BrowserPlugin Firefox

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BrowserPlugin Firefox

Markus Schlager-2
Nachdem das Thema vor einiger Zeit auf der Liste aufgetaucht war:

Unter ubuntu edgy mit Firefox 2.0.0.2 läuft bei mir das Browserplugin nicht.
Beim Start aus der Konsole bin ich jetzt über folgende Fehlermeldung
gestolpert:

LoadPlugin: failed to initialize shared library
/usr/lib/squeak/3.7-7/npsqueak.so [/usr/lib/squeak/3.7-7/npsqueak.so:
undefined symbol: XtStrings]

Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.

Markus

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Re: BrowserPlugin Firefox

Bert Freudenberg

On Mar 22, 2007, at 21:04 , Markus Schlager wrote:

> Nachdem das Thema vor einiger Zeit auf der Liste aufgetaucht war:
>
> Unter ubuntu edgy mit Firefox 2.0.0.2 läuft bei mir das  
> Browserplugin nicht.
> Beim Start aus der Konsole bin ich jetzt über folgende Fehlermeldung
> gestolpert:
>
> LoadPlugin: failed to initialize shared library
> /usr/lib/squeak/3.7-7/npsqueak.so [/usr/lib/squeak/3.7-7/npsqueak.so:
> undefined symbol: XtStrings]
>
> Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.

Ja, haben wir schon gemerkt - die linken die libXt nicht mehr rein,  
das müssen wir jetzt selber machen.

Jens von impara hat schon eine neues Plugin gebaut, sollte in der  
nächsten Version auf Squeakland dann drin sein. Weiß nicht, ob er das  
vorab irgendwohin zum Runterladen gelegt hat.

- Bert -



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Re: BrowserPlugin Firefox

Jens Lincke
Hi,

eigentlich müsste man mal das 3.9 packagen, aber weil ich dazu gerade
keine Zeit und keine "Auftrag" habe ;-) habe ich mal das offizielle
ubuntu paket ein bisschen gepatcht.

Ich hab die pakete zwar unter dapper gebaut, sie sollten aber und edgy
auch funktionieren... wer Lust hat, kann sie ja gerne mal testen.

Ich hab alles unter

http://www.impara.de/~jens/ubuntu/

abgelegt.

Gruß

Jens

Bert Freudenberg schrieb:

>
> On Mar 22, 2007, at 21:04 , Markus Schlager wrote:
>
>> Nachdem das Thema vor einiger Zeit auf der Liste aufgetaucht war:
>>
>> Unter ubuntu edgy mit Firefox 2.0.0.2 läuft bei mir das Browserplugin
>> nicht.
>> Beim Start aus der Konsole bin ich jetzt über folgende Fehlermeldung
>> gestolpert:
>>
>> LoadPlugin: failed to initialize shared library
>> /usr/lib/squeak/3.7-7/npsqueak.so [/usr/lib/squeak/3.7-7/npsqueak.so:
>> undefined symbol: XtStrings]
>>
>> Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.
>
> Ja, haben wir schon gemerkt - die linken die libXt nicht mehr rein,
> das müssen wir jetzt selber machen.
>
> Jens von impara hat schon eine neues Plugin gebaut, sollte in der
> nächsten Version auf Squeakland dann drin sein. Weiß nicht, ob er das
> vorab irgendwohin zum Runterladen gelegt hat.
>
> - Bert -
>
>


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Re: BrowserPlugin Firefox

stepken
Hallo, Jens!

Danke für Deine klasse Arbeit. Frage: AIO, ist das auch mit drin? (ASYNC
I/O)? Interessant ist, daß dadurch der Comanche/KomHTTPD doch erheblich
zulegen dürfte... Ich habe mir gerade mal die Sources angeschaut ...
recht interessant, jedoch noch gigantisch viel Optimierungspotential,
denke ich ... 80 Anfragen/Sekunde über Loopback beantwortet der locker,
aber das müsste noch schneller gehen... ich übe mich gerade im Profiling ;-)

Noch eine Frage: Wo und welches möglichst neue Image kann das Wonderland
korrekt abarbeiten. Muß ich wirklich zurück zu 3.6?

