Ärger mit Changesets

FRANCISCO.GARAU
--- Erhalten von  BKBBCA.U109619 031/389 7868                27-10-03 09.13

Hi,

Every ChangeSet has a postcript. That is a piece of code that it
is run after the loading of the change set. You can put your
initialization code there.

Gruss,
Francisco

PD: Entschuldigen bei meine Englisch antwort, aber ich lerne
gerade Deutsch... Es mach mir spass diese Liste zu lessen, und ich
hoffe in ein paar Jahre direkt Deutsch zu antworten.

From: [hidden email]
To: [hidden email]
Date: Sat, 25 Oct 2003 18:43:33 +0200
Subject: [Squeak-ev] Ärger mit Changesets

Hi,

ich habe ein Changesets das eine (schon vorhandene) Klasse A (um
eine KlassenVariable erweitert) und eine neue, abgeleitete Klasse
B einführt. Z.B. so:

"------------------------------------------------------------"
Object subclass: #A
          instanceVariableNames: ''
          classVariableNames: 'KlassenVariable'
          poolDictionaries: ''
          category: 'Beispiel'

A subclass: #B
          instanceVariableNames: ''
          classVariableNames: ''
          poolDictionaries: ''
          category: 'Beispiel'
"------------------------------------------------------------"

Dazu noch folgende Klassen-Methoden:

"------------------------------------------------------------"
A class>>initialize
          KlassenVariable := Set new.

A class>>add: object
          KlassenVariable add: object.

B class>>initialize
          super add: 'Beispiel'
"------------------------------------------------------------"

Wie man sieht, muss also im Changeset 'B class>>initialize'
_nach_ 'A class>>initialize' ausgeführt werden, damit 'Beispiel'
in KlassenVariable enthalten ist.

Ein FileOut des Changesets macht es jedoch genau falsch herum.
Auch wenn ich das dann manuell mit einem Editor korrigiere, in
ein neues Image einlese (FileIn) und wieder ausgebe (FileOut),
wird die Reihenfolge wieder falsch herum gemacht.

Erklärungen/Lösungen? Was bestimmt die Reihenfolge der Elemente
eines Changesets?

mfg
            Chris Burkert
--
http://www.chrisburkert.de/

---- 27-10-03 09.13 ---- Gesendet an   ------------------------------------
  -> squeak-ev(A)lists.squeakfoundation.org

Small-Land-Squeak auf deutsch

Esther Mietzsch
Hallo liebe Squeaker,
ich habe das lange Wochenende (eine Stunde mehr!) genutzt, um mir das
spanische Small-Land-Squeak-Image von Diego anzugucken. Es gibt da ein Packet Babel
mit einem Übersetzungstool. Ins Spanische sind schon 1848 oder so Begriffe
übersetzt. Es gibt auch Dokumentation auf Spanisch. Irgendwie scheinen die
spanisch-sprachigen Squeaker da mehr Resourcen zu haben als wir, oder sie sind
einfach fleißiger. Insgesamt scheint das ganze eine Neuentwicklung parallel zu
Yoshikis Werken zu sein. Weiß jemand von Euch über die politischen
Hintergründe hierzu Bescheid?

Jedenfalls ist es mir gelungen, etwas über 500 von meinen Übersetzungen aus
EToyVocabulary.addGermanVocabulary in die Klasse German zu transferieren
(mein erster richtiger Smalltalk-Code, stolz!!!). Dort gibt es außer den
Übersetzungen noch eine Liste mit unübersetzten Begriffen, die ich noch von Hand mit
den restlichen Übersetzungen abgleichen muss. Die Strings brauchen sich ja
nur in einem Zeichen zu unterscheiden, damit ein automatischer Transfer nicht
klappt. Aus dem EToyVocabulary sind die Kacheln und die Kategorien für die
Skripte auch schon übersetzt. Mein Small-Land-Image sieht jetzt schon ziemlich
deutsch aus. Und ich bin für die nächsten Wochenenden mit den anderen 1300
Begriffen beschäftigt....

