Liebe Liste,
ich moechte nur darauf hinweisen, dass die alte Version des unter http://www.od.shuttle.de/evb-1/squeakdoc vorhandenen Tutorials durch eine neue Version ersetzt wurde. Als ich auf die erste Version des Squeak-Tutorials squeakdoc Ende August letzten Jahres sofort Resonanz bekam und gleich mit einem Link auf der Seite www.squeak.de belohnt wurde, war das eine sehr schoener Dank fuer diese Arbeit, ueber den wir (10. tschech. Klasse, die den Inhalt ausgetestet hat.) uns sehr gefreut haben. Während des letzten Halbjahres bin ich kritischer an die Sache herangegangen. Inzwischen meinen wir, dass der Untertitel *Ein Tutorial fuer den Einsatz in der Schule* bei der aelteren Version nicht ganz gerechtfertigt war. Daher wurde ein neues Konzept verfolgt, der Text neu geschrieben und hoffentlich stilististisch verbessert. Die wesentlichen Neuerungen betreffen die einzelnen Kapitel, die jetzt jeweils separat herunterladbar sind (siehe Hinweise auf der Eingangsseite), sowie kleine Kontrollfragen an jedem Ende des Kapitels. Das Tutorial besteht aus neun Kapiteln. Es sind zwar bisher nur drei vollständig fertig. Das entspricht aber dem Umfang der bisherigen Fassung. Die anderen, bereits geplanten, werden in kurzen Abstaenden nachgereicht. Als Datum der fertigen Fassung ist der Zeitraum von Ende Mai bis Ende Juni vorgesehen. Die notwendige reine Theorie des objektorientierten Denkens wurde allein auf das erste Kapitel verlagert (Squeak 1: Eine Reise in eine bunte Welt). Die nächsten drei (Squeak 2: Grundlagen, Squeak 3: eToys (in Arbeit) und Squeak 4: Smalltalk-Hacking) befassen sich eher mit dem praktischen Kennenlernen wichtiger Komponenten. Die restlichen fünf bestehen aus drei weiteren Smalltalk-Kapiteln mit Bezug zur Informatik (Nr. 5 bis 7), aus StarSqueak (Nr. 8, gerade in Arbeit) und -- als Abschluss des Kernteils Alice 3D (Nr. 9). Sämtliche Beiträge gehen auf Unterrichtserfahrungen zurück, die wir mit Squeak in zwei Jahren gewonnen haben. Wer Interesse hat, an diesem Tutorial mitzuarbeiten, besonders was Ideen und Erfahrungen zu Erweiterungen betrifft, die *nicht* die bisherigen Kerninhalte betreffen, würden wir uns immer freuen. Natürlich auch über kontruktive Kritik ueber die bereits fertiggestellte Arbeit. Die Sprache wurde wie bisher auf Schüler der 9. und 10. Klasse abgestimmt, die Deutsch nicht (!) als Muttersprache sprechen, aber seit der vierten Klasse darin unterrichtet werden. Ich hoffe damit, auch inländischen Schulen durch eine möglichst klare und direkte Darstellung entgegenkommen zu können. Gruesse von Heiko Schröder Deutsche Schule Prag |
On 22.02.2006, at 06:07, Heiko Schröder wrote: > Liebe Liste, > > ich moechte nur darauf hinweisen, dass die alte Version des unter > http://www.od.shuttle.de/evb-1/squeakdoc vorhandenen Tutorials > durch eine > neue Version ersetzt wurde. Super! werde ich mir ansehen. > Die restlichen fünf bestehen aus drei weiteren Smalltalk-Kapiteln > mit Bezug > zur Informatik (Nr. 5 bis 7), aus StarSqueak (Nr. 8, gerade in > Arbeit) und -- > als Abschluss des Kernteils Alice 3D (Nr. 9). > Die Frage is, ob es sich lohnt noch darueber was zu schreiben... Fuer, Alice and StarSqueak, werden ja seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt... und sind wohl eher als Demos zu verstehen als als features. Wobei es natuerlich so ist das die schon cool sind und gewiss im Unterricht nuetzlich... nur ist die Frage, ob wir z.B. StarSqueak in Squeak drin lassen wenn es mit Kedama was viel cooleres gibt... > > Gruesse von > Heiko Schröder > Deutsche Schule Prag Die ESUG ist uebrigens dieses Jahr in Prag: http://www.esug.org/conferences/ 14thinternationalsmalltalkconference2006/ Marcus |
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> Super! werde ich mir ansehen.
