Etoys und Scratchboard auf Raspberry Pi?

Etoys und Scratchboard auf Raspberry Pi?

Esther Mietzsch
Liebe Squeaker,
wir besitzen jetzt einen Raspberry Pi, und Etoys funktioniert darauf wunderbar
(etwas langsam). Jetzt habe ich in einer Schublade noch ein Scratchboard
gefunden (ein gelbe, mit Seriell-USB-Kabel), es eingestöpselt und mit Scratch
ausprobiert: und es funktioniert. Wunderbar. Jetzt würde ich am liebsten das
Scratchboard auch mit Etoys verwenden.
Das Changeset ScratchBoardForEtoys habe ich gefunden, aber wie kriege ich das
in das Image? Funktioniert das mit Etoys 4. Ich bräuchte bitte eine
idiotensichere Anleitung. Danke!
Liebe Grüße

Re: Etoys und Scratchboard auf Raspberry Pi?

Esther Mietzsch
Am Freitag, 11. April 2014, 18:37:55 schrieb Esther Mietzsch:
> [...]
> Das Changeset ScratchBoardForEtoys habe ich gefunden, aber wie kriege ich
> das in das Image? Funktioniert das mit Etoys 4. Ich bräuchte bitte eine
Das Einspielen des Changesets war dann doch ganz einfach: Mit Shift-Alt-W
öffnet man ein erweitertes Weltmenü. Dort: "Öffnen", "Dateiliste",
ScratchBoardForEtoys.cs.gz auswählen, "Installieren". Dann das Image speichern
(wieder mit dem erweiterten Weltmenü). Das Image muss eine Schreibberechtigung
für den ausführenden User haben. Bei Raspbian liegt unter /usr/share/etoys
etoys.image. Jetzt findet sich im Objektkatalog bei Mulitmedia ein Objekt
Scratchboard. Leider meldet das Ding "Off". Wirklich schade.
Also, das Scratchboard funktioniert noch nicht unter Etoys auf Raspbian. Wenn
jemand weiterführende Tipps hätte, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Esther