Ab welcher Squeak-Version gibt es eToy2?

Ab welcher Squeak-Version gibt es eToy2?

"Hübner, Uwe"
Ab welcher Squeak-Version gibt es eToy2?

Uwe

Re: Ab welcher Squeak-Version gibt es eToy2?

Bert Freudenberg-3
Am 20.10.2005 um 12:57 schrieb Hübner, Uwe:

> Ab welcher Squeak-Version gibt es eToy2?

Jeden Sommer gibt es eine neue Squeakland-Version (üblicherweise kurz
vor dem neuen Schuljahr). Die im nächsten Jahr soll Etoys2 beinhalten.

Vorabversionen gibt es unter http://tweak.impara.de/

- Bert -

RE: Ab welcher Squeak-Version gibt es eToy2?

"Hübner, Uwe"
Danke.
Hast du Erfahrung mit 'Tweak'?
Uwe

- Bert -

Re: Ab welcher Squeak-Version gibt es eToy2?

Bert Freudenberg-3
Ja.

- Bert -

Am 21.10.2005 um 13:12 schrieb Hübner, Uwe:

> Danke.
> Hast du Erfahrung mit 'Tweak'?
> Uwe

Tweak

Enrico Schwass
Hallo

Ich bin noch dabei Smalltalk im Allgemeinen und Squeak im Speziellen
zu entdecken. Daher fehlt mir gelegentlich der Ueberblick welche Klassen
in welcher Kategorie unter welchem Namen zu finden sind. So vermisse ich
einen Morph der mir das Anordnen von Submorphs in einer
Tabelle/Matrix/Gitter/ erleichtern kann. Zudem bin ich an einer kurzen
Gegenueberstellung von Tweak/Morphic/MVC interessiert. Welche
Vorteile/Nachteile hat der jeweilige Ansatz?

Waere schoen wenn jemand dazu ein paar kurze Saetze verlieren koennte.

Danke
Enno

> Ja.
>
> - Bert -

Re: Tweak

Markus Schlager-2
Hallo Enno,

> So vermisse ich
> einen Morph der mir das Anordnen von Submorphs in einer
> Tabelle/Matrix/Gitter/ erleichtern kann.

Die Klassen 'Beh"alter' und 'Spielwiese' kennen f"ur ihren
Inhalt ein Tabellenlayout. Zu Erreichen "uber das Objektmenu (roter Knopf)
und dort 'Layout'. Bei meinen bisherigen Versuchen hat das zwar nicht ganz
so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber doch deutlich
geholfen.

Sch"one Gr"uße

Markus
 Markus Schlager                  [hidden email]

Re: Tweak

Bert Freudenberg-3

Am 21.10.2005 um 14:22 schrieb Enrico Schwass:

> [...]
> vermisse ich
> einen Morph der mir das Anordnen von Submorphs in einer
> Tabelle/Matrix/Gitter/ erleichtern kann.

In Morphic erledigen sowas die Layouts. Ich weiß jetzt leider keinen
deutschen Einführungstext dazu - nach TableLayout googeln oder im
Image nachschauen könnte dir weiterhelfen.

> Zudem bin ich an einer kurzen
> Gegenueberstellung von Tweak/Morphic/MVC interessiert. Welche
> Vorteile/Nachteile hat der jeweilige Ansatz?

Andreas hat das in seinem letzten Interview sehr schön beschrieben:

20interview%20with%20Andreas%20Raab

Kurz gesagt soll Tweak die Vorteile von MVC und Morphic vereinen.

- Bert -

Re: Tweak

Enrico Schwass
Hallo Bert

> In Morphic erledigen sowas die Layouts. Ich weiß jetzt leider keinen
> deutschen Einführungstext dazu - nach TableLayout googeln oder im
> Image nachschauen könnte dir weiterhelfen.

Das koennte es sein. Und es ist schade, das bisher keine
deutschsprachige Squeakliteratur existiert.

Kuerzlich bin ich ueber MonthMorph als Beispiel gestolpert. Das hatte
einen Aufbau wie ich ihn mir vorstelle. Allerdings wird dort keine
Klasse namens TableLayout benutzt. Oder ich habe es bisher uebersehen.
AlignmentMorph sieht hier wie der Verantwortliche aus.