Viele Grüße, Guido Stepken

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Re: BrowserPlugin Firefox

Jens Lincke
stepken schrieb:
> Hallo, Jens!
>
> Danke für Deine klasse Arbeit. Frage: AIO, ist das auch mit drin?
> (ASYNC I/O)? Interessant ist, daß dadurch der Comanche/KomHTTPD doch
> erheblich zulegen dürfte... Ich habe mir gerade mal die Sources
> angeschaut ... recht interessant, jedoch noch gigantisch viel
> Optimierungspotential, denke ich ... 80 Anfragen/Sekunde über Loopback
> beantwortet der locker, aber das müsste noch schneller gehen... ich
> übe mich gerade im Profiling ;-)
laut  plugins.int ist es dabei
# Automatically generated makefile include for internal plugins
INTERNAL_PLUGINS = ADPCMCodecPlugin **AsynchFilePlugin**
BMPReadWriterPlugin B2DPlugin BitBltPlugin DSAPrims ZipPlugin DropPlugin
FFTPlugin FileCopyPlugin FilePlugi
n FloatArrayPlugin GeniePlugin JPEGReadWriter2Plugin JPEGReaderPlugin
JoystickTa
bletPlugin Klatt LargeIntegers MIDIPlugin Matrix2x3Plugin
MiscPrimitivePlugin Mp
eg3Plugin RePlugin SecurityPlugin SerialPlugin SocketPlugin
SoundCodecPrims Soun
dGenerationPlugin SoundPlugin StarSqueakPlugin SurfacePlugin
**AioPlugin** UnixOSPro
cessPlugin

Was wonderland betrifft, kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruß

Jens


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Re: BrowserPlugin Firefox

Bert Freudenberg
In reply to this post by stepken
On Mar 23, 2007, at 11:32 , stepken wrote:

> Noch eine Frage: Wo und welches möglichst neue Image kann das  
> Wonderland korrekt abarbeiten. Muß ich wirklich zurück zu 3.6?

Also in 3.8 müsste es eigentlich noch gehen. Und falls nicht sollte  
das auch relativ leicht zu beheben sein.

Die VM-Seite sollte jedenfalls okay sein, hab vor 4 Wochen den  
letzten [;-)] Bug gefixt. Wenn deine Linux-VM älter ist und du  
Probleme hast ein 3D-Fenster aufzubekommen, solltest du vom SVN-Head  
bauen. Hmm, nee, das ALSA-Midi-Plugin ist neu und lässt sich nicht  
linken, nimm die Version von vor 2 Wochen:

        svn update -r {2007-03-10}

- Bert -



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Tutorials für den Unterricht?

stepken
Vorankündigung: Tutorials Smalltalk/Squeak für den Unterricht:

Wir haben zu mehreren hier gesessen, aufeinander aufbauende
Etoys-Tutorials u.a. auch für den Informatik - Unterricht in Schulen
erstellt. Die werden für ein Buch gedacht, welches wir dann irgendwo
drucken lassen können ... Tutorials alle vorhanden, aber noch nicht ganz
fertig ... Der Schwierigkeitsgrad ist von 1-5 Sterne angegeben, dann
folgt die Dauer der Erstellung (Vorführung) in Minuten (oder
Schulstunden) und danach die Dauer, die es gebraucht hat es völligen
Einsteigern beizubringen (von - bis), daß die es selber können, mit
Hilfestellung... wohlgemerkt, hier alles nur durch zusammenschubsen der
Logik - Kacheln, also durch rein grafische Programmierung, außer da, wo
angegeben. Die Tutorials sind so erstellt, daß man *schleichend* in die
Smalltalk Programmierung einsteigen muß. Die Programmierung der GUI
erfolgt ausschließlich mit Morphic, Vorkenntnisse: Wissen, was
x-y-Diagramme, Polarkoordinaten sind)
Ich suche noch weitere Ideen ... wer wäre denn daran interessiert?

