Deutsches Tutorial *squeakdoc*: Verbesserte Version

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Deutsches Tutorial *squeakdoc*: Verbesserte Version

Heiko Schröder
Liebe Liste,

ich moechte nur darauf hinweisen, dass die alte Version des unter
http://www.od.shuttle.de/evb-1/squeakdoc vorhandenen Tutorials durch eine
neue Version ersetzt wurde.

Als ich  auf die erste Version des Squeak-Tutorials squeakdoc Ende August
letzten Jahres sofort Resonanz bekam und gleich mit einem Link auf der Seite
www.squeak.de belohnt wurde, war das eine sehr schoener Dank fuer diese
Arbeit, ueber den wir (10. tschech. Klasse, die den Inhalt ausgetestet hat.)
uns sehr gefreut haben.
Während des letzten Halbjahres bin ich kritischer an die Sache herangegangen.
Inzwischen meinen wir, dass der Untertitel *Ein Tutorial fuer den Einsatz in
der Schule* bei der aelteren Version nicht ganz gerechtfertigt war. Daher
wurde ein neues Konzept verfolgt, der Text neu geschrieben und hoffentlich
stilististisch verbessert.

Die wesentlichen Neuerungen betreffen die einzelnen Kapitel, die jetzt jeweils
separat herunterladbar sind (siehe Hinweise auf der Eingangsseite), sowie
kleine Kontrollfragen an jedem Ende des Kapitels.

Das Tutorial besteht aus neun Kapiteln. Es sind zwar bisher nur drei
vollständig fertig. Das entspricht aber dem Umfang der bisherigen Fassung.
Die anderen, bereits geplanten, werden in kurzen Abstaenden nachgereicht. Als
Datum der fertigen Fassung ist der Zeitraum von Ende Mai bis Ende Juni
vorgesehen.

Die notwendige reine Theorie des objektorientierten Denkens wurde allein auf
das erste Kapitel verlagert (Squeak 1: Eine Reise in eine bunte Welt). Die
nächsten drei (Squeak 2: Grundlagen, Squeak 3: eToys (in Arbeit) und Squeak
4: Smalltalk-Hacking) befassen sich eher mit dem praktischen Kennenlernen
wichtiger Komponenten.

Die restlichen fünf bestehen aus drei weiteren Smalltalk-Kapiteln mit Bezug
zur Informatik (Nr. 5 bis 7), aus StarSqueak (Nr. 8, gerade in Arbeit) und --
als Abschluss des Kernteils Alice 3D (Nr. 9).

Sämtliche Beiträge gehen auf Unterrichtserfahrungen zurück, die wir mit Squeak
in zwei Jahren gewonnen haben.

Wer Interesse hat, an diesem Tutorial mitzuarbeiten, besonders was Ideen und
Erfahrungen zu Erweiterungen betrifft, die *nicht* die bisherigen Kerninhalte
betreffen, würden wir uns immer freuen. Natürlich auch über kontruktive
Kritik ueber die bereits fertiggestellte Arbeit.

Die Sprache wurde wie bisher auf Schüler der 9. und 10. Klasse abgestimmt, die
Deutsch nicht (!) als Muttersprache sprechen, aber seit der vierten Klasse
darin unterrichtet werden. Ich hoffe damit, auch inländischen Schulen durch
eine möglichst klare und direkte Darstellung entgegenkommen zu können.

Gruesse von
Heiko Schröder
Deutsche Schule Prag





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Re: Deutsches Tutorial *squeakdoc*: Verbesserte Version

Marcus Denker

On 22.02.2006, at 06:07, Heiko Schröder wrote:

> Liebe Liste,
>
> ich moechte nur darauf hinweisen, dass die alte Version des unter
> http://www.od.shuttle.de/evb-1/squeakdoc vorhandenen Tutorials  
> durch eine
> neue Version ersetzt wurde.

Super! werde ich mir ansehen.

> Die restlichen fünf bestehen aus drei weiteren Smalltalk-Kapiteln  
> mit Bezug
> zur Informatik (Nr. 5 bis 7), aus StarSqueak (Nr. 8, gerade in  
> Arbeit) und --
> als Abschluss des Kernteils Alice 3D (Nr. 9).
>

Die Frage is, ob es sich lohnt noch darueber was zu schreiben...  
Fuer, Alice and
StarSqueak, werden ja seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt... und  
sind
wohl eher als Demos zu verstehen als als features.