Außerdem habe ich das erste Kapitel einer "Einführung in Squeak" (Was ist
Squeak, Wie benutzt man die Fenster, die Maus, Klappen, Projekte usw.) getippt.
Ich werde es bald rumschicken, wenn ich es noch mal habe Korrektur lesen
lassen. Wenn es jemand aus dem Lyx-Format in html konvertiert, kann es ja dann
auf Squeak.de.
Haben wir eigentlich einen Freiwilligen gefunden, der für das deutsche Image
den Einführungstext übersetzt oder neu schreibt?

Liebe Grüße

NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++

Re: Small-Land-Squeak auf deutsch

Michael Rueger-6
Esther Mietzsch wrote:

> einfach fleißiger. Insgesamt scheint das ganze eine Neuentwicklung parallel zu
> Yoshikis Werken zu sein. Weiß jemand von Euch über die politischen
> Hintergründe hierzu Bescheid?

Die beiden Entwicklungen sollen zusammengefuehrt werden bzw. Diego's
Version baut auf dem Sprachenframework von Yoshiki bereits auf :-)
Fuer interessierte gibt es die m17n Liste und Swiki:
http://squeaklet.com:8080/m17n

On Mon, Oct 27, 2003 at 01:06:47PM +0100, Esther Mietzsch wrote:
> [...]

> deutsch aus. Und ich bin für die nächsten Wochenenden mit den anderen 1300

Sehr gut! Wie Michael schon sagte, ziel ist es, die Ansaetze wieder
zusammenzufuehren. Ich hoffe, dass die Uebesetzungs-bezogenen Dinge
bald in 3.7 auftauchen...

> [...]
> lassen. Wenn es jemand aus dem Lyx-Format in html konvertiert, kann es ja dann
Ja! squeak.de zeigt jetzt auch auf die neue Website, diese laesst sich sehr
schoen erweitern. Ich moechte dort noch folgende Menupunkte haben:

 -> Verein  (mit entsprechenden Unterpunkten, z.B. "Mitgliedschaft"
             "Sponsoren" "Spenden" "Ziele")
 -> Dokumentation
     -> ...
 -> Bildschirmfotos
 -> Support
       -> Mailinglisten
       -> Fehler melden

Usw... Vorallem Dokumention ist wichtig.

> Haben wir eigentlich einen Freiwilligen gefunden, der für das deutsche Image
> den Einführungstext übersetzt oder neu schreibt?

Gute Frage... man koennte auch ueberlegen, ob man diese texte ueberhaupt
noch braucht: Fuer den Anfaenger bieten sie (glaube ich) nicht so viel.

Marcus Denker [hidden email]  -- Squeak! http://squeak.de

Re: Small-Land-Squeak auf deutsch

Klaus Füller
Marcus Denker schrieb:
> [...]

Ich bin bereit, mitzuhelfen und habe aich einige Erfahrungen.
Allerdings brauche ich Vorinformationen:

    * Was unterscheidet Small-Land-Squeak von Squeak und Squeakland?
    * Wo ist eine Liste von Begriffe (Glossar), das man als Grundlage
der Übersetzungen nehmen kann?
    * Gibt es eine Entscheidung darüber, wie der Anwender angesprochen
wird? "xyz: Unbekannte Methode?" oder "Ich kenne 'xyz' nicht" oder ...

Re: Small-Land-Squeak auf deutsch

Bert Freudenberg-2
Klaus Füller wrote:

> Ich bin bereit, mitzuhelfen und habe aich einige Erfahrungen. Allerdings
> brauche ich Vorinformationen:
>
>    * Was unterscheidet Small-Land-Squeak von Squeak und Squeakland?

Squeakland: Squeak für Schule/Kinder
Small-Land: Argentinisches Squeakland
Squeak.org: Squeak für Smalltalk-Entwickler

>    * Wo ist eine Liste von Begriffe (Glossar), das man als Grundlage der
> Übersetzungen nehmen kann?

Kommt mit dem Babel-Paket in den nächsten Tagen in der Squeak 3.7alpha
Version.

