Deutsches 3.7g zum testen

Ich habe mal ein erstes deutsches 3.7g zusammengestellt:

      http://www.iam.unibe.ch/~denker/Squeak3.7gDeutsch.zip

Das ist einfach das letzte 3.7g Full Image + deutsche uebersetzungen.
Die englischen Fenster habe ich geloescht, die engl. Demo-Projekte sind
aber noch drin.

Was wir brauchen ist

  -> Eine deutscher Willkommen-text
  -> ein paar deutsche Demo Projekte
  -> am besten ein deutsches tutorial...

Bei den Einfuehrungs-texten sollten wir uns nicht an den englischen
orientieren,
die sind naemlich eher sinnlos, denke ich.

Re: Deutsches 3.7g zum testen

Mirek Hancl
Hallo Marcus,

>  -> ein paar deutsche Demo Projekte
>  -> am besten ein deutsches tutorial...

Ich überarbeite meinen Eisautomaten nächste Woche und stelle ihn für das
nächste Image gerne zur Verfügung.

> Bei den Einfuehrungs-texten sollten wir uns nicht an den englischen
> orientieren,
> die sind naemlich eher sinnlos, denke ich.

Sehe ich genauso.

Gruß, Mirek

Zweitens bezüglich Lehrertag am 10.9.:
Gibt es eine Studentenermäßigung für diesen Tag?
Wird es einen Materialstand geben?

Re: Deutsches 3.7g zum testen

Andreas Gerdes

Marcus Denker schrieb:
> Hallo,
>
> Ich habe mal ein erstes deutsches 3.7g zusammengestellt:

Danke! nächste Woche hab ich den ersten Grundschultermin, Demo beim Direx...

> Was wir brauchen ist
>
>  -> Eine deutscher Willkommen-text
>  -> ein paar deutsche Demo Projekte
>  -> am besten ein deutsches tutorial...

Auf der Homepage in spe gibt's das New-Car-Projekt auf deutsch und
meinen Symmetrie-Zeichner, nahezu fertig - schaut mal jemand rein?

Auch am Glossar hat sich einiges geändert, fängt langsam an, Sinn zu
machen, immer noch nicht klar komm ich aber mit "Was ist Squeak"... ist
aber wichtig!
Am Auto-Tutorial fehlen nur noch die letzten Illustrationen.
www.squeak-ev.de:8080

> Bei den Einfuehrungs-texten sollten wir uns nicht an den englischen
> orientieren,
> die sind naemlich eher sinnlos, denke ich.

Yep.

Gruß
Andreas

Re: Deutsches 3.7g zum testen

Hallo Marcus und andere Squeaker,
jetzt habe ich mir das neue Image mal angeguckt. Mir ist folgendes
aufgefallen, alles Dinge, die mich schon in den beta-Versionen gestört haben:
- Die Einstellung (preference) useBabelTranslation muss auf "true" sein.
Voreingestellt ist sie auf "false", und da gehen ein paar Übersetzungen von
EToys nicht.
- Die Hilfetexte für die Kacheln im Betrachter sind zum Teil wenig hilfreich,
z.B. für "untere Kante": "Wert von getBottom". Im alten System gab es da
bessere Übersetzungen.
- die Hilfetexte für die Kacheln werden jedesmal als unübersetzt zur aktuellen
Sprache hinzugefügt, wo sie mich im Spracheditor nerven.
- Es wäre super, wenn auch die Werte für die Kacheln übersetzt würden, z.B.
"true", "false", "croak", "color" usw. Ging im alten System (vor Babel) auch
schon mal besser.
Liebe Grüße
Esther
Sonst habe ich nichts anzumeckern. Über den Willkommenstext denke ich nach,
bis jetzt mit mäßigem Erfolg.

Am Mittwoch, 25. August 2004 11:14 schrieb Marcus Denker:

> [...]
> orientieren,
> die sind naemlich eher sinnlos, denke ich.