Wobei es natuerlich so ist das die schon cool sind und gewiss im  
Unterricht
nuetzlich... nur ist die Frage, ob wir z.B. StarSqueak in Squeak drin  
lassen wenn
es mit Kedama was viel cooleres gibt...

>
> Gruesse von
> Heiko Schröder
> Deutsche Schule Prag

Die ESUG ist uebrigens dieses Jahr in Prag:
http://www.esug.org/conferences/ 
14thinternationalsmalltalkconference2006/

      Marcus


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Re: Deutsches Tutorial *squeakdoc*: Verbesserte Version

Heiko Schröder
In reply to this post by Heiko Schröder
> Super! werde ich mir ansehen.

Vielen Dank, Marcus. Tolle Rueckmeldung.

> Die Frage is, ob es sich lohnt noch darueber was zu schreiben...
> Fuer, Alice and
> StarSqueak, werden ja seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt
Sehr wertvoller Hinweis! Bei Alice war mir die Sache nicht klar. Auf der
Alice-Seite hatte ich einen anderen Eindruck und in Squeak 3.7 war ja
noch eine
Demonstration in den Squeak-Worlds dabei. Ich habe mit dem Teil auch
noch nicht
begonnen. Also werde ich mir einen Ersatz ueberlegen.

StarSqueak ist bei uns heftig in Arbeit, allerdings auch in der
Kedama-Version.Ich muss mir noch einmal das Squeakland-Image genau ansehen.
Manches gefällt mir im Original deutlich besser. Wir arbeiten ansonsten eher
mit der Originalversion. Es ist schade, dass Kedama bisher nur in dem
Squeakland-Image erreichbar ist. Bitte lasst irgendetwas von StarSqueak im
Originalimage drin, wenn ihr nicht Kedama aufnehmen wollt.

Besonders stark wuerde mich interessieren, welche Teile Du in ein solches
Tutorial noch aufnehmen wuerdest. Nach gewissen Schwierigkeiten haben ich
endlich ueber den internationalen Buchmarkt das von Kim Rose und Mark Guzdial
verfasste Buch ueber Squeak erhalten. Dort finden sich sehr viele Anregungen,
obwohl es sich noch an Squeak 2.7 orientiert.

Mit nur zwei Wochenstunden kann leider nur ein Bruchteil dessen ausprobiert
werden, was wohl in ein solches Tutorial hinein sollte.
Ueber Anregungen wuerde ich mich sehr freuen.

Viele Gruesse
Heiko Schroeder
Deutsche Schule Prag

>
> Wobei es natuerlich so ist das die schon cool sind und gewiss im
> Unterricht
> nuetzlich... nur ist die Frage, ob wir z.B. StarSqueak in Squeak drin
> lassen wenn
> es mit Kedama was viel cooleres gibt...
>
>>
>> Gruesse von
>> Heiko Schröder
>> Deutsche Schule Prag
>
> Die ESUG ist uebrigens dieses Jahr in Prag:
> http://www.esug.org/conferences/
> 14thinternationalsmalltalkconference2006/
>
>      Marcus
>
>
>
> ------------------------------
>
> _______________________________________________
> Squeak-ev mailing list
> [hidden email]
> http://lists.squeakfoundation.org/cgi-bin/mailman/listinfo/squeak-ev
>
>
> Ende Squeak-ev Nachrichtensammlung, Band 36, Eintrag 6
> ******************************************************
>




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Re: Deutsches Tutorial *squeakdoc*: Verbesserte Version

Heiko Schröder
In reply to this post by Heiko Schröder
Marcus Denker wrote:

> Ja, ist alles ein Chaos...

Vielleicht seid ihr als Entwickler dafuer sehr sensibel. Fuer Schulen ist es
bestimmt kein Problem, dass Squeak *mal aufgeräumt werden muss* oder *zu viel
kann*, wie hin und wieder zu lesen ist.

