Aw: Re: Aw: Re: [Squeak-ev] Aufsatz ?Smalltalk jetzt ? adieu Java?

Aw: Re: Aw: Re: [Squeak-ev] Aufsatz ?Smalltalk jetzt ? adieu Java?

pascal.vollmer
 Hallo,

Danke gleichfalls !
Ich bin dabei, meine ca. 4 Jahre Squeak-Kurs nun einzumotten.
Was mir anfangs Kopfzerbrechen bereitet hat, ist, dass es für den Anfänger an zwei Stellen fehlt:
1) an einer kleinen, abgerundeten Einführung in die OO-Programmierung mit Squeak
2) und an deren Verfügbarkeit im Image und nicht außerhalb.
Eine einfache aber vielleicht ausreichende Lösung wäre doch, in einem Workspace normalen Text - meinetwegen als Kommentar - mit ausführbaren Zeilen zu mischen. Das Ganze müsste ladbar sein, so dass man sagen könnte "jetzt bitte Lektion 2" und die entsprechenden Inhalte würden vom Netz geholt.
Ist das eine gute Idee ? Hat das vielleicht jemand bereits umgesetzt und es ist in Vergessenheit geraten ? Was wäre von einem Test zu halten mit einer einzigen Lektion, sagen wir, einer kleinen Zusammenstellung von häufig verwendeten Nachrichten. Oder einer Mini-Anwendung, kleiner als das hübsche Laser Game von Steve Wessels aber ähnlich was die ausführliche Anleitung angeht.
Material gäbe es in Deinen Unterlagen dafür mehr als reichlich. Ich könnte auch kleine Beispiele beitragen. Solche Lektionen im Image würden schriftliches Material nicht ersetzen. Sie würden aber den "live"-Aspekt von Squeak nutzen und gleichzeitig auch dafür werben.

Gruß,
Pascal

Re: Aufsatz ?Smalltalk jetzt ? adieu Java?

Bert Freudenberg

On 26.06.2010, at 16:48, [hidden email] wrote:

> [...]
> Ist das eine gute Idee ? Hat das vielleicht jemand bereits umgesetzt und es ist in Vergessenheit geraten ?

Schau dir mal ProfStef an ...

http://gforge.inria.fr/frs/download.php/26828/Pharo-1.0-OneClick.zip

- Bert -

> [...]
> Material gäbe es in Deinen Unterlagen dafür mehr als reichlich. Ich könnte auch kleine Beispiele beitragen. Solche Lektionen im Image würden schriftliches Material nicht ersetzen. Sie würden aber den "live"-Aspekt von Squeak nutzen und gleichzeitig auch dafür werben.

 Hallo Bert,

ja, genau so !
Als ich VW zum ersten Mal sah, war ich von deren vergleichbarem Tutorial sofort angetan.

Jetzt bliebe noch diese Frage zu klären: warum gibt es eine Sprache, von der die meisten Protagonisten sagen "OO in Reinkultur" und gleichwohl kein Tutorial, das einen Anfänger zügig genau zu dieser Schatzkammer hinführt ? Dazu mal ein paar kleine Testballons steigen zu lassen, das würde sich m.E. lohnen.

Gruß,
Pascal