0. Grundlagen Squeak, Installation, Customizing, Nachinstallation von
Software, Anlegen/Laden von Projekten, Backup, Bedienung, Vorstellen von
Anwendungen 1 Stunde, 1 Stunde zum "Herumspielen" und eingewöhnen.
2. Einstiegs-Tutorial Bedienung von Squeak, Auto fährt mit Joystick und
Sensoren über Rund - Pacours (*, 30 Minuten, 30-60 Minuten)
3. Zwei oder mehrere Auto's lernen einander kollisionsfrei überholen auf
Rund - Pacours. (**, 30 Minuten, 30-120 Minuten)
4. Auto's fahren über einen 8-Pacours. (*, 10 Minuten, 10-20 Minuten)
5. Auto's lernen, über einen 8 - Pacours zu fahren und können einander
überholen. (***, 30 Minuten, 30 - 120 Minuten)
6. Erstellen einer Access - ähnlichen Datenbank (Adressbuch) mit dem
Buch-Morph. (*, 10 Minuten, 10 - 20 Minuten)
7. Erweiterung der Access - Datenbank um Eingabekontrolle. (***, 30
Minuten, 20-40 Minuten, kleine Einführung in Smalltalk Programmierprache)
8. Erstellen einers Excel Datenbank-Clones ('Squexel') Anwendung aus
Etoys - Bausteinen, Beispiel Zinsrechung. (**, 20 Minuten, 30-40
Minuten) (Nein, das geht alles noch mit EToys!-)
9. Erweiterung der Excel - Datenbank um Balken/Säulendiagramme (2D/3D
**, 20 Minuten, 30-40 Minuten)
10. Erstellung einer Textverarbeitungs - Applikation mit Morphic (**,
20-40 Minuten, 50 Minuten)
11. Auto über beliebigen Pacours fahren lassen, welches wie ein
Rally-Auto dynamisch die Geschwindigkeit an den Streckenverlauf anpasst.
(***, 20 Minuten, 30 Minuten)
12. Funktionenplotter 2D erstellen (**, 15 Minuten, 20-30 Minuten,
kleiner Eingriff mit Smalltalk erforderlich)
13. Einfache Taschenrechner - Applikation für Grundrechenarten mit
Morphic erstellen. (*, 15 Minuten, 20-30 Minuten)
14. Erweiterung des Taschenrechers num Trigonometrie (**, 20 Minuten,
20-30 Minuten, kleiner Eingriff mit Smalltalk)
15. Animation eines 1- Zylinder - Motors mit drehender Kurbelwelle,
Pleuel, Zündung (**, 20 Minuten, 30-50 Minuten)
16. Programmierung eines Billard - Spiels (**, 20 Minuten, 30-50 Minuten)
17. Fluß von Text aus einer Wolke über fließende Linien in z.B. Squexel
oder Access - Datenbank hinein. (**, 20 Minuten, 40 Minuten)
18. Abwandlung des Taschenrechners zum Rechnen mit Brüchen, Kürzen,....
(*,  10 Minuten, 20 Minuten, ausnutzen der Eigenschaft 'Polymorphie')
19. Flugsimulator mit Joysticksteuerung 2D (*, 10 Minuten, 20 Minuten)
20. Flugsimulator mit Joystick 3D, isometrisch (**, 20 Minuten, 30-45
Minuten)
21. Erstellung Applikation einfaches CAD - Programm für einfache
Geometrische Figuren (***, 30 Minuten, 2 Stunden)
22. Animation eines laufenden Männchens, mit Joystick gelenkt (**, 30
Minuten, 1 Stunde)
23. Steuerung und Animation eines 3D Männchens aus isometrischer Sicht
(***, 20 Minuten, 1 Stunde)
24. Flugsimulator 3D, isometrische Sicht mit Perspektive (Vergrößerung
bei Annäherung ...) (**, 30 Minuten, 1 Stunde)
25. Auto 3D fährt mit Joystick über 3D - Pacours. (***, 1 Stunde, 1 Stunde)
26. Netzwerkanschlüsse: Nachinstallieren von Software/Projekten aus dem
Netz, Laden von Bildern aus Google Images in das Squeak - Image, FTP,
HTTP - Zugriff ins Netz. (**, 30 Minuten, 50 Minuten)
27. Einfache Programmierung Smalltalk in Workspace (Text  fließt von
Wolke durch Squexel) (**, 10 Minuten, 20 Minuten)
28. Vorstellung des EToys - Vocabulary, Programmierung einiger obiger
Beispiele mit Smalltalk 'per Hand'. (**, 1 Stunde, 1 Stunde)
29. Nochmal Vorstellung der Programmiersprache Smalltalk und Betrachtung
einiger Codes obiger Beispiele (**, 1 Stunde, 1 Stunde)
30. Erstellen einer Datenbankapplikation, Speicherung als CSV in einer
zentralen Datei auf Festplatte (**, 1 Stunde, 1 Stunde, Smalltalk
Programmierung)
31. Filterung von Datenströmen - Text fließt über eine Linie durch einen
Verteilerknoten nach Vokalen und Konsonanten sortiert weiter über 2
Linien und landet sortiert in 2 Datenbanken. (***, 30 Minuten, 1 Stunde)
(Workflow - Simulation)
32. Anzapfen und Parsen verschiedener Datenströme aus dem Internet,
Programmierung eines Workflow - Verteilers, Anzeige und grafische
Auswertung. (***, 1 Stunde, 1 Stunde)
33. Programmierung des Spiels "Nimm" gegen den Computer (***, 1 Stunde,
2 Stunden, Smalltalk Programmierung)
34. Strömungssimulation mit Kedama (***, 1 Stunde, 1 Stunde)
35. Datenbankanschluß an MySQL mit Eingabe/Ausgabe/Suchmaske mit Morphic
(***, 1/2 Stunde, 1 Stunde, Vorbereitung der Installation von MySQL im
Netz erforderlich, Smalltalk Programmierung)
36. Simulation Schwarmverhalten von Vögeln, Fischen  - Ausweichen eines
Schwarms vor Häusern, Haifisch (***, 1 Stunde, 1 Stunde)
37. Einbindung/Zusammenstellung aller bisherigen Beispiele zu einer Art
Powerpoint - Präsentation (*, 2 Stunden, 2 Stunden)
38. Squeak bekommt "Sensoren für die Umwelt" Anschluß von z.B.
Fischertechnik - Photozellen an den Joystickport (Passt). Steuerung  
zweier Auto's mit Handbewegungen über einen Pacours (Wettrennen) (**, 30
Minuten, 1 Stunde, Smalltalk Programmierung)
39. Spracherkennung mit Squeak. Programmierung von Spracherkennug und
Steuerung des Auto's über Kommando's ins Mikrophon. (*, 20 Minuten, 40
Minuten)
40. Lautstärkenanpassung des MP3- Players an die Umgebungslautstärke
(Rückkopplung erkennen, Spektrum - Analyse und Auswertung) (**, 20
Minuten, 40 Minuten, Smalltalk Programmierung)
41. Midi - Komposition von Musik, Animation eines Objektes, das es im
Rhythmus der Musik tanzt. (**, 1 Stunde, 1 Stunde)