> Squeak wird wohl irgendwann
> zu einem "minimalen Entwickler Kernel" Fuer den Einzatz im Unterricht gaebe
> es dann eine Art "Distribution"

Das halte ich fuer eine gute Idee. Aber es sollte unbedingt IMHO nur *eine
einzige* dieser Distributionen geben, die wirklich Squeak heisst und die
Entwickler-Kernel Version irgendwie anders. Eine Verteilung der Faehigkeiten
von Squeak auf verschiedene Distributionen mit diversen Schwerpunkten, die
nichts miteinander zu tun haben, und auch noch alle Squeak heissen, ist  IMHO
sehr zu ueberdenken.

Der riesige Vorteil von Squeak, besteht ja auch darin, sich den Schwerpunkt
und das Werkzeug selbst aussuchen zu koennen. Wenn es dann  auch noch
Dokumentationen an zentraler, leicht auffindbarer Stelle gibt, die den Leser
nur  durch die wirklich abwaertskompatiblen (!) Grundlagen fuehrt, um ihn
dann sobald wie moeglich loszulassen, so ist dies sicherlich ein sehr guter
Zustand. Eine staendige Veraenderung aber, die eine solche Dokumentation
schnell veralten laesst, weil Features immer wieder anders verteilt werden,
sich die grundlegenden Dinge aendern, so dass Autoren nicht mehr
hinterherschreiben koennen, Kollegen staendig umlernen muessen, wuerden
vielleicht Squeak als Produkt verbessern. Aber am Ende laesst sich niemand
mehr darauf ein.

Bei mir naehrt die Art und Weise wie Squeakland Squeak praesentiert, gewisse
Befuerchtungen, dass die zukuenftige Entwicklung in bezug auf vorgegebene
Schwerpunkte diesen Weg gehen koennte. Aber es gibt noch einen anderen Punkt.
Eine verwendbare Doku ist fuer die Verbreitung von Squeak an Schulen  erst
die zweite Stufe. Viel wichtiger ist wahrscheinlich der erste Eindruck, die
Praesentation des Ganzen. Diesbezueglich koennten www.squeak.de und erst
recht www.squeak.org (In der Anleitung fuer das EToys-Autorennen fehlen bei
www.squeak.de die Abbildung von der Nr. 11 ab ) nicht besser sein und vor
allen Dingen kaum deutlicher dem leicht aufkommenden Vorurteil
entgegenwirken, dass es sich um *Kinderkram* handelt.

Ganz anders die Seite von Squeakland. Die Seite ist grafisch voellig
ueberladen, bietet zwar viel Informationen, praesentiert diese aber zum Teil
sehr ungluecklich (z.T. Grafiken, mit denen der absolute Neuling
Schwierigkeiten haben duerfte). Die Fotos mit *gluecklichen Kindern* erinnert
mich ganz seltsam -- an Zwieback ;-).

EToys ist Klasse, hat aber auch seine Grenzen. Warum soll Schuelern ein Image
praesentiert werden, das  einerseits so etwas Fantastisches wie Kedama
enthaelt, aber andererseits echte Smalltalk-Werkzeuge, die anscheinend  
*Deep Squeak* (IMHO sehr unglueckliche Bezeichnung) zugeordnet werden, vor
den Schulern versteckt?  Wir moegen -- vielleicht sehr zu unrecht -- mit dem
Squeakland Image nicht besonders gern arbeiten und verwenden es nur
notgedrungen fuer Kedama.

Gruesse von
Heiko Schroeder
Deutsche Schule Prag


 

 


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Re: Re: Deutsches Tutorial *squeakdoc*: Verbesserte Version

Marcus Denker
In reply to this post by Heiko Schröder

On 27.02.2006, at 13:25, [hidden email] wrote:

>> Super! werde ich mir ansehen.
>
> Vielen Dank, Marcus. Tolle Rueckmeldung.
>
>> Die Frage is, ob es sich lohnt noch darueber was zu schreiben...
>> Fuer, Alice and
>> StarSqueak, werden ja seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt
> Sehr wertvoller Hinweis! Bei Alice war mir die Sache nicht klar.  
> Auf der
> Alice-Seite hatte ich einen anderen Eindruck und in Squeak 3.7 war  
> ja noch eine
> Demonstration in den Squeak-Worlds dabei. Ich habe mit dem Teil  
> auch noch nicht
> begonnen. Also werde ich mir einen Ersatz ueberlegen.
>
Alice Seite? http:www.alice.org ?
Squeak's alice war ein prototype, der von einem alice.org involvierten
vor Jahren (so ca. 1999/2000) implementiert wurde... aber sonst hat  
das mit
dem "orginal" Alice nix zu tun... inzwischen gab es auch schon andere  
Prototypen
in Squeak, z.B. JIVE http://games.cs.uni-magdeburg.de/projekte/ 
kindervorlesung/jive.html
das die Alice Ideen mit denen von eToys verbindet.

