[ANN] Buch: Squeak by Example

Es gibt ein neues Squeak Buch: "Squeak by Example".
Open Source (Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0),
pdf gibt's kostenlos auf der website:

        http://SqueakByExample.org/

Ein echtes Buch kostet nur $20 bei Lulu:

        http://www.lulu.com/content/1171965

Die Franzosen haben schon angefangen zu uebersetzen..
(https://www.iam.unibe.ch/scg/svn_repos/SqueakParLExemple/)

Squeak by Example is a new, open-source book written by Andrew P.
Black, Stéphane Ducasse, Oscar Nierstrasz and Damien Pollet, with
contributions by Damien Cassou and Marcus Denker. Squeak is a modern
open-source development environment for the classic Smalltalk-80
programming language.  The book is intended for both students and
developers.  It will guide you through the Squeak language and
environment by means of a series of examples and exercises.

You can either download the PDF for free, or you can buy a print-on-
demand softcover copy. The LaTeX sources are also freely available
under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 license.

More details about Squeak by Example are available at
http:// SqueakByExample.org/

Marcus Denker  --  [hidden email]
http://www.iam.unibe.ch/~denker

Re: [ANN] Buch: Squeak by Example

Rita Freudenberg

Am 14.09.2007 um 15:59 schrieb Marcus Denker:

> [...]
> pdf gibt's kostenlos auf der website:
>
> http://SqueakByExample.org/
>
> Ein echtes Buch kostet nur $20 bei Lulu:

Super, das kommt gerade richtig, ich habe dieses Wintersemester
wieder einen Squeak-Kurs.

> Die Franzosen haben schon angefangen zu uebersetzen..
> (https://www.iam.unibe.ch/scg/svn_repos/SqueakParLExemple/)

Ja, wir sollten die Übersetzung der Powerful Ideas fertig machen,
dann können wir uns auf das nächste Projekt stürzen. Es können sich
ja schon mal Mitstreiter melden ...

> [...]
> under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 license.
>
> More details about Squeak by Example are available at

stepken
Marcus Denker schrieb:
> Hallo,
>
> Es gibt ein neues Squeak Buch: "Squeak by Example".
Hallo, Markus!

Tolle Arbeit. Ein Buch für Einsteiger, sprich Lehrer, Schüler,
Infomatikunterricht. Ich überlege gerade, ob ich nicht meine
persönlichen EToys - Kapitel auf TeX übersetze (OpenOffice Export) und
dann dem Buch zur Verfügung stelle? Was denkst Du davon? Oder ein neues
Buch beginne, so wie Markus Schlager hier:

http://signalbscw.tcs.informatik.uni-muenchen.de/pub/bscw.cgi/d193792/SqueakInf11-Schlager.pdf

(apropos: Einige Beispiele aus eurem Buch könnte er noch gut gebrauchen
- wie ist das mit Copyright/Left)

Nun zu dem Buch auf http://scg.unibe.ch/SBE/SBE.pdf

Wer koordiniert die deutsche Übersetzung? Ich übernehme gerne 1-2
Kapitel, ich schreibe recht schnell und TeX ist mir auch vertraut.

Was ich immer noch nicht verstehe - vielleicht kannst Du mir da helfen -
sind die verschiedenen Squeak - Versionen und Kompatibilitäten sowie
Inkompatibilitäten
untereinander.

So, wie ich es sehe, gibt es die Version von Squeak.de (wo ist da das
Buch angegeben, Herr 2. Vorsitzender, Sie schlampen!), basierend auf
3.8. Dann haben die Amis eine 3.9 Version geschaffen und dann gibt es
noch die OLPC Squeak Version, welche am aktivsten gepatcht wird. Täglich
viele Updates.
Ich habe einige Bugs gemeldet, die auch schon entfernt wurden. In OLPC
jedenfalls sind sie nicht mehr drin, z.B. dass man die Welt löschen bzw.
ein Sibling davon machen kann. Bestimmte Patches werden nicht in 3.8
oder 3.9 rücküberführt, warum?

