E-Toys: Informationen und fertige Projekte?

E-Toys: Informationen und fertige Projekte?

"Hübner, Uwe"
Hallo Squeaker,

ich bin designiertes Squeak e.V. Mitglied
(ok, ok Hans: Neue Woche neues Glück! :-))
und habe folgende Frage:

Wer kann mir Links, Bücher, sonstige Infos
über das Funktionieren von E-Toys mitteilen?

Außerdem bin ich an fertigen Projekten, wie die
von Markus Gälli (www.emergent.de) interessiert!

Gruß Uwe

Re: E-Toys: Informationen und fertige Projekte?

Rita Freudenberg
On 18 Oct 2005 at 13:00, Hübner, Uwe wrote:

> [...]
> und habe folgende Frage:
>
> Wer kann mir Links, Bücher, sonstige Infos
> über das Funktionieren von E-Toys mitteilen?

Es gibt eigentlich nur ein Buch bisher, "Powerful ideas in the classroom",und dann
einige Tutorials, in deutsch auf der Webseite des Squeak e.V.
www.squeak.de
kennst du ja sicher ...

Viele Grüße,
Rita

> Außerdem bin ich an fertigen Projekten, wie die
> von Markus Gälli (www.emergent.de) interessiert!
>
> Gruß Uwe

Re: E-Toys: Informationen und fertige Projekte?

Marcus Denker

On 18.10.2005, at 08:47, Rita Freudenberg wrote:

> Es gibt eigentlich nur ein Buch bisher, "Powerful ideas in the
> classroom",und dann

Wie sind denn da die Plaene einer deutschen Version?

Gibt es Plaene fuer weitere Buecher? Stef's Squeak Buch (nicht ueber
eToy)
scheint sich ja ziemlich gut zu verkaufen, d.h. es gibt nicht nur
bedarf sondern
auch einen Markt.

Wenn man sich fragt was wirklich das wichtigste fuer eToy ist, dann
ist es sicher
bessere Literatur. Vor allem anderen.

       Marcus

Re: E-Toys: Informationen und fertige Projekte?

Uwe Hübner-2
Hmm, also wenn es da fast gar nichts gibt,
könnte ich mir vorstellen eine Art 'Übersicht'
über E-Toy-Objekte und Möglichkeiten zu erstellen.

Nur, eins wird es eher nicht werden: Ein Buch.
Dazu reicht meine Zeit an genau zwei Stellen nicht:
Hinten und Vorne nicht!

Wie komme ich möglichst schnell an das Buch
("Powerful ideas in the classroom"). Scheint nicht zu dick
zu sein. Vielleicht könnte man (vielleicht ich???) es ins
deutsche übersetzen!? Soll ich es über Amazon bestellen?

Gruß Uwe

On 18 Oct 2005 at 8:53, Marcus Denker wrote:

> [...]
> bessere Literatur. Vor allem anderen.
>
>        Marcus

Re: E-Toys: Informationen und fertige Projekte?

Markus Schlager-2
On Tue, 18 Oct 2005, Marcus Denker wrote:
> Gibt es Plaene fuer weitere Buecher? Stef's Squeak Buch (nicht ueber eToy)

Ist 'Stef' Stephane Ducasse und das Buch 'Squeak - Learn Programming with
Robots'?

Wenn ja, kann man das Buch bei uns eigentlich auch einfacher denn als
schweineteuren Direktimport aus den fernen USA bekommen?
Buchhandelstechnisch sitze ich hier in Marquartstein etwas in der Pampa
und genießegerade voller Vorfreude die ca. 4 Wochen Lieferfrist, die mir
mein Buchh"andler daf"ur in Aussicht gestellt hat.