> StarSqueak ist bei uns heftig in Arbeit, allerdings auch in der
> Kedama-Version.Ich muss mir noch einmal das Squeakland-Image genau  
> ansehen.
> Manches gefällt mir im Original deutlich besser. Wir arbeiten  
> ansonsten eher
> mit der Originalversion. Es ist schade, dass Kedama bisher nur in dem
> Squeakland-Image erreichbar ist. Bitte lasst irgendetwas von  
> StarSqueak im
> Originalimage drin, wenn ihr nicht Kedama aufnehmen wollt.


Ja, ist alles ein Chaos... Squeak.org Squeak wird wohl irgendwann
zu einem "minimalen Entwickler Kernel" werden. D.h. da waere dann
kein StarSqueak drin. Fuer den Einzatz im Unterricht gaebe es dann
eine Art "Distribution"  (squeakland ist sowas schon fuer eToys).
Diese koennte dann StarSqueak enthalten... aber das ist alles
noch ein bischen weit weg...

        Marcus



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Re: Re: Deutsches Tutorial *squeakdoc*: Verbesserte Version

Markus Gälli-3
In reply to this post by Heiko Schröder
Hallo Heiko,

danke fuer den tollen Einsatz und die Doku!

> EToys ist Klasse, hat aber auch seine Grenzen. Warum soll Schuelern  
> ein Image
> praesentiert werden, das  einerseits so etwas Fantastisches wie Kedama
> enthaelt, aber andererseits echte Smalltalk-Werkzeuge, die anscheinend
> *Deep Squeak* (IMHO sehr unglueckliche Bezeichnung) zugeordnet  
> werden, vor
> den Schulern versteckt?

Naja, fuer 10-jaehrige sind Klassenbrowser, Changesets und Co am  
Anfang vielleicht schon eher Overkill.
Aber es wird immer eine Entwicklerversion des Squeakland Images  
geben, vielleicht ist diese fuer Euch am Besten geeignet?

http://www.squeakland.org/installers/SqueakPluginImage-dev.zip

> Wir moegen -- vielleicht sehr zu unrecht -- mit dem
> Squeakland Image nicht besonders gern arbeiten und verwenden es nur
> notgedrungen fuer Kedama.

Was macht ihr genau mit Kedama?
Wenn ihr schon spezielle Dinge mit Kedama entwickelt haben solltet,  
raus damit an die squeakland-liste.
Die freun sich sehr. Ich denke mit Kedama haben wir einen Schatz, der  
darauf wartet, gehoben zu werden.

Falls Du mit der Kedama-Doku weiter machst: Was ich sehr motivierend  
faende, waeren "halbfertige" Beispiele / Raetsel / Aufgaben.

Gilt natuerlich auch fuer EToys und Smalltalk. Die Raetsel-Metapher  
find ich am Besten.

Was mich uzum Informatikstudium gebracht hat, waren die  
mathematischen Raetsel von Martin Gardener wie z. Bsp. in "Denkspiele  
aus der Zukunft".
Aber auch sowas wie Dreikoerper-Simulationen waren von ihm im  
Spektrum der Wissenschaft zum Nachprogrammieren aufbereitet.
Ich glaube Alan hat neulich gemeint, dass man das solche n-Koerper  
Simulationen ganz locker mit EToys nachbauen koennte...

Uebrigens, Martin Gardner ist ein grosser Fan von Sam Loyd.
Hier ein Link auf ein 2005 frei gegebenes Buch: http://
www.mathpuzzle.com/loyd/

Vielleicht kann man das ein oder andere Raetsel ja nachbauen?
So ein Labyrinth, wie in http://www.mathpuzzle.com/loyd/ 
cop106-107.html beschrieben, nachzumachen, haette was... :-)

Viele Gruesse,

Markus

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RE: Re: Deutsches Tutorial *squeakdoc*: Verbesserte Version

"Hübner, Uwe"
In reply to this post by Heiko Schröder
Ich stimme Heiko zu.

