Etoys im naturwissenschaftlichen Unterricht

Etoys im naturwissenschaftlichen Unterricht

Mirek Hancl
Hallo Liste,

mich interessiert, wer Etoys ausserhalb des Informatikunterrichts in anderen MINT-Fächern eingesetzt hat.
Gibt es Berichte?
Bald stelle ich Etoys und das Weltstethoskop im Fachseminar Chemie anderen Referendaren vor. Es geht dann konkrekt darum, wie Etoys im Chemieunterricht eingesetzt werden kann.
Kedama für das Teilchenmodell im Anfangsunterricht Chemie, Verbinder für Moleküle etc.
Gibt es schon Erfahrungen dazu?
Für das Weltstethoskop ist die Doku japanisch, google übersetzt entspr. schlecht, trotzdem ist einiges an Versuchen gelungen.
Interessant ist, dass das Chemophon aus den 1990ern meiner Meinung nach identisch mit dem Weltstethoskop ist. Gibt es bei Urhammer Lehrmittel, zus. mit Lichtsensor.
Für das Chemophon sind von den Didaktikern der Uni Kiel Arbeitsblätter verfügbar, die 1:1 für das Weltstethoskop benutzt werden können, falls hier Chemiker auf der Liste sind.
Unter http://www.kappenberg.com/pages/messgeraete/preiswerte_fuehler__adapter.htm gibt es eine Liste von Sensoren, ich muss aber noch schauen, ob man die problemlos anschließen kann.

Mirek
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196

Re: Etoys im naturwissenschaftlichen Unterricht

stepken
> [...]
> Für das Chemophon sind von den Didaktikern der Uni Kiel Arbeitsblätter verfügbar, die 1:1 für das Weltstethoskop benutzt werden können, falls hier Chemiker auf der Liste sind.

Das funktioniert doch einfach mit dem Scratchboard: 4x Ohm Messung (Leitfähigkeit von Metallen, Lösungen), 1x Licht (Farbveränderungen von Flüssigkeiten), 1x Sound (Eingang, mit FFT möglich, besser jedoch ist der Klangrecorder), ein Schieberegler .... einen PTC anschliessen, und fertig ist die Temperaturmessung ... Wer mag, kann noch eine alte Fischertechnik Fotozelle anschliessen (einfache Selenzelle) und damit seine Spiele steuern. Macht den Kids viel Spaß, herumzuhüpfen und damit etwas zu steuern, z.B. das Auto auf der Straße zu halten .... !

Habe auch die Codierung der Nintendo WII im Netz gefunden. 22Byte - Blöcke, aus der Seriellen, die zu interpretieren sind.

Have fun, Guido
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066

Re: Etoys im naturwissenschaftlichen Unterricht

Mirek Hancl
Hallo Guido,

natürlich bietet das Scratchboard bzw. Picoboard neben der besseren Bestellmöglichkeit technische Vorteile. Didaktisch ist aber das Weltstethoskop meiner Ansicht nach mehr geeignet, eingesetzt zu werden:

- Man kann sofort loslegen, muss keinen Treiber installieren
- Der Ton, den das Weltstethoskop erzeugt, ist auch ohne PC hörbar (einfach Kopfhörer anschließen).
  Dadurch ist z.B. bei Schülerexperimenten die Dissoziation von Säuren auditiv wahrnehmbar, wo
  sich sonst visuell "nur" zwei transparente Flüssigkeiten mischen.
- Für die erste Generation vom Weltstethoskop habe ich mir die Erlaubnis geholt, es nachbauen zu
  dürfen. Mit den Platinenlayouts und Bestückungslisten lässt sich eine Kooperation mit einer
  Berufsschule anstreben.
- Die Unterstützung von Scratch ist experimentell möglich, siehe http://swikis.ddo.jp/WorldStethoscope/

Eine kurze Präsentation zum Weltstethoskop mit ein paar Bildern findet man, wenn man nach VariousWaysToBridgeRealAndVirtualWorlds.pdf googelt und den zweiten Treffer nimmt.

Um mich selbst eines besseren zu belehren, werden wir im erwähnten Seminar die Experimente parallel mit dem Scratchboard durchführen und dann Vergleiche ziehen.

Gruß,
Mirek

-------- Original-Nachricht --------

Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger

Re: Etoys im naturwissenschaftlichen Unterricht

Franziska Krueger
2008/10/14 Guido Stepken <[hidden email]>:
> Das funktioniert doch einfach mit dem Scratchboard....

Hat jemand das Scratch/PicoBoard unter Squeak eToys zum laufen bekommen?
Ich habe gehoert dass es geht, aber da hoert es leider schon auf. Bei
meiner Suche bin ich nur darauf gestossen, dass Kazuhiro Abe nähere
Infos geben kann. Ich werde ihn wohl kontaktieren, insofern mir hier
keiner weiterhelfen kann ;-)

Liebe Grüße
 franzi

Re: Etoys im naturwissenschaftlichen Unterricht

stepken
Hallo Mirek!

> [...]
>
> - Man kann sofort loslegen, muss keinen Treiber installieren

Musste und XP mit Scratch auch keine Treiber installieren.

> - Der Ton, den das Weltstethoskop erzeugt, ist auch ohne PC hörbar (einfach Kopfhörer anschließen).

Ok, das ist ein Argument ;-)

>   Dadurch ist z.B. bei Schülerexperimenten die Dissoziation von Säuren auditiv wahrnehmbar, wo
>   sich sonst visuell "nur" zwei transparente Flüssigkeiten mischen.

