Aw: Re: Aw: String-Eingabe

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Aw: Re: Aw: String-Eingabe

pascal.vollmer
 Hallo,

Pardon, es sollte heißen TimesTable (eine Anwendung zum Erlernen des kleinen Einmaleins).

Hintergrundfarbe:
   ptm := PluggableTextMorph new.
   ptm textMorph backgroundColor: Color yellow.

Nach links verschwindender Text:
   hier habe ich mich geirrt: auch bei meiner Anwendung wird der Text in neu hinzugenommenen Zeilen erweitert. Du hast Recht.

Zum Anordnen:
   benutze ich für das RectangleMorph in das das PluggableTextMorph eingebettet ist setLayout.

zum acceptOnCR:
   hier die Klassenmethode, mit der die Methode bekannt gemacht wird, die bei Beendigung der Eingabe mit CR ausgeführt werden soll (hier: checkAnswer):
        ptm := PluggableTextMorph
                on: self
                text: #answer
                accept: #checkAnswer:.

Wenn ich es recht sehe, werden CR und Alt-s als Eingabebeendigung gleich behandelt.

Gruß
Pascal


----- Original Nachricht ----
Von:     Klaus Füller <[hidden email]>
An:      Squeak in Germany / Squeak in Deutschland <[hidden email]>
Datum:   17.01.2009 21:50
Betreff: Re: Aw: [Squeak-ev] String-Eingabe

>
> Am 17.01.2009 um 19:14 schrieb [hidden email]:
>
> > zumindest mit der Anforderung dass getippte Zeichen links aus dem  
> > Textfeld verschwinden, wird Dir PluggableTextMorph gute Dienste  
> > leisten. Ich verwende es in squeaksource/TimeTable.
>
> Ich finde squeaksource/TimeTable nicht.
>
> Wenn ich PluggableTextMorph benutze, weiß ich nicht -
>
> - wie ich die Texthintergrundfarbe ändern kann,
> - Ich kann die Größe setzen, beispielsweise auf 100@20. Dann bekomme  
> ich fast das,
>    was ich brauche. Allerdings scrollt der Inhalt nach wie vor  
> senkrecht.
> - Wie kann ich den Text horizontal scrollen lassen?
> - Außerdem sollte die Höhe natürlich von der Schriftgröße abhängen.
> - Wenn ich die Morphs nebeneinander anordne, überlappen die sich bei  
> knappem Platz.
>    Es scheint so zu sein, dass PluggableTextMorph dem Layout-Manager  
> falsche Informationen
>    über seine Größe gibt.
>
> - Ich kann #acceptOnCr machen. OK. Ruft der einen Block auf, wenn ich  
> Accept mache??
>    Kann ich von außen den roten Rand (den für "Inhalt geändert" wieder  
> abschalten?
>
> Danke für die schnelle Antwort.
>
> Klaus

Pascal Vollmer
Email: [hidden email]

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Re: Aw: Re: Aw: String-Eingabe - Änderungen an bestehenden Klassen

Klaus Füller-5

Am 18.01.2009 um 02:39 schrieb [hidden email]:
...
> Hintergrundfarbe:
>   ptm := PluggableTextMorph new.
>   ptm textMorph backgroundColor: Color yellow.
>
> Nach links verschwindender Text:
>   hier habe ich mich geirrt: auch bei meiner Anwendung wird der Text  
> in neu hinzugenommenen Zeilen erweitert. Du hast Recht.
...

Vielen Dank für die große Hilfe. Ich melde mich wieder, wenn ich das  
umsetze.

Wie geht man vor, wenn man an bestehenden Klassen Änderungen  
vorschlagen will? Ich weiß, dass ich Messages einfach einfügen und in  
eigene Kategorien #*KFGui zusammenfassen kann dann installiert  
Monticello die richtig. Aber dann entsteht dieses Durcheinander, dass  
meiner Meinung nach die Squeak-Klassen kennzeichnet.