Mit freundlichen Grüßen, schönes Wochenende Guido Stepken

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Re: Tutorials für den Unterricht?

Markus Schlager-2
Hallo Guido!

Das liest sich sehr fein! Interesse von meiner Seite ist definitiv
vorhanden.

Markus

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Re: Tutorials für den Unterricht?

stepken
Markus Schlager schrieb:
> Hallo Guido!
>
> Das liest sich sehr fein! Interesse von meiner Seite ist definitiv
> vorhanden.
>
> Markus
>
>  
Gerade ist noch eine Gitarre hinzugekommen, wo man die Saiten anzupfen
kann ...

Und ein Auto, welches aus der Seitenperspektive gesehen, Berge hoch und
herunter fährt ...

Schönes Wochenende ...

Guido Stepken

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Re: Tutorials für den Unterricht?

Rita Freudenberg
In reply to this post by stepken
stepken wrote:

> Vorankündigung: Tutorials Smalltalk/Squeak für den Unterricht:
>
> Wir haben zu mehreren hier gesessen, aufeinander aufbauende
> Etoys-Tutorials u.a. auch für den Informatik - Unterricht in Schulen
> erstellt. Die werden für ein Buch gedacht, welches wir dann irgendwo
> drucken lassen können ... Tutorials alle vorhanden, aber noch nicht
> ganz fertig ... Der Schwierigkeitsgrad ist von 1-5 Sterne angegeben,
> dann folgt die Dauer der Erstellung (Vorführung) in Minuten (oder
> Schulstunden) und danach die Dauer, die es gebraucht hat es völligen
> Einsteigern beizubringen (von - bis), daß die es selber können, mit
> Hilfestellung... wohlgemerkt, hier alles nur durch zusammenschubsen
> der Logik - Kacheln, also durch rein grafische Programmierung, außer
> da, wo angegeben. Die Tutorials sind so erstellt, daß man
> *schleichend* in die Smalltalk Programmierung einsteigen muß. Die
> Programmierung der GUI erfolgt ausschließlich mit Morphic,
> Vorkenntnisse: Wissen, was x-y-Diagramme, Polarkoordinaten sind)
> Ich suche noch weitere Ideen ... wer wäre denn daran interessiert?
Das sind tolle Beispiele! Wenn die in Schulen eingesetzt werden sollen,
müssen die aber in einen Kontext zum Lehrplan gebracht werden. Habt ihr
das geplant?
Ich habe im nächsten Semester eine Squeak-Veranstaltung mit
Informatiklehrern, da sollen auch kleine Projekte entstehen,
vorzugsweise als Präsentationen mit entsprechenden didaktischen
Erklärungen, die dann auch anderswo verwendet werden können.