Vielen Dank, Marcus. Tolle Rueckmeldung. > Die Frage is, ob es sich lohnt noch darueber was zu schreiben... > Fuer, Alice and > StarSqueak, werden ja seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt Sehr wertvoller Hinweis! Bei Alice war mir die Sache nicht klar. Auf der Alice-Seite hatte ich einen anderen Eindruck und in Squeak 3.7 war ja noch eine Demonstration in den Squeak-Worlds dabei. Ich habe mit dem Teil auch noch nicht begonnen. Also werde ich mir einen Ersatz ueberlegen. StarSqueak ist bei uns heftig in Arbeit, allerdings auch in der Kedama-Version.Ich muss mir noch einmal das Squeakland-Image genau ansehen. Manches gefällt mir im Original deutlich besser. Wir arbeiten ansonsten eher mit der Originalversion. Es ist schade, dass Kedama bisher nur in dem Squeakland-Image erreichbar ist. Bitte lasst irgendetwas von StarSqueak im Originalimage drin, wenn ihr nicht Kedama aufnehmen wollt. Besonders stark wuerde mich interessieren, welche Teile Du in ein solches Tutorial noch aufnehmen wuerdest. Nach gewissen Schwierigkeiten haben ich endlich ueber den internationalen Buchmarkt das von Kim Rose und Mark Guzdial verfasste Buch ueber Squeak erhalten. Dort finden sich sehr viele Anregungen, obwohl es sich noch an Squeak 2.7 orientiert. Mit nur zwei Wochenstunden kann leider nur ein Bruchteil dessen ausprobiert werden, was wohl in ein solches Tutorial hinein sollte. Ueber Anregungen wuerde ich mich sehr freuen. Viele Gruesse Heiko Schroeder Deutsche Schule Prag > > Wobei es natuerlich so ist das die schon cool sind und gewiss im > Unterricht > nuetzlich... nur ist die Frage, ob wir z.B. StarSqueak in Squeak drin > lassen wenn > es mit Kedama was viel cooleres gibt... > >> >> Gruesse von >> Heiko Schröder >> Deutsche Schule Prag > > Die ESUG ist uebrigens dieses Jahr in Prag: > http://www.esug.org/conferences/ > 14thinternationalsmalltalkconference2006/ > > Marcus > > > > ------------------------------ > > _______________________________________________ > Squeak-ev mailing list > [hidden email] > http://lists.squeakfoundation.org/cgi-bin/mailman/listinfo/squeak-ev > > > Ende Squeak-ev Nachrichtensammlung, Band 36, Eintrag 6 > ****************************************************** > |
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Marcus Denker wrote:
> Ja, ist alles ein Chaos... Vielleicht seid ihr als Entwickler dafuer sehr sensibel. Fuer Schulen ist es bestimmt kein Problem, dass Squeak *mal aufgeräumt werden muss* oder *zu viel kann*, wie hin und wieder zu lesen ist. > Squeak wird wohl irgendwann > zu einem "minimalen Entwickler Kernel" Fuer den Einzatz im Unterricht gaebe > es dann eine Art "Distribution" Das halte ich fuer eine gute Idee. Aber es sollte unbedingt IMHO nur *eine einzige* dieser Distributionen geben, die wirklich Squeak heisst und die Entwickler-Kernel Version irgendwie anders. Eine Verteilung der Faehigkeiten von Squeak auf verschiedene Distributionen mit diversen Schwerpunkten, die nichts miteinander zu tun haben, und auch noch alle Squeak heissen, ist IMHO sehr zu ueberdenken. Der riesige Vorteil von Squeak, besteht ja auch