Einfaches Beispiel: Ich will gerne, dass man den String in  
PluggableTextMorph mit #contents: setzen kann. Es ist unverständlich,  
warum das #editString: heißt. Genauso sollte man den String mit  
#contents abfragen können. Überhaupt sollte man einheitlich den  
(Haupt-)Inhalt von einDings mit
        einDings content
bekommen können. Wo diskutiert man solche Konzeptfragen?

Komplizierteres Beispiel: Vielleicht schaffe ich es, dem  
PluggableTextMorph horizontales Scrollen beizubringen. Das könnte dann  
entweder eine abgeleitete Klasse sein oder --- wahrscheinlich besser  
--- eine Einstellung in PluggableTextMorph selbst. Wie kann man das  
strukturiert in der Standardklasse ergänzen?

Klaus
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Aw: Re: Aw: Re: Aw: String-Eingabe - Änderungen an bestehenden Klassen

pascal.vollmer
 Hallo Klaus,

unter bugs.squeak.org findest Du das Bugtracking zu Squeak.
Ich habe dort ein wenig gestöbert und finde z.B. einen Eintrag wie

  0006596: [Fix] [Enh] [Test] Five modest methods to repair and extend Point

Die mittlere der drei Kennungen in eckigen Klammern dürfte "Enhancement", also Verbesserung/Erweiterung bedeuten.
Das scheint mir ein Hinweis dafür, wie man eine Verbesserung in Squeak einbringen kann.
Den Bugfix-Prozess habe ich als Squeak-newbie erst einmal durchlaufen. Dauerte für einen Bugfix mit der Priorität "minor" etwa vier Monate und folgte in nachvollziehbarer Weise dem Prozess.

Gruß
Pascal


----- Original Nachricht ----
Von:     Klaus Füller <[hidden email]>
An:      Squeak in Germany / Squeak in Deutschland <[hidden email]>
Datum:   18.01.2009 10:45
Betreff: Re: Aw: Re: Aw: [Squeak-ev] String-Eingabe - Änderungen an bestehenden Klassen

>
> Am 18.01.2009 um 02:39 schrieb [hidden email]:
> ...
> > Hintergrundfarbe:
> >   ptm := PluggableTextMorph new.
> >   ptm textMorph backgroundColor: Color yellow.
> >
> > Nach links verschwindender Text:
> >   hier habe ich mich geirrt: auch bei meiner Anwendung wird der Text  
> > in neu hinzugenommenen Zeilen erweitert. Du hast Recht.
> ...
>
> Vielen Dank für die große Hilfe. Ich melde mich wieder, wenn ich das  
> umsetze.
>
> Wie geht man vor, wenn man an bestehenden Klassen Änderungen  
> vorschlagen will? Ich weiß, dass ich Messages einfach einfügen und in  
> eigene Kategorien #*KFGui zusammenfassen kann dann installiert  
> Monticello die richtig. Aber dann entsteht dieses Durcheinander, dass  
> meiner Meinung nach die Squeak-Klassen kennzeichnet.
>
> Einfaches Beispiel: Ich will gerne, dass man den String in  
> PluggableTextMorph mit #contents: setzen kann. Es ist unverständlich,  
> warum das #editString: heißt. Genauso sollte man den String mit  
> #contents abfragen können. Überhaupt sollte man einheitlich den  
> (Haupt-)Inhalt von einDings mit
> einDings content
> bekommen können. Wo diskutiert man solche Konzeptfragen?
>
> Komplizierteres Beispiel: Vielleicht schaffe ich es, dem  
> PluggableTextMorph horizontales Scrollen beizubringen. Das könnte dann  
> entweder eine abgeleitete Klasse sein oder --- wahrscheinlich besser  
> --- eine Einstellung in PluggableTextMorph selbst. Wie kann man das  
> strukturiert in der Standardklasse ergänzen?
>
> Klaus

Pascal Vollmer
Email: [hidden email]

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