Und ich kann unter Scratch dafür dann die Moleküle visualisieren ;-)

Have fun, Guido
"Run, Fatboy, Run" sowie "Rails & Ties" kostenlos anschauen!
Blockbuster-Gutscheine sichern unter http://www.blockbuster.web.de

RE: Etoys im naturwissenschaftlichen Unterricht

Beat Doebeli Honegger (privat)
Hallo Guido,

> Musste und XP mit Scratch auch keine Treiber installieren.

Hmm, die Treiber für den Serial to USB-Converter waren bei meinem XP nicht
vorinstalliert. Bist Du sicher, dass die bei Dir bereits im Original-XP
dabei waren?

Gruss
Beat

> [...]

> vorinstalliert. Bist Du sicher, dass die bei Dir bereits im Original-XP

Ufff. Ich habe das Teil an USB angesteckt und es lief. Ich kann nicht ausschließen, dass da mal irgendwann eine Hardware dran war, die automatisch sowas nachinstalliert hatte ... erinnere mich an sowas sehr dunkel ... ein Freund wollte mal eine Kamera mittels USB-Serial fernsteuern ... Aber wenn das Teil am Internet hängt, sollte unter XP der Treiber automatisch angeflogen kommen, nicht?

Kann jut sein.

Liebe Grüße, Guido

In 5 Schritten zur eigenen Homepage. Jetzt Domain sichern und gestalten!
Nur 3,99 EUR/Monat! http://www.maildomain.web.de/?mc=021114

> [...]

> eine Kamera mittels USB-Serial fernsteuern ... Aber wenn das
> Teil am Internet hängt, sollte unter XP der Treiber

Soeben an Computer mit Windows XP SP3 getestet:

- Treiber ist nicht auf dem System vorhanden
- Treiber wird von Windows Update bei einer Suche im Internet
  nicht gefunden

Ich hatte eben diese Befürchtung. Wir haben als Wettbewerbspreise am Tag der
Informatik unter anderem Scratchboards verlost und den GewinnerInnen
nachträglich zugesandt. Wir wissen nicht, ob die Kinder mit dem Hinweis auf
die englischsprachige Anleitung was anfangen konnten oder die Boards jetzt
ungenutzt rumliegen...

Gruss
Beat

RE: Etoys im naturwissenschaftlichen Unterricht

stepken
Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass das von Alan Kay erdachte Konzept von ETOYS nun sogar richtig Erfolg hat. Nur leider nicht in Squeak, Scratch, Croquet, Plopp ...  selber sondern in einem neuen Spiel, das nach dem Rube - Golberg - Konzept aufgebaut ist:

"Little Big Planet" http://www.golem.de/0810/63020.html  - Das ist doch mal Etoys in Perfektion, nicht? Und das Maskottchen heisst - Sackboy ...  siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=NI5JmcQv3n4

Man beachte die Handels (Smarties). Hier kann man Physik so richtig gut lernen, Kinematik im Editor ... Man kann mittels einem Level - Editor seine Landschaften gestalten, durch die man dann sein Maskottchen hochdynamisch bewegen kann. Für den Physik-Unterricht hervorragend geeignet! Ich bin ja Physiker ... und denke, dass inzwischen der konventionelle Unterricht durchaus mal durch solche Spiele ergänzt werden sollte ...

Also ich denke, ich werden nun auf der PS3 mal "Little Big Planet" spielen ... anstatt diesen langweiligen ETOYS Kram ... ;-)

Have fun, Guido Stepken
Schon gehört? Bei WEB.DE gibt' s viele kostenlose Spiele:
http://games.entertainment.web.de/de/entertainment/games/free/index.html

Am 14.10.2008 um 17:33 schrieb Franziska Krueger:

> [...]
> meiner Suche bin ich nur darauf gestossen, dass Kazuhiro Abe nähere
> Infos geben kann. Ich werde ihn wohl kontaktieren, insofern mir hier

Abe-san hat seinen Code freigegeben, siehe

        https://dev.laptop.org/ticket/8848

Re: Etoys im naturwissenschaftlichen Unterricht

Christoph Chi
Hallo Welterweiterer,

ein einfaches Weltstethoskop lässt sich auch anders aufbauen. Die Idee ist
ja nur eine Spannung in eine Frequenz umzuwandeln, damit der Eingang der
Soundkarte genutzt werden kann, der sonst von einem Kondensator geblockt
wird. Im alten WorldStethoscope  wird vor den VCO einfach nur je ein OpAmp
vorgeschaltet.
http://swikis.ddo.jp/WorldStethoscope/6

Ich habe mir mal einen fliegenden Aufbau mit folgender VCO-Schaltung
realisiert (Bauteile ca 10 Euro). Das lässt sich dann mit dem Stethoscope in
Squeak abgreifen.
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/mess/soundkarte/ufsound.htm

Das neue Stethoscope ist m.E. ähnlich aufgebaut wie das Scratchboard. D.h.
ein PIC oder AVR ist entsprechend programmiert. Der Atmega8 hat z.B. einige
Analogwandler. Wenn jemand von Euch Erfahrung damit hat?

Für die Chemiker ist vielleicht auch noch folgender Link interessant, der
zeigt, was man vielleicht auch in Squeak machen könnte, wenn es ein
Breakout-Board geben würde (nicht nur über die Soundkarte).
http://creative-technology.net/MAKE.html

Ich finde jedenfalls die Erweiterungsmöglichkeiten in die "richtige Welt"
gerade für Kinder wesentlich (und warte deshalb immer noch auf eine
MIDI-Anbindung).

LG CC