Erste Kapitel in deutsch im Netz!

Rita Freudenberg
Hallo liebe Liste,

wir haben es geschafft, die ersten Kapitel der deutschen Übersetzung
sind fertig und ab sofort auf squeak.de verfügbar!

http://www.squeak.de/Dokumentation/Literatur/

An den weiteren Kapiteln wird gearbeitet, so dass wir hoffentlich bald
das ganze Buch online haben.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die bei der Übersetzung geholfen
haben, besonders Franzi, Esther, Marcus, Uwe und Andreas!

AW: Erste Kapitel in deutsch im Netz!

"Hübner, Uwe"
Hallo Rita,
toll!

Weiter so!

Aber warum ist das Buch der Bücher so versteckt?

(Seufz! Ich weiß die Antwort ja selbst.
Weil sich keiner die Mühe macht das Wiki mal vernünftig zu
gliedern.)

Vorschlag:

Dokumentation
  Für Smalltalker (Reinrassige Smalltalker)
  Für Etoyer      (Reinrassige Etoyer)
  Für Hybride (sowohl an Smalltalk als auch an EToys interessiert)

Gruß Uwe

MSC Vertriebs GmbH
registered office : Stutensee
Jurisdiction and registered Mannheim, Germany, HRB No. 10 3631
Managing Director: Manfred Schwarztrauber, Lothar Kümmerlin, Rüdiger Kuhn

Gleichmann & Co. Electronics GmbH
registered office : Frankenthal
Jurisdiction and registered Ludwigshafen, Germany, HRB No. 21305
Managing Director: Manfred Schwarztrauber, Thomas Klein

Re: AW: Erste Kapitel in deutsch im Netz!

Markus Gälli-3

Am 04.04.2008 um 13:55 schrieb Hübner, Uwe:

> [...]
>
> Vorschlag:
>
> Dokumentation
>   Für Smalltalker (Reinrassige Smalltalker)

für Scratcher
für Croquet-Spieler
für Seasider

für Hybride eher nicht, kann man sich ja selbst entscheiden, und die
Potenzmenge der obigen Menge ist doch etwas gross... ;)

Liebe Grüsse

Markus

> [...]
> Jurisdiction and registered Ludwigshafen, Germany, HRB No. 21305
> Managing Director: Manfred Schwarztrauber, Thomas Klein

AW: AW: Erste Kapitel in deutsch im Netz!

"Hübner, Uwe"
Ok. Einverstanden.
Streichen wir Hybride.

Irgendwelche weiteren Vorschläge?
Ich würde dann aber auch jeweils eine oder weitere
Download-Seiten für die jeweilige Variante verlinkt
angeben.

Wobei das jetzt schon wieder für 'Newbies' (zähle
mich selbst eigentlich immer noch dazu - höchstens
ein gereifter 'Newbie' :-)) etwas unübersichtlich ist.

Dann würde ich noch eine Ebene drüberstülpen:

Dokumentation
  Für Schulen
    Etoys (Universell aber schwieriger als Scratch)
    Scratch (Einfacher aber nichts für die ganz kleinen)
    Croquet (?)
    Seaside ? (?)
  Für Entwickler
    Smalltalk

Kann jemand noch Seaside einsortieren, falls
ich es falsch zugeordnet habe.
Asche aufs Haupt. Ich weiss immer noch nicht
was Seaside eigentlich ist.

> [...]

> Jurisdiction and registered Ludwigshafen, Germany, HRB No. 21305
> Managing Director: Manfred Schwarztrauber, Thomas Klein

Wikistruktur (war Re: Erste Kapitel in deutsch im Netz!)

Bert Freudenberg
On 04.04.2008, at 16:29, Hübner, Uwe wrote:

> [...]
>  Für Entwickler
>    Smalltalk
>
> Kann jemand noch Seaside einsortieren, falls

Croquet und Seaside sind beides für Entwickler, Etoys und Scratch für
"Anwender".

> Asche aufs Haupt. Ich weiss immer noch nicht was Seaside eigentlich
> ist.

Ganz platt ausgedrückt ist das eine Bibliothek zum Entwickeln von
Webservern. Squeak läuft also auf dem Server und man greift mit einem
normalen Webbrowser drauf zu. Die Anwender merken normalerweise gar
nicht, dass Squeak dahintersteckt. Die meiner Meinung nach coolste
Seaside-Anwendung ist "DabbleDB", schau dir mal die "8-Minuten-Demo"
hier an:

        http://dabbledb.com/explore/

Re: Wikistruktur (war Re: Erste Kapitel in deutsch im Netz!)

Markus Gälli-3

> [...]
> normalerweise gar nicht, dass Squeak dahintersteckt. Die meiner
> Meinung nach coolste Seaside-Anwendung ist "DabbleDB", schau dir

Und: Sie haben ein sehr schönes Business Modell (non) für Inhalte
unter der Creative Commons Lizenz -- dann kann man DabbleDB auch frei
verwenden.
http://dabbledb.com/commons/

Schön wäre so ein CC-Modell ja auch für die CMSBox, dann könnten wir
wir squeak.de drauf umstellen. (hint hint...)

Markus