darin, sich den Schwerpunkt und das Werkzeug selbst aussuchen zu koennen. Wenn es dann auch noch Dokumentationen an zentraler, leicht auffindbarer Stelle gibt, die den Leser nur durch die wirklich abwaertskompatiblen (!) Grundlagen fuehrt, um ihn dann sobald wie moeglich loszulassen, so ist dies sicherlich ein sehr guter Zustand. Eine staendige Veraenderung aber, die eine solche Dokumentation schnell veralten laesst, weil Features immer wieder anders verteilt werden, sich die grundlegenden Dinge aendern, so dass Autoren nicht mehr hinterherschreiben koennen, Kollegen staendig umlernen muessen, wuerden vielleicht Squeak als Produkt verbessern. Aber am Ende laesst sich niemand mehr darauf ein. Bei mir naehrt die Art und Weise wie Squeakland Squeak praesentiert, gewisse Befuerchtungen, dass die zukuenftige Entwicklung in bezug auf vorgegebene Schwerpunkte diesen Weg gehen koennte. Aber es gibt noch einen anderen Punkt. Eine verwendbare Doku ist fuer die Verbreitung von Squeak an Schulen erst die zweite Stufe. Viel wichtiger ist wahrscheinlich der erste Eindruck, die Praesentation des Ganzen. Diesbezueglich koennten www.squeak.de und erst recht www.squeak.org (In der Anleitung fuer das EToys-Autorennen fehlen bei www.squeak.de die Abbildung von der Nr. 11 ab ) nicht besser sein und vor allen Dingen kaum deutlicher dem leicht aufkommenden Vorurteil entgegenwirken, dass es sich um *Kinderkram* handelt. Ganz anders die Seite von Squeakland. Die Seite ist grafisch voellig ueberladen, bietet zwar viel Informationen, praesentiert diese aber zum Teil sehr ungluecklich (z.T. Grafiken, mit denen der absolute Neuling Schwierigkeiten haben duerfte). Die Fotos mit *gluecklichen Kindern* erinnert mich ganz seltsam -- an Zwieback ;-). EToys ist Klasse, hat aber auch seine Grenzen. Warum soll Schuelern ein Image praesentiert werden, das einerseits so etwas Fantastisches wie Kedama enthaelt, aber andererseits echte Smalltalk-Werkzeuge, die anscheinend *Deep Squeak* (IMHO sehr unglueckliche Bezeichnung) zugeordnet werden, vor den Schulern versteckt? Wir moegen -- vielleicht sehr zu unrecht -- mit dem Squeakland Image nicht besonders gern arbeiten und verwenden es nur notgedrungen fuer Kedama. Gruesse von Heiko Schroeder Deutsche Schule Prag |
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On 27.02.2006, at 13:25, [hidden email] wrote: >> Super! werde ich mir ansehen. > > Vielen Dank, Marcus. Tolle Rueckmeldung. > >> Die Frage is, ob es sich lohnt noch darueber was zu schreiben... >> Fuer, Alice and >> StarSqueak, werden ja seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt > Sehr wertvoller Hinweis! Bei Alice war mir die Sache nicht klar. > Auf der > Alice-Seite hatte ich einen anderen Eindruck und in Squeak 3.7 war > ja noch eine > Demonstration in den Squeak-Worlds dabei. Ich habe mit dem Teil > auch noch nicht > begonnen. Also werde ich mir einen Ersatz ueberlegen. > Squeak's alice war ein prototype, der von einem alice.org involvierten vor Jahren (so ca. 1999/2000) implementiert wurde... aber sonst hat das mit dem "orginal" Alice nix zu tun... inzwischen gab es auch