Dann das Projekt-Format. Projekte (alles EToys) aus 3.8 und 3.9 laufen
meistens auch in der OLPC Version, umgekehrt selten, warum?

Kann ich Projekte irgendwie "retten"? Es sind mit Kiddies hier schon
riesige Spielwelten entstanden, die haben ganze Computerspiele kreiert,
wo sogar ein Rechner sich mit dem anderen über TCP/IP synchronisiert,
eine Art Netzwerk-Spiel (verblüffend, dass die schon nach wenigen Wochen
unter Anleitung mehr gebacken bekommen, als Informatikstudenten nach 4
Jahren Java - Drill).

Have fun, Guido Stepken

Re: [ANN] Buch: Squeak by Example

Bert Freudenberg

On Sep 15, 2007, at 12:04 , stepken wrote:

> Hallo, Markus!
>
> Tolle Arbeit.

Finde ich auch.

> So, wie ich es sehe, gibt es die Version von Squeak.de, basierend
> auf 3.8.

Das ist einfach das normale Squeakland-Image, gespeichert mit der
deutschen Sprache als Voreinstellung. Neuere VMs melden die
Spracheinstellung des Betriebssystems ans Image, so dass nicht
unbedingt verschiedene Images benötigt werden.

>  (wo ist da das Buch angegeben, Herr 2. Vorsitzender, Sie schlampen!)

Wiki = nicht meckern, selber machen.

> Dann haben die Amis eine 3.9 Version geschaffen

"Die Amis"? Eher nicht. Der Hauptanteil in 3.9 kam aus Europa.
Englisch ist nunmal die Community-Sprache, das impliziert aber wenig
über die Herkunft der Entwickler. Die korrekte Bezeichnung ist m.E.n.
die "Squeak.org-Version".

> [...]
> löschen bzw. ein Sibling davon machen kann. Bestimmte Patches
> werden nicht in 3.8 oder 3.9 rücküberführt, warum?

Es müsste halt wer machen. So ist das in einem Open-Source-Projekt.

> Dann das Projekt-Format. Projekte (alles EToys) aus 3.8 und 3.9
> laufen meistens auch in der OLPC Version, umgekehrt selten, warum?

Weil wir nur Rückwärts-, aber keine Vorwärtskompatibilität
garantieren können. D.h. alte Squeaklandprojekte sollten in OLPC
laufen, alles andere ist nicht garantiert. Ist eine Frage der
Prioritäten: bei Squeakland und OLPC dreht sich alles um Etoys, bei
Squeak.org um Smalltalk - die Squeak.org-Hacker haben im Großen und
Ganzen mit dem "Kinderkram" nichts am Hut. Erfreulicherweise ist das
in der deutschen Squeakgemeinde anders, aber wir sind viel kleiner.

> [...]
> dass die schon nach wenigen Wochen unter Anleitung mehr gebacken
> bekommen, als Informatikstudenten nach 4 Jahren Java - Drill).

Prinzipiell sicher. Eine interessante Sache, um diese Probleme
zukünftig zu minimieren, ist das neue Text-basierte Projektformat im
OLPC-Image. Das serialisiert dann nicht mehr einfach alle Objekte,
sondern eine "High-Level"-Beschreibung, die beim Laden interpretiert
wird. Wenn man diesen Exporter auf andere Images portieren würde,
sollten sich die Projekte in dieses Universalformat überführen lassen.

On 15.09.2007, at 12:04, stepken wrote:

> Wer koordiniert die deutsche Übersetzung? Ich übernehme gerne 1-2
> Kapitel, ich schreibe recht schnell und TeX ist mir auch vertraut.

Ich kann ein subversion repository anlegen, aber es waere gut, wenn
sich jemand anderes findet als "offizieller" Koordinator, da ich bis
naechsten Fruehling
wohl keinerlei Zeit haben werden.

