AW: Anfaengerproblem? Veroeffentlichen von squeak-cod e

AW: Anfaengerproblem? Veroeffentlichen von squeak-cod e

Torsten.Bergmann
Hallo Klaus,

ich würde nicht extra versuchen eine Minimal-Umgebung
zu erzeugen. Wenn der Code auf einem der Stable Releases
funktioniert (z.B. der letzten Release Version Squeak 3.6),
würde ich einfach den Code als

- *.CS (Change Set)
- *.SAR (Squeak Archive, eigentlich ein umbenanntes ZIP mit spez. Ordnern)
oder
- *.MCZ (Monticello Versioning System Package)

verpacken, auf irgendeinem Web-/FTP Server hochladen und die Download URL
auf
"SqueakMap" registrieren.

Die Leute können sich dann das Squeak Release von squeak.org holen und damit
direkt aus Squeak heraus mit dem "SqueakMap Package Loader" den Code laden.
Mit Hilfe des SqueakMap Interfaces kann man sogar andere "required" Packages
vor dem eigenem Code laden.

So habe ich es zumindest für mein "Developer Workspace" Package gemacht,
funktioniert ganz prima. Eine Installations-Anleitung für den User kann dann
so
aussehen: http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/3444

Um zu lernen wie es geht, solltest Du den untenstehenden Links folgen oder
vielleicht mein Developer Workspace Package
(http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/uploads/3444/DeveloperWorkspace12.sar)
downloaden und auseinandernehmen. Wenn Du dieses SAR File auf Deiner Platte
in .ZIP umbenennst, kannst Du es mit WinZip o.ä. auszippen und Dir den
Code anschauen. Das Squeak Archive enthält ein File preamble (muss in einem
Unterverzeichnis install liegen), das bei der Installation eines SAR
ausgeführt wird. Ich habe es mit einigen Kommentaren versehen, die
vielleicht
weiterhelfen. Bei Fragen einfach mal melden.

Keep on talking small
Torsten

Links:
======
SqueakMap: http://map1.squeakfoundation.org/sm
ChangeSet:
http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/674
SAR Building Cookbook: http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/2979
Monticello Versioning System: http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/1287

Re: AW: Anfaengerproblem? Veroeffentlichen von squeak-cod e

Marcus Denker-2

Am 15.01.2004 um 08:56 schrieb [hidden email]:

> [...]
> Ordnern)
> oder
> - *.MCZ (Monticello Versioning System Package)

Eine weitere Moeglichkeit waere es, ein Projekt (.pr) bereitzustellen.
Dieses Feature von Squeak wird z.Zt. eher im eToys Umfeld verwendet,
waere aber auch in diesem Fall eine interessante Moeglichkeit.

Ein Projekt erzeugt man mit "menu-->open-->open morphic project".
Interessant
ist nun, das mit dem  Anlegen des Projekts auch ein Changeset erzeugt
wird.

Wenn man das Projekt speichert, wird auch das Changeseit in die .pr
Datei gespeichert.

Man hat also eine Datei, in der sowohl der Code als auch das komplette
Project
(Beispiele, Dokumentation, ein Tutorial....) enhalten ist.

Das Projekt kann dann auf einem Server zum Download bereitgestellt
werden,
und nach dem Download per Project-->load from file geladen werden.
(Man koennte es auch auf SquakMap registrieren, dann kann man es per
SqueakMap
Loader installieren).

Marcus Denker [hidden email]