Nachdem das Thema vor einiger Zeit auf der Liste aufgetaucht war:
Unter ubuntu edgy mit Firefox 2.0.0.2 läuft bei mir das Browserplugin nicht. Beim Start aus der Konsole bin ich jetzt über folgende Fehlermeldung gestolpert: LoadPlugin: failed to initialize shared library /usr/lib/squeak/3.7-7/npsqueak.so [/usr/lib/squeak/3.7-7/npsqueak.so: undefined symbol: XtStrings] Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen. Markus |
On Mar 22, 2007, at 21:04 , Markus Schlager wrote: > Nachdem das Thema vor einiger Zeit auf der Liste aufgetaucht war: > > Unter ubuntu edgy mit Firefox 2.0.0.2 läuft bei mir das > Browserplugin nicht. > Beim Start aus der Konsole bin ich jetzt über folgende Fehlermeldung > gestolpert: > > LoadPlugin: failed to initialize shared library > /usr/lib/squeak/3.7-7/npsqueak.so [/usr/lib/squeak/3.7-7/npsqueak.so: > undefined symbol: XtStrings] > > Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen. Ja, haben wir schon gemerkt - die linken die libXt nicht mehr rein, das müssen wir jetzt selber machen. Jens von impara hat schon eine neues Plugin gebaut, sollte in der nächsten Version auf Squeakland dann drin sein. Weiß nicht, ob er das vorab irgendwohin zum Runterladen gelegt hat. - Bert - |
Hi,
eigentlich müsste man mal das 3.9 packagen, aber weil ich dazu gerade keine Zeit und keine "Auftrag" habe ;-) habe ich mal das offizielle ubuntu paket ein bisschen gepatcht. Ich hab die pakete zwar unter dapper gebaut, sie sollten aber und edgy auch funktionieren... wer Lust hat, kann sie ja gerne mal testen. Ich hab alles unter http://www.impara.de/~jens/ubuntu/ abgelegt. Gruß Jens Bert Freudenberg schrieb: > > On Mar 22, 2007, at 21:04 , Markus Schlager wrote: > >> Nachdem das Thema vor einiger Zeit auf der Liste aufgetaucht war: >> >> Unter ubuntu edgy mit Firefox 2.0.0.2 läuft bei mir das Browserplugin >> nicht. >> Beim Start aus der Konsole bin ich jetzt über folgende Fehlermeldung >> gestolpert: >> >> LoadPlugin: failed to initialize shared library >> /usr/lib/squeak/3.7-7/npsqueak.so [/usr/lib/squeak/3.7-7/npsqueak.so: >> undefined symbol: XtStrings] >> >> Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen. > > Ja, haben wir schon gemerkt - die linken die libXt nicht mehr rein, > das müssen wir jetzt selber machen. > > Jens von impara hat schon eine neues Plugin gebaut, sollte in der > nächsten Version auf Squeakland dann drin sein. Weiß nicht, ob er das > vorab irgendwohin zum Runterladen gelegt hat. > > - Bert - > > |
Hallo, Jens!
Danke für Deine klasse Arbeit. Frage: AIO, ist das auch mit drin? (ASYNC I/O)? Interessant ist, daß dadurch der Comanche/KomHTTPD doch erheblich zulegen dürfte... Ich habe mir gerade mal die Sources angeschaut ... recht interessant, jedoch noch gigantisch viel Optimierungspotential, denke ich ... 80 Anfragen/Sekunde über Loopback beantwortet der locker, aber das müsste noch schneller gehen... ich übe mich gerade im Profiling ;-) Noch eine Frage: Wo und welches möglichst neue Image kann das Wonderland korrekt abarbeiten. Muß ich wirklich zurück zu 3.6? Viele Grüße, Guido Stepken |
stepken schrieb:
> Hallo, Jens! > > Danke für Deine klasse Arbeit. Frage: AIO, ist das auch mit drin? > (ASYNC I/O)? Interessant ist, daß dadurch der Comanche/KomHTTPD doch > erheblich zulegen dürfte... Ich habe mir gerade mal die Sources > angeschaut ... recht interessant, jedoch noch gigantisch viel > Optimierungspotential, denke ich ... 80 Anfragen/Sekunde über Loopback > beantwortet der locker, aber das müsste noch schneller gehen... ich > übe mich gerade im Profiling ;-) laut plugins.int ist es dabei # Automatically generated makefile include for internal plugins INTERNAL_PLUGINS = ADPCMCodecPlugin **AsynchFilePlugin** BMPReadWriterPlugin B2DPlugin BitBltPlugin DSAPrims ZipPlugin DropPlugin FFTPlugin FileCopyPlugin FilePlugi n FloatArrayPlugin GeniePlugin JPEGReadWriter2Plugin JPEGReaderPlugin JoystickTa bletPlugin Klatt LargeIntegers MIDIPlugin Matrix2x3Plugin MiscPrimitivePlugin Mp eg3Plugin RePlugin SecurityPlugin SerialPlugin SocketPlugin SoundCodecPrims Soun dGenerationPlugin SoundPlugin StarSqueakPlugin SurfacePlugin **AioPlugin** UnixOSPro cessPlugin Was wonderland betrifft, kann ich dir nicht weiterhelfen. Gruß Jens |
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On Mar 23, 2007, at 11:32 , stepken wrote:
> Noch eine Frage: Wo und welches möglichst neue Image kann das > Wonderland korrekt abarbeiten. Muß ich wirklich zurück zu 3.6? Also in 3.8 müsste es eigentlich noch gehen. Und falls nicht sollte das auch relativ leicht zu beheben sein. Die VM-Seite sollte jedenfalls okay sein, hab vor 4 Wochen den letzten [;-)] Bug gefixt. Wenn deine Linux-VM älter ist und du Probleme hast ein 3D-Fenster aufzubekommen, solltest du vom SVN-Head bauen. Hmm, nee, das ALSA-Midi-Plugin ist neu und lässt sich nicht linken, nimm die Version von vor 2 Wochen: svn update -r {2007-03-10} - Bert - |
Vorankündigung: Tutorials Smalltalk/Squeak für den Unterricht:
Wir haben zu mehreren hier gesessen, aufeinander aufbauende Etoys-Tutorials u.a. auch für den Informatik - Unterricht in Schulen erstellt. Die werden für ein Buch gedacht, welches wir dann irgendwo drucken lassen können ... Tutorials alle vorhanden, aber noch nicht ganz fertig ... Der Schwierigkeitsgrad ist von 1-5 Sterne angegeben, dann folgt die Dauer der Erstellung (Vorführung) in Minuten (oder Schulstunden) und danach die Dauer, die es gebraucht hat es völligen Einsteigern beizubringen (von - bis), daß die es selber können, mit Hilfestellung... wohlgemerkt, hier alles nur durch zusammenschubsen der Logik - Kacheln, also durch rein grafische Programmierung, außer da, wo angegeben. Die Tutorials sind so erstellt, daß man *schleichend* in die Smalltalk Programmierung einsteigen muß. Die Programmierung der GUI erfolgt ausschließlich mit Morphic, Vorkenntnisse: Wissen, was x-y-Diagramme, Polarkoordinaten sind) Ich suche noch weitere Ideen ... wer wäre denn daran interessiert? 0. Grundlagen Squeak, Installation, Customizing, Nachinstallation von Software, Anlegen/Laden von Projekten, Backup, Bedienung, Vorstellen von Anwendungen 1 Stunde, 1 Stunde zum "Herumspielen" und eingewöhnen. 2. Einstiegs-Tutorial Bedienung von Squeak, Auto fährt mit Joystick und Sensoren über Rund - Pacours (*, 30 Minuten, 30-60 Minuten) 3. Zwei oder mehrere Auto's lernen einander kollisionsfrei überholen auf Rund - Pacours. (**, 30 Minuten, 30-120 Minuten) 4. Auto's fahren über einen 8-Pacours. (*, 10 Minuten, 10-20 Minuten) 5. Auto's lernen, über einen 8 - Pacours zu fahren und können einander überholen. (***, 30 Minuten, 30 - 120 Minuten) 6. Erstellen einer Access - ähnlichen Datenbank (Adressbuch) mit dem Buch-Morph. (*, 10 Minuten, 10 - 20 Minuten) 7. Erweiterung der Access - Datenbank um Eingabekontrolle. (***, 30 Minuten, 20-40 Minuten, kleine Einführung in Smalltalk Programmierprache) 8. Erstellen einers Excel Datenbank-Clones ('Squexel') Anwendung aus Etoys - Bausteinen, Beispiel Zinsrechung. (**, 20 Minuten, 30-40 Minuten) (Nein, das geht alles noch mit EToys!