Blog auf squeak.de?

Markus Gälli-3
Hallo Leute,

erstmal noch Danke an alle, die am Samstag da waren, ich fands
ziemlich klasse, wir hatten ja die ganze Bandbreite von Squeak:
Von der Startup-Firma, die massiv auf Seaside baut, bis hin zum XO.

ich würd gern ein paar Videos und Bilder vom Event verlinken und
dachte mir, dass es ganz nett wäre, wenn wir auf squeak.de/blog ein
ebensolches hätten.
Ich hab gestern mal kurz mit der Einrichtung von Blogger gespielt und
mit diesem experimentell auf emergent.de leicht ein Blog zum laufen
gebracht (musse "nur" mein ftp-password an google melden...), und
wollte fragen, ob es irgend welche Einwände gibt, da analog mit
squeak.de zu verfahren?

Oder doch lieber wordpress? Kann man das ähnlich leicht (und
kostenlos) auf einer eigenen Website aufbauen?
Ich stell mir dann vor, dass jeder aus der Community, der will, einen
Nutzer auf dieses Blog bekommt (idealerweise mit den gleichen
Zugangsdaten wie für den Wiki).
Vielleicht kommt dann ein wenig mehr Leben in unsere Site.

Liebe Grüsse und bis bald,

Re: Blog auf squeak.de?

Mirek Hancl
Hallo,

Markus Gaelli schrieb:

> Oder doch lieber wordpress? Kann man das ähnlich leicht (und kostenlos)
> auf einer eigenen Website aufbauen?
Ja, wordpress ist leicht installiert, und bietet nette features wie
'artikel an geheime e-mail'-->'artikel erscheint in wordpress' usw.,
sowie eine erweiterung von sun für openoffice.org zum editieren etc., so
dass die community nicht noch ein weiteres onlinesystem lernen muss.

Gruß,
Mirek

Re: Blog auf squeak.de?

On May 15, 2007, at 19:47 , Markus Gaelli wrote:

> [...]
> ziemlich klasse, wir hatten ja die ganze Bandbreite von Squeak:
> Von der Startup-Firma, die massiv auf Seaside baut, bis hin zum XO.

Das schon, aber leider sind wir gar nicht dazu gekommen,
"Vereinsfragen" zu diskutieren. Es war sehr schade, dass wir die
schönen HPI-Räumlichkeiten so schnell gegen dieses schrecklich laute
Rumtatalokal eintauschen mussten :(

Re: Blog auf squeak.de?

Markus Gälli-3

On May 15, 2007, at 9:58 PM, Bert Freudenberg wrote:

> [...]
> schönen HPI-Räumlichkeiten so schnell gegen dieses schrecklich
> laute Rumtatalokal eintauschen mussten :(

Da hat Du leider auch Recht. Wusste aber wahrscheinlich auch keiner,
dass da dann live Blasmusik laufen würde.
Hier schon mal die entsprechenden Bilder, auch ganz ohne Blog (und
Musik....):

http://picasaweb.google.com/markus.gaelli/SqueakTreffen13052007

Ich finde auch dass wir noch einige Punkte offen haben. So hab ich
zwar angetönt, dass ich den Squeak-Verein gerne als Dach für "all
things Squeak" sehen würde,
wobei natürlich etoys und so Präsentationen wie von Dir mit dem XO
für mich schon das Herz des Vereins ausmachen, aber nicht alle können
damit Geld verdienen, und wenn das Geld-Verdienen dann aber auch mit
Squeak/Seaside etc. passieren kann, um so besser.

Seaside und Croquet (und möglicherweise auch Scratch [1]), gerne auch
Links auf kommerzielle Produkte wie Plopp) haben momentan zu wenig
bis gar keinen Raum, finde ich.
Ich hatte das ja auch schon auf der MV (oder kurz vorher...) gesagt,
aber Zeit zur Diskussion für diesen wichtigen Punkt blieb ja kaum:
Von daher, was meint der Rest vom Schützenfest?

Ich hoffe auch, dass sich mit einem gemeinsamen Blog mehrere
Perspektiven auf Squeak im deutschsprachigen Raum leichter sammeln
lassen.

Markus

[1] siehe Posting von Karl heute auf die Squeak-dev:

> - Bert -

Re: Blog auf squeak.de?

Stefan Schmiedl
On Tue, 15 May 2007 22:30:37 +0200
Markus Gaelli <[hidden email]> wrote:

> Squeak-Verein gerne als Dach für "all things Squeak"

+1

> Ich hoffe auch, dass sich mit einem gemeinsamen Blog mehrere
> Perspektiven auf Squeak im deutschsprachigen Raum leichter sammeln
> lassen.

sowas wie die ganzen smalltalker-blogs bei cincom? wäre cool.

s.