>    * Gibt es eine Entscheidung darüber, wie der Anwender angesprochen
> wird? "xyz: Unbekannte Methode?" oder "Ich kenne 'xyz' nicht" oder ...

Ich glaube nicht. Ich denke bei dem deutschen Squeak sollten wir uns
zuerst um die Zielgruppe Lehrer/Eltern/Kinder bzw. Laien im Allgemeinen
bemühen, und daher eine verständliche Sprache wählen, die natürlich
dennoch informativ sein sollte.

--
    Bert

Re: Small-Land-Squeak auf deutsch

Hallo Klaus,
endlich mal jemand, der mit Squeak und Schulkindern arbeitet! Verwendest Du
das "deutsche" Image? Wie findest Du es?

> [...]
>     * Gibt es eine Entscheidung darüber, wie der Anwender angesprochen
>
> wird? "xyz: Unbekannte Methode?" oder "Ich kenne 'xyz' nicht" oder ...

Also, so wie ich das verstanden habe (vielleicht kann das jemand noch
korrigieren): im Small-Land-Image ist schon das Paket Babel integriert, das eine
lange Liste (ca. 1900) von zu übersetzenden Begriffen enthält. Die
Übersetzungen tauchen dann tatsächlich in dieser Oberfläche auf. Von dem normalen
Squeak-Image unterscheidet sich das Small-Land-Image durch die Einstellungen
bezüglich Schriftgröße usw.
Stand der Übersetzung ins Deutsche ist: Das "deutsche" Image (von Markus
gebaut, mit den Übersetzungen von mir) enthält ca. 900 übersetzte Begriffe,
technisch basierend auf einer Übersetzung ins Japanische. Zur Zeit arbeite ich an
der Small-Land-Liste, in der Hoffnung, das diese Übersetzungen dann zusammen
mit dem Rest von Babel in das offizielle 3.7-Image einfließen.
Zur Zeit habe ich ca. 950 Begriffe aus Babel übersetzt. Dazu kommen noch ca.
100 Begriffe aus der "alten" Übersetzung, die vor allem die
EToy-Skriptkacheln und die Kategorien im Viewer (Betrachter) betreffen. Irgendwie werden die
in Babel parallel verwendet. Einige hundert alte Übersetzungen kommen leider
in der neuen Liste nicht vor, entweder weil z.B. Menüpunkte umbenannt wurden,
oder weil in Babel diese Begriffe noch nicht aufgenommen sind.

So, jetzt deine Fragen: eine Liste von Begriffen gibt es in dem Swiki.
Ansonsten entscheide ich mich ganz autokratisch für eine Übersetzung. Welches
Sprachniveau ich wähle, hängt von meiner Tagesform ab, von dem englischen Text,
oder von meiner Einschätzung, welche Vorkenntnisse jemand wohl mitbringt, der
auf diesen Begriff stößt (bei der Übersetzung des Klassenbrowser werde ich
mich anders entscheiden als bei dem Malkasten).
Zu Deiner Frage, wo Du mithelfen kannst. Im Moment arbeite ich alleine an
dieser Babel-Liste, und bin damit ganz zufrieden. Was ich allerdings gerne
hätte, ist Kritik (Tippfehler, Inkonsistenzen, Unverständliches etc.). Ich kann
gerne meine Übersetzungsliste für Babel mal rumschicken, bzw. wieder auf dem
Server deponieren. Die alte "addGermanVocabulary"-Methode hatte ich ja mal auf
einem Server deponiert (das Link steht im Swiki). Allerdings müsste sie für
Babel noch in ein anderes Format konvertiert werden, weil sich der verwendete
Zeichensatz geändert hat. Was ich allerdings fast wichtiger fände, weil noch
völliges Neuland, ist, dass Du dokumentierst, was Du für Deine Schüler
gemacht hast, damit evtl. jemand das nachkochen kann. Dokumentation fehlt ja noch
fast ganz auf Deutsch (von dem Autorennen und dem Knopf-Tutorial abgesehen).
Ich denke, Deine Fragen sind auf dieser Liste ganz willkommen. Immerhin hat
sich im Sommer mal jemand beschwert, dass er Selbstgespräche führen musste.

