Erste Vereinstätigkeiten

Hans N Beck
Hi,

Da unser Verein langsam, aber durchaus stetig voranschreitet wollte ich
mal anstossen Vorschläge zu sammeln, was wir an "im Zeichen des Vereins"
stehenden Erstaktivitäten tun wollen (also neben dem ganzen Formalkram)

Ich mach da jetzt einfach mal Brainstorming:

- Vereinsprojekte: irgendwas rund um Squeak, was wir zusammen weiter
bringen wollen. Spiele, neue Morphs ne geile Anbindung an Access (:-))
was der geier. Für Spiele melde ich mich freiwillig :-))))))))

- Weiters Vereinsprojekt: gemeinsam die Website gestalten

- Board zum Austausch von *technischen* Dingen in *deutsch*. So ne
Art übersetzte Quintessenz der Mailingliste (das ist nicht wörtlich zu
nehmen, keiner soll jetzt anfangen zu übersetzen. Es soll eher so sein,
das man in deutsch (Squeak) fachbegriffe oder Probleme
erfragen/hinterfragen kann, und je nachdem gibt sich durch den ein
anderen Kollegen, der mal länger in Amiland war oder einfach ein
Sprachtalent ist, dass man auch mal ein Hinweis bekommt, wie das nun auf
(d)englisch heisst oder zu sagen ist

- Tutorial entwickeln

- gemeinsame Distribution

Das fällt mir jetzt ganz spontan ein. Ich hoffe auf zahlreiche Kritik.....

Grüße

Hans

Re: Erste Vereinstätigkeiten

Tobias Mathes
Hi,

Hans Beck wrote:

> [...]
> was der geier. Für Spiele melde ich mich freiwillig :-))))))))
>
> - Weiters Vereinsprojekt: gemeinsam die Website gestalten

sorry ... ich bin extrem inaktiv ... ich hab leider ziemlich viel RL
Stress in letzter Zeit, da mein Urlaub ins Wasser gefallen ist brenne
mir grad die Sicherungen durch *nur als erklärung, will mich nicht
ausheulen* :)

webdesign könnte ich aushelfen, sofern meine zeit das zulässt ...

grüsse,

tobias mathes ...

Re: Erste Vereinstätigkeiten

Marcus Denker-2
Hallo!

> - Weiters Vereinsprojekt: gemeinsam die Website gestalten

Ja, dass sollten wir als naechtes angehen.

Ein grosses Problem der squeak.org Seite ist, dass man nicht sofort
sieht, das die Squeak Community sehr aktiv ist. Alle Besucher haben
den Eindruck, das bei Squeak nichts passiert.
Wir sollten also ueberlegen, ob Squeak.de nicht eine Art Slashdot-news
System haben sollte...

> [...]
> anderen Kollegen, der mal länger in Amiland war oder einfach ein
> Sprachtalent ist, dass man auch mal ein Hinweis bekommt, wie das nun auf

Hmmm.... ich persoenlich kann mit web-basierten diskussionsboards nicht
viel anfangen.... was ich gerne haette waere:
   -> Eine Liste fuer Vereins-interne Dinge (d.h. nur Mitglieder sind
      drauf)
   -> Eine Deutsche Squeak Mailingliste. Ich denke, das es wichtig ist,
      sowas "ausserhalb" des Vereins zu haben. (Hier muessen wir
      natuerlich aufpassen, das wir nicht viele Listen haben, auf denen
      nichts los ist... aber die Trennung von "Squeak" und "Verein" ist
      schon wichtig)
   -> Die Squeak.de wird natuerlich auch ein Wiki haben, im Design an
      den Rest angepasst. Dort kann man dann auch z.B. die Deutschen
      Begriffe Diskutieren.

> - Tutorial entwickeln

Ja. unbedingt.

> - gemeinsame Distribution

Ich haette gerne eine CD, die man Leuten geben kann, die sich fuer Squeak
interessieren. Und zwar vom Grundschullehrer bis zum Hacker... Am besten
waere eine CD im Stil der SqueakNews, also CD ins Laufwerk, und ein Squeak
mit deutschen Tutorials und Demos wird gestartet.
Daneben sind dann auch noch die anderen, Dinge drauf, die eher den Profi
interessieren, z.B. die aktuellen CVS-Sourcen, eine Kopie
des SqueakMap Package Repositories, usw...

Die in Squeak erstellen Tutorials waeren natuerlich auch uebers Web
verfuegbar (so wie squeakland.org).

Also eine CD, die man z.B  auch beim LinuxTag verteilen kann.

Was anderes:

Stephane Ducasse hatte ja vorgeschlagen, dass wir wir eine CD zusammenstellen
und sie auch (nicht nur) gegen Geld anzubieten. Dadurch koennen Firmen
und Unis auch dann Geld geben, wenn Spenden schwierig ist.

Stephane hat mir die ESUG/SSUG Smalltalk-CD zugeschickt. Wenn man dort die
kommerziellen Sachen weglaesst, hat man schon eine schoene Basis fuer
eine FreeSmalltalk/Squeak CDrom. Das waere aber *nicht* die Squeak-eV CD,
sondern einfach eine (englisch-Sprachige) Free-Smalltalk CD, trotzdem als
erstes gewiss keine schlechte Sache, die anzubieten...
Mit www.kagi.com habe ich auch eine Firma gefunden, die internationales
Bezhahlen zu einigermassen guten Konditionen erlaubt.

   Marcus

--
Marcus Denker [hidden email]  -- Squeak! http://squeakland.org