Einladung zum Lehrertag im Rahmen der ESUG-Europäische Konferenz der Smalltalk-Technologie

Einladung zum Lehrertag im Rahmen der ESUG-Europäische Konferenz der Smalltalk-Technologie

Markus Gaelli-2
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie zum ersten LehrerInnentag der "ESUG-Europäische
Konferenz der Smalltalk-Technologie" am Freitag, den 10. September 2004
in Köthen (Anhalt) einladen zu dürfen.

http://www.esug.org/conferences/twelfthsmalltalkjointevent2004/esug-
lehrertag/

Ziel

Wir wollen deutschsprachige LehrerInnen und aktive EntwicklerInnen
zusammenbringen, um Möglichkeiten objektorientierter Modellierung und
Simulation mit Smalltalk im Unterricht aufzuzeigen und vorhandene
Erfahrungen auszutauschen.

Speziell wollen wir
        • verschiedene Einsatzszenarien von Smalltalk-Umgebungen im
Klassenzimmer vorstellen, die von Simulationen in den
Naturwissenschaften und Mathematik bis hin zu Animation und
multimedialer Gestaltung im Kunsterzeihungsunterricht reichen.
        • Ideen für Tutorials und Unterrichtseinheiten sammeln und mit
diesen beginnen.
        • die nächsten Schritte planen, Smalltalk und speziell Squeak in
deutschsprachigen Schulen bekannt zu machen.
        • Kooperationen anstoßen und möglichst konkrete Aktionen in
Klassenzimmern starten.

Die folgenden Themen werden vorgestellt:
        • Caro and Bot: Eine Smalltalk-Umgebung für Kinder ab 11, um
Programmieren zu lernen
        • Erfahrungsbericht über den Einsatz von Swikis und Smalltalk an der
französichen Schule von Bern
        • Vorstellung von Squeak und des Deutschen Squeak e.V.'s
http://www.squeak.de/ct-squeak-artikel.pdf http://www.squeak-ev.de
        • Etoys: Eine drag'n drop Skript- und Simulationsumgebung
http://www.squeakland.org
        • Bericht vom jährlichen Schul-Squeaker-Treffen in Chicago
        • StarSqueak / Kedama: StarLogo in Squeak, eine Umgebung zur
Simulation von emergentem Verhalten
        • Smallland: Erfahrungsbericht über den Einsatz von freier Software
in Spaniens Schulen: Squeak ist dort auf 80000 Computern installiert,
50 Lehrer erstellen Lehrinhalte

Wir freuen uns über weitere Erfahrungsberichte und Vorträge. Wenn Sie
teilnehmen wollen oder zeigen wollen, was Sie mit Smalltalk machen,
schicken Sie bitte eine Anmeldung an [hidden email] mit
        • Ihrem Namen und Ihrer Email-Adresse
        • und evtl. dem Titel Ihres Vortrags/Tutorials/etc. und eine kurze
Beschreibung.

Zeit und Ort

Freitag, 10. September um 9.00 Uhr in Köthen an der

  Hochschule Anhalt (FH) // Fachbereich Informatik //Lohmannstraße 23

  Kosten

Diese Veranstaltung ist in der ESUG-Konferenzgebühr inbegriffen, kann
aber auch für 50 Euro inklusive Mittagessen unabhängig von der
Konferenz besucht werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Prof. Ducasse (Universität Bern)
Marcus Denker (Squeak e.V. )
Markus Gälli (Squeak e.V. )

===
Links:  Was ist Squeak / Smalltalk?
- Die Zeit: http://zeus.zeit.de/text/2002/47/P-Alan_Kay
- c't Zeitschrift für Computertechnik:
http://www.squeak.de/ct-squeak-artikel.pdf
- Bundeszentrale für politische Bildung:
http://www.bpb.de/methodik/06K756,0,0,Squeak.html

SmallWiki ist online

Andreas Gerdes
Hallo Liste!

http://www.squeak-ev.de:8888/

Es gibt augenblicklich noch keine anonym bearbeitbaren Bereiche, ALLES
aufmachen wollt ich auch nicht... wer gleich loslegen möchte und einen
Account braucht, bitte melden, hier oder bei [hidden email] - ich
schau heut abend wieder rein.

VielSpaß!

ziemlich gespannt
Andreas

Re: SmallWiki ist online

hab jetzt erst mal schnell drüber geschaut. Toll Andreas, echt !  Die
Einstiegsseite ist sehr ansprechend ! Werde mich noch genauer mit
befassen, aber so vom ersten Eindruck sehr schön .

Am 08.08.2004 um 10:09 schrieb Andreas Gerdes:

> [...]
> aufmachen wollt ich auch nicht... wer gleich loslegen möchte und einen
> Account braucht, bitte melden, hier oder bei [hidden email] -

PGP.sig (186 bytes) Download Attachment

Re: SmallWiki ist online

Marcus Denker

Am 08.08.2004 um 18:14 schrieb Hans Nikolaus Beck:

> [...]
> Einstiegsseite ist sehr ansprechend ! Werde mich noch genauer mit
> befassen, aber so vom ersten Eindruck sehr schön .

Ja! Mir gefaellt es auch. Das Smallwiki ist auch angenehm schnell...
Sehr gut.

Wiki, aktuelle Fehler, SmallWiki-Port

Andreas Gerdes
Danke für das nette Feedback, allerseits!

Wer sich einloggt, bekommt eine Fehlermeldung
        Du bist nicht berechtigt, diese Aktion f&uumlr
        [Ausgangsseite]/auszuf&uumlhren.

Bitte ignoriert das bis zum nächsten Update, ihr SEID eingeloggt und
KÖNNT Seiten bearbeiten und anlegen.

Bitte benutzt speziell in Seitentiteln KEIN HTML und keine exotischen
Zeichen!

SmallWiki ist wirklich blitzschnell, ich merk manchmal gar nicht, ob ich
gerade im lokalen oder im Remotewiki bin...

Was die Pflege des Squeakports angeht, werde ich mich gern beteiligen,
allerdings bin auch ich eher Newbie - aber das Quelltextstudium am
SmallWiki lässt mir ein Licht nach dem anderen aufgehen :-)
Die Tage habe ich mal die Admin-Erweiterungen in VW geladen, und da wurd
mir schon mulmig, was da so alles nebenher mitgeladen wurde...
andererseits war die Portierung von Example-Klassen wie Glossary und
Callbackdemo ein Kinderspiel, dazu mehr im nächsten Update.

Gruß aus Köln
Andreas

Re: SmallWiki ist online

Am Sonntag, 8. August 2004 10:09 schrieb Andreas Gerdes:

> [...]
> aufmachen wollt ich auch nicht... wer gleich loslegen möchte und einen
> Account braucht, bitte melden, hier oder bei [hidden email] - ich

Super! Kann es sein, dass das sehr viel Arbeit war?
Wenn ich Zeit habe (im Oktober spätestens, oder bei Dauerregen oder Kind
krank), werde ich mal ein paar von den Lücken füllen.
Liebe Grüße
Esther