Bug oder Feature in Etoys 5.0

Previous Topic Next Topic
 
classic Classic list List threaded Threaded
4 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Bug oder Feature in Etoys 5.0

Markus Schlager-2
Hallo Bert,

Bevor ich ein Ticket eröffne, wollte ich doch erst kurz nachfragen, ob es
sich bei folgenden beiden (aus meiner Sicht) Problemen am Ende um bewußt
gesetzte Features handelt:

1. 'Projekt an anderer Stelle speichern' (oder suchen) zeigt bei
Etoys-to-Go nicht den gesamten Verzeichnisbaum des Rechners (nicht einmal
den kompletten USB-Stick), sondern lokal nur das Verzeichnis 'Etoys'. Mir
zumindest fehlt der Rest, weil ich mit meinem Etoys auf dem Stick z.B. in
verschiedenen Netzwerken arbeite und manchmal Projekte wirklich auf den
Rechner oder ein Netzlaufwerk speichern möchte/muß.

2. Wenn sich ein Morph versteckt, hat er unter Etoys5 - anders als in den
alten Versionen plötzlich kein Bild mehr. Früher zeigte der Betrachter für
ZeichnungsBild auch bei verstecktem Morph das aktuelle Kostüm an. Das
rächt sich bei 'trage Kostüm von'.

Konkret habe ich manchmal Projekte, wo ein Morph gelegentlich ein zweites
Kostüm braucht (aber nicht mehr). Da habe ich bislang einfach einen Morph
für das zweite Kostüm erzeugt und anschließend versteckt. Jetzt muß ich
aber den Kostümmorph in einen Behälter packen und diesen verstecken.
Vielleicht sauberer, aber: Absicht oder Versehen?

Schöne Grüße

Markus
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Bug oder Feature in Etoys 5.0

Bert Freudenberg

On 2012-09-19, at 20:51, Markus Schlager <[hidden email]> wrote:

> Hallo Bert,
>
> Bevor ich ein Ticket eröffne, wollte ich doch erst kurz nachfragen, ob es sich bei folgenden beiden (aus meiner Sicht) Problemen am Ende um bewußt gesetzte Features handelt:
>
> 1. 'Projekt an anderer Stelle speichern' (oder suchen) zeigt bei Etoys-to-Go nicht den gesamten Verzeichnisbaum des Rechners (nicht einmal den kompletten USB-Stick), sondern lokal nur das Verzeichnis 'Etoys'. Mir zumindest fehlt der Rest, weil ich mit meinem Etoys auf dem Stick z.B. in verschiedenen Netzwerken arbeite und manchmal Projekte wirklich auf den Rechner oder ein Netzlaufwerk speichern möchte/muß.

Wenn das ein fremdes Projekt ist, ist das normal. Sobald du ein fremdes Projekt lädst, wird der Etoys-"Sandkasten" aktiviert, man kann nur noch auf das Etoys-Verzeichnis zugreifen. Andernfalls könnte ich leicht ein "böses" Projekt basteln, was mal eben deine Festplatte löscht oder mir deine Daten schickt.

Bei eigenen Projekten wird der Sandkasten nicht aktiviert. Etoys unterscheidet fremd/eigen, indem es Projekte kryptographisch signiert (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Signatur). Das Schlüsselpaar dafür ist in der Datei "Squeak.keys" gespeichert.

Um also fremde Projekte direkt mit Etoys irgendwo anders hin zu speichern, müsstest du sie erstmal in das Etoys-Verzeichnis speichern, dabei werden sie mit deinem eigenen Schlüssel signiert. Wenn du dann Etoys neu startest (um aus dem Sandkasten zu kommen) und das Projekt noch mal lädst, verhält es sich wie dein eigenes.

Wenn du öfter mit mehreren Rechnern hantierst, ist es praktisch, die selben Schlüssel auf allen Rechnern zu verwenden. Dazu kannst du einfach die "Squeak.keys" von deinem Hauptrechner (mit dem du die meisten Projekte gemacht hast) auf die anderen Rechner kopieren.

> 2. Wenn sich ein Morph versteckt, hat er unter Etoys5 - anders als in den alten Versionen plötzlich kein Bild mehr. Früher zeigte der Betrachter für ZeichnungsBild auch bei verstecktem Morph das aktuelle Kostüm an. Das rächt sich bei 'trage Kostüm von'.
>
> Konkret habe ich manchmal Projekte, wo ein Morph gelegentlich ein zweites Kostüm braucht (aber nicht mehr). Da habe ich bislang einfach einen Morph für das zweite Kostüm erzeugt und anschließend versteckt. Jetzt muß ich aber den Kostümmorph in einen Behälter packen und diesen verstecken. Vielleicht sauberer, aber: Absicht oder Versehen?


Wenn das früher anders war, klingt es nach einem Bug, ziemlich sicher keine Absicht.

- Bert -


Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Bug oder Feature in Etoys 5.0

Markus Schlager-2
Hallo Bert,

Vielen Dank für die Aufklärung. Das ist ja sehr interessant und
aufschlussreich. Ganz offensichtlich steckt in Etoys durchaus einiges an
Gehirnschmalz.

Markus
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Bug oder Feature in Etoys 5.0

Bert Freudenberg
On 20.09.2012, at 21:56, Markus Schlager <[hidden email]> wrote:

> Hallo Bert,
>
> Vielen Dank für die Aufklärung. Das ist ja sehr interessant und aufschlussreich. Ganz offensichtlich steckt in Etoys durchaus einiges an Gehirnschmalz.
>
> Markus

Ach, meinst du wirklich? ;)

- Bert -