Etoys-Wikipedia-Artikel als Buch für knapp 50 Euro

Etoys-Wikipedia-Artikel als Buch für knapp 50 Euro

Bert Freudenberg
Ich hoffe mal, dass niemand darauf hereinfällt:

        http://www.amazon.de/dp/6133617640

"alphascript Publishing" ist für derlei Nepp bekannt:

        http://www.magazin-forum.de/groser-pfusch-oder-groser-fang/

Re: Etoys-Wikipedia-Artikel als Buch für knapp 50 Euro

Esther Mietzsch
Am Montag, 19. Dezember 2011, 12:35:37 schrieb Bert Freudenberg:
> Ich hoffe mal, dass niemand darauf hereinfällt:
>
> http://www.amazon.de/dp/6133617640

Das ist ja spannend. Wenn es nur der Wikipedia-Artikel ist, muss das aber
schon in besonders großen Buchstaben geschrieben sein, um mehr als drei Seiten
zu füllen. Er gehört jedenfalls nicht zu den "Exzellenten Artikeln".
Auf Deutsch gibt es gar nichts über Etoys in Wikipedia. Offenbar scheint
dieser Verlag ja einen Bedarf zu sehen.

> "alphascript Publishing" ist für derlei Nepp bekannt:
>
> http://www.magazin-forum.de/groser-pfusch-oder-groser-fang/
>
> - Bert -

Re: Etoys-Wikipedia-Artikel als Buch für knapp 50 Euro

R. Baumann
Immerhin gibt es einen über Squeak, und von da wird nach Etoys verzweigt.
Von dort aus gelangt man zu den Programmiersprachen für Kinder, untrer denen Etoys (rot) angegeben ist.
"Hier kannst du einen neuen Wikipedia-Artikel verfassen. Eine Anleitung für Anfänger findest du unter Wikipedia:Dein erster Artikel."
Das wäre doch etwas für unseren Vorstand?!
Gruß Rü

Re: Etoys-Wikipedia-Artikel als Buch für knapp 50 Euro

Enrico Schwass-2
Hallo Squeaker,

ich würde generell gerne während der Feiertage mal die Baustellen und Vorhaben fürs nächste Jahr sammeln und möglichst gleich Verantwortliche/Freiwillige benennen.
Dazu bietet sich der Irc-Chat doch mal an. Brauchen wir nur noch einen Termin und rege Beteiligung. Ich würde den Abend des 29. Dezember vorschlagen. 20 Uhr.

Und um noch mal aufs Thema Bezug zu nehmen. Diese Internet-Ausdruckerei zu überhöhten Preisen finde ich auch unsäglich. Was sagt denn die FSF dazu?

ciao
Enno

On 19.12.2011, at 20:21, R. Baumann wrote:

> [...]
> Anfänger findest du unter Wikipedia:Dein erster Artikel."
> Das wäre doch etwas für unseren Vorstand?!

Das "du" war doch aber an dich und nicht den Vorstand gerichtet :)

On 19.12.2011, at 19:58, Esther Mietzsch wrote:

> [...]
> zu füllen. Er gehört jedenfalls nicht zu den "Exzellenten Artikeln".

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, werden auch verlinkte Artikel mit abgedruckt. Habe aber keine Lust das nur zu kaufen, um Gewissheit zu erlangen ;)

> Auf Deutsch gibt es gar nichts über Etoys in Wikipedia. Offenbar scheint
> dieser Verlag ja einen Bedarf zu sehen.

Nee. Die haben das automatisiert - pro Monat lassen die tausende neue Bücher "erscheinen".

On 19.12.2011, at 20:40, Enrico Schwass wrote:

> Diese Internet-Ausdruckerei zu überhöhten Preisen finde ich auch unsäglich. Was sagt denn die FSF dazu?

Ist rechtlich gesehen okay - mit freien Inhalten kann man alles machen, auch verkaufen. Man könnte aber auf Amazon eine "Wertung" hinterlassen, die potentielle Käufer warnt.

Allerdings, wie Rüdiger schon anmerkte: Wenn wir die Etoys-Artikel auf Wikipedia verbessern, würden davon auch die profitieren, die (evtl. aus Gutgläubigkeit) dieses Buch kaufen.

Re: Etoys-Wikipedia-Artikel als Buch für knapp 50 Euro

Lehrbücher sind besser als Wikipedia-Artikel.

Ab morgen steht für interessierte und verdiente Mitglieder ein Vorabdruck
"Spielerisch programieren mit Etoys" (326 Seiten) bereit.

Gruß Rü

Re: Etoys-Wikipedia-Artikel als Buch für knapp 50 Euro

Rita Freudenberg

Am 19.12.2011 um 21:02 schrieb R. Baumann:

> Lehrbücher sind besser als Wikipedia-Artikel.
>
> Ab morgen steht für interessierte und verdiente Mitglieder ein Vorabdruck
> "Spielerisch programieren mit Etoys" (326 Seiten) bereit.