Re: Blog auf squeak.de?

Michael Haupt-3
Guten Morgen allerseits,

On 5/15/07, Markus Gaelli <[hidden email]> wrote:

> Da hat Du leider auch Recht. Wusste aber wahrscheinlich auch keiner,
> dass da dann live Blasmusik laufen würde.

nein, nein, NEIN. Das wussten wir nicht. Und wenn wirs gewusst
hätten... aber egal. Ich fand den Abend, bis auf die halbe Stunde
Lärm, ziemlich angenehm, und möchte ihn eigentlich nicht nur deswegen
als mies gelaufen abstempeln.

Mehr Bilder: http://picasaweb.google.co.uk/mhaupt/SqueakDeutschlandEV

> [...]
> aber Zeit zur Diskussion für diesen wichtigen Punkt blieb ja kaum:
> Von daher, was meint der Rest vom Schützenfest?

Tröt, peng. ;-)

Ich würde gern einen Aspekt ansprechen, der mir öfters Kopfschmerzen
bereitet. Wo sind eigentlich aktuelle Smalltalk-Erfolgsgeschichten
gesammelt zu finden?

Man hört ja immer mal wieder was, in letzter Zeit aus der Richtung JP
Morgan und SAP, aber wenn man sich wieder mal mit dem alten Argument
konfrontiert sieht, Smalltalk sei ja für die Praxis irrelevant, dann
wäre es doch schön, wenn man die betreffenden Leuten einfach auf eine
Sammlung *aktueller* Erfolgsgeschichten verweisen könnte, die
beispielsweise entsprechende Presseerklärungen referenziert.
Hörensagen ist kein schlagkräftiges Argument.

> Ich hoffe auch, dass sich mit einem gemeinsamen Blog mehrere
> Perspektiven auf Squeak im deutschsprachigen Raum leichter sammeln
> lassen.

Erfolgsgeschichten wären doch so eine Perspektive.

Re: Blog auf squeak.de?

Adrian Kuhn-3

On 16 May 2007, at 8:11 , Stefan Schmiedl wrote:

> +1

+1

cheers,
AA

Re: Blog auf squeak.de?

On May 16, 2007, at 10:02 , Michael Haupt wrote:

> Wo sind eigentlich aktuelle Smalltalk-Erfolgsgeschichten
> gesammelt zu finden?

http://www.cincomsmalltalk.com/userblogs/cincom/blogView?
content=successes

http://lisa.uni-mb.si/student/seminar/smalltalk/links/s_succes.html

http://smalltalk.org/

http://www.goodstart.com/

Re: Blog auf squeak.de?

Michael Haupt-3
Hallo Bert,

On 5/16/07, Bert Freudenberg <[hidden email]> wrote:
> http://www.cincomsmalltalk.com/userblogs/cincom/blogView?
> content=successes

die Seite war mir bekannt, ist aber naturgegeben auf Cincom-Arbeiten beschränkt.

> http://lisa.uni-mb.si/student/seminar/smalltalk/links/s_succes.html

Da gibt es nur haufenweise tote Links. Genau diese Art von Seite
meinte ich *nicht*; sowas ist eher hochnotpeinlich und der Idee,
Werbung zu machen, überhaupt nicht dienlich.

Einer der wenigen funktionierenden Links auf der Seite verweist auf
eine Geschichte von 1997. Damit kann man auch nicht unbedingt Eindruck
schinden.

> http://smalltalk.org/

Ja, bekannt... die Liste von Anwendungen auf
http://smalltalk.org/applications ist auch ganz nett, aber nicht der
wahre Jakob. (Siehe unten.)

> http://www.goodstart.com/

Gut; viele Firmen werden da aufgeführt, aber das ist bei Licht besehen
auch nicht viel mehr als "anecdotal evidence": keine Verweise auf
Presseerklärungen, weitere Dokumentation der Einsätze von Smalltalk,

Schade!

Sowas wie die von dir genannte Cincom-Seite, oder das
GemStone-Äquivalent (http://www.gemstone.com/news/press_releases.php)
schwebte mir schon eher vor, nur firmen- und produktübergreifend, mit
*aktuellen* Inhalten und nach Möglichkeit ohne tote Links.

Bis später,

Michael

P.S.: Ich weiß, ich klinge ziemlich quengelig. Aber ist der Umstand
nicht wirklich traurig? Ich will auch gern was dran ändern. Aber nicht
allein. Wer würde helfen?

Re: Blog auf squeak.de?