-) 9. Erweiterung der Excel - Datenbank um Balken/Säulendiagramme (2D/3D **, 20 Minuten, 30-40 Minuten) 10. Erstellung einer Textverarbeitungs - Applikation mit Morphic (**, 20-40 Minuten, 50 Minuten) 11. Auto über beliebigen Pacours fahren lassen, welches wie ein Rally-Auto dynamisch die Geschwindigkeit an den Streckenverlauf anpasst. (***, 20 Minuten, 30 Minuten) 12. Funktionenplotter 2D erstellen (**, 15 Minuten, 20-30 Minuten, kleiner Eingriff mit Smalltalk erforderlich) 13. Einfache Taschenrechner - Applikation für Grundrechenarten mit Morphic erstellen. (*, 15 Minuten, 20-30 Minuten) 14. Erweiterung des Taschenrechers num Trigonometrie (**, 20 Minuten, 20-30 Minuten, kleiner Eingriff mit Smalltalk) 15. Animation eines 1- Zylinder - Motors mit drehender Kurbelwelle, Pleuel, Zündung (**, 20 Minuten, 30-50 Minuten) 16. Programmierung eines Billard - Spiels (**, 20 Minuten, 30-50 Minuten) 17. Fluß von Text aus einer Wolke über fließende Linien in z.B. Squexel oder Access - Datenbank hinein. (**, 20 Minuten, 40 Minuten) 18. Abwandlung des Taschenrechners zum Rechnen mit Brüchen, Kürzen,.... (*, 10 Minuten, 20 Minuten, ausnutzen der Eigenschaft 'Polymorphie') 19. Flugsimulator mit Joysticksteuerung 2D (*, 10 Minuten, 20 Minuten) 20. Flugsimulator mit Joystick 3D, isometrisch (**, 20 Minuten, 30-45 Minuten) 21. Erstellung Applikation einfaches CAD - Programm für einfache Geometrische Figuren (***, 30 Minuten, 2 Stunden) 22. Animation eines laufenden Männchens, mit Joystick gelenkt (**, 30 Minuten, 1 Stunde) 23. Steuerung und Animation eines 3D Männchens aus isometrischer Sicht (***, 20 Minuten, 1 Stunde) 24. Flugsimulator 3D, isometrische Sicht mit Perspektive (Vergrößerung bei Annäherung ...) (**, 30 Minuten, 1 Stunde) 25. Auto 3D fährt mit Joystick über 3D - Pacours. (***, 1 Stunde, 1 Stunde) 26. Netzwerkanschlüsse: Nachinstallieren von Software/Projekten aus dem Netz, Laden von Bildern aus Google Images in das Squeak - Image, FTP, HTTP - Zugriff ins Netz. (**, 30 Minuten, 50 Minuten) 27. Einfache Programmierung Smalltalk in Workspace (Text fließt von Wolke durch Squexel) (**, 10 Minuten, 20 Minuten) 28. Vorstellung des EToys - Vocabulary, Programmierung einiger obiger Beispiele mit Smalltalk 'per Hand'. (**, 1 Stunde, 1 Stunde) 29. Nochmal Vorstellung der Programmiersprache Smalltalk und Betrachtung einiger Codes obiger Beispiele (**, 1 Stunde, 1 Stunde) 30. Erstellen einer Datenbankapplikation, Speicherung als CSV in einer zentralen Datei auf Festplatte (**, 1 Stunde, 1 Stunde, Smalltalk Programmierung) 31. Filterung von Datenströmen - Text fließt über eine Linie durch einen Verteilerknoten nach Vokalen und Konsonanten sortiert weiter über 2 Linien und landet sortiert in 2 Datenbanken. (***, 30 Minuten, 1 Stunde) (Workflow - Simulation) 32. Anzapfen und Parsen verschiedener Datenströme aus dem Internet, Programmierung eines Workflow - Verteilers, Anzeige und grafische Auswertung. (***, 1 Stunde, 1 Stunde) 33. Programmierung des Spiels "Nimm" gegen den Computer (***, 1 Stunde, 2 Stunden, Smalltalk Programmierung) 34. Strömungssimulation mit Kedama (***, 1 Stunde, 1 Stunde) 35. Datenbankanschluß an MySQL mit Eingabe/Ausgabe/Suchmaske mit Morphic (***, 1/2 Stunde, 1 Stunde, Vorbereitung der Installation von MySQL im Netz erforderlich, Smalltalk Programmierung) 36. Simulation Schwarmverhalten von Vögeln, Fischen - Ausweichen eines Schwarms vor Häusern, Haifisch (***, 1 Stunde, 1 Stunde) 37. Einbindung/Zusammenstellung aller bisherigen Beispiele zu einer Art Powerpoint - Präsentation (*, 2 Stunden, 2 Stunden) 38. Squeak bekommt "Sensoren für die Umwelt" Anschluß von z.B. Fischertechnik - Photozellen an den Joystickport (Passt). Steuerung zweier Auto's mit Handbewegungen über einen Pacours (Wettrennen) (**, 30 Minuten, 1 Stunde, Smalltalk Programmierung) 39. Spracherkennung mit Squeak. Programmierung von Spracherkennug und Steuerung des Auto's über Kommando's ins Mikrophon. (*, 20 Minuten, 40 Minuten) 40. Lautstärkenanpassung des MP3- Players an die Umgebungslautstärke (Rückkopplung erkennen, Spektrum - Analyse und Auswertung) (**, 20 Minuten, 40 Minuten, Smalltalk Programmierung) 41. Midi - Komposition von Musik, Animation eines Objektes, das es im Rhythmus der Musik tanzt. (**, 1 Stunde, 1 Stunde) Mit freundlichen Grüßen, schönes Wochenende Guido Stepken |
Hallo Guido!
Das liest sich sehr fein! Interesse von meiner Seite ist definitiv vorhanden. Markus |
Markus Schlager schrieb:
> Hallo Guido! > > Das liest sich sehr fein! Interesse von meiner Seite ist definitiv > vorhanden. > > Markus > > Gerade ist noch eine Gitarre hinzugekommen, wo man die Saiten anzupfen kann ... Und ein Auto, welches aus der Seitenperspektive gesehen, Berge hoch und herunter fährt ... Schönes Wochenende ... Guido Stepken |
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stepken wrote:
> Vorankündigung: Tutorials Smalltalk/Squeak für den Unterricht: > > Wir haben zu mehreren hier gesessen, aufeinander aufbauende > Etoys-Tutorials u.a. auch für den Informatik - Unterricht in Schulen > erstellt. Die werden für ein Buch gedacht, welches wir dann irgendwo > drucken lassen können ... Tutorials alle vorhanden, aber noch nicht > ganz fertig ... Der Schwierigkeitsgrad ist von 1-5 Sterne angegeben, > dann folgt die Dauer der Erstellung (Vorführung) in Minuten (oder > Schulstunden) und danach die Dauer, die es gebraucht hat es völligen > Einsteigern beizubringen (von - bis), daß die es selber können, mit > Hilfestellung... wohlgemerkt, hier alles nur durch zusammenschubsen > der Logik - Kacheln, also durch rein grafische Programmierung, außer > da, wo angegeben. Die Tutorials sind so erstellt, daß man > *schleichend* in die Smalltalk Programmierung einsteigen muß. Die > Programmierung der GUI erfolgt ausschließlich mit Morphic, > Vorkenntnisse: Wissen, was x-y-Diagramme, Polarkoordinaten sind) > Ich suche noch weitere Ideen ... wer wäre denn daran interessiert? müssen die aber in einen Kontext zum Lehrplan gebracht werden. Habt ihr das geplant? Ich habe im nächsten Semester eine Squeak-Veranstaltung mit Informatiklehrern, da sollen auch kleine Projekte entstehen, vorzugsweise als Präsentationen mit entsprechenden didaktischen Erklärungen, die dann auch anderswo verwendet werden können. Viele Grüße, Rita > > 0. Grundlagen Squeak, Installation, Customizing, Nachinstallation von > Software, Anlegen/Laden von Projekten, Backup, Bedienung, Vorstellen > von Anwendungen 1 Stunde, 1 Stunde zum "Herumspielen" und eingewöhnen. > 2. Einstiegs-Tutorial Bedienung von Squeak, Auto fährt mit Joystick > und Sensoren über Rund - Pacours (*, 30 Minuten, 