Viele Grüße,
Rita

>
> 0. Grundlagen Squeak, Installation, Customizing, Nachinstallation von
> Software, Anlegen/Laden von Projekten, Backup, Bedienung, Vorstellen
> von Anwendungen 1 Stunde, 1 Stunde zum "Herumspielen" und eingewöhnen.
> 2. Einstiegs-Tutorial Bedienung von Squeak, Auto fährt mit Joystick
> und Sensoren über Rund - Pacours (*, 30 Minuten, 30-60 Minuten)
> 3. Zwei oder mehrere Auto's lernen einander kollisionsfrei überholen
> auf Rund - Pacours. (**, 30 Minuten, 30-120 Minuten)
> 4. Auto's fahren über einen 8-Pacours. (*, 10 Minuten, 10-20 Minuten)
> 5. Auto's lernen, über einen 8 - Pacours zu fahren und können einander
> überholen. (***, 30 Minuten, 30 - 120 Minuten)
> 6. Erstellen einer Access - ähnlichen Datenbank (Adressbuch) mit dem
> Buch-Morph. (*, 10 Minuten, 10 - 20 Minuten)
> 7. Erweiterung der Access - Datenbank um Eingabekontrolle. (***, 30
> Minuten, 20-40 Minuten, kleine Einführung in Smalltalk Programmierprache)
> 8. Erstellen einers Excel Datenbank-Clones ('Squexel') Anwendung aus
> Etoys - Bausteinen, Beispiel Zinsrechung. (**, 20 Minuten, 30-40
> Minuten) (Nein, das geht alles noch mit EToys!-)
> 9. Erweiterung der Excel - Datenbank um Balken/Säulendiagramme (2D/3D
> **, 20 Minuten, 30-40 Minuten)
> 10. Erstellung einer Textverarbeitungs - Applikation mit Morphic (**,
> 20-40 Minuten, 50 Minuten)
> 11. Auto über beliebigen Pacours fahren lassen, welches wie ein
> Rally-Auto dynamisch die Geschwindigkeit an den Streckenverlauf
> anpasst. (***, 20 Minuten, 30 Minuten)
> 12. Funktionenplotter 2D erstellen (**, 15 Minuten, 20-30 Minuten,
> kleiner Eingriff mit Smalltalk erforderlich)
> 13. Einfache Taschenrechner - Applikation für Grundrechenarten mit
> Morphic erstellen. (*, 15 Minuten, 20-30 Minuten)
> 14. Erweiterung des Taschenrechers num Trigonometrie (**, 20 Minuten,
> 20-30 Minuten, kleiner Eingriff mit Smalltalk)
> 15. Animation eines 1- Zylinder - Motors mit drehender Kurbelwelle,
> Pleuel, Zündung (**, 20 Minuten, 30-50 Minuten)
> 16. Programmierung eines Billard - Spiels (**, 20 Minuten, 30-50 Minuten)
> 17. Fluß von Text aus einer Wolke über fließende Linien in z.B.
> Squexel oder Access - Datenbank hinein. (**, 20 Minuten, 40 Minuten)
> 18. Abwandlung des Taschenrechners zum Rechnen mit Brüchen,
> Kürzen,.... (*,  10 Minuten, 20 Minuten, ausnutzen der Eigenschaft
> 'Polymorphie')
> 19. Flugsimulator mit Joysticksteuerung 2D (*, 10 Minuten, 20 Minuten)
> 20. Flugsimulator mit Joystick 3D, isometrisch (**, 20 Minuten, 30-45
> Minuten)
> 21. Erstellung Applikation einfaches CAD - Programm für einfache
> Geometrische Figuren (***, 30 Minuten, 2 Stunden)
> 22. Animation eines laufenden Männchens, mit Joystick gelenkt (**, 30
> Minuten, 1 Stunde)
> 23. Steuerung und Animation eines 3D Männchens aus isometrischer Sicht
> (***, 20 Minuten, 1 Stunde)
