EToys Vorder-Raeder drehen

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EToys Vorder-Raeder drehen

Markus Biermaier
Hallo,

ich bin neu mit Squeak 3.0 (von Squeakland).
Das Standard-Projekt (Auto wird mit Lenkrad gesteuert) ist mir klar  
und funktioniert.

Wie muss ich es angehen, damit die Vorder-Räder auch mitlenken?
Verwende ich Connectors, Pins, einbetten?

Für einen Tipp oder einen Link wäre ich dankbar.

Markus


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Re: EToys Vorder-Raeder drehen

Bert Freudenberg
On Apr 15, 2007, at 12:18 , Markus Biermaier wrote:

> Hallo,
>
> ich bin neu mit Squeak 3.0 (von Squeakland).
> Das Standard-Projekt (Auto wird mit Lenkrad gesteuert) ist mir klar  
> und funktioniert.
>
> Wie muss ich es angehen, damit die Vorder-Räder auch mitlenken?
> Verwende ich Connectors, Pins, einbetten?

Du müsstest die Räder separat malen, einbetten, und per Skript drehen.

Hab ich gerade mal ausprobiert - sieht toll aus, schöne Idee! Ich  
nehmen zum Steuern immer gerne den Joystick, da kann man dann sogar  
Einparken üben (mit einem kleinen Trick, so dass sich das Auto nicht  
mehr auf der Stelle dreht).

- Bert -



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Re: EToys Vorder-Raeder drehen

Markus Biermaier

Am 15.04.2007 um 14:23 schrieb Bert Freudenberg:

> On Apr 15, 2007, at 12:18 , Markus Biermaier wrote:
>
>> Hallo,
>>
>> ich bin neu mit Squeak 3.0 (von Squeakland).
>> Das Standard-Projekt (Auto wird mit Lenkrad gesteuert) ist mir  
>> klar und funktioniert.
>>
>> Wie muss ich es angehen, damit die Vorder-Räder auch mitlenken?
>> Verwende ich Connectors, Pins, einbetten?
>
> Du müsstest die Räder separat malen, einbetten, und per Skript drehen.
>
> Hab ich gerade mal ausprobiert - sieht toll aus, schöne Idee! Ich  
> nehmen zum Steuern immer gerne den Joystick, da kann man dann sogar  
> Einparken üben (mit einem kleinen Trick, so dass sich das Auto  
> nicht mehr auf der Stelle dreht).
>
> - Bert -

Danke für die Antwort.
Das Einbetten habe ich auch schon probiert. Aber ich schaff's nicht.

1. Ich habe 2 Rechtecke: "Auto" und "Rad"
2. Sie stehen neben einander
3. Ich erzeuge das Halo von z.B. "Rad"
4. Ich erhalte einen roten Knopf mit "Menü"
5. Dort gibt's "Einbetten in ->" "Welt"
    und keine weiteren Objekte.

Das gleiche Verhalten habe ich, wenn ich unter 2. das "Rad" in das  
"Auto" stelle.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank für jede Hilfe

Markus


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Re: EToys Vorder-Raeder drehen

Bert Freudenberg

On Apr 15, 2007, at 14:41 , Markus Biermaier wrote:

>
> Am 15.04.2007 um 14:23 schrieb Bert Freudenberg:
>
>> On Apr 15, 2007, at 12:18 , Markus Biermaier wrote:
>>
>>> Hallo,
>>>
>>> ich bin neu mit Squeak 3.0 (von Squeakland).
>>> Das Standard-Projekt (Auto wird mit Lenkrad gesteuert) ist mir  
>>> klar und funktioniert.
>>>
>>> Wie muss ich es angehen, damit die Vorder-Räder auch mitlenken?
>>> Verwende ich Connectors, Pins, einbetten?
>>
>> Du müsstest die Räder separat malen, einbetten, und per Skript  
>> drehen.
>>
>> Hab ich gerade mal ausprobiert - sieht toll aus, schöne Idee! Ich  
>> nehmen zum Steuern immer gerne den Joystick, da kann man dann  
>> sogar Einparken üben (mit einem kleinen Trick, so dass sich das  
>> Auto nicht mehr auf der Stelle dreht).
>>
>> - Bert -
>
> Danke für die Antwort.
> Das Einbetten habe ich auch schon probiert. Aber ich schaff's nicht.
>
> 1. Ich habe 2 Rechtecke: "Auto" und "Rad"
> 2. Sie stehen neben einander
> 3. Ich erzeuge das Halo von z.B. "Rad"
> 4. Ich erhalte einen roten Knopf mit "Menü"
> 5. Dort gibt's "Einbetten in ->" "Welt"
>    und keine weiteren Objekte.
>
> Das gleiche Verhalten habe ich, wenn ich unter 2. das "Rad" in das  
> "Auto" stelle.
> Was mache ich falsch?