Das ist ein tolles Weihnachtsgeschenk :)

Am Montag, 19. Dezember 2011, 20:40:20 schrieb Enrico Schwass:
> [...]
> mal an. Brauchen wir nur noch einen Termin und rege Beteiligung. Ich würde
> den Abend des 29. Dezember vorschlagen. 20 Uhr.

Ich kann "zwischen den Jahren" nicht, erst wieder in der KW 1. Mir fallen aber
jetzt schon ein paar Sachen für die TO-DO-Liste ein:
- Überarbeitung Webseite, vor allem Pflege von Links und Projekten
- Festlegung eines Termins für das Treffen 2012
- Pflege DVD (ja, das Ding wird gelegentlich verkauft)
- Termine für mögliche Stände und Vorträge, am besten wieder zusammen mit
anderen (Linux-Tag, Chemnitzer Linuxtag)
- FAQs aus Mailarchiv zusammenstellen (ein Dauerbrenner, ist viel Arbeit)
- Übersetzungen und Dokumentation aller Art
- Marketingmaßnahmen, z.B. Wikipedia-Artikel
- Sicherstellen, das Squeak und Etoys als Pakete für diverse Linux-
Distributionen vorliegen, vor allem Skolelinux

Für den Januar bereiten wir gerade eine Überraschung vor, aber dazu sage ich
jetzt nichts.
Liebe Grüße

Aw: Re: [Squeak-ev] Etoys-Wikipedia-Artikel als Buch für knapp 50 Euro

pascal.vollmer
 siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/VDM_Publishing_Group

Gruß,
Pascal

> [...]
> zu füllen. Er gehört jedenfalls nicht zu den "Exzellenten Artikeln".
> Auf Deutsch gibt es gar nichts über Etoys in Wikipedia. Offenbar scheint

Pascal Vollmer
Email: [hidden email]

Re: Etoys-Wikipedia-Artikel als Buch für knapp 50 Euro

robuman
Hallo Rüdeger,

kann man dein Buch dann auch in PDF bei Dir kaufen, oder bei lulu.com ?
Und gibt es auch ein paar Demo-Seiten, für welche die noch keine
verdienten Mitglieder sind :-)

Ich bin nämlich ziemlich gespannt auf dein Buch.

Grüße
Rolf P. Bulk

Am 19.12.2011 21:02, schrieb R. Baumann:

> [...]
>
> Ab morgen steht für interessierte und verdiente Mitglieder ein Vorabdruck
> "Spielerisch programieren mit Etoys" (326 Seiten) bereit.

AW: [Squeak-ev] Re: Etoys-Wikipedia-Artikel als Buch für knapp 50 Euro

B. Koch
Hallo,

ich bin auch "nur interessiert und noch nicht verdient", würde aber auch gerne mal in das Buch reinschnuppern.

Viele Grüße
Birgit

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
roMINTa - Technik-, Computer- und Robotikkurse für Kinder und Jugendliche
Roberta RegioZentrum Münsterland
Dipl.-Inform. Birgit Koch-Sickmann
Ramsberg 6
48624 Schöppingen

Tel: +49 (0)2555 997891
eMail: [hidden email]
Web: http://www.rominta.de
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Re: AW: [Squeak-ev] Re: Etoys-Wikipedia-Artikel als Buch für knapp 50 Euro

R. Baumann
Geht in Kürze per Post nach Schöppingen ab.

Toll wäre es, wenn ihr eine Robotersteuerung mit Etoys schaffen würdet. Im Prinzip geht es; es liegen aber keine praktischen Erfahrungen vor.

Von Rolf P. Bulk brauche ich die Post-Anschrift.

Gruß Rü

Re: AW: [Squeak-ev] Re: Etoys-Wikipedia-Artikel als Buch für knapp 50 Euro

robuman
Hallo Rüdeger,

Danke für die schnelle Antwort, (das P. steht für Peter),
aber meine Stief-Kids 9 und 14 rufen mich Rolfinchen :-)

Die Robotersteuerung,  für welcher Art von Roboter? Kannst Du das genauer beschreiben.

Ein gutes neues Jahr
und viele Grüße
aus Ettlingen bei Karlsruhe
Rolf

meine Adresse ist:
Rolf Bulk-Heinzler
Karl-Benz-Weg 5
76275 Ettlingen

Re: AW: [Squeak-ev] Re: Etoys-Wikipedia-Artikel als Buch für knapp 50 Euro

R. Baumann
Das Buch ging heute per Post ab ins schöne Ettlingen.
(Grüße bitte meinen Freund Rolf Reimer daselbst.)