Funktion Wiederholungskachel

Esther Mietzsch
Liebe Liste,
ich hab noch eine Frage:
Funktioniert eigentlich diese Kachel unter "Verschiedenes" namens "Mach <Zahl>
mal"?
Irgendwie bin ich entweder zu blöd, oder das Ding tut nicht. Ich schiebe die
Kachel in irgendeine Skript, setze die Zahl auf 3, schiebe darunter die Kachel
"Mache Geräusch" und mein Objekt piept genau 1 mal.
Hat jemand eine Idee?

Re: Funktion Wiederholungskachel

Bert Freudenberg
On 26.03.2010, at 13:25, Esther Mietzsch wrote:

> [...]
> Kachel in irgendeine Skript, setze die Zahl auf 3, schiebe darunter die Kachel
> "Mache Geräusch" und mein Objekt piept genau 1 mal.

Das ist genauso als wenn du dreimal die "Mache Geräusch" in ein Skript ziehst. Kacheln sind "zeitlos", alles was in einem Skript steht, passiert im selben Zeitschritt. Etoys spielt das Geräusch also dreimal ab, also gleichzeitig, sollte ein bisschen lauter sein als normal.

Am Freitag, 26. März 2010 13:28:50 schrieb Bert Freudenberg:

> [...]
>  im selben Zeitschritt. Etoys spielt das Geräusch also dreimal ab, also
>  gleichzeitig, sollte ein bisschen lauter sein als normal.

Das mit der Gleichzeitigkeit der Kacheln hat mich schon schwer ausgebremst,
wenn ich versucht habe, ein Männlein hüpfen zu lassen (Gehe vorwärts um 200,
Gehe vorwärts um -200).
Ich hätte gehofft, dass die Wiederholungskachel anders wirkt.
Gibt es da einen Ausweg?

On 26.03.2010, at 13:36, Esther Mietzsch wrote:

> [...]
> Gehe vorwärts um -200).
> Ich hätte gehofft, dass die Wiederholungskachel anders wirkt.
Sicher. Musst du halt selber bauen. Z.B. um ein Quadrat langsam abzugehen:

Das selbe Prinzip kann man zu einem ganzen Animationssystem erweitern. Ich habe z.B. sowas gebastelt:

        http://www.youtube.com/watch?v=md5UBv3pVBE

- Bert -

SlowTurtle.001.pr (43K) Download Attachment