schon andere Prototypen in Squeak, z.B. JIVE http://games.cs.uni-magdeburg.de/projekte/ kindervorlesung/jive.html das die Alice Ideen mit denen von eToys verbindet. > StarSqueak ist bei uns heftig in Arbeit, allerdings auch in der > Kedama-Version.Ich muss mir noch einmal das Squeakland-Image genau > ansehen. > Manches gefällt mir im Original deutlich besser. Wir arbeiten > ansonsten eher > mit der Originalversion. Es ist schade, dass Kedama bisher nur in dem > Squeakland-Image erreichbar ist. Bitte lasst irgendetwas von > StarSqueak im > Originalimage drin, wenn ihr nicht Kedama aufnehmen wollt. Ja, ist alles ein Chaos... Squeak.org Squeak wird wohl irgendwann zu einem "minimalen Entwickler Kernel" werden. D.h. da waere dann kein StarSqueak drin. Fuer den Einzatz im Unterricht gaebe es dann eine Art "Distribution" (squeakland ist sowas schon fuer eToys). Diese koennte dann StarSqueak enthalten... aber das ist alles noch ein bischen weit weg... Marcus |
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Hallo Heiko,
danke fuer den tollen Einsatz und die Doku! > EToys ist Klasse, hat aber auch seine Grenzen. Warum soll Schuelern > ein Image > praesentiert werden, das einerseits so etwas Fantastisches wie Kedama > enthaelt, aber andererseits echte Smalltalk-Werkzeuge, die anscheinend > *Deep Squeak* (IMHO sehr unglueckliche Bezeichnung) zugeordnet > werden, vor > den Schulern versteckt? Naja, fuer 10-jaehrige sind Klassenbrowser, Changesets und Co am Anfang vielleicht schon eher Overkill. Aber es wird immer eine Entwicklerversion des Squeakland Images geben, vielleicht ist diese fuer Euch am Besten geeignet? http://www.squeakland.org/installers/SqueakPluginImage-dev.zip > Wir moegen -- vielleicht sehr zu unrecht -- mit dem > Squeakland Image nicht besonders gern arbeiten und verwenden es nur > notgedrungen fuer Kedama. Was macht ihr genau mit Kedama? Wenn ihr schon spezielle Dinge mit Kedama entwickelt haben solltet, raus damit an die squeakland-liste. Die freun sich sehr. Ich denke mit Kedama haben wir einen Schatz, der darauf wartet, gehoben zu werden. Falls Du mit der Kedama-Doku weiter machst: Was ich sehr motivierend faende, waeren "halbfertige" Beispiele / Raetsel / Aufgaben. Gilt natuerlich auch fuer EToys und Smalltalk. Die Raetsel-Metapher find ich am Besten. Was mich uzum Informatikstudium gebracht hat, waren die mathematischen Raetsel von Martin Gardener wie z. Bsp. in "Denkspiele aus der Zukunft". Aber auch sowas wie Dreikoerper-Simulationen waren von ihm im Spektrum der Wissenschaft zum Nachprogrammieren aufbereitet. Ich glaube Alan hat neulich gemeint, dass man das solche n-Koerper Simulationen ganz locker mit EToys nachbauen koennte... Uebrigens, Martin Gardner ist ein grosser Fan von Sam Loyd. Hier ein Link auf ein 2005 frei gegebenes Buch: http:// www.mathpuzzle.com/loyd/ Vielleicht kann man das ein oder andere Raetsel ja nachbauen? So ein Labyrinth, wie in http://www.mathpuzzle.com/loyd/ cop106-107.html beschrieben, nachzumachen, haette was... :-) Viele Gruesse, Markus |
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Ich stimme Heiko zu.
