Liebe Squeaker,
heute habe ich diese Anfrage erhalten, die ich umgehend an euch weiterleiten möchte. Hat jemand eine Antwort auf diese Frage? Gruß Esther ---------- Weitergeleitete Nachricht ---------- Betreff: Etoys Server : Nachrichten empfangen? Datum: Mittwoch, 22. April 2015, 11:01:32 hallo, guten tag. mein name ist peter bierbach, bin 66 jahr alt. ich hatte schon einmal vor längerer zeit mit etoys gespielt. jetzt habe ich es wieder aufgegriffen. sie hatten am : Esther Mietzsch <mietzsch@...> (2014-04-11 19:16:19 GMT) eine frage über das einbinden von ScratchBoardForEtoys.cs. ich habe es auch einbinden können, kann aber auch nicht auf on schalten. jetzt habe ich mal dem scratch-client eingebunden, der in etoys5 mit eingebaut ist als plugin. ich kann wunderbar daten zu meinem purebasicprogramm übertragen. ich lasse ein auto in etoys hin und her fahren und die xy-position vom auto wird zu meinem purebasicprogramm sauber gesendet. jetzt wollte ich mit dem Balken: Sratch Client empfange Nachrichten" daten von meinem purebasicprogram zu etoys schicken. jetzt ist meine frage: wie sieht das datenformat aus, welches ich zu etoys sende , damit es in etoys erkannt wird und ausgewertet wird? wie kann ich die daten zum beispiel in eine "Sprechblase ausgeben? vielleicht kannst du die frage bitte beantworten oder mal an deinen collegen zur klärung bitte weitergeben. ich vermute das es da menschen gibt die es lösen können, zumal ich hier schon einiges an guten fachtechnischen aussagen gelesen habe : http://search.gmane.org/?author=Esther+Mietzsch&sort=date dieser datenverkehr mit dem server ist besser , wie der mit dem seriell- scratch. man könnte dann zb das board an den pc schließen , die daten dann vom scratchboard über den server an etoys weitergeben. mit den seriellen schnittstellen befassen sich die jugendlichen wenig oder garnicht mehr. danke für eine positive klärung. bild im anhang. viele grüsse peter bierbach frage client.jpg (52K) Download Attachment |
Das Protokoll ist hier dokumentiert:
http://wiki.scratch.mit.edu/wiki/Remote_Sensors_Protocol - Bert - > On 22.04.2015, at 02:31, Esther Mietzsch <[hidden email]> wrote: > > Liebe Squeaker, > heute habe ich diese Anfrage erhalten, die ich umgehend an euch weiterleiten > möchte. > Hat jemand eine Antwort auf diese Frage? > Gruß > Esther > ---------- Weitergeleitete Nachricht ---------- > > Betreff: Etoys Server : Nachrichten empfangen? > Datum: Mittwoch, 22. April 2015, 11:01:32 > > > hallo, guten tag. > mein name ist peter bierbach, bin 66 jahr alt. > > ich hatte schon einmal vor längerer zeit mit etoys gespielt. > jetzt habe ich es wieder aufgegriffen. > > sie hatten am : Esther Mietzsch <mietzsch@...> (2014-04-11 19:16:19 GMT) > eine frage über das einbinden von ScratchBoardForEtoys.cs. > > ich habe es auch einbinden können, kann aber auch nicht auf on schalten. > > jetzt habe ich mal dem scratch-client eingebunden, der in etoys5 mit eingebaut > ist als plugin. > ich kann wunderbar daten zu meinem purebasicprogramm übertragen. > ich lasse ein auto in etoys hin und her fahren und die xy-position vom auto > wird zu meinem purebasicprogramm sauber gesendet. > > jetzt wollte ich mit dem Balken: Sratch Client empfange Nachrichten" daten von > meinem purebasicprogram zu etoys schicken. > jetzt ist meine frage: wie sieht das datenformat aus, welches ich zu etoys > sende , damit es in etoys erkannt wird und ausgewertet wird? wie kann ich die > daten zum beispiel in eine "Sprechblase ausgeben? > > vielleicht kannst du die frage bitte beantworten oder mal an deinen collegen > zur klärung bitte weitergeben. > ich vermute das es da menschen gibt die es lösen können, zumal ich hier schon > einiges an guten fachtechnischen aussagen gelesen habe : > http://search.gmane.org/?author=Esther+Mietzsch&sort=date > > dieser datenverkehr mit dem server ist besser , wie der mit dem seriell- > scratch. > man könnte dann zb das board an den pc schließen , die daten dann vom > scratchboard über den server an etoys weitergeben. > > mit den seriellen schnittstellen befassen sich die jugendlichen wenig oder > garnicht mehr. > > > > danke für eine positive klärung. > > bild im anhang. > > viele grüsse > peter bierbach > > <frage client.jpg> smime.p7s (5K) Download Attachment |
In reply to this post by Esther Mietzsch
Hallo Esther, guten Tag.
Du hattest mir im Anhang ein Bild geschickt mit der Sprechblase. Kannst du mir bitte den Inhalt von diesem Script zusammenhängend mit den Befehlsfähnchen einmal erklären. Ich erkenne den Inhalt nicht. Es kommt in der Sprechblase bei mir noch nichts an, obwohl die Verbindung besteht, ich kann Daten von Etoys empfangen. Danke Viele Grüsse Peter |
Hallo Peter, hallo Squeaker,
in den letzten Tagen hatten wir eine Diskussion über die Möglichkeit Daten von Scratch nach Etoys zu senden. Diese Diskussion wollen wir nun gerne auf die Squeak-Deutsch-Mailingliste heben. Die ursprüngliche Frage war also: wie kann man Daten von Scratch nach Etoys verschicken, und was fängt man in Etoys damit an. Ich habe in den letzten Tagen etwas rumprobiert und rumgesucht und ungefähr herausgefunden, wie es geht. Im Anhang findet Ihr meine Dokumentation zu dem Thema. Wenn sie so OK ist, können wir das Dokument auch auf die Squeak-Website schieben. Peter, ist das so nachvollziehbar? Viele Grüße Esther Am Donnerstag, 30. April 2015, 00:06:40 schrieb funkheld: > Hallo Esther, guten Tag. > > Du hattest mir im Anhang ein Bild geschickt mit der Sprechblase. > > Kannst du mir bitte den Inhalt von diesem Script zusammenhängend mit den > Befehlsfähnchen einmal erklären. > Ich erkenne den Inhalt nicht. > > Es kommt in der Sprechblase bei mir noch nichts an, obwohl die Verbindung > besteht, ich kann Daten von Etoys empfangen. > > Danke > Viele Grüsse Peter > > > > -- > View this message in context: > http://forum.world.st/Fwd-Etoys-Server-Nachrichten-empfangen-tp4821094p4823 > 086.html Sent from the Deutsch (German) mailing list archive at Nabble.com. Scratch-Etoys.pdf (74K) Download Attachment |
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