P.S: Ich bin alles mögliche, aber kein professioneller Übersetzer oder
technischer Autor.

[...]

Marcus Denker-2

Am 15.11.2003 um 22:35 schrieb Esther Mietzsch:

> [...]
> dem normalen
> Squeak-Image unterscheidet sich das Small-Land-Image durch die
Ja, das trifft es ganz gut. Vielleicht noch ein Hinweis daraus, dass
Small-Land auf
Squeak 3.5 basiert.  Die letzte offizielle Squeak Version ist 3.6. In
3.7alpha, der
Entwicklungsversion, werden jetzt die Small-Land aenderungen langsam in
den Haupt-Zweig der Entwicklung integriert: Die aenderungen an der
Oberflaeche
sind schon drin, und seit gestern auch die Aenderungen fuer die
Uebersetzung
(Babel).

> [...]
> Ich kann
> gerne meine Übersetzungsliste für Babel mal rumschicken, bzw. wieder

Das beste waere, wenn die (auch erst halb-fertige) Uebersetzung schon
fuer 3.7a verfuegbar waere... mit dem Hintergedanken, dass dann
vielleicht
einige Leute die Uebersetzung testen koennten. Ich habe mal auf der
squeak-dev Liste gefragt, was bzgl. babel die Planung ist. Ich melde
mich mit den Erbebnissen...

--
Marcus Denker [hidden email]

Am 16.11.2003 um 12:18 schrieb Marcus Denker:

> [...]
> einige Leute die Uebersetzung testen koennten. Ich habe mal auf der
> squeak-dev Liste gefragt, was bzgl. babel die Planung ist. Ich melde

Ok, Diego hat geantwortet:

> What's the next step now?

  - Make the image *full* translatable.  In Small-Land we focus on users
  and not on deep-squeakers so the Class Browser, the ChangeSorters, the
  Inspector/Explorer, etc are not translatable yet.

   - Make the external packages translatable.  SqueakMap is one of these.
   Celeste, Scamper, The Games, etc also.

  - Refactor eToys vocabulary to use babel and remove the current/old
  schema.  Doing this Squeak will be fully translatable by
  non-programmers.

  - I'm planning to create the needed Language subclass from the
  LanguageEditor (In the same line than before: Translating Squeak has to
  be a posible for non-programmers).

  - We're also working in an exporter/importer of .po/.pot (the gettext
  format).  The idea is to use the existing translation tools (like
  KBabel, etc).  There are also some web-based tools based on .po files
  with the goal of making the translation a team-job.

  - Include m17n. Languages with characters not covered by MacRoman needs
  this.

> So: What would somebody need to do to contribute? we need a *good*
> tutorial that describes the process step-by-step.

  We (small-land) wrote something that can be considered the starting
  point.  See it at: http://swiki.agro.uba.ar/small_land/191

Der  "Language Editor" des Small-Land Squeak ist fuer Squeak3.7a jetzt
auch
per SqueakMap verfuegbar.

So.... was nun? Wir sollten vielleicht ein Image, basierend auf 3.7a
haben, das alles
enthaelt, was man braucht (also language Editor, Die Uebersetzungen,
usw...).

Marcus Denker [hidden email]

Am 17.11.2003 um 11:57 schrieb Marcus Denker:

> So.... was nun? Wir sollten vielleicht ein Image, basierend auf 3.7a
> haben, das alles
> enthaelt, was man braucht (also language Editor, Die Uebersetzungen,
> usw...).

Habe nochmal mit Diego diskutiert: Er schlaegt vor, sich bzgl.
Uebersetzungen erstmal
auf das Small-Land Image zu konzentrieren.

Esther, kannst Du mir mal das .translation file senden? Ich will mir
das mal ansehen,
ausserdem moechte Diego das, was schon fertig ist, in Small-land
integrieren.

Marcus Denker [hidden email]