1. Warum gibt es nicht z.B. a.) SchoolSqueak b.) DevSqueak usw.? 2. Ein guter erster Eindruck ist am wichtigsten. 3. Aber: Ein guter zweiter Eindruck, d.h. eine gute Dokumentation ist auch am wichtigsten. Squeak ist zur Zeit offensichtlich an Schulen nicht sehr weit verbreitet. Das wundert mich überhaupt nicht. Als Informatiker hatte ich große Probleme mich in Squeak zurecht zu finden! Was soll da erst ein Lehrer sagen. Alle Lehrer, dich sich bis jetzt mit Squeak beschäftigt haben: Hut ab! Es verlangt viel Engagement. Da Squeak anders ist, als anderen 'Programme' tut sich hier aber auch eine Chance auf: Der interessierte Computer-Leihe kann es seinem Kollegen Mr. Expert mal so richtig zeigen. Dem nützt sein Vorwissen nämlich fast nichts. Deshalb sollte das Ziel sein: Macht es interessierten Leuten nicht so schwer. Ich sehe natürlich auch das Problem der unzureichenden Man- bzw. Woman-Power. Deshalb gilt es die zu Verfügung stehende Power möglichst optimal einzusetzen. Gruß Uwe -----Original Message----- From: [hidden email] [mailto:[hidden email]]On Behalf Of Heiko Schröder Sent: Wednesday, March 01, 2006 4:35 AM To: [hidden email] Subject: [Squeak-ev] Re: Deutsches Tutorial *squeakdoc*: Verbesserte Version Importance: High Marcus Denker wrote: > Ja, ist alles ein Chaos... Vielleicht seid ihr als Entwickler dafuer sehr sensibel. Fuer Schulen ist es bestimmt kein Problem, dass Squeak *mal aufgeräumt werden muss* oder *zu viel kann*, wie hin und wieder zu lesen ist. > Squeak wird wohl irgendwann > zu einem "minimalen Entwickler Kernel" Fuer den Einzatz im Unterricht gaebe > es dann eine Art "Distribution" Das halte ich fuer eine gute Idee. Aber es sollte unbedingt IMHO nur *eine einzige* dieser Distributionen geben, die wirklich Squeak heisst und die Entwickler-Kernel Version irgendwie anders. Eine Verteilung der Faehigkeiten von Squeak auf verschiedene Distributionen mit diversen Schwerpunkten, die nichts miteinander zu tun haben, und auch noch alle Squeak heissen, ist IMHO sehr zu ueberdenken. Der riesige Vorteil von Squeak, besteht ja auch darin, sich den Schwerpunkt und das Werkzeug selbst aussuchen zu koennen. Wenn es dann auch noch Dokumentationen an zentraler, leicht auffindbarer Stelle gibt, die den Leser nur durch die wirklich abwaertskompatiblen (!) Grundlagen fuehrt, um ihn dann sobald wie moeglich loszulassen, so ist dies sicherlich ein sehr guter Zustand. Eine staendige Veraenderung aber, die eine solche Dokumentation schnell veralten laesst, weil Features immer wieder anders verteilt werden, sich die grundlegenden Dinge aendern, so dass Autoren nicht mehr hinterherschreiben koennen, Kollegen staendig umlernen muessen, wuerden vielleicht Squeak als Produkt verbessern. Aber am Ende laesst sich niemand mehr darauf ein. Bei mir naehrt die Art und Weise wie Squeakland Squeak praesentiert, gewisse Befuerchtungen, dass die zukuenftige Entwicklung in bezug auf vorgegebene Schwerpunkte diesen Weg gehen koennte. Aber es gibt noch einen anderen Punkt. Eine verwendbare Doku ist fuer die Verbreitung von Squeak an Schulen erst die zweite Stufe. Viel wichtiger ist wahrscheinlich der erste Eindruck, die Praesentation des Ganzen. Diesbezueglich