Hi,
Da unser Verein langsam, aber durchaus stetig voranschreitet wollte ich mal anstossen Vorschläge zu sammeln, was wir an "im Zeichen des Vereins" stehenden Erstaktivitäten tun wollen (also neben dem ganzen Formalkram) Ich mach da jetzt einfach mal Brainstorming: - Vereinsprojekte: irgendwas rund um Squeak, was wir zusammen weiter bringen wollen. Spiele, neue Morphs ne geile Anbindung an Access (:-)) was der geier. Für Spiele melde ich mich freiwillig :-)))))))) - Weiters Vereinsprojekt: gemeinsam die Website gestalten - Board zum Austausch von *technischen* Dingen in *deutsch*. So ne Art übersetzte Quintessenz der Mailingliste (das ist nicht wörtlich zu nehmen, keiner soll jetzt anfangen zu übersetzen. Es soll eher so sein, das man in deutsch (Squeak) fachbegriffe oder Probleme erfragen/hinterfragen kann, und je nachdem gibt sich durch den ein anderen Kollegen, der mal länger in Amiland war oder einfach ein Sprachtalent ist, dass man auch mal ein Hinweis bekommt, wie das nun auf (d)englisch heisst oder zu sagen ist - Tutorial entwickeln - gemeinsame Distribution Das fällt mir jetzt ganz spontan ein. Ich hoffe auf zahlreiche Kritik..... Grüße Hans |
Hi,
Hans Beck wrote: > Hi, > > Da unser Verein langsam, aber durchaus stetig voranschreitet wollte ich > mal anstossen Vorschläge zu sammeln, was wir an "im Zeichen des Vereins" > stehenden Erstaktivitäten tun wollen (also neben dem ganzen Formalkram) > > Ich mach da jetzt einfach mal Brainstorming: > > - Vereinsprojekte: irgendwas rund um Squeak, was wir zusammen weiter > bringen wollen. Spiele, neue Morphs ne geile Anbindung an Access (:-)) > was der geier. Für Spiele melde ich mich freiwillig :-)))))))) > > - Weiters Vereinsprojekt: gemeinsam die Website gestalten > sorry ... ich bin extrem inaktiv ... ich hab leider ziemlich viel RL Stress in letzter Zeit, da mein Urlaub ins Wasser gefallen ist brenne mir grad die Sicherungen durch *nur als erklärung, will mich nicht ausheulen* :) webdesign könnte ich aushelfen, sofern meine zeit das zulässt ... grüsse, tobias mathes ... |
In reply to this post by Hans N Beck
Hallo!
> > - Weiters Vereinsprojekt: gemeinsam die Website gestalten > Ja, dass sollten wir als naechtes angehen. Ein grosses Problem der squeak.org Seite ist, dass man nicht sofort sieht, das die Squeak Community sehr aktiv ist. Alle Besucher haben den Eindruck, das bei Squeak nichts passiert. Wir sollten also ueberlegen, ob Squeak.de nicht eine Art Slashdot-news System haben sollte... > - Board zum Austausch von *technischen* Dingen in *deutsch*. So ne > Art übersetzte Quintessenz der Mailingliste (das ist nicht wörtlich zu > nehmen, keiner soll jetzt anfangen zu übersetzen. Es soll eher so sein, > das man in deutsch (Squeak) fachbegriffe oder Probleme > erfragen/hinterfragen kann, und je nachdem gibt sich durch den ein > anderen Kollegen, der mal länger in Amiland war oder einfach ein > Sprachtalent ist, dass man auch mal ein Hinweis bekommt, wie das nun auf > (d)englisch heisst oder zu sagen ist > Hmmm.... ich persoenlich kann mit web-basierten diskussionsboards nicht viel anfangen.... was ich gerne haette waere: -> Eine Liste fuer Vereins-interne Dinge (d.h. nur Mitglieder sind drauf) -> Eine Deutsche Squeak Mailingliste. Ich denke, das es wichtig ist, sowas "ausserhalb" des Vereins zu haben. (Hier muessen wir natuerlich aufpassen, das wir nicht viele Listen haben, auf denen nichts los ist... aber die Trennung von "Squeak" und "Verein" ist schon wichtig) -> Die Squeak.de wird natuerlich auch ein Wiki haben, im Design an den Rest angepasst. Dort kann man dann auch z.B. die Deutschen Begriffe Diskutieren. > - Tutorial entwickeln > Ja. unbedingt. > - gemeinsame Distribution > Ich haette gerne eine CD, die man Leuten geben kann, die sich fuer Squeak interessieren. Und zwar vom Grundschullehrer bis zum Hacker... Am besten waere eine CD im Stil der SqueakNews, also CD ins Laufwerk, und ein Squeak mit deutschen Tutorials und Demos wird gestartet. Daneben sind dann auch noch die anderen, Dinge drauf, die eher den Profi interessieren, z.B. die aktuellen CVS-Sourcen, eine Kopie des SqueakMap Package Repositories, usw... Die in Squeak erstellen Tutorials waeren natuerlich auch uebers Web verfuegbar (so wie squeakland.org). Also eine CD, die man z.B auch beim LinuxTag verteilen kann. Was anderes: Stephane Ducasse hatte ja vorgeschlagen, dass wir wir eine CD zusammenstellen und sie auch (nicht nur) gegen Geld anzubieten. Dadurch koennen Firmen und Unis auch dann Geld geben, wenn Spenden schwierig ist. Stephane hat mir die ESUG/SSUG Smalltalk-CD zugeschickt. Wenn man dort die kommerziellen Sachen weglaesst, hat man schon eine schoene Basis fuer eine FreeSmalltalk/Squeak CDrom. Das waere aber *nicht* die Squeak-eV CD, sondern einfach eine (englisch-Sprachige) Free-Smalltalk CD, trotzdem als erstes gewiss keine schlechte Sache, die anzubieten... Mit www.kagi.com habe ich auch eine Firma gefunden, die internationales Bezhahlen zu einigermassen guten Konditionen erlaubt. Marcus -- Marcus Denker [hidden email] -- Squeak! http://squeakland.org |
Free forum by Nabble | Edit this page |