> 24. Flugsimulator 3D, isometrische Sicht mit Perspektive (Vergrößerung
> bei Annäherung ...) (**, 30 Minuten, 1 Stunde)
> 25. Auto 3D fährt mit Joystick über 3D - Pacours. (***, 1 Stunde, 1
> Stunde)
> 26. Netzwerkanschlüsse: Nachinstallieren von Software/Projekten aus
> dem Netz, Laden von Bildern aus Google Images in das Squeak - Image,
> FTP, HTTP - Zugriff ins Netz. (**, 30 Minuten, 50 Minuten)
> 27. Einfache Programmierung Smalltalk in Workspace (Text  fließt von
> Wolke durch Squexel) (**, 10 Minuten, 20 Minuten)
> 28. Vorstellung des EToys - Vocabulary, Programmierung einiger obiger
> Beispiele mit Smalltalk 'per Hand'. (**, 1 Stunde, 1 Stunde)
> 29. Nochmal Vorstellung der Programmiersprache Smalltalk und
> Betrachtung einiger Codes obiger Beispiele (**, 1 Stunde, 1 Stunde)
> 30. Erstellen einer Datenbankapplikation, Speicherung als CSV in einer
> zentralen Datei auf Festplatte (**, 1 Stunde, 1 Stunde, Smalltalk
> Programmierung)
> 31. Filterung von Datenströmen - Text fließt über eine Linie durch
> einen Verteilerknoten nach Vokalen und Konsonanten sortiert weiter
> über 2 Linien und landet sortiert in 2 Datenbanken. (***, 30 Minuten,
> 1 Stunde) (Workflow - Simulation)
> 32. Anzapfen und Parsen verschiedener Datenströme aus dem Internet,
> Programmierung eines Workflow - Verteilers, Anzeige und grafische
> Auswertung. (***, 1 Stunde, 1 Stunde)
> 33. Programmierung des Spiels "Nimm" gegen den Computer (***, 1
> Stunde, 2 Stunden, Smalltalk Programmierung)
> 34. Strömungssimulation mit Kedama (***, 1 Stunde, 1 Stunde)
> 35. Datenbankanschluß an MySQL mit Eingabe/Ausgabe/Suchmaske mit
> Morphic (***, 1/2 Stunde, 1 Stunde, Vorbereitung der Installation von
> MySQL im Netz erforderlich, Smalltalk Programmierung)
> 36. Simulation Schwarmverhalten von Vögeln, Fischen  - Ausweichen
> eines Schwarms vor Häusern, Haifisch (***, 1 Stunde, 1 Stunde)
> 37. Einbindung/Zusammenstellung aller bisherigen Beispiele zu einer
> Art Powerpoint - Präsentation (*, 2 Stunden, 2 Stunden)
> 38. Squeak bekommt "Sensoren für die Umwelt" Anschluß von z.B.
> Fischertechnik - Photozellen an den Joystickport (Passt). Steuerung  
> zweier Auto's mit Handbewegungen über einen Pacours (Wettrennen) (**,
> 30 Minuten, 1 Stunde, Smalltalk Programmierung)
> 39. Spracherkennung mit Squeak. Programmierung von Spracherkennug und
> Steuerung des Auto's über Kommando's ins Mikrophon. (*, 20 Minuten, 40
> Minuten)
> 40. Lautstärkenanpassung des MP3- Players an die Umgebungslautstärke
> (Rückkopplung erkennen, Spektrum - Analyse und Auswertung) (**, 20
> Minuten, 40 Minuten, Smalltalk Programmierung)
> 41. Midi - Komposition von Musik, Animation eines Objektes, das es im
> Rhythmus der Musik tanzt. (**, 1 Stunde, 1 Stunde)
>
> Mit freundlichen Grüßen, schönes Wochenende Guido Stepken
>
>