30-60 Minuten) > 3. Zwei oder mehrere Auto's lernen einander kollisionsfrei überholen > auf Rund - Pacours. (**, 30 Minuten, 30-120 Minuten) > 4. Auto's fahren über einen 8-Pacours. (*, 10 Minuten, 10-20 Minuten) > 5. Auto's lernen, über einen 8 - Pacours zu fahren und können einander > überholen. (***, 30 Minuten, 30 - 120 Minuten) > 6. Erstellen einer Access - ähnlichen Datenbank (Adressbuch) mit dem > Buch-Morph. (*, 10 Minuten, 10 - 20 Minuten) > 7. Erweiterung der Access - Datenbank um Eingabekontrolle. (***, 30 > Minuten, 20-40 Minuten, kleine Einführung in Smalltalk Programmierprache) > 8. Erstellen einers Excel Datenbank-Clones ('Squexel') Anwendung aus > Etoys - Bausteinen, Beispiel Zinsrechung. (**, 20 Minuten, 30-40 > Minuten) (Nein, das geht alles noch mit EToys!-) > 9. Erweiterung der Excel - Datenbank um Balken/Säulendiagramme (2D/3D > **, 20 Minuten, 30-40 Minuten) > 10. Erstellung einer Textverarbeitungs - Applikation mit Morphic (**, > 20-40 Minuten, 50 Minuten) > 11. Auto über beliebigen Pacours fahren lassen, welches wie ein > Rally-Auto dynamisch die Geschwindigkeit an den Streckenverlauf > anpasst. (***, 20 Minuten, 30 Minuten) > 12. Funktionenplotter 2D erstellen (**, 15 Minuten, 20-30 Minuten, > kleiner Eingriff mit Smalltalk erforderlich) > 13. Einfache Taschenrechner - Applikation für Grundrechenarten mit > Morphic erstellen. (*, 15 Minuten, 20-30 Minuten) > 14. Erweiterung des Taschenrechers num Trigonometrie (**, 20 Minuten, > 20-30 Minuten, kleiner Eingriff mit Smalltalk) > 15. Animation eines 1- Zylinder - Motors mit drehender Kurbelwelle, > Pleuel, Zündung (**, 20 Minuten, 30-50 Minuten) > 16. Programmierung eines Billard - Spiels (**, 20 Minuten, 30-50 Minuten) > 17. Fluß von Text aus einer Wolke über fließende Linien in z.B. > Squexel oder Access - Datenbank hinein. (**, 20 Minuten, 40 Minuten) > 18. Abwandlung des Taschenrechners zum Rechnen mit Brüchen, > Kürzen,.... (*, 10 Minuten, 20 Minuten, ausnutzen der Eigenschaft > 'Polymorphie') > 19. Flugsimulator mit Joysticksteuerung 2D (*, 10 Minuten, 20 Minuten) > 20. Flugsimulator mit Joystick 3D, isometrisch (**, 20 Minuten, 30-45 > Minuten) > 21. Erstellung Applikation einfaches CAD - Programm für einfache > Geometrische Figuren (***, 30 Minuten, 2 Stunden) > 22. Animation eines laufenden Männchens, mit Joystick gelenkt (**, 30 > Minuten, 1 Stunde) > 23. Steuerung und Animation eines 3D Männchens aus isometrischer Sicht > (***, 20 Minuten, 1 Stunde) > 24. Flugsimulator 3D, isometrische Sicht mit Perspektive (Vergrößerung > bei Annäherung ...) (**, 30 Minuten, 1 Stunde) > 25. Auto 3D fährt mit Joystick über 3D - Pacours. (***, 1 Stunde, 1 > Stunde) > 26. Netzwerkanschlüsse: Nachinstallieren von Software/Projekten aus > dem Netz, Laden von Bildern aus Google Images in das Squeak - Image, > FTP, HTTP - Zugriff ins Netz. (**, 30 Minuten, 50 Minuten) > 27. Einfache Programmierung Smalltalk in Workspace (Text fließt von > Wolke durch Squexel) (**, 10 Minuten, 20 Minuten) > 28. Vorstellung des EToys - Vocabulary, Programmierung einiger obiger > Beispiele mit Smalltalk 'per Hand'. (**, 1 Stunde, 1 Stunde) > 29. Nochmal Vorstellung der Programmiersprache Smalltalk und > Betrachtung einiger Codes obiger Beispiele (**, 1 Stunde, 1 Stunde) > 30. Erstellen einer Datenbankapplikation, Speicherung als CSV in einer > zentralen Datei auf Festplatte (**, 1 Stunde, 1 Stunde, Smalltalk > Programmierung) > 31. Filterung von Datenströmen - Text fließt über eine Linie durch > einen Verteilerknoten nach Vokalen und Konsonanten sortiert weiter > über 2 Linien und landet sortiert in 2 Datenbanken. (***, 30 Minuten, > 1 Stunde) (Workflow - Simulation) > 32. Anzapfen und Parsen verschiedener Datenströme aus dem Internet, > Programmierung eines Workflow - Verteilers, Anzeige und grafische > Auswertung. (***, 1 Stunde, 1 Stunde) > 33. Programmierung des Spiels "Nimm" gegen den Computer (***, 1 > Stunde, 2 Stunden, Smalltalk Programmierung) > 34. Strömungssimulation mit Kedama (***, 1 Stunde, 1 Stunde) > 35. Datenbankanschluß an MySQL mit Eingabe/Ausgabe/Suchmaske mit > Morphic (***, 1/2 Stunde, 1 Stunde, Vorbereitung der Installation von > MySQL im Netz erforderlich, Smalltalk Programmierung) > 36. Simulation Schwarmverhalten von Vögeln, Fischen - Ausweichen > eines Schwarms vor Häusern, Haifisch (***, 1 Stunde, 1 Stunde) > 37. Einbindung/Zusammenstellung aller bisherigen Beispiele zu einer > Art Powerpoint - Präsentation (*, 2 Stunden, 2 Stunden) > 38. Squeak bekommt "Sensoren für die Umwelt" Anschluß von z.B. > Fischertechnik - Photozellen an den Joystickport (Passt). Steuerung > zweier Auto's mit Handbewegungen über einen Pacours (Wettrennen) (**, > 30 Minuten, 1 Stunde, Smalltalk Programmierung) > 39. Spracherkennung mit Squeak. Programmierung von Spracherkennug und > Steuerung des Auto's über Kommando's ins Mikrophon. (*, 20 Minuten, 40 > Minuten) > 40. Lautstärkenanpassung des MP3- Players an die Umgebungslautstärke > (Rückkopplung erkennen, Spektrum - Analyse und Auswertung) (**, 20 > Minuten, 40 Minuten, Smalltalk Programmierung) > 41. Midi - Komposition von Musik, Animation eines Objektes, das es im > Rhythmus der Musik tanzt. (**, 1 Stunde, 1 Stunde) > > Mit freundlichen Grüßen, schönes Wochenende Guido Stepken > > |
Rita Freudenberg schrieb:
> Das sind tolle Beispiele! Wenn die in Schulen eingesetzt werden > sollen, müssen die aber in einen Kontext zum Lehrplan gebracht werden. > Habt ihr das geplant? > Ich habe im nächsten Semester eine Squeak-Veranstaltung mit > Informatiklehrern, da sollen auch kleine Projekte entstehen, > vorzugsweise als Präsentationen mit entsprechenden didaktischen > Erklärungen, die dann auch anderswo verwendet werden können. > Ja, es sind noch 8 weitere hinzugekommen, das Wochenende. Wir haben hier mit 4 Notebooks gesessen und weitere Squeak Tutorials gebaut.... Nun - ich habe festgestellt, daß oft das mentale Modell dahinter fehlt, wie die Squeak Oberfläche Morphic und EToys eigentlich genau funktioniert. Die bisherigen Beispiele im Tutorial decken in den Nebenkommentaren folgende Themen ab. Alle theoretischen Begriffe sind also sinnlich "erfahrbar" gemacht worden. Objekt Instanz Repräsentation Klasse Unterklasse Methode Vererbung Iteratoren (bei Animation eines Männchens und dem herumfahrenden Auto) Polymorphie (Beobachtbar: Squeak schaltet Typ der Variablen automatisch zwischen Fließkomma, Bruch, Ganzzahl, String ... hin - und her ...) Kontrollfuß - und Umkehr (z.B. Hollywood Prinzip) Schleifen Bedingungen Patterns z.B. Factory Pattern Programmieren im Team -> Aufteilung von Tasks auf viele Erstellung, Erfindung eines kleinen Frameworks auf EToy - Basis für einen Excel -Clone und eine Textverarbeitungs - Applikation. Einführung in die Programmierung von Smalltalk, nutzen der Klassen, Klassenhierarchien, Programmierung einiger Beispiele "von Hand",wo bei langsam EToys um kleine "Smalltalk Skript" ergänzt wird ... Z.B. Mit mehreren Personen (mehrere Text-Morphs als Simulation) gleichzeitig eine Datei bearbeiten ...die Probleme bei Locking - Mechanismen selber erfahren.... Einbindung von Datenströmen in die Morphic GUI, Plausibilitätsabfragen Einführung in UML Grundlagen. So das ist erst einmal das, was wir schon gemacht haben, mit Squeak ... Noch irgendwelche Ideen? Mit freundlichen Grüßen, Guido Stepken |
