Etoys-FAQ

Gerhilde Meissl-Egghart-2
Hallo,

hiermit erkläre ich mich also zum offizielle Etoys-FAQ-Schani.
Das heisst, Ihr müsst jetzt alle meine Fragen ganz besonders nett
beantworten ;-)

Hier gleich noch eine:
Wie kann ich Morphs in ein anderes Projekt importieren? (z.B. die Autos für
"The Great Race"). Export-Import geht, soweit ich bisher gesehen habe, nur
auf das Bild, ich will aber natürlich die Skripts auch dabeihaben.

In welchem Format soll ich die FAQ-Liste anlegen, damit Ihr sie leicht in
die Website integrieren könnt?

Lg
Gerhilde

---------------------------------
DI Gerhilde Meissl-Egghart
Wagner Jauregg-Gasse 36/1
3003 Gablitz
[hidden email]
Tel/Fax: 02231/66187

Re: Etoys-FAQ

Bert Freudenberg
Am 18.10.2006 um 22:15 schrieb Gerhilde Meissl-Egghart:

> [...]
> habe, nur
> auf das Bild, ich will aber natürlich die Skripts auch dabeihaben.

Am leichtesten über eine projektübergreifende Klappe. Reinziehen,
Projekt wechseln, rausholen.

Re: Etoys-FAQ

Markus Schlager-2
On Wed, 18 Oct 2006, Bert Freudenberg wrote:

> Am leichtesten über eine projektübergreifende Klappe. Reinziehen, Projekt
> wechseln, rausholen.

Und was mache ich, wenn die verschiedene Projekte in verschiedenen Images
auf verschiedenen Rechnern im Netz laufen?

Konkret am Bsp. "The Great Race" stelle ich mir das jedenfalls so vor,
daß ich als Lehrer ein Projekt bastle, das die Rennbahn bietet und meine
30 Schülerparallel auf ihren Rechnern ihre Projekte bearbeiten, in denen
die Autos entstehen - das ganze im Netzwerk.
Nebraska oder doch eher 'Rotes Halo -> Programmieren -> Morph in Datei
speichern' und dann 'Weltmenu -> Neuer Morph... -> aus Datei...'?

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de

AW: Etoys-FAQ

Gerhilde Meissl-Egghart-2

Da bekomme ich beim laden einen Fehler, leider aber ohne Debugger
(MessageNotUnderstood: UndefinedObject>>transformFrom:).
die Skripts sind dann zwar vorhanden, lassen sich aber mit klick auf die Uhr
nicht starten; Einzelschritte (klick auf Rufzeichen) geht schon;

Bert's Erklärung mit der Navigatorklappe hab ich leider gar nicht
verstanden: Ich hab eine Klappe gemacht; aber wie krieg ich ein Projekt
hinein?

Gerhilde

> Markus
>  Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de

Re: AW: Etoys-FAQ

Markus Schlager-2

> Bert's Erklärung mit der Navigatorklappe hab ich leider gar nicht
> verstanden: Ich hab eine Klappe gemacht; aber wie krieg ich ein Projekt
> hinein?

Ich denke, Bert meint nicht ein Projekt, sondern nur ein(en?) Morph. Als
Klappe kannst Du im Squeaklandimage z.B. auch einfach die Lager-Klappe
benutzen, d.h. du ziehst mit der Maus Dein Morph (z.B. Dein Auto) in die
Lager-Klappe, öffnest dann das Projekt, in das das Morphimportiert werden
soll udn ziehst es dort mit der Maus wieder aus der Klappe. (Die
Lager-Klappe hat an der Stelle allerdings evtl. den Haken, daß sie ein
Objektlager ist, was bedeutet, daß Dein Morph selbst in der Klappe bleibt
und Du lediglich Kopien davon erhältst.

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de