Das Rad muss mitten im Auto sein, damit das Einbetten funktioniert  
(also das Auto im Einbetten-Menü auftaucht). Danach kann man es mit  
dem braunen Smartie an seinen richtigen Platz schieben.

Ich male mir allerdings Auto und Rad, sieht netter aus :) Stellt von  
der Funktion her aber keinen Unterschied dar.

- Bert -



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Re: EToys Vorder-Raeder drehen

Markus Biermaier

Am 15.04.2007 um 15:08 schrieb Bert Freudenberg:

>
> On Apr 15, 2007, at 14:41 , Markus Biermaier wrote:
>
>>
>> Am 15.04.2007 um 14:23 schrieb Bert Freudenberg:
>>
>>> On Apr 15, 2007, at 12:18 , Markus Biermaier wrote:
>>>
>>>> Hallo,
>>>>
>>>> ich bin neu mit Squeak 3.0 (von Squeakland).
>>>> Das Standard-Projekt (Auto wird mit Lenkrad gesteuert) ist mir  
>>>> klar und funktioniert.
>>>>
>>>> Wie muss ich es angehen, damit die Vorder-Räder auch mitlenken?
>>>> Verwende ich Connectors, Pins, einbetten?
>>>
>>> Du müsstest die Räder separat malen, einbetten, und per Skript  
>>> drehen.
>>>
>>> Hab ich gerade mal ausprobiert - sieht toll aus, schöne Idee! Ich  
>>> nehmen zum Steuern immer gerne den Joystick, da kann man dann  
>>> sogar Einparken üben (mit einem kleinen Trick, so dass sich das  
>>> Auto nicht mehr auf der Stelle dreht).
>>>
>>> - Bert -
>>
>> Danke für die Antwort.
>> Das Einbetten habe ich auch schon probiert. Aber ich schaff's nicht.
>>
>> 1. Ich habe 2 Rechtecke: "Auto" und "Rad"
>> 2. Sie stehen neben einander
>> 3. Ich erzeuge das Halo von z.B. "Rad"
>> 4. Ich erhalte einen roten Knopf mit "Menü"
>> 5. Dort gibt's "Einbetten in ->" "Welt"
>>    und keine weiteren Objekte.
>>
>> Das gleiche Verhalten habe ich, wenn ich unter 2. das "Rad" in das  
>> "Auto" stelle.
>> Was mache ich falsch?
>
> Das Rad muss mitten im Auto sein, damit das Einbetten funktioniert  
> (also das Auto im Einbetten-Menü auftaucht). Danach kann man es mit  
> dem braunen Smartie an seinen richtigen Platz schieben.
Danke.
Mein Fehler war: Als "Auto" habe ich nur ein Rechteck - ohne Füllung  
- gezeichnet. Dadurch hat das Hineinstellen nicht funktioniert.



> Ich male mir allerdings Auto und Rad, sieht netter aus :) Stellt  
> von der Funktion her aber keinen Unterschied dar.
Habe ich nicht verstanden.


> - Bert -

Markus


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Re: EToys Vorder-Raeder drehen

Bert Freudenberg

On Apr 15, 2007, at 15:26 , Markus Biermaier wrote:

>> Ich male mir allerdings Auto und Rad, sieht netter aus :) Stellt  
>> von der Funktion her aber keinen Unterschied dar.
> Habe ich nicht verstanden.

Ich dachte, du hättest ein Rechteck-Objekt aus dem Lager genommen.  
Das sieht langweiliger aus als ein schönes gemaltes Auto :)

- Bert -