Hallo
> Die bisherigen Beispiele im Tutorial decken in den Nebenkommentaren > folgende Themen ab. Alle theoretischen Begriffe sind also sinnlich > "erfahrbar" gemacht worden. > > Objekt > Instanz Ich finde den Begriff Exemplar anschaulicher. Instanz ruft irgendwie nicht die gleichen Assoziationen hervor. > Repräsentation > Klasse > Unterklasse > Methode > Vererbung > Iteratoren (bei Animation eines Männchens und dem herumfahrenden Auto) > Polymorphie (Beobachtbar: Squeak schaltet Typ der Variablen > automatisch zwischen Fließkomma, Bruch, Ganzzahl, String ... hin - > und her ...) > Kontrollfuß - und Umkehr (z.B. Hollywood Prinzip) > Schleifen > Bedingungen > Patterns z.B. Factory Pattern Ansonsten toll. Apropos Pattern. Ich habe bisher nur Gutes zu http://www.amazon.de/Design-Patterns-Smalltalk-Companion/dp/0201184621 gelesen und moechte es auch bestellen. Vielleicht findet man dort noch einige Anregungen Bis dann Enno |
In reply to this post by stepken
* stepken <[hidden email]> [070326 17:47]:
> Rita Freudenberg schrieb: > >Das sind tolle Beispiele! Wenn die in Schulen eingesetzt werden > >sollen, müssen die aber in einen Kontext zum Lehrplan gebracht werden. > >Habt ihr das geplant? > >Ich habe im nächsten Semester eine Squeak-Veranstaltung mit > >Informatiklehrern, da sollen auch kleine Projekte entstehen, > >vorzugsweise als Präsentationen mit entsprechenden didaktischen > >Erklärungen, die dann auch anderswo verwendet werden können. > > > Ja, es sind noch 8 weitere hinzugekommen, das Wochenende. Wir haben hier > mit 4 Notebooks gesessen und weitere Squeak Tutorials gebaut.... hey hey, das wirkt langsam ansteckend! > > Nun - ich habe festgestellt, daß oft das mentale Modell dahinter fehlt, > wie die Squeak Oberfläche Morphic und EToys eigentlich genau funktioniert. Genau ;-) > Die bisherigen Beispiele im Tutorial decken in den Nebenkommentaren > folgende Themen ab. Alle theoretischen Begriffe sind also sinnlich > "erfahrbar" gemacht worden. > > Objekt > Instanz > Repräsentation > Klasse > Unterklasse > Methode > Vererbung > Iteratoren (bei Animation eines Männchens und dem herumfahrenden Auto) > Polymorphie (Beobachtbar: Squeak schaltet Typ der Variablen automatisch > zwischen Fließkomma, Bruch, Ganzzahl, String ... hin - und her ...) > Kontrollfuß - und Umkehr (z.B. Hollywood Prinzip) > Schleifen > Bedingungen > Patterns z.B. Factory Pattern @Guido koenntest du Dir vorstellen, man mit einem Teil des skolelinux.de Teams in Guetersloh ein Lern- und Arbeitswochenende zu verbringen? [...] > > So das ist erst einmal das, was wir schon gemacht haben, mit Squeak ... > > Noch irgendwelche Ideen? Ich wuerde mich freune, Dich mal persoenlich kennenzulernen ;-) > > Mit freundlichen Grüßen, Guido Stepken Regards/AmicaLinuxement/Viele Gruesse! Kurt Gramlich -- [hidden email] GnuPG Key ID 0xE263FCD4 http://www.skolelinux.de |
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