Sch"one Gr"uße

Markus

P.S. Sei mir bitte nicht b"ose, Rita, aber bei der Betreuungssituation
zwei Lehrpersonen auf f"unf Sch"uler mußte ich als Lehrer dann doch ein
klein wenig schmunzeln... :-)
 Markus Schlager                  [hidden email]

On 18.10.2005, at 20:02, Markus Schlager wrote:

> Ist 'Stef' Stephane Ducasse und das Buch 'Squeak - Learn
> Programming with
> Robots'?

Ja. Ich muss aber gestehen, dass ich bis jetzt noch keine Zeit
gefunden habe,
mir das durchzulesen...

> [...]
> die mir
> mein Buchh"andler daf"ur in Aussicht gestellt hat.

Buchhaendler sind generell nicht die beste Quelle fuer english-
sprachiges.
Es hat sich ein wenig verbessert seit Amazon, aber nicht viel...
vorher war
das laecherlich: Vollstaendige Mondpreise, lieferzeiten waren Monate.

Bei Amazon Deutschland ist das buch mit 14tagen lieferzeit angegeben
fuer
EUR 37.50
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1590594916/

Aber auch Amazon hat sich sehr verschlechtert, was die Preise (und auch
das lieferbare Angebot) angeht in Deutschland. Ich trauere immer noch
TeleBuch
hinterher... die waren fair und gut (US Ladenpreis + 10%
Besorgungsgebuehr).

Amazon.de treibt nun spielchen: Es werden Grundsaetzlich keine US
Ausgaben
mehr angeboten, wenn es UK gibt (die sind teuerer, viel teuer teilweise)
Und wenn's zu billig ist, fliegt es raus. Man bekommt z.B. keine
Wordworth classics mehr.
Buecher von unbekannten verlagen werden auch immer weniger: Die
ganzen Tufte Buecher, z.B.

The Visual Display of Quantitative Information
von Edward R. Tufte

Amazon.de:  EUR 73,90
Amazon.com: $25.20

Bei Christoper Alexander "Nature of Order" hat es Monate gedauert,
bis es lieferbar
war, und dann schrecklich ueberteuert. Und so weiter... von wegen
Globalisierung.

Fuer das Squeak Buch scheint Amazon.com auch die beste wahl:

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/1590594916/
$26.39

Dazu dann noch Versand, ich glaube $8.50. Klappt sehr gut, in der
Schweiz
habe ich auch noch keinen Zoll gezahlt... das koennte in aber .de
anders sein.

  Gruesse aus Chile,

               Marcus

On 18.10.2005, at 18:40, Uwe Hübner wrote:

> [...]
>
> Nur, eins wird es eher nicht werden: Ein Buch.
> Dazu reicht meine Zeit an genau zwei Stellen nicht:

Verstaendlich ;-)

> Wie komme ich möglichst schnell an das Buch
> ("Powerful ideas in the classroom"). Scheint nicht zu dick
> zu sein. Vielleicht könnte man (vielleicht ich???) es ins
> deutsche übersetzen!? Soll ich es über Amazon bestellen?

Die Franzosen haben es als community project uebersetzt...
die Frage ist aber, ob das sinn macht mit eToy2 und so.

Vor zwei Jahren haette ich die Energy fuer sowas gehabt,
die ist aber jetzt irgendwie weg.

    Marcus

Re: E-Toys: Informationen und fertige Projekte?

Uwe Hübner-2
Was bedeutet eToy2?
Basiert "Powerful ideas in the classroom" etwa auf 'eToy1' und
aktuell ist eToy2? Wie 'gültig' ist das Buch dann noch?

Kann jemand dazu eine Aussage machen?

Mit welchen Versionen von Squeak arbeitet man denn so?

Die aktuelle Version ist ja 3.8.

Gruß Uwe

On 19.10.2005, at 16:11, Uwe Hübner wrote:

> Was bedeutet eToy2?
> Basiert "Powerful ideas in the classroom" etwa auf 'eToy1' und
> aktuell ist eToy2? Wie 'gültig' ist das Buch dann noch?
>
> Kann jemand dazu eine Aussage machen?