koennten www.squeak.de und erst recht www.squeak.org (In der Anleitung fuer das EToys-Autorennen fehlen bei www.squeak.de die Abbildung von der Nr. 11 ab ) nicht besser sein und vor allen Dingen kaum deutlicher dem leicht aufkommenden Vorurteil entgegenwirken, dass es sich um *Kinderkram* handelt. Ganz anders die Seite von Squeakland. Die Seite ist grafisch voellig ueberladen, bietet zwar viel Informationen, praesentiert diese aber zum Teil sehr ungluecklich (z.T. Grafiken, mit denen der absolute Neuling Schwierigkeiten haben duerfte). Die Fotos mit *gluecklichen Kindern* erinnert mich ganz seltsam -- an Zwieback ;-). EToys ist Klasse, hat aber auch seine Grenzen. Warum soll Schuelern ein Image praesentiert werden, das einerseits so etwas Fantastisches wie Kedama enthaelt, aber andererseits echte Smalltalk-Werkzeuge, die anscheinend *Deep Squeak* (IMHO sehr unglueckliche Bezeichnung) zugeordnet werden, vor den Schulern versteckt? Wir moegen -- vielleicht sehr zu unrecht -- mit dem Squeakland Image nicht besonders gern arbeiten und verwenden es nur notgedrungen fuer Kedama. Gruesse von Heiko Schroeder Deutsche Schule Prag |
On Wed, 8 Mar 2006, Hübner, Uwe wrote:
> Ich stimme Heiko zu. > > 1. Warum gibt es nicht z.B. > a.) SchoolSqueak > b.) DevSqueak > usw.? > Anmerkungen aus der Schulpraxis: Dem 'usw.' stehe ich eher skeptisch gegenüber. Am Gymnasium habe ich es mit Schülern im Alter von 10 bis 19 zu tun, entsprechend flexibel sollte allein schon eine Schuldistribution sein: Von eToys für die Kleinen bis zu ordentlichen Entwicklungswerkzeugen für die großen. In meiner Rolle als SysAdmin bei uns an der Schule habe ich ein Interesse daran, möglichst wenig Software installieren, anpassen und pflegen zu müssen. Damit ist mir _ein_ flexibles Image deutlich lieber als viele Spezialvarianten. Auch als Lehrer gefällt mir die Idee eines einzigen Werkzeuges, das mit den Schülern mitwächst, indem es nach und nach immer mehr von seinen Möglichkeiten aufdeckt, eigentlich sehr gut. Als SysAdmin gefällt mir das SqueaklandImage deshalb besonders, weil ich mich nicht um die Changes-Datei kümmern muß und das Image schreibgeschützt betreiben kann. Wirklich das Image ändern wird an einer Schule ohnehin kaum jemand wollen. Als Lehrer habe ich das Problem, daß im SqueaklandImage die 'echten' Programmierwerkzeuge zu sehr versteckt sind - oder fehlen sie ganz? Auf den ersten Blick scheint der Unterschied zum vollen Image lediglich im Fehlen zweier Klappen zu bestehen, bei denen ich keine Ahnung habe, wie ich sie im SqueaklandImage zum Vorschein bringen soll. Mein Wunsch für den Schuleinsatz wäre im Grunde ein SqueaklandImage, bei dem man aber auf einfache Weise (etwa im Weltmenu) die ausgeblendeten/fehlenden Klappen/Werkzeuge der Arbeitsoberfläche nach Belieben wieder einblenden kann. Für das Lager z.B. geht so etwas ja auch. Markus |
Hallo Markus,