Das Schoene aber an Squeak ist, dass man jederzeit alles einsehen kann.
Man muss nur wissen wie man sucht und was richtige Tool fuer die
jeweilige Suche ist. Ich habe schon von mindestens 6 verschiedenen
Browsern gelesen. :)

> Andreas hat das in seinem letzten Interview sehr schön beschrieben:

Das Interview hatte ich verpasst. Danke fuer den Link

Enno

Re: Tweak

Markus Schlager-2
Hallo Bert,

Nachdem ich heute begonnen habe, Tweak auszuprobieren, gleich eine Frage:
Kann man in Tweak alte etoy-Projekte importieren?
(Ich hatte ja bei meinem Karol-Clone das Problem mit der Animation vno
TimesRepeat-Bl"ocken) und w"urde mir gerne das Neuerstellen aller Objekte
ersparen.)

Am 22.10.2005 um 01:18 schrieb Markus Schlager:

> [...]
> (Ich hatte ja bei meinem Karol-Clone das Problem mit der Animation vno
> TimesRepeat-Bl"ocken) und w"urde mir gerne das Neuerstellen aller

Wahrscheinlich nicht - dazu ist es doch zu anders. Wir haben aber
überlegt, zumindest die in alten Projekten enthaltenen Ressourcen
(Text / Bilder / Töne) importieren zu können. Die Skripte müsste man
dann aber dennoch neu erstellen.

- Bert -

Re: Tweak

Markus Schlager-2
On Sat, 22 Oct 2005, Bert Freudenberg wrote:

> Wahrscheinlich nicht - dazu ist es doch zu anders.

Das hatte ich mir fast gedacht. Grunds"atzlich muß ich sagen, gef"allt
mir die neue Oberfl"ache hinsichtlich Optik und Struktur sehr gut.

Der Neugierde und meiner Planung halber noch ein paar Fragen - der
Hintergrund ist schlicht der, daß ich hier in Bayern lehrplangebunden und
von daher ausgesprochen erfreut bin, daß sich in Tweak Z"ahlschleifen
animiert darstellen lassen.

1. Ist das generell noch ein Bug oder liegt es an meinen (Linux-)Rechnern,
   daß sich Projekte nicht speichern lassen? Ich arbeite mit
   iTweak3.8-6665 und bekomme stets nur eine Fehlermeldung der Art
   'FarRef: Export problem', in der es dann heißt
   'CProjectWriter(IslandWriter)>>exportProhibited'.

2. Gibt es derzeit tats"achlich keine 'Endbenutzerversion', von der in den
   Release-Notes die Rede ist? So gesehen irritiert mich die Versionsnummer
   1.2 ein wenig.

3. Steht zu erwarten, daß sich Tweak bis Februar auch in das aktuelle
   Squeakland-Image einbinden l"aßt? Das hat damit zu tun, daß ich die
   Sch"uler bei uns lieber mit rechnerbezogenen schreibgesch"utzten Images
   arbeiten lasse, ohne mir Gedanken "uber die changes und die
   SqueakV3.sources machen zu m"ussen. Das npsqueakrun-Skript ließ sich so
   ab"andern, daß die MySqueak-Verzeichnisse trotzdem sch"ulerbezogen
   gespeichert sind.

Vielleicht noch ganz kurz, warum ausgerechnet Februar:

An den bayerischen Gymnasien steht in diesem Schuljahr erstmals in der 7.
Klasse im zweiten Halbjahr Ablaufmodellierung und Algorithmik auf dem
Programm. Squeak kommt in den Schulb"uchern nicht vor. Der Erstdurchlauf
w"are in meinen Augen einfach eine gute Gelegenheit, Squeak doch auch mit
ins Rennen zu bringen, noch ehe viele Gleise festgefahren sind. Was mir
dabei an den eToys so gut gef"allt, ist der zwanglose und nat"urliche
Umgang mit Objekten und die Offenheit der Umgebung f"ur erweiterte
Experimente im Gegensatz zu den doch sehr beschr"ankten und weitestgehend
rein imperativen Karol-Umgebungen, die die Schulb"ucher vorschlagen.
Schließlich sind die Sch"uler aus der 6. Klasse schon mit Objekten und
Klassen vertraut.