Bert Freudenberg
On May 16, 2007, at 14:05 , Michael Haupt wrote:

>  Aber ist der Umstand
> nicht wirklich traurig? Ich will auch gern was dran ändern. Aber nicht
> allein.

Georg Heeg ist der neue Geschäftsführer vom Smalltalk Industry
Council. Der wäre sicher an so was interessiert.

Es haben halt viele Leute über die Jahre angefangen was zu machen,
aber nichts ist wirklich aktuell denke ich. Da wäre eine von mehreren
Leuten organisierte Seite schon hilfreich.

Hier noch zwei Links die mir dazu einfallen:

        http://swiki.gsug.org/
        http://www.whysmalltalk.com/

Re: Blog auf squeak.de?

Klaus D. Witzel
On Wed, 16 May 2007 14:05:00 +0200, Michael Haupt wrote:

> P.S.: Ich weiß, ich klinge ziemlich quengelig. Aber ist der Umstand
> nicht wirklich traurig? Ich will auch gern was dran ändern. Aber nicht
> allein. Wer würde helfen?

Ich habe viele Jahre im Marketing einer grossen europäischen User Group
(hw+sw+apps) gearbeitet (Verein, inzwischen tot) und habe 'ne Vorstellung
davon wieviel Mühe es braucht wenn man nicht von/über einen der 2-5
Marktführer schreibt/berichtet (Presse, Konferenzen, CIGS und SIGS, lokale
Gruppierungen, etc) von Erfolg mal ganz zu schweigen.

Was schwebt Dir denn unter "Hilfe" so vor (z.B. arbeitsteiliges, weil ja
nicht jeder immer alles kann). "irgendeine" Vorstellung von "was ist zu
tun" wäre IMHO schonmal gut, damit man sich orientieren kann und 'ne Idee
davon bekommt ob einemseiner Hilfe nützlich wäre.

Cheers
Klaus

Re: Blog auf squeak.de?

Michael Haupt-3
Hallo Klaus,

On 5/16/07, Klaus D. Witzel <[hidden email]> wrote:
> [...]
> Marktführer schreibt/berichtet (Presse, Konferenzen, CIGS und SIGS, lokale
> Gruppierungen, etc) von Erfolg mal ganz zu schweigen.

ich glaube gern, dass es mit viel (unnötiger!) Arbeit verbunden ist,
diese Berichterstattung komplett selbst zu machen. Das muss ja nicht
sein.

Wenn du mich fragst, dann wäre mir so etwas wie eine
Metainformationsseite am liebsten - allerdings keine bloße
Linksammlung, sondern eher eine Sammlung von kurzen (!) Berichten mit
anschließenden Verweisen auf die konkreten und ausführlichen Berichte
der jeweiligen Anbieter/Hersteller.

> [...]
> tun" wäre IMHO schonmal gut, damit man sich orientieren kann und 'ne Idee
> davon bekommt ob einemseiner Hilfe nützlich wäre.

Zunächst würde ich mir unter Hilfe vorstellen, dass eine Sammlung von
Quellen entsteht, die dann nach relevanten (aktuellen!
werbewirksamen!) Inhalten durchforstet werden müsste. Wenn diese
Sammlung konsolidiert ist, besteht die "Hilfe" eigentlich "nur" noch
darin, die Augen offen zu halten, ggf. neue Berichte zu
melden/hinzuzufügen (das Modell Blog ist da nicht ganz falsch, finde
ich) und in einem gewissen Rhythmus Inhaltspflege zu betreiben, also
etwa tote Links zu entfernen.

Bis später,

> [...]

> Georg Heeg ist der neue Geschäftsführer vom Smalltalk Industry
> Council. Der wäre sicher an so was interessiert.

der STIC wäre eigentlich in der Pflicht. ;-)

Bis später,

Re: Blog auf squeak.de?

Klaus D. Witzel
On Wed, 16 May 2007 14:55:49 +0200, Michael Haupt wrote:
> [...]
>
> ich glaube gern, dass es mit viel (unnötiger!) Arbeit verbunden ist,
> diese Berichterstattung komplett selbst zu machen. Das muss ja nicht

Ja genau, denn es gibt zudem viele Leute die darauf angewiesen sind, dass
man ihr "Zeug" auch liest (resp. findet :)

> [...]
> Linksammlung, sondern eher eine Sammlung von kurzen (!) Berichten mit
> anschließenden Verweisen auf die konkreten und ausführlichen Berichte

Schwierig, schwierig. In der jüngsten Vergangenheit beispielsweise sind
viele Redaktoren umgeschult worden um

-
http://www.google.com/search?q=choose+headlines+titles+and+names+for+web+search+engines

zu machen damit man ihr "Zeug" überhaupt finden kann (1. Aspekt = Menge
der Worte, 2. Aspekt = "noise"). Ausserdem brauchen selbst "nur" 50 Worte
pro Beitrag schon soviel Platz, dass man nicht sonderlich viele Beiträge
auf 'ner Seite unterbringen kann. Es ist nicht [immer] einfach das Terrain
der schlichten Linksammlungen zu verlassen :)

Nun, ich will hier nicht negativ erscheinen, obwohl meine jüngste
Erfahrung mit http://adwords.google.com/ und Keywords rund um
Squeak/Smalltalk durchaus negativ war.

