hatte.
Ich war der Meinung, dass die Koordinaten relativ jeweils in ihrer Welt gültig
wären. Aber x=10 stellte das Auto im Abstand von 10 vom Rand der
zugeordneten Spielwiese dar, den Ball aber am äußersten linken Rand der
anderen, ihm zugeordneten Spielwiese. Eigentlich hätte ich gedacht, der Ball
würde auch im Abstand von 10 zum Rand seiner Spielwiese dargestellt. Das
klappt aber nur, wenn beide Spielwiesen exakt untereinander liegen.

Der Katalog "Beh" (eigentlich wohl Behälter) enthält ein Tile "aufnehmen dot".
Beim ersten Öffnen des Katalogs steht dort "dot" und ich kann nichts hinzfügen,
wenn ich es in ein Skript einsetze und beim nächsten Mal steht dort "Punkt" und
es funktioniert.

Ich poste das hier, weil ich hoffe, es ist die richtige Adresse für Änderungen, die
eventuell vorgenommen werden müssen und damit andere nicht die gleichen
Probleme haben. Ich hatte glücklicherweise Bert, der mir helfen konnte. Vielen
Dank, dass es schon ein deutsches Squeak-Image gibt! Ohne das hätte ich
Akzeptanzschwierigkeiten gehabt.

Viele Grüße,
Rita

Re: Bug Report

Marcus Denker-2
Hallo,

> [...]
> Dank, dass es schon ein deutsches Squeak-Image gibt! Ohne das hätte ich

Ja, die Listeist erstmal die richtige Adresse fuer Fehler. Problem
ist natuerlich, dass nur was passiert wenn jemand gerade zu dem
Zeitpunkt was machen kann, wenn die Mail eintrifft. Dies ist leider
nicht immer der Fall..

Ich habe mal eine Seite auf dem Wiki eingerichtet, wo wir sowas Sammeln
koennen, damit nix verloren geht:
http://swiki.squeakfoundation.org/squeak-ev/90

Auf Dauer brauchen wir unbedingt eine "Richtigs" Bugtracking... leider
gibt's da auch fuer das englische Squeak noch garnichts, so dass auch
auf der squeak-dev Liste die Fehlermeldungen nur ad-hoch manchmal beachtung
finden. Meinder Meinung nach ist das eines der Probleme, die wir moeglichst
bald angehen muessen: Ohne ein vernuenftiges Bug-Tracking kann ich mir z.B.
einen breiten Schul-Einsatz nicht vorstellen.

    Marcus

Marcus Denker [hidden email]  -- Squeak! http://squeak.de

Re: 300.000 Squeak-Kopien: Squeak auf der CD der aktuellen c't

Esther Mietzsch
Am Dienstag, 30. September 2003 13:04 schrieb Markus Gaelli:

> [...]
> Image zur Verfügung gestellt, aber das hat irgendwie nicht geklappt,
> hat wahrscheinlich schlecht in Ihre Raster gepasst...

Es gibt vielleicht ein Qualitätsproblem:
Laufen die Plugins wirklich stabil? Ist die Übersetzung ausgereift?
Nein, nicht wirklich? Dann tut die ct wohl doch besser daran, eine offizielle
Version auf die CD zu packen.

Es gibt noch viel zu tun.

Dr. Esther Mietzsch
Ihringer Str. 23
68239 Mannheim
Tel. 0621/4824700

Re: Bug Report

Esther Mietzsch
Hallo Rita,

Am Dienstag, 30. September 2003 16:24 schrieb Rita Freudenberg:

> [...]
> oder Verzeichnisse angezeigt sondern nur die Server (Bobs SuperSwiki usw.).
> Ich kann auch viele dort abgelegte Projekte nicht öffnen (z.B. das

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, als ich Squeak meiner Nichte
vorgeführt habe. Allerdings ist Squeak dann jedes Mal beim Speichern eines
Projektes abgestürzt, und das arme Kind musste alles neu machen. Leider kann
ich das Problem nicht reproduzieren, da ich normalerweise mit Linux arbeite.

> [...]
> Ball würde auch im Abstand von 10 zum Rand seiner Spielwiese dargestellt.
> Das klappt aber nur, wenn beide Spielwiesen exakt untereinander liegen.

Könntest Du bitte mal die Anleitung für das Beispiel schicken? Ich habe immer
nur Autorennen gebaut.

> [...]
> hinzfügen, wenn ich es in ein Skript einsetze und beim nächsten Mal steht

Das mit dem "Beh" habe ich nachvollziehen können, aber es bereitet mir ein
Rätsel. Bei mir unter 3.5 steht in den Skripten "Punkt", aber in den Smarties
für den Punkt "dot", und in dem Betrachter "Punkt", aber "dots". Sehr
interessant. Ich habe nur leider keine Ahnung, wie man das Problem lösen
kann.
Auf jeden Fall sollten wir die Sachen im Swiki sammeln (im Moment komme ich
aber nicht auf die Seite), und auch im internationalen Swiki, weil vielleicht
andere Lokalisierer das gleiche Problem haben.
Jetzt kommen ja die langen Winterabende und die verregneten
Sonntagsnachmittage, da habe ich für sowas wieder Zeit.
Gruß
Esther