1. Warum gibt es nicht z.B.
  a.) SchoolSqueak
  b.) DevSqueak
  usw.?

2. Ein guter erster Eindruck ist am wichtigsten.

3. Aber: Ein guter zweiter Eindruck, d.h. eine gute
   Dokumentation ist auch am wichtigsten.
   Squeak ist zur Zeit offensichtlich an Schulen
   nicht sehr weit verbreitet. Das wundert mich
   überhaupt nicht. Als Informatiker hatte ich
   große Probleme mich in Squeak zurecht zu finden!
   Was soll da erst ein Lehrer sagen. Alle
   Lehrer, dich sich bis jetzt mit Squeak beschäftigt
   haben: Hut ab! Es verlangt viel Engagement.
   Da Squeak anders ist, als anderen 'Programme' tut sich
   hier aber auch eine Chance auf: Der interessierte
   Computer-Leihe kann es seinem Kollegen Mr. Expert
   mal so richtig zeigen. Dem nützt sein Vorwissen nämlich
   fast nichts.
   Deshalb sollte das Ziel sein: Macht es interessierten
   Leuten nicht so schwer. Ich sehe natürlich auch das
   Problem der unzureichenden Man- bzw. Woman-Power.
   Deshalb gilt es die zu Verfügung stehende Power
   möglichst optimal einzusetzen.

Gruß Uwe

-----Original Message-----
From: [hidden email]
[mailto:[hidden email]]On Behalf Of Heiko
Schröder
Sent: Wednesday, March 01, 2006 4:35 AM
To: [hidden email]
Subject: [Squeak-ev] Re: Deutsches Tutorial *squeakdoc*: Verbesserte
Version
Importance: High


Marcus Denker wrote:

> Ja, ist alles ein Chaos...

Vielleicht seid ihr als Entwickler dafuer sehr sensibel. Fuer Schulen ist es
bestimmt kein Problem, dass Squeak *mal aufgeräumt werden muss* oder *zu viel
kann*, wie hin und wieder zu lesen ist.

> Squeak wird wohl irgendwann
> zu einem "minimalen Entwickler Kernel" Fuer den Einzatz im Unterricht gaebe
> es dann eine Art "Distribution"

Das halte ich fuer eine gute Idee. Aber es sollte unbedingt IMHO nur *eine
einzige* dieser Distributionen geben, die wirklich Squeak heisst und die
Entwickler-Kernel Version irgendwie anders. Eine Verteilung der Faehigkeiten
von Squeak auf verschiedene Distributionen mit diversen Schwerpunkten, die
nichts miteinander zu tun haben, und auch noch alle Squeak heissen, ist  IMHO
sehr zu ueberdenken.

Der riesige Vorteil von Squeak, besteht ja auch darin, sich den Schwerpunkt
und das Werkzeug selbst aussuchen zu koennen. Wenn es dann  auch noch
Dokumentationen an zentraler, leicht auffindbarer Stelle gibt, die den Leser
nur  durch die wirklich abwaertskompatiblen (!) Grundlagen fuehrt, um ihn
dann sobald wie moeglich loszulassen, so ist dies sicherlich ein sehr guter
Zustand. Eine staendige Veraenderung aber, die eine solche Dokumentation
schnell veralten laesst, weil Features immer wieder anders verteilt werden,
sich die grundlegenden Dinge aendern, so dass Autoren nicht mehr
hinterherschreiben koennen, Kollegen staendig umlernen muessen, wuerden
vielleicht Squeak als Produkt verbessern. Aber am Ende laesst sich niemand
mehr darauf ein.

Bei mir naehrt die Art und Weise wie Squeakland Squeak praesentiert, gewisse
Befuerchtungen, dass die zukuenftige Entwicklung in bezug auf vorgegebene
Schwerpunkte diesen Weg gehen koennte. Aber es gibt noch einen anderen Punkt.
Eine verwendbare Doku ist fuer die Verbreitung von Squeak an Schulen  erst
die zweite Stufe. Viel wichtiger ist wahrscheinlich der erste Eindruck, die
Praesentation des Ganzen. Diesbezueglich koennten www.squeak.de und erst
recht www.squeak.org (In der Anleitung fuer das EToys-Autorennen fehlen bei
www.squeak.de die Abbildung von der Nr. 11 ab ) nicht besser sein und vor
allen Dingen kaum deutlicher dem leicht aufkommenden Vorurteil
entgegenwirken, dass es sich um *Kinderkram* handelt.