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Re: Tutorials für den Unterricht?

stepken
Rita Freudenberg schrieb:
> Das sind tolle Beispiele! Wenn die in Schulen eingesetzt werden
> sollen, müssen die aber in einen Kontext zum Lehrplan gebracht werden.
> Habt ihr das geplant?
> Ich habe im nächsten Semester eine Squeak-Veranstaltung mit
> Informatiklehrern, da sollen auch kleine Projekte entstehen,
> vorzugsweise als Präsentationen mit entsprechenden didaktischen
> Erklärungen, die dann auch anderswo verwendet werden können.
>
Ja, es sind noch 8 weitere hinzugekommen, das Wochenende. Wir haben hier
mit 4 Notebooks gesessen und weitere Squeak Tutorials gebaut....

Nun - ich habe festgestellt, daß oft das mentale Modell dahinter fehlt,
wie die Squeak Oberfläche Morphic und EToys eigentlich genau funktioniert.

Die bisherigen Beispiele im Tutorial decken in den Nebenkommentaren
folgende Themen ab. Alle theoretischen Begriffe sind also sinnlich
"erfahrbar" gemacht worden.

Objekt
Instanz
Repräsentation
Klasse
Unterklasse
Methode
Vererbung
Iteratoren (bei Animation eines Männchens und dem herumfahrenden Auto)
Polymorphie (Beobachtbar: Squeak schaltet Typ der Variablen automatisch
zwischen Fließkomma, Bruch, Ganzzahl, String ... hin - und her ...)
Kontrollfuß - und Umkehr (z.B. Hollywood Prinzip)
Schleifen
Bedingungen
Patterns z.B. Factory Pattern

Programmieren im Team -> Aufteilung von Tasks auf viele
Erstellung, Erfindung eines kleinen Frameworks auf EToy - Basis für
einen Excel -Clone und eine Textverarbeitungs - Applikation.

Einführung in die Programmierung von Smalltalk, nutzen der Klassen,
Klassenhierarchien, Programmierung einiger Beispiele "von Hand",wo bei
langsam EToys um kleine "Smalltalk Skript" ergänzt wird ... Z.B. Mit
mehreren Personen (mehrere Text-Morphs als Simulation) gleichzeitig eine
Datei bearbeiten ...die Probleme bei Locking - Mechanismen selber
erfahren....

Einbindung von Datenströmen in die Morphic GUI, Plausibilitätsabfragen

Einführung in UML Grundlagen.

