Desiderat: Steuern und Regeln mit Etoys

R. Baumann
Vielen Dank für Esthers Beschreibung der auf dem Squeak-Treffen 2011 in Potsdam gehaltenen Vorträge. Es wurden schöne Dinge vorgestellt - doch eine m. E. wichtige Sache fehlte, nämlich: Wie können mit Etoys technische Geräte gesteuert und Prozesse überwacht werden?

Die Funktionsprinzipien technischer Systeme verstehbar zu machen, gehört zu den Zielen informatischer Bildung. Wenn, wie Rita ausgeführt hat, Hauptthema der Einsatz von Etoys imn Unterricht ist, sollten in dieser Hinsicht Angebote gemacht werden.

An Scratch können Sensoren und Motoren von Lego-WeDo angeschlossen werden, oder Picoboard und Arduino. Das müsste in Etoys doch auch gehen?

Wer weiß Näheres, wer kann helfen?

R. Baumann

Re: Desiderat: Steuern und Regeln mit Etoys

Michael Haupt-3
Guten Abend,

Am 15.08.2011 um 20:03 schrieb "R. Baumann" <[hidden email]>:
> An Scratch können Sensoren und Motoren von Lego-WeDo angeschlossen werden,
> oder Picoboard und Arduino. Das müsste in Etoys doch auch gehen?
>
> Wer weiß Näheres, wer kann helfen?

http://www.hpi.uni-potsdam.de/hirschfeld/projects/phidgetlab/
http://tecnodacta.com.ar/gira/projects/physical-etoys/

?

Viele Grüße,

Michael

Re: Desiderat: Steuern und Regeln mit Etoys

R. Baumann
Danke, Michael, das führt schon etwas weiter.

Ich erinnere mich, dass auf dem Squeak-Treffen 2010 ein Vortrag über "Phidgets" gehalten wurde. Ich habe aber davon leider nichts verstanden (er war in Englisch - darf ich sagen: "geradebrecht", oder ist das zu unfair?)

Gruß R. Baumann

Re: Desiderat: Steuern und Regeln mit Etoys

Michael Haupt-3
Hallo Rüdeger,

Am 15.08.2011 um 21:26 schrieb "R. Baumann" <[hidden email]>:
[...]

der Vortrag bezog sich in der Tat auf PhidgetLab - und unfair wäre die Anmerkung nur dann, wenn du es selbst nicht besser könntest. ;-)

Ich habe übrigens NXTalk zu erwähnen vergessen, das zwar nicht streng genommen für Messen/Steuern/Regeln gedacht ist, aber doch Hardwareansteuerung erlaubt - in dem Fall halt Lego-Roboter.

http://www.hpi.uni-potsdam.de/hirschfeld/projects/nxtalk/

Viele Grüße,

Michael

P.S.: Schön, dass es noch Leute gibt, die so Wörter wie "Desiderat" verwenden ...

Re: Desiderat: Steuern und Regeln mit Etoys

Markus Schlager-2
Hinsichtlich messen fällt mir spontan das WeltStethoskop ein. Allerdings
habe ich noch keine Projekte gesehen, in denen das eingesetzt wird. Selber
bin ich hier noch etwas am Rätseln.

Markus