E-Mail aus Squeak versenden

pintman
Hallo zusammen!

Ich habe erfolglos versucht, eine E-Mail aus Squeak heraus zu
versenden. Mit dem folgenden Schnipsel wird die E-Mail zwar versendet,
sie kommt jedoch zerstückelt bei GMail an.

| client |
client := SMTPClient openOnHostNamed: 'smtp.web.de'.
client
        user: 'pintman';
        password: '***';
        login;
        mailFrom: '[hidden email]' to: #('[hidden email]') text:
'From: [hidden email]
To: [hidden email]
Subject: Ein Test

Eine TestNachricht
';
        quit.

Die E-Mail kommt zwar an, jedoch landen die Header im Body der
Nachricht und die E-Mail wird direkt als Spam aussortiert.

Habt ihr eine Idee, wie ich die E-Mail anständig verschickt bekomme?

Gruß,
der Marco.

Re: E-Mail aus Squeak versenden

Markus Schlager-2
Hallo Marco,

On Thu, 27 Dec 2012, Marco Bakera wrote:

> [...]
> 'From: [hidden email]

> Nachricht und die E-Mail wird direkt als Spam aussortiert.

Das dürfte vielleicht einfach daran liegen, daß gmail feststellt, daß eine
mail mit einem gmx-Absender nicht über einen gmx-Server versandt wurde,
sondern über einen web.de-Server. Offen gestanden wundert es mich ja fast,
daß der smtp-Server von web.de dich überhaupt mails mit einem gmx-Absender
verschicken läßt.

> [...]

> ';
> quit.
>
> Die E-Mail kommt zwar an, jedoch landen die Header im Body der
Ich habe das hier per copy & paste unter Linux auch einmal ausprobiert.
Bei mir wurden die Header korrekt gesetzt, allerdings wurde die Textzeile
'Eine Testnachricht' nicht übermittelt.

Was mir aufgefallen ist: Nach der Betreffzeile 'Subject: Ein Test' ist in
dem von dir eingefügten Text keine Leerzeile, sondern eine Zeile mit ein
paar Leerzeichen oder Tabulatoren. Nach RFC 882 muß nach den Headern aber
eine echte Leerzeile folgen. Leeren der Zeile führte bei mir zum Erfolg.
(ein wenig wundert mich, warum du den From-header ein zweites Mal setzt)

Eine andere Spontanidee von mir wäre gewesen, daß z.B.
betriebssystembedingt die Zeilenumbrüche falsch kodiert sein könnten (CR
statt CRLF oder ähnliches).

Am 27. Dezember 2012 14:05 schrieb Markus Schlager <[hidden email]>:

> [...]
> daß der smtp-Server von web.de dich überhaupt mails mit einem gmx-Absender

Du hast recht. Wenn ich den Absender auf web.de ändere, dann geht die
E-Mail durch. :)

Gruß,
der Marco.

Am 27. Dezember 2012 14:25 schrieb Markus Schlager <[hidden email]>:

> [...]
> eine echte Leerzeile folgen. Leeren der Zeile führte bei mir zum Erfolg.

Danke, jetzt klappt es auch bei mir. :)

> (ein wenig wundert mich, warum du den From-header ein zweites Mal setzt)

Die Zeile ist beim Rumprobieren dringeblieben. Es klappt auch ohne die
From-Zeile. Da hast du Recht.

Danke für die schnelle Hilfe. :)

Gruß,
der Marco.

Am 27. Dezember 2012 14:45 schrieb Marco Bakera <[hidden email]>:

> Die Zeile ist beim Rumprobieren dringeblieben. Es klappt auch ohne die
> From-Zeile. Da hast du Recht.

Jetzt weiß ich wieder woher das doppelte From stammt:

SMTPClient class>>example
        "SMTPClient example"

        self deliverMailFrom: '[hidden email]' to: #('[hidden email]') text:
'From: test
To: "not listed"
Subject: this is a test

Hello from Pharo!