[Browser Plugin] mit Galeon ?

Chris Burkert
Moin

Gleich mal ne Frage. Weiß jemand, wie man das Browserplugin im Galeon
(Linux) zum Laufen bringt ? Ich habe in den Vorlieben mit den Mimetypes
herumgespielt, aber es hat sich nix getan.

Regards
            Chris Burkert
Student of applied Computer Science at Chemnitz University of Technology
      http://www.chrisburkert.de/            [hidden email]
"I invented the term Object-Oriented, and I can tell you I did not have
  C++ in mind." - Alan Kay --> http://www.squeak.org/

Re: [Browser Plugin] mit Galeon ?

Bert Freudenberg-2
On Wed, 27 Nov 2002, Chris Burkert wrote:

> Gleich mal ne Frage. Weiß jemand, wie man das Browserplugin im Galeon
> (Linux) zum Laufen bringt ? Ich habe in den Vorlieben mit den Mimetypes
> herumgespielt, aber es hat sich nix getan.

Sollte einfach so gehen, sofern du die aktuelle Version hast. Die
installiert das Plugin in /usr/lib/mozilla/plugins und da Galeon die
Mozilla Engine nutzt, klappt das. Tipp einfach mal about:plugins ein, dann
sollte das Squeak Plugin angezeigt werden. An den MIME-Types muss man
eigentlich nicht rumspielen, das Plugin sagt selbst, welche es versteht.

http://isgwww.cs.uni-magdeburg.de/~bert/squeak/plugin/download.html

Falls das nicht funktioniert, musst du schon genauer sagen, wie deine
Konfiguration aussieht. Welche Distribution, welche Versionen u.s.w.

-- Bert

Bert Freudenberg wrote:

> [...]
> sollte das Squeak Plugin angezeigt werden. An den MIME-Types muss man
> eigentlich nicht rumspielen, das Plugin sagt selbst, welche es versteht.

Ah ich hab's. War aber ein ganz schönes hin und her. Bin folgendermassen
vorgegangen:

1) ln -s /../npsqueak.so /../plugins/npsqueak.so
2) npsqueakregister und npsqueakrun musste ich anpassen, da das image
nicht gefunden wurde. Wäre nett, wenn die Scripten das image im
aktuellen Verzeichniss, oder eben dem, wo man das image hingedownloaded
;-) hat suchen.

So erst mal in die Uni ;-) danke Bert für Hilfe und deine Downloadseite!

mfg

> [...]

> nicht gefunden wurde. Wäre nett, wenn die Scripten das image im
> aktuellen Verzeichniss, oder eben dem, wo man das image hingedownloaded

Nein, die suchen genau dort, wo es hininstalliert wurde, sofern man die
vorgefertigten Pakete benutzt. Wer selbst was runterlädt und irgendwo
hinpackt, muss zusehen wie er klar kommt. Aber du hast ja die Stelle
gefunden, an der es angepasst werden kann :-)

-- Bert

Bert Freudenberg wrote:

> [...]
> hinpackt, muss zusehen wie er klar kommt. Aber du hast ja die Stelle
> gefunden, an der es angepasst werden kann :-)

mmhhh ... ich war wohl etwas voreilig. Richtig geklappt hat es nur mit
Netscape 4.78. Ich konnte wunderbar mit Scamper spielen. Der Browser im
Browser :-) ps -ax liefert:

4567 ?        S      0:10 /usr/local/lib/squeak/3.2-5/squeak -display
:0.0 -browserPipes 28 31 /home/chbu/.npsqueak/SqueakPlugin.image  TYPE
application/x-squeak-sou

Mozilla und Galeon finden das Plugin. Darauf wird das image unter
~/.npsqueak/ kopiert und die Verzeichnisse secure und untrusted
angelegt. Danach folgt nichts. Der Pluginspace im Browserfenster bleibt
weiß. ps -ax liefert hier:

4594 tty1     Z      0:00 [squeak <defunct>]

Falls das jetzt Off-Topic ist bitte ich um Entschuldigung. Das System
ist eine Suse 7.3. Mozilla's plugins liegen unter /opt/mozilla/plugins,
aber er findet es ja eindeutig. Die Pluginfiles liegen unter
/usr/local/lib/squeak/. Dort das Image, darunter in 3.2-5/ Bert's
Scripten und das .so Plugin. Mozilla und Galeon sind nicht konfiguriert,
Standardkonfiguration.

Ideen ?

> [...]

> /usr/local/lib/squeak/. Dort das Image, darunter in 3.2-5/ Bert's
> Scripten und das .so Plugin. Mozilla und Galeon sind nicht konfiguriert,

Ich habs mal eben auf ner SusE 8.0 probiert und da gehts. Allerdings:
sowohl in /usr/local/lib/squeak/npsqueakregister als auch in
/usr/local/lib/squeak/3.2-6/npsqueakrun muss man den /home/pingu/...
Krempel löschen. Der Pfad muss mit /usr/local beginnen. Das kommt davon
wenn man unbesehen anderer Leute Binaries verlinkt :(

So ist es richtig:

/usr/local/lib/squeak/npsqueakregister
        NPSQUEAK_SO=/usr/local/lib/squeak/3.2-5/npsqueak.so

/usr/local/lib/squeak/3.2-5/npsqueakrun
        SQ_DIR=/usr/local/lib/squeak

Auf meiner Downloadseite hab ich das jetzt korrigiert.

-- Bert

Bert Freudenberg wrote:

> [...]
>
> So ist es richtig:
>
> /usr/local/lib/squeak/npsqueakregister
>         NPSQUEAK_SO=/usr/local/lib/squeak/3.2-5/npsqueak.so

Genau so hab ich das auch gemacht. Trotzdem will es nich. Naja ... ich
wollte mir eh demnächst FreeBSD druffhauen, da lass ich das jetzt erst
mal. Suse ist seit der 8.0 nicht mehr so toll ... kein Yast 1.
Grundgedanke war es Modulationsarten wie AM, FM oder PM als Squeaklet im
Netz zu animieren ;-) Aber das wird noch.

> Auf meiner Downloadseite hab ich das jetzt korrigiert.

Danke! Großartige Arbeit!

Wäre vielleicht ne gute Idee, wenn der Verein ein paar Squeaklets auf
dem Swiki anbietet. Dann muss sich ein Neuling nicht erst Squeak
installieren, sondern kann (nach Installation des Plugins) sofort eine
fertige Squeakapplikation anschauen. Falls ich mal eins fertig habe,
kann ich es ja veröffentlichen.

> [...]

> wollte mir eh demnächst FreeBSD druffhauen, da lass ich das jetzt erst
> mal. Suse ist seit der 8.0 nicht mehr so toll ... kein Yast 1.

Nichtsdestotrotz wäre es schön, wenn wir das noch hinbiegen könnten. Es
kann ja nicht jeder einfach ein anderes System installieren ;-)

Kannst du mal selbst eine VM und ein Plugin kompilieren, nachdem du in
npsqueak.c DEBUG und in sqXWindow.c DEBUG_BROWSER definiert hast, und dann
vor dem Start von Mozilla mal die NPSQUEAK_DEBUG Environment-Variable
setzen und mir sagen, was in /tmp/npsqueak.log steht, nachdem du probiert
hast, ein Squeaklet anzuzeigen?

> [...]
> installieren, sondern kann (nach Installation des Plugins) sofort eine
> fertige Squeakapplikation anschauen. Falls ich mal eins fertig habe,

Yup. Die Sachen von squeakland.org zu übersetzen wäre auch ein Anfang.

-- Bert