Die Grundlegenden Dinge kann man (woweit it das weis) wohl auch
alle machen. D.h. im Prinzip bleibt das Buch schon gueltig.

Nur waere es natuerlich Sinnvoll, es zu uberarbeiten. (Bilder,
Erklaerungen
im Detail).

Die Frage ist, ob es da Sinn macht nun eine Aktion fuer das "alte" eToys
zu starten oder direkt auf das "neue" zu zielen... da ist wohl die
Hauptfrage,
wie schnell man sowas machen kann. Wenn es schnell geht, ware "etoy1"
sinnvoll. Wenn man aber abschaetzen kann, das es laenger dauert, waere
die Frage, ob etoy1 dann noch aktuell ist.

> Mit welchen Versionen von Squeak arbeitet man denn so?
>
> Die aktuelle Version ist ja 3.8.

Kommt drauf an... wenn eToy der Focus ist, dann ist das speziell auf
eToy
konfigurierte Squeak von squealand.org wohl die beste wahl. Die aktuelle
version davon (05) basiert auf 3.8 und bietet auch deutsch als sprache.

      Marcus

> [...]

> die Frage ist aber, ob das sinn macht mit eToy2 und so.
>
> Vor zwei Jahren haette ich die Energy fuer sowas gehabt,

Ich werde mal sehen, wie viel Energie ich aufbringen kann. Brauchen würde ich die deutsche
Übersetzung auch.

Rita

>     Marcus

RE: E-Toys: Informationen und fertige Projekte?

"Hübner, Uwe"
Ich bin gerne bereit meinen Teil dazu beizutragen.
Natürlich benötige ich zunächst mal das englischsprachige
Original. Mal gucken ob ich es über Amazon bekommen kann...

Ach übrigens: Rita, wie hast du 'Turtle-Grafik' mit Squeak
realisiert? Oft sind die einfachsten Dinge am wirkungsvollsten.
Das Original (von Alan Kay?) kenne ich auch gar nicht. Ich weiß
nur, das eine 'Schildkröte' einen Strich durch Befehle zeichnet.
In den eToys habe ich den Befehl '<Objekt>s' 'Stift unten' gesehen.
Fehlen nur noch Befehle wie 'gehe vorwärts um' und 'drehe Dich um'
(wird 'Dich' nach der neuen Rechtschreibung nicht klein geschrieben?).
Geht es so, oder hast Du es ganz anders gemacht?

On 20 Oct 2005 at 13:58, Hübner, Uwe wrote:

> [...]
> realisiert? Oft sind die einfachsten Dinge am wirkungsvollsten.
> Das Original (von Alan Kay?) kenne ich auch gar nicht.
Seymor Papert hat das gemacht, mit Logo.
> [...]

> (wird 'Dich' nach der neuen Rechtschreibung nicht klein geschrieben?).
> Geht es so, oder hast Du es ganz anders gemacht?

Genau so geht es. Die Kinder malen sich ein Objekt, ein Auto oder einen Käfer oder so, auf jeden
Fall darf es nicht zu groß sein. Und dann wird die Eigenschaft "Stift unten" auf "wahr" gesetzt. Wenn
du jetzt ein Skript baust, was diesen Käfer auf dem Bildschirm krabbeln lässt, hinterlässt er eine
Spur. Das macht er so lange, bis "Stift unten" wieder"falsch" ist. Wenn man dann das ganze
"Gekritzel" wieder vom Bildschirm löschen will, gibt es den Befhel "lösche Stiftspuren im Eigner".
Im Projekt 2 im Powerful-ideas-Buch auf Seite 11 gibt es auch einen kurzen Absatz dazu. Ich finde,
man kann damit sehr viel machen, gerade am Anfang, wenn die Kinder ein Gefühl dafür kriegen
sollen, wie man mit den Etoys umgeht. Überhaupt ist das Buch vom Inhalt her sicher für ein ganzes
Schuljahr ausreichend.

Viele Grüße,
Rita