Einladung zum Squeak Treffen mit Squeak e.V. MV 17. Mai 2008 am HPI in Potsdam (update)

Einladung zum Squeak Treffen mit Squeak e.V. MV 17. Mai 2008 am HPI in Potsdam (update)

Markus Gälli-3
Einladung zum Squeak Treffen mit Squeak e.V. Mitgliederversammlung
Ort:  HPI in Potsdam Raum A.1.1
Dank: Gründungsmitglied Robert
Anfahrt: http://www.hpi.uni-potsdam.de/hpi/campus/anfahrt.html
Datum: Samstag, den 17. Mai 2008

Programm Allgemein

14:00 Begrüssung und Kurzvorträge
15:30 Mitgliederversammlung
16:30 Vortrag Dan Ingalls
18:00 Ende offizieller Teil --> Restaurant ohne Blasmusik

Tagesordnung Mitgliederversammlung
- Bestimmung des Protokollführers
- Feststellung der Beschlussfähigkeit
- Vorstellung / Änderung der Tagesordnung
- Bestimmung der Kassenprüfer und Kassenprüfung
- Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem Verein 2007-2008
- Scratch/ Etoys: Was empfehlen wir in welchem Kontext?
- Zusammenarbeit mit Skolelinux, OLPC-Deutschland
- Webseiten-Neugestaltung
- Offene Diskussion und Verkauf von Scratch-Boards

Wer noch Vorschläge für Tagesordnungspunkte hat, bitte bald melden.

An dieser Stelle auch noch ein Hinweis auf den Workshop "Self
Sustaining Systems", der den Donnerstag und Freitag vorher stattfindet:
http://www.swa.hpi.uni-potsdam.de/s3/

Wir freuen uns besonders, Euch mit Dan Ingalls, einem der Väter von
Smalltalk und Squeak, einen "special guest" ankündigen zu dürfen und
hoffen auf zahlreiches Erscheinen. Bitte antwortet mir oder an die
Liste, wenn Ihr kommen könnt, und ob Ihr einen kleinen Vortrag (5-10
Minuten) machen wollt, so dass wir das ein wenig planen können.

Liebe Grüsse,

Markus, Rita und Esther

Squeaker Treffen am 17.5. in Potsdam: Beginn schon um 13:00 Uhr und erste Vortragspunkte

Markus Gälli-3
Liebe Leute

Jens vom HPI hat geschrieben, dass die HPI-Studenten uns einiges
zeigen wollen:

und Robert Hirschfeld auch schon was ungefähr:

> [1] SqueakSVN (unsere Anbindung von Squean an Subversion :))
> [2] NXTalk (erste Schritte zur Programmierung der NXTs mit Squeak)
> [3] Squeak-Spiele
> [4] Seaside Tutorial

Und somit fangen wir natürlich sehr gerne schon um 13:00 Uhr anstatt
wie vorher 14:00 Uhr mit dem Treffen und den Vorträgen an.
Bitte meldet Euch bei mir, wenn ihr kommt, dass wir ein wenig Kaffee
und Kuchen planen können.
Auch sind durch die Verschiebung weiterhin ein paar Vortragsplätze
frei...

Liebe Grüsse

Markus

Anfang der weitergeleiteten E-Mail:

> [...]
> To get an info on how to subscribe/unsubscribe etc. send email to
> [hidden email] with the word HELP in the message BODY.

Re: Squeaker Treffen am 17.5. in Potsdam: Beginn schon um 13:00 Uhr und erste Vortragspunkte

Michael Haupt-3
Guten Abend,

2008/5/1 Markus Gälli <[hidden email]>:
>  und Robert Hirschfeld auch schon was ungefähr:

... es gibt vielleicht noch 2 weitere Demos. Unsere Studierenden sind
recht aktiv. :-)

Re: [gsug] Re: Einladung zum Squeak Treffen mit Squeak e.V. MV 17. Mai 2008 am HPI in Potsdam (update)

Lieber Ralf,

> danke für die Einladung. Leider findet parallel ein Rosegarden-
> Workshop
> in Gütersloh statt - aber:

schade -- vielleicht nächstes Mal.

> Motiviert von Deiner, Esthers und Antonios Präsentationen im
> Skolelinux-Testzentrum habe ich erste Erfahrungen mit Squeak im
> Unterricht gesammelt. Erste Ergebnisse findest du unter
>
> http://wiki.skolelinux.de/Squeak2008/Ergebnisse

Cool, Danke!
Und erst jetzt sehe ich Esther's Zusammenfassung
http://wiki.skolelinux.de/Squeak2008/BerichtEsther
(ich hab in meinem Teil noch ein wenig ergänzt und verbessert)
Danke Esther!

> Es wäre schön, wenn sich in Potsdam interessierte Kolleg/innen für die
> weitere Ausarbeitung einer Unterrichtsreihe fänden.

Ich werd mich mal umhören. Potsdamer????

Liebe Grüsse aus Winterthur

Re: Squeaker Treffen am 17.5. in Potsdam: Beginn schon um 13:00 Uhr und erste Vortragspunkte

Robert Krahn
Hallo!

Wie bereits angekündigt gibt es ein paar Änderungen am Programm für das Squeak e.V. Treffen. Dieses sieht nun wie folgt aus:

13:00 Begrüssung, Kurzvorträge und Demos
[1] SWALint
[2] SqueakFS
[3] SqueakSVN
[4] NXTalk
[5] Seaside Tutorial/Vorstellung des Buchs "An Introduction to Seaside"
[6] Squeak-Spiele (OLPC Studenten Projekte)
15:30 Mitgliederversammlung
16:30 Vortrag Dan Ingalls
18:00 Restaurant (wieder Plantagenklause aber definitiv ohne Blasmusik ;-))

Die Demos und Kurzvorträge werden sich in einem 10-20 min Rahmen halten.

Das Treffen findet im Hauptgebäude des Hasso-Plattner-Instituts im Seminarraum A-1.1 statt (ausgeschildert vom HPI-Eingang Hauptgebäude). Anfahrt zum HPI: http://www.hpi.uni-potsdam.de/hpi/campus/anfahrt.html. Für Getränke und einen kleinen Snack ist gesorgt.

Sollten noch weitere Kurzvorträge gewünscht sein, bitten wir um eine baldige Mitteilung damit wir die Vorbereitungen abschließen können.

Viele Grüße,
Robert