an die "normalen" Klappen im PlugIn-Image kommst du so: Im Weltmenü Klappenmanager "alle gemeinsamen Klappen löschen", bestätigen, den Manager noch einmal aufrufen und "Standardklappen installieren". Danach stehen dir alle verfügbaren Klappen zum Ein- und Ausschalten im Klappenmanager zur Verfügung. Gruß Andreas Gerdes Markus Schlager schrieb: > > Als Lehrer habe ich das Problem, daß im SqueaklandImage die 'echten' > Programmierwerkzeuge zu sehr versteckt sind - oder fehlen sie ganz? Auf > den ersten Blick scheint der Unterschied zum vollen Image lediglich im > Fehlen zweier Klappen zu bestehen, bei denen ich keine Ahnung habe, wie > ich sie im SqueaklandImage zum Vorschein bringen soll. > > Mein Wunsch für den Schuleinsatz wäre im Grunde ein SqueaklandImage, > bei dem man aber auf einfache Weise (etwa im Weltmenu) die > ausgeblendeten/fehlenden Klappen/Werkzeuge der Arbeitsoberfläche nach > Belieben wieder einblenden kann. Für das Lager z.B. geht so etwas ja > auch. > > Markus > > |
In reply to this post by Markus Schlager
Hallo Liste,
es hat *etwas* länger gedauert, aber das Autotutorial unter http://squeak.de/Dokumentation/Tutorial/ProgrammierenmitE-ZeugeToys/Autorennen/ ist jetzt komplett, d.h. die am Ende fehlenden Illustrationen sind jetzt, wo sie hingehören An einer PDF-Version arbeite ich noch. Viele Grüße Andreas |
und ich hab mal ne neue Kategorie "Ausgewaehlte Beispiele fuer EToys"
gemacht und ganz unbescheiden ein paar Sachen von mir reingelinkt. Aouso, wie man hier in Bern sagt, mehr davon, please! http://www.squeak.de/Dokumentation/AusgewhlteBeispielefrEToys/ Und noch ein Tipp: Wer, wie ich, sich die Login/Passwd Kombi von squeak.de nicht merken kann, einfach ne Mail an Andreas mit der Wunsch-Kombination. Liebe Gruesse, Markus On Mar 9, 2006, at 11:41 AM, Andreas Gerdes wrote: > Hallo Liste, > > es hat *etwas* länger gedauert, aber das Autotutorial unter > http://squeak.de/Dokumentation/Tutorial/ProgrammierenmitE-ZeugeToys/ > Autorennen/ > ist jetzt komplett, d.h. die am Ende fehlenden Illustrationen sind > jetzt, wo sie hingehören > An einer PDF-Version arbeite ich noch. > > Viele Grüße > Andreas |
Wunderbar, Markus, vielen Dank dafür.
Ich hab noch einen Link dahin auf die PlugIn-Download-Seite geschrieben. Das Autoprojekt muss ich übrigens noch überarbeiten, es startet mit einer Fehlermeldung; ein paar Umlaute an der falschen Stelle... 3.7->3.8-Problem es ist auch nicht identisch mit der im Tutorial beschriebenen Version, im Projekt wird keine automatische Steuerung, sondern ein Alarm beim Verlassen der Piste programmiert. Andreas Markus Gaelli schrieb: > und ich hab mal ne neue Kategorie "Ausgewaehlte Beispiele fuer EToys" > gemacht und ganz unbescheiden ein paar Sachen von mir reingelinkt. > Aouso, wie man hier in Bern sagt, mehr davon, please! > > http://www.squeak.de/Dokumentation/AusgewhlteBeispielefrEToys/ > > Und noch ein Tipp: Wer, wie ich, sich die Login/Passwd Kombi von > squeak.de nicht merken kann, einfach ne Mail an Andreas mit der > Wunsch-Kombination. 'türlich. > > Liebe Gruesse, > > Markus > > On Mar 9, 2006, at 11:41 AM, Andreas Gerdes wrote: > >> Hallo Liste, >> >> es hat *etwas* länger gedauert, aber das Autotutorial unter >> http://squeak.de/Dokumentation/Tutorial/ProgrammierenmitE-ZeugeToys/Autorennen/ >> >> ist jetzt komplett, d.h. die am Ende fehlenden Illustrationen sind >> jetzt, wo sie hingehören >> An einer PDF-Version arbeite ich noch. >> >> Viele Grüße >> Andreas > > |
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