So das ist erst einmal das, was wir schon gemacht haben, mit Squeak ...

Noch irgendwelche Ideen?

Mit freundlichen Grüßen, Guido Stepken

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Re: Tutorials für den Unterricht?

Enno Schwass
Hallo

> Die bisherigen Beispiele im Tutorial decken in den Nebenkommentaren  
> folgende Themen ab. Alle theoretischen Begriffe sind also sinnlich  
> "erfahrbar" gemacht worden.
>
> Objekt
> Instanz

Ich finde den Begriff Exemplar anschaulicher. Instanz ruft irgendwie  
nicht die gleichen Assoziationen hervor.

> Repräsentation
> Klasse
> Unterklasse
> Methode
> Vererbung
> Iteratoren (bei Animation eines Männchens und dem herumfahrenden Auto)
> Polymorphie (Beobachtbar: Squeak schaltet Typ der Variablen  
> automatisch zwischen Fließkomma, Bruch, Ganzzahl, String ... hin -  
> und her ...)
> Kontrollfuß - und Umkehr (z.B. Hollywood Prinzip)
> Schleifen
> Bedingungen
> Patterns z.B. Factory Pattern

Ansonsten toll.

Apropos Pattern. Ich habe bisher nur Gutes zu

http://www.amazon.de/Design-Patterns-Smalltalk-Companion/dp/0201184621

gelesen und moechte es auch bestellen. Vielleicht findet man dort  
noch einige Anregungen

Bis dann
Enno
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Re: Tutorials für den Unterricht?

Kurt Gramlich-2
In reply to this post by stepken
* stepken <[hidden email]> [070326 17:47]:

> Rita Freudenberg schrieb:
> >Das sind tolle Beispiele! Wenn die in Schulen eingesetzt werden
> >sollen, müssen die aber in einen Kontext zum Lehrplan gebracht werden.
> >Habt ihr das geplant?
> >Ich habe im nächsten Semester eine Squeak-Veranstaltung mit
> >Informatiklehrern, da sollen auch kleine Projekte entstehen,
> >vorzugsweise als Präsentationen mit entsprechenden didaktischen
> >Erklärungen, die dann auch anderswo verwendet werden können.
> >
> Ja, es sind noch 8 weitere hinzugekommen, das Wochenende. Wir haben hier
> mit 4 Notebooks gesessen und weitere Squeak Tutorials gebaut....

hey hey, das wirkt langsam ansteckend!
>
> Nun - ich habe festgestellt, daß oft das mentale Modell dahinter fehlt,
> wie die Squeak Oberfläche Morphic und EToys eigentlich genau funktioniert.

Genau ;-)

> Die bisherigen Beispiele im Tutorial decken in den Nebenkommentaren
> folgende Themen ab. Alle theoretischen Begriffe sind also sinnlich
> "erfahrbar" gemacht worden.
>
> Objekt
> Instanz
> Repräsentation
> Klasse
> Unterklasse
> Methode
> Vererbung
> Iteratoren (bei Animation eines Männchens und dem herumfahrenden Auto)
> Polymorphie (Beobachtbar: Squeak schaltet Typ der Variablen automatisch
> zwischen Fließkomma, Bruch, Ganzzahl, String ... hin - und her ...)
> Kontrollfuß - und Umkehr (z.B. Hollywood Prinzip)
> Schleifen
> Bedingungen
> Patterns z.B. Factory Pattern

@Guido

koenntest du Dir vorstellen, man mit einem Teil des skolelinux.de
Teams in Guetersloh ein Lern- und Arbeitswochenende zu
verbringen?

[...]

>
> So das ist erst einmal das, was wir schon gemacht haben, mit Squeak ...
>
> Noch irgendwelche Ideen?

Ich wuerde mich freune, Dich mal persoenlich kennenzulernen ;-)
>
> Mit freundlichen Grüßen, Guido Stepken


Regards/AmicaLinuxement/Viele Gruesse!
Kurt Gramlich
--
[hidden email]
GnuPG Key ID 0xE263FCD4
http://www.skolelinux.de