Re: Deutsches 3.7g zum testen

Am 25.08.2004 um 11:14 schrieb Marcus Denker:

> Hallo,
>
> Ich habe mal ein erstes deutsches 3.7g zusammengestellt:
>
>      http://www.iam.unibe.ch/~denker/Squeak3.7gDeutsch.zip

Ein kleines update:

http://www.iam.unibe.ch/~denker/Squeak3.7Deutsch.zip

(Keine wirklich wichtigen aenderungen, aber das basiert auf
dem letzten 3.7er image, das hoffentlich das release image sein wird).

Re: Re: Deutsches 3.7g zum testen

Michael Rueger-3
Marcus Denker wrote:

> [...]
> (Keine wirklich wichtigen aenderungen, aber das basiert auf
> dem letzten 3.7er image, das hoffentlich das release image sein wird).

Hier gibt es auch das neueste Squeakland pre-release. Die Installer
beinhalten auch die deutsche Uebersetzung:

Win Installer
http://impara.de/drop/m17n/SqueakPluginInstaller.exe

OS X installer
http://impara.de/drop/m17n/SqueakLand.dmg.zip

Plugin image:
http://impara.de/drop/m17n/DSqueak3.8a-5976-60004-267r-plugin.zip

Re: PlugIn-Installer (war: Re: Deutsches 3.7g zum testen)

Andreas Gerdes
Hi,

Michael Rueger schrieb:

> Hier gibt es auch das neueste Squeakland pre-release. Die Installer
> beinhalten auch die deutsche Uebersetzung:
>
> Win Installer
> http://impara.de/drop/m17n/SqueakPluginInstaller.exe

Bricht bei mir ab mit der Fehlermeldung:
Setup cannot write to the destination file 'xxxx\plugins\NPSqueak.dll'
ab.

WinXP Prof
(Mein Mozilla liegt auf einer Partition namens F:)

Andreas

Andreas Gerdes wrote:

> [...]
> ab.
>
> WinXP Prof
> (Mein Mozilla liegt auf einer Partition namens F:)

Hmm, es scheint als haette der Installer den Registry Eintrag nicht
gefunden (das xxxx deutet darauf hin). Allerdings haette er dann auch
nicht versucht, das Plugin zu kopieren.
Kannst du bitte mal nachschauen, was bei dir in
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App
Paths\Mozilla.exe

steht?
Bzw, wo bei dir der entsprechende Eintrag zu finden ist?

Danke!

Andreas Gerdes wrote:

> Michael,
>
> der Registry-Pfad ist OK.
> Der Installer in gewisser Weise auch - ich hab gerade noch mal genauer
> hingeguckt:
> Die Fehlermeldung kommt NACH dem erfolgreichen Kopieren der DLL ins
> Mozillaverzeichnis.
>
> Setup versucht anschließend,
> "G:\Squeak\Plugin\xxxx\Plugins\NPSqueak.dll" zu schreiben.
> G:\Squeak\Plugin ist der Pfad des Installers.

Danke fuer den Tip!
Der Fehler trat auf, wenn kein firefox installiert war, hatte einen
Fehler in der Firefox installation.

Re: Deutsches 3.7g zum testen

Am 29.08.2004 um 22:13 schrieb Esther Mietzsch:

> [...]
> z.B.
> "true", "false", "croak", "color" usw. Ging im alten System (vor

Das neue Squeakland Image hat jetzt auch die deutschen Uebersetzungen,
wohl mit
einigen bugfixes.

Das squeakland image duerfte fuer Endandwender nun auch in Deutschland
die einfachste
Loesung sein...

Ansonsten sollten wir versuchen, die neue Entwickler-version 3.8a dazu
zu nutzen, die letzen Probleme
(z.B. das mit dem "keep" im painttool) zu beheben.

Ich werde die Tage mal eine deutsche 3.8a testversion zum download
zusammenstellen. Auf dauer
sollten wir dann versuchen, die uebersetzungen mit der "normalen"
squeak.org 3.8a standardmaessig
auszuliefern. (Squeak sollte die Sprache des Betriebssystems erkennen,
sowohl die squeakland version
als auch die Entwickler Version).

    Marcus