Ganz anders die Seite von Squeakland. Die Seite ist grafisch voellig
ueberladen, bietet zwar viel Informationen, praesentiert diese aber zum Teil
sehr ungluecklich (z.T. Grafiken, mit denen der absolute Neuling
Schwierigkeiten haben duerfte). Die Fotos mit *gluecklichen Kindern* erinnert
mich ganz seltsam -- an Zwieback ;-).

EToys ist Klasse, hat aber auch seine Grenzen. Warum soll Schuelern ein Image
praesentiert werden, das  einerseits so etwas Fantastisches wie Kedama
enthaelt, aber andererseits echte Smalltalk-Werkzeuge, die anscheinend  
*Deep Squeak* (IMHO sehr unglueckliche Bezeichnung) zugeordnet werden, vor
den Schulern versteckt?  Wir moegen -- vielleicht sehr zu unrecht -- mit dem
Squeakland Image nicht besonders gern arbeiten und verwenden es nur
notgedrungen fuer Kedama.

Gruesse von
Heiko Schroeder
Deutsche Schule Prag


 

 


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RE: Re: Deutsches Tutorial *squeakdoc*: Verbesserte Version

Markus Schlager
On Wed, 8 Mar 2006, Hübner, Uwe wrote:

> Ich stimme Heiko zu.
>
> 1. Warum gibt es nicht z.B.
>   a.) SchoolSqueak
>   b.) DevSqueak
>   usw.?
>

Anmerkungen aus der Schulpraxis:

Dem 'usw.' stehe ich eher skeptisch gegenüber. Am Gymnasium habe ich es
mit Schülern im Alter von 10 bis 19 zu tun, entsprechend flexibel sollte
allein schon eine Schuldistribution sein: Von eToys für die Kleinen bis
zu ordentlichen Entwicklungswerkzeugen für die großen.

In meiner Rolle als SysAdmin bei uns an der Schule habe ich ein Interesse
daran, möglichst wenig Software installieren, anpassen und pflegen zu
müssen. Damit ist mir _ein_ flexibles Image deutlich lieber als viele
Spezialvarianten. Auch als Lehrer gefällt mir die Idee eines einzigen
Werkzeuges, das mit den Schülern mitwächst, indem es nach und nach
immer mehr von seinen Möglichkeiten aufdeckt, eigentlich sehr gut.

Als SysAdmin gefällt mir das SqueaklandImage deshalb besonders, weil
ich mich nicht um die Changes-Datei kümmern muß und das Image
schreibgeschützt betreiben kann. Wirklich das Image ändern wird an
einer Schule ohnehin kaum jemand wollen.

Als Lehrer habe ich das Problem, daß im SqueaklandImage die 'echten'
Programmierwerkzeuge zu sehr versteckt sind - oder fehlen sie ganz? Auf
den ersten Blick scheint der Unterschied zum vollen Image lediglich im
Fehlen zweier Klappen zu bestehen, bei denen ich keine Ahnung habe, wie
ich sie im SqueaklandImage zum Vorschein bringen soll.

Mein Wunsch für den Schuleinsatz wäre im Grunde ein SqueaklandImage,
bei dem man aber auf einfache Weise (etwa im Weltmenu) die
ausgeblendeten/fehlenden Klappen/Werkzeuge der Arbeitsoberfläche nach
Belieben wieder einblenden kann. Für das Lager z.B. geht so etwas ja
auch.

Markus

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Re: Klappen im PlugIn-Image (war Re: Deutsches Tutorial *squeakdoc*: Verbesserte Version)

Andreas Gerdes
Hallo Markus,
an die "normalen" Klappen im PlugIn-Image kommst du so:
Im Weltmenü Klappenmanager "alle gemeinsamen Klappen löschen",
bestätigen, den Manager noch einmal aufrufen und "Standardklappen
installieren".
Danach stehen dir alle verfügbaren Klappen zum Ein- und Ausschalten im
Klappenmanager zur Verfügung.
Gruß
Andreas Gerdes

Markus Schlager schrieb:

>
> Als Lehrer habe ich das Problem, daß im SqueaklandImage die 'echten'
> Programmierwerkzeuge zu sehr versteckt sind - oder fehlen sie ganz? Auf
> den ersten Blick scheint der Unterschied zum vollen Image lediglich im
> Fehlen zweier Klappen zu bestehen, bei denen ich keine Ahnung habe, wie
> ich sie im SqueaklandImage zum Vorschein bringen soll.
>
> Mein Wunsch für den Schuleinsatz wäre im Grunde ein SqueaklandImage,
> bei dem man aber auf einfache Weise (etwa im Weltmenu) die
> ausgeblendeten/fehlenden Klappen/Werkzeuge der Arbeitsoberfläche nach
> Belieben wieder einblenden kann. Für das Lager z.B. geht so etwas ja
> auch.
>
> Markus
>
>  


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Auto-Tutorial fertig

Andreas Gerdes
In reply to this post by Markus Schlager
Hallo Liste,

es hat *etwas* länger gedauert, aber das Autotutorial unter
http://squeak.de/Dokumentation/Tutorial/ProgrammierenmitE-ZeugeToys/Autorennen/
ist jetzt komplett, d.h. die am Ende fehlenden Illustrationen sind
jetzt, wo sie hingehören
An einer PDF-Version arbeite ich noch.

Viele Grüße
Andreas

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Re: Auto-Tutorial fertig

Markus Gälli-3
und ich hab mal ne neue Kategorie "Ausgewaehlte Beispiele fuer EToys"  
gemacht und ganz unbescheiden ein paar Sachen von mir reingelinkt.
Aouso, wie man hier in Bern sagt, mehr davon, please!

http://www.squeak.de/Dokumentation/AusgewhlteBeispielefrEToys/

Und noch ein Tipp: Wer, wie ich, sich die Login/Passwd Kombi von  
squeak.de nicht merken kann, einfach ne Mail an Andreas mit der  
Wunsch-Kombination.

Liebe Gruesse,

Markus

On Mar 9, 2006, at 11:41 AM, Andreas Gerdes wrote:

> Hallo Liste,
>
> es hat *etwas* länger gedauert, aber das Autotutorial unter
> http://squeak.de/Dokumentation/Tutorial/ProgrammierenmitE-ZeugeToys/ 
> Autorennen/
> ist jetzt komplett, d.h. die am Ende fehlenden Illustrationen sind  
> jetzt, wo sie hingehören
> An einer PDF-Version arbeite ich noch.
>
> Viele Grüße
> Andreas


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Re: Auto-Tutorial fertig

Andreas Gerdes
Wunderbar, Markus, vielen Dank dafür.
Ich hab noch einen Link dahin auf die PlugIn-Download-Seite geschrieben.

Das Autoprojekt muss ich übrigens noch überarbeiten, es startet mit
einer Fehlermeldung; ein paar Umlaute an der falschen Stelle...
3.7->3.8-Problem
es ist auch nicht identisch mit der im Tutorial beschriebenen Version,
im Projekt wird keine automatische Steuerung, sondern ein Alarm beim
Verlassen der Piste programmiert.

Andreas

Markus Gaelli schrieb:
> und ich hab mal ne neue Kategorie "Ausgewaehlte Beispiele fuer EToys"
> gemacht und ganz unbescheiden ein paar Sachen von mir reingelinkt.
> Aouso, wie man hier in Bern sagt, mehr davon, please!
>
> http://www.squeak.de/Dokumentation/AusgewhlteBeispielefrEToys/
>
> Und noch ein Tipp: Wer, wie ich, sich die Login/Passwd Kombi von
> squeak.de nicht merken kann, einfach ne Mail an Andreas mit der
> Wunsch-Kombination.
'türlich.

>
> Liebe Gruesse,
>
> Markus
>
> On Mar 9, 2006, at 11:41 AM, Andreas Gerdes wrote:
>
>> Hallo Liste,
>>
>> es hat *etwas* länger gedauert, aber das Autotutorial unter
>> http://squeak.de/Dokumentation/Tutorial/ProgrammierenmitE-ZeugeToys/Autorennen/ 
>>
>> ist jetzt komplett, d.h. die am Ende fehlenden Illustrationen sind
>> jetzt, wo sie hingehören
>> An einer PDF-Version arbeite ich noch.
>>
>> Viele Grüße
>> Andreas
>
>