BTW: bin einfach mal davon ausgegangen, dass nicht nur die bereits
existierenden Enthusiasten erreicht werden sollen ...

------------------

Denkst Du bei der möglichen Darbietung an Beispiele wie

- http://news.google.com/
- http://slashdot.org/
- http://www.satlive.org/

Diese habe ich gewählt weil sie (in etwa und in Summe, ungefähr, circa)
characteristisch für ein mögliches blog.squeak.de Zielpublikum sind (hot,
"self-identified" geek, academia).

> [...]
> melden/hinzuzufügen (das Modell Blog ist da nicht ganz falsch, finde
> ich) und in einem gewissen Rhythmus Inhaltspflege zu betreiben, also

Ja, das finde ich gut (so wie alles was in einem Workspace begonnen werden
kann :) Damit könnte man auf 'ner isolierten Liste anfangen (damit andere
Listen nicht zugemüllt werden). Daran beteilige ich mich sicher gern.

Cheers
Klaus

> Bis später,
>
> Michael

Re: Blog auf squeak.de?

Michael Haupt-3
Moin Klaus,

> Ja genau, denn es gibt zudem viele Leute die darauf angewiesen sind, dass
> man ihr "Zeug" auch liest (resp. findet :)

ich will denen auch bestimmt nicht die Butter vom Brot nehmen.

> Schwierig, schwierig. In der jüngsten Vergangenheit beispielsweise sind
> viele Redaktoren umgeschult worden .... Es ist nicht [immer] einfach das Terrain
> der schlichten Linksammlungen zu verlassen :)

Ich versuche nochmal, meine Vorstellung klarer zu formulieren.

Sehr knapp: Linksammlung mit allerhöchstens 1-2 zusammenfassenden
Sätzen pro Verweis (Sparte, Zweck der Anwendung). Soll nicht unbedingt
als Top-Treffer bei Google auftauchen. Wäre aber schön, wenn man
Leuten den Link auf diese Seite einfach in die Hand drücken könnte,
wenn sie wieder mal meinen, Smalltalk wäre irrelevant.

> BTW: bin einfach mal davon ausgegangen, dass nicht nur die bereits
> existierenden Enthusiasten erreicht werden sollen ...

Exakt; siehe oben.

> Denkst Du bei der möglichen Darbietung an Beispiele wie
>
> - http://news.google.com/
> - http://slashdot.org/
> - http://www.satlive.org/

In etwa so, nur nicht unbedingt mit dem ganzen Forensystem hinten
dran. Die Knappheit der Zusammenfassung ist aber bei Slashdot im
Allgemeinen schon etwa das, was ich mir vorstellen könnte.

> Ja, das finde ich gut (so wie alles was in einem Workspace begonnen werden
> kann :) Damit könnte man auf 'ner isolierten Liste anfangen (damit andere
> Listen nicht zugemüllt werden). Daran beteilige ich mich sicher gern.

...und den STIC müssen wir auch noch impfen. ;-)

Bis später,

Re: Blog auf squeak.de?

Hans N Beck-2
Hi,

> ...und den STIC müssen wir auch noch impfen. ;-)

Ist indirekt schon geschehen. Habe mit Georg Heeg letzte Woche
anlässlich seiner Wahl gemailt, und ab im Prinzip ähnliche Anregungen
ihm unterbreitet. Er ist mit sicherheit empfänglich für weitere
konkrete Vorschläge.

Grüsse

Re: Blog auf squeak.de?

Klaus D. Witzel
On Thu, 17 May 2007 11:26:33 +0200, Michael Haupt wrote:

> Moin Klaus,

> ich will denen auch bestimmt nicht die Butter vom Brot nehmen.

Äh, richtig; war auch so gemeint "... die sich freuen werden, wenn sie
dann plötzlich im blog.squeak.de Anerkennung finden."

> [...]
> dran. Die Knappheit der Zusammenfassung ist aber bei Slashdot im
> Allgemeinen schon etwa das, was ich mir vorstellen könnte.

Prima.

> ...und den STIC müssen wir auch noch impfen. ;-)

Dann man los :)

Cheers
Klaus