Hallo Liste,
ich haette mir gewuenscht, dass ich mit der Ergaenzung des *Squeakdoc*-Tutorials (werde wohl bald einen anderen Namen waehlen muessen) zur Version 1.1 schneller zu Rande gekommen waere. Wir haben an der DSP Prag seit Ende des Sommers bis heute intensiv EToys in zwei Klassenstufen (10 und 8) eingesetzt und ich bin dabei, das Tutorial durch ein EToys-Kapitel zu ergaenzen, das allein an Hand unserer Beispiele erklaert. Wir haben einfache Simulationen fuer Mathematik (Persekutrix), Physik (z.B. Brechung und Feynman QED) erstellt, die sich vielleicht als Einstieg gut eignen; klar, das Auto darf zwar auch nicht fehlen, aber die Schueler zogen es vor, lieber Libellen ueber einen Teich fliegen zu lassen ;-)). In der Hoffnung, das in der Herbstferienwoche zu erledigen. Aber: leider gibt es Dinge, die wir zwar nicht benoetigt haben, die aber Leser sicherlich erwarten werden. Und dabei muss ich feststellen, dass -- EToys zwar eine unglaublich gute Sache ist, ohne JEDEN Zweifel -- aber dass an manchen Stellen Alan Kays Ziel, einen kinderleichten Zugang zu verschaffen nicht immer wirklich erreicht wird. So gab es zum Beispiel bisher noch keine wirkliche Antwort auf die von H. Mueller im Mai gestellte Frage nach der Kachel *Sketch touchesA Sketch*, die (im Gegensatz zu den Overlaps) keineswegs so funktioniert, wie man es auf Anhieb erwartet (oder habe ich da etwas uebersehen?). *touchesA* brauchten wir zwar nicht, da wir immer mit Overlaps gearbeitet haben, aber die Kachel scheint nur zwischen den Kopien eines Sketches zu funktionieren. Nicht aber im Zusammenhang mit dem Original. Warum, ist mir bis jetzt noch nicht klar geworden. Daher halte ich mich mit dem EToys-Kapitel noch zurueck. Das *ist* ein IMHO unnoetig schwieriges Problem. Die deutsche Uebersetzung war zwar sicherlich eine Riesenarbeit, aber im Gegensatz zu dem englischen Original, die oft ausfuehrlicher sind, gibt es so manche deutschen Uebertragungen, die nur das noch einmal wiedergegeben, was sowieso schon auf der Kachel steht. Also, das angekuendigte EToys-Kapitel kommt bestimmt. Nur sollte es wirklich alles enthalten, wonach man in den ersten Sitzungen fragen koennte. Und das ist noch nicht moeglich -- entgegen meiner Planung. Wir beginnen naechste Woche mit StarSqueak. Bisher ist -- sofern man schon ein bisschen Smalltalkkenntnisse hat, das Ganze leichter zugaenglich als so Manches bei EToys, obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussah. Die Beschreibung von StarSqueak soll die Squeakdoc 1.x-Serie beschliessen. Wegen der Schwierigkeiten mit EToys kommen beide Ergaenzungen wohl irgendwann im Winter im Doppelpack.ziemlich schnell hintereinander. Gruesse von Heiko Schroeder -- Heiko Schroeder Deutsche Schule Prag http:// www.od.shuttle.de/evb-1 |
Am 29.10.2005 um 03:29 schrieb Heiko Schröder:
> leider gibt > es Dinge, die wir zwar nicht benoetigt haben, die aber Leser > sicherlich > erwarten werden. Und dabei muss ich feststellen, dass -- EToys zwar > eine > unglaublich gute Sache ist, ohne JEDEN Zweifel -- aber dass an manchen > Stellen Alan Kays Ziel, einen kinderleichten Zugang zu verschaffen > nicht > immer wirklich erreicht wird. Alan Kay ist Wissenschaftler, Squeak sein Labor, Etoys ein Experiment. In den Ecken des Labors finden sich hunderte Sachen, die nur für den einen oder anderen Test oder eine Demonstration gebaut wurden und nicht allgemein verwendbar sind, nie dokumentiert wurden, mittlerweile nicht mehr verwendet werden, inzwischen gar nicht mehr funktionieren und so weiter. > So gab es zum Beispiel bisher noch keine wirkliche Antwort auf die > von H. > Mueller im Mai gestellte Frage nach der Kachel *Sketch touchesA > Sketch*, die > (im Gegensatz zu den Overlaps) keineswegs so funktioniert, wie man > es auf > Anhieb erwartet (oder habe ich da etwas uebersehen?). *touchesA* > brauchten > wir zwar nicht, da wir immer mit Overlaps gearbeitet haben, aber > die Kachel > scheint nur zwischen den Kopien eines Sketches zu funktionieren. > Nicht aber > im Zusammenhang mit dem Original. Warum, ist mir bis jetzt noch > nicht klar > geworden. Daher halte ich mich mit dem EToys-Kapitel noch zurueck. > Das *ist* > ein IMHO unnoetig schwieriges Problem. Diese Kachel ist ein Beispiel für eine sehr spezielle, nicht allgemein verwendbare Funktionalität. Sie wurde für eine ganz bestimmte Demo gebaut und seit dem wundern sich alle Leute, wie sie funktioniert. Deswegen haben wir die "overlapsAny"-Kachel gebaut, die das tut, was man eigentlich vom "touchesA" erwartete. Außerdem haben wir die Anzeige der "touchesA" Kachel im Viewer ausgeschaltet - man sollte sie nur noch sehen, wenn man ein altes Projekt lädt. Also nehme ich an, dass du nicht die aktuelle Squeakland-Version benutzt? Bei mir sehe ich diese Kachel nämlich gar nicht mehr. - Bert - |
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