> [...]
>
> So, wie ich es sehe, gibt es die Version von Squeak.de (wo ist da
> das Buch angegeben, Herr 2. Vorsitzender, Sie schlampen!),
Ich bin jedenfalls kein 2.ter vorsizender mehr! Ich mache gerade
einen Squeak Urlaub... kein Verein, keine Mailinglisten ausser
dieser, kein 3.10, kein 3.9.1. Nur Forschung, Dissertation schreiben...

> basierend auf 3.8.

> Dann haben die Amis eine 3.9 Version geschaffen

An 3.9 habe ich die groesste schuld. Also schonmal eine grosse
Entschuldigung.

> und dann gibt es noch die OLPC Squeak Version, welche am aktivsten
> gepatcht wird.

Ja, und die enthaelt sogar ein paar performance-hacks von 3.9.

> [...]
> löschen bzw. ein Sibling davon machen kann. Bestimmte Patches
> werden nicht in 3.8 oder 3.9 rücküberführt, warum?

Weil die, die OLPC Squeak machen dazu keine Zeit und Lust haben, und
niemand anderes so dumm ist es zu uebernhemen. Ich war so verrueckt
und habe immer die
Squeakland change in Squeuak.org eingebastelt (mit Bert und
Michael)... keine spannende arbeit.

> Dann das Projekt-Format. Projekte (alles EToys) aus 3.8 und 3.9
> laufen meistens auch in der OLPC Version, umgekehrt selten, warum?

Rueckwaers-kompatibilitaet auf der ebene von Projects ist sehr viel
arbeit... leider haben wir das fuer 3.9 nicht gemacht. Kannst Du
gerne fixen.

Marcus Denker  --  [hidden email]
http://www.iam.unibe.ch/~denker

Re: [ANN] Buch: Squeak by Example

Marcus Denker

On 16.09.2007, at 12:43, Marcus Denker wrote:

> [...]

Ahh... ein anderes aspect: Geld. Die Leute, die OLPC machen werden
dafuer bezahlt. Wenn Du mir eine typische consulting stunden-rate
zahlst, dann kann ich auch gerne
"taeglich viele updates" machen, kein Problem.

Alles was in 3.9 gemacht wurde war reine unbezahlte freiwilligen-
arbeit.... im Grunde ziemlich Dumm, sowas zu machen.

> [...]
>>

> Rueckwaers-kompatibilitaet auf der ebene von Projects ist sehr viel
> arbeit... leider haben wir das fuer 3.9 nicht gemacht. Kannst Du

Michael Haupt-3
Moin Marcus,

On 9/16/07, Marcus Denker <[hidden email]> wrote:
> Alles was in 3.9 gemacht wurde war reine unbezahlte freiwilligen-
> arbeit.... im Grunde ziemlich Dumm, sowas zu machen.

naja, als "dumm" würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen. Dumm ist
eher die Art und Weise, wie mit den Ergebnissen der ehrenamtlich
erbrachten Arbeit umgesprungen wird: Mäkeln, Quengeln, Forderungen...
dass es sich bei Squeak um ein (der Idee nach, zugegeben)
gemeinschaftlich vorangetriebenes Projekt handelt, ist wohl
allenthalben nicht so ganz klar. Eigentlich schade.

Was ganz Anderes: signierst du eigentlich die Druckversionen des
SBE-Buchs? Ich hab mir extra eins bestellt. ;-)

Bis später,

> [...]

> persönlichen EToys - Kapitel auf TeX übersetze (OpenOffice Export)
> und dann dem Buch zur Verfügung stelle? Was denkst Du davon?

ich weiss nicht wie eToys in das buch reinpasst... es ist ja ein Buch
ueber die Smalltalk-Seite... muesste man mal ueberlegen.

> (apropos: Einige Beispiele aus eurem Buch könnte er noch gut
> gebrauchen - wie ist das mit Copyright/Left)

Creative Commons,  "Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen"

http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

http://squeak-ev.de/Dokumentation/Literatur/

Marcus Denker  --  [hidden email]
http://www.iam.unibe.ch/~denker