Fragen an die Gemeinde

Esther Mietzsch
Hallo liebe Squeaker und Squeakerinnen,
bei der Arbeit an der Übersetzung bin ich über ein paar Sachen gestolpert:

Sollen die User gesiezt oder geduzt werden? Meistens drücke ich mich um die
Anrede, ansonsten werden sie geduzt. Ist das recht so?
Die Morfs sind jetzt zu Morphs mutiert. Da ich jetzt weiß, wie es geht, kann
ich solche größeren Änderungen ganz leicht machen.

@Rita: Bei der Anpassung der Übersetzungen an die Kurzhilfe ist mir nur die
Skriptkontrolle aufgefallen, die ich gleich in Skriptsteuerung umbenannt
habe.
Außerdem hattest Du mal was mit dem Menüpunkt "Neuen Code laden" angemerkt.
Ich weiß aber nicht mehr um was es ging. Was war denn da?

@Bert: Wenn Du mir die Sache mit dem Schieberegler und den zu verbessernden
Begriffen noch mal erklärst, kann ich das einpflegen. Bei manchen Sachen
verstehe ich nicht so genau, worum es geht, und der Schieberegler ist eines
dieser Dinge.

@Andreas: Die Spielwiese / das Spielfeld wurde schon mal diskutiert. Wenn eine
Mehrheit dafür ist, das umzubenennen, tue ich das gerne: Also, wer ist für
Spielwiese, wer für Spielfeld?
Lupe: Es gibt doch mehrere Lupentypen, die man durch Umkonfiguration in
einander überführen kann, oder? Hast Du auch einen Hilfetext für die "Lupe
mit Fokus"?

@Alle: Wo fehlen noch wichtige Übersetzungen? Was gibt es noch zu tun?
Wo soll ich denn die Datei German.translation ablegen?

Liebe Grüße
Esther

RE: Fragen an die Gemeinde

Christian Grune
Hallo Esther

> [...]
> Die Morfs sind jetzt zu Morphs mutiert. Da ich jetzt weiß,
> wie es geht, kann ich solche größeren Änderungen ganz leicht machen.

duzen ist gut  - gerade für die Etoys sind ja Kinder/Jugendliche die
Zielgruppe

> [...]
> laden" angemerkt.
> Ich weiß aber nicht mehr um was es ging. Was war denn da?

bin zwar nicht Rita, aber es ging wohl um die Klappe "Squeak" - hier gibt es
die Option "Neuen Code laden". Eigentlich geht es um
Aktualisierungen/Updates, die von einem Server gezogen werden. Kann
vielleicht besser "Updates laden" heißen, das ist eher üblich als Code
laden...

> [...]
> Umkonfiguration in einander überführen kann, oder? Hast Du
> auch einen Hilfetext für die "Lupe mit Fokus"?

bin für Spielwiese

> @Alle: Wo fehlen noch wichtige Übersetzungen? Was gibt es noch zu tun?
> Wo soll ich denn die Datei German.translation ablegen?

im Projektmanger:
save for future revert  - Kopie [für später] sichern;
revert to saved copy - {gespeicherte | aus | von} Kopie wiederherstellen

Klappe Squeak:
Choose a group of servers form which to fetch updates - Wähle einen Server
für die Updates

Klappe Geräte:
statt Alfabet - Alphabet (ist auch nach der neuen RS so!!!)
statt Teilchengrippe - dichter an's Original (bouncing atoms): hüpfende
Teilchen, das verstehen dann auch Kinder!

Weltmenu:
Los.. - vielleicht besser Starte...

Gruss, Christian

Re: Fragen an die Gemeinde

Esther Mietzsch
Am Dienstag, 19. Oktober 2004 14:39 schrieb Christian Grune:
> Hallo Esther

> duzen ist gut  - gerade für die Etoys sind ja Kinder/Jugendliche die
> Zielgruppe

Hat da jemand Einwände?

> [...]
> Aktualisierungen/Updates, die von einem Server gezogen werden. Kann
> vielleicht besser "Updates laden" heißen, das ist eher üblich als Code
Wenn keiner Einwände hat, kann ich hier ja "Updates laden" schreiben, oder?
Beim Vergleich mit anderen Stellen habe ich festgestellt, dass ich manchmal
"Programmtext", und manchmal "Code" schreibe. Code ist vielleicht besser,
oder? Ich bin ja sehr für Einheitlichkeit.

Kann mir jemand die Lupen erklären?

> bin für Spielwiese
Und die anderen?

> im Projektmanger:
> save for future revert  - Kopie [für später] sichern;
> revert to saved copy - {gespeicherte | aus | von} Kopie wiederherstellen

erledigt, danke

> Klappe Squeak:
> Choose a group of servers form which to fetch updates - Wähle einen Server
> für die Updates
String hat keinen Aufruf "translated", kommt später

> [...]
> statt Teilchengrippe - dichter an's Original (bouncing atoms): hüpfende
> Teilchen, das verstehen dann auch Kinder!
erledigt.

Danke
Bis dann
Esther

Re: Fragen an die Gemeinde

Andreas Gerdes
Hallo Esther,

Esther Mietzsch schrieb:

> [...]

Ich finde Spielwiese schon (wieder) ok

Vielleicht:
"Lupe, die auch die Mausposition und gerade aufgenommene Morphe anzeigt
- nützlich für exaktes Gestalten!"

> Kann mir jemand die Lupen erklären?

Nach genauerem Hinsehen: Nicht wirklich.
"Überführen" kann man alle eckigen in runde Lupen, aber nicht (nicht
praktikabel) umgekehrt.
Uhrglas und "rund gemachte" Lupen sind ScreeningMorph-Instanzen und
dessen Menüeinträge haben mit der Lupenfunktion überhaupt nichts zu tun,
das macht das ganze so verwirrend.
Im ScreeningMorph übernimmt ein MagnifierMorph die Funktion der
Source/Quelle, die in einem EllipseMorph angezeigt wird, der also als
Screen/Bildschirm fungiert -
aber wie übersetzt du "show source screened"
isch weiß et nit...

Viele Grüße
Andreas

Re: Fragen an die Gemeinde

Bert Freudenberg-3
Am 21.10.2004 um 13:35 schrieb Esther Mietzsch:

> Hat da jemand Einwände?

Nö.

> [...]
> "Programmtext", und manchmal "Code" schreibe. Code ist vielleicht
> besser,
> oder? Ich bin ja sehr für Einheitlichkeit.

Programmtext ist etwas komisch ... Programmcode? Ich würde das eher am
Zusammenhang festmachen.

Spielfeld finde ich wesentlich besser. Das lädt dazu ein, ein Spiel zu
bauen. Eine Spielwiese ist eher etwas auf dem ich nicht rumbaue ...